Phosphat / Nitrat Limitierung. Der ewige Kampf :)

  • Servus!


    Kurz zum Aquarium:


    150 Liter aus 3 Becken


    Zuchtbecken für SPS mit T5 Beleuchtung 70 Liter
    Kleines Nanobecken 30 Liter mit LED Beleuchtung (AI HD Nano)
    Technikbecken 50 Liter


    die 3 Becken hängen natürlich zusammen


    Technik:
    _________


    Abschäumer Tunze 9012 DC
    Nachfüllanlage für Osmosewasser
    ATI Dosierpumpe 6 Kanal
    Titan Heizstab an Controller
    Multireactor für Adsorber (nicht in Betrieb)
    2x Tunze Strömungspumpe



    Tiere:
    _________


    20-25 Turbos
    20-25 Einsiedler
    Seehase als Leihgabe für Algen


    Korallen:
    __________


    Momentan ca 60+ SPS/LPS



    Becken Zugabe Täglich:
    ___________


    Fauna Marin Ultra Organic nach Dosierempfehlung
    Fauna Marin Amin nach Dosierempfehlung
    Fauna Marin Amin S nach Dosierempfehlung
    Fauna Marin Coral Sprint + Dust


    Fauna Marin Balling (momentan noch Manuell KH weil wie zu wenig verbrauch)




    Becken Zugabe Wöchentlich:
    ___________


    Fauna Marin Color Elements


    Das Problem:
    ___________


    Phosphat und Nitrat Praktisch nicht vorhanden


    Interessant ist die Messung ca. 1-2 Stunden nach Zugabe von Staubfutter. Laut Hanna Checken 736 habe ich dann einen wert von 0,02 - 0,03


    Messe ich nach 6-7 Stunden bekomme ich wieder die schöne 0 angezeigt. Ich habe mir nun gestern in der Apotheke Kaliumdihydrogenphosphat besorgt.
    Laut Wiki angemischt mit 0,71g auf 1 Liter Wasser. Da ich nicht sofort eine große Menge davon einbringen wollte, habe ich es mit 1ml versucht. Ungefähr 2 Stunden Später ergab die Messung 0,034. Jetzt 12 Stunden Später (noch kein Staubfutter) liegt der wert wieder bei 0


    Hat jemand Langzeiterfahrung mit Kaliumdihydrogenphosphat? Wäre es möglich die Lösung nochmal zu verdünnen und per Dosierpumpe zu dosieren? Gibt es bessere Möglichkeiten? Problem ist einfach das ich nicht füttere. Was auch. Hab ja keine Fische :rolleyes: :D


    Ich möchte auch nicht Täglich Phosphat messen müssen.


    Würde mich über Anregungen freuen.


    Grüße :)

  • Na wenn du da in einer echten Limitierung hängst, dann ist das Verhalten doch auch kein Wunder?


    Wenn du richtig extrem hunger hast und 3 Tage nichts gegessen und man legt dir jeden Tag 2 Äpfel hin, dann wirst du die auch SOFORT aufessen. Vor lauter Hunger selbst mit Kern. Da bleibt in kurzer Zeit nichts mehr über. Gibt man dir aber für ne Woche täglich 5 Äpfel über den Tag verteilt und du bist gesättigt, dann reichen dir ggf. auch 2 Äpfel täglich. Mal etwas übertrieben :D


    Erstmal musst du dann den Mangel ausgleichen und ab da an kannst du ggf. Verbrauch messen.


    Warum greifst du nicht zu den geläufigen Mitteln Sangokai Complete/Complex oder Stickstoff+/Phosphor+?


    Nebenbei: FM Organic nutze ich übrigens als PO4 Killer bei mir. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Servus


    Ja leicht übertrieben, aber kam an bei mir :D


    Du denkst also wenn ich über eine gewisse zeit genug dosiere, tritt eine Sättigung ein und der verbrauch von Phosphat wird wieder sinken? Wenn dem so ist, wird mir jetzt nichts anderes übrig bleiben als Täglich ein mal zu messen.


    FM Organic als Phosphat Killer ist mir auch neu. Möchte zu gern wissen wie das möglich ist? Es sind doch Spurenelemente :)


    Warum kein Sangokai und Konsorten? Ich mag Balling. Und bei Kaliumdihydrogenphosphat weis ich sicher was ich ins Becken kippe :)


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Marco_H ()

  • Ja. Wenn der Mangel beseitigt ist, dann wird der Verbrauch zurück gehen. Aber ohne weiteren Eintrag wird es nie gehen.
    Natürlich ist der Verbrauch und die nötige Menge von Becken zu Becken unterschiedlich und individuell.
    Step 1 wäre aber eine Menge einzubringen bis es nachweisbar bleibt.
    Step 2 wäre die nötige Menge zu reduzieren bis es einen stabilen Wert ergibt.



    Warum das so ist weiß ich nicht. Habe aber am Anfang gefühlt Kiloweise Complex ins Becken gekippt bis ich testhalber Organic abgesetzt habe. Und zack. Alles top. Genauso dann später probiert. Sobald PO4 etwas angereichert war habe ich winzige Menge Organic dosiert und ZACK. PO4 war reduziert.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Wieviel NH3 hast du denn im Becken? NO3 ist eigentlich nicht interessant und nur als Anhaltspunkt zu sehen. Neben P und NH3 muss allerdings auch noch genug Kohlenstoff da sein.


    Ansonsten schau dir mal den AKTIVATOR von Merrwasser Bartelt an, da ist neben C auch P und NH3 drin.




    Rolf

  • Also NH3 habe ich bisher nie gemessen gebe ich zu. NO3 liegt bei 1 oder weniger. Da würde ich jetzt gern auf Ammoniumnitrat zurückgreifen. Sofern ich es denn bekomme. Kaliumdihydrogenphosphat war ja schon ein Kampf in der Apotheke. Dafür reicht die menge die ich bekommen habe aber auch für 140 Liter oder 10 Jahre :D :D :D


    Ich Kippe mit den FM Produkten schon genug zeug ins Becken dessen Zusammensetzung ich nicht kenne. Da möchte ich wenigstens bei NO3, NH3 und P04 die Kontrolle haben. So blöde es für manchen auch Klingen mag.


    Grüße

  • Aus dem Grund habe ich den Fauna Kram in die hintersten Ecke meines Schrank gestellt und bin auf Sangokai Basis umgestiegen.

  • Ich möchte hier auf keinen Fall eine Diskussion über einzelne Hersteller und dessen Produkte entfachen.


    Aber auch bei Sangokai weist du nicht genau was in den Flaschen enthalten ist. Es wird im groben erklärt was jede der Flaschen enthält, aber sicher nicht die genaue Zusammensetzung. Und auch nicht bei Triton oder Fauna Marin.


    Negatives zu den Spuris habe ich noch von keinem Hersteller gehört, von daher kann ich auch bei dem bleiben das ich kenne. Denke ich.


    Aber zumindest bei Nitrat, Ammonium und Phosphat kann ich sehr gut selbst kontrollieren was ich da Dosiere. Hoffe ich wenigstens :D


    Grüße

  • Hi,


    also bevor ich mir selber was mixe und dann auchnoch die "Endprodukte" wie Nitrat und Phosphat , würde ich auch "Fertigprodukte" von den genannten Herstellern kaufen.
    Wenn du eh die genannten Produkte von Fauna Marin nimmst.....ist es echt schon egal. Gerade Nitrat und Phosphat sind für Korallen nicht sehr gut verwertbar, um genau zu wissen was an Stickstoffen usw. im Wasser ist , muss eh eine Analyse im Labor gemacht werden. In meinem Becken hab ich noch nie Phosphat nachweisen können, egal mit welchem Test...Labor sagt aber Phosphor ist ausreichend vorhanden.


    Was mir bei deinem Becken auffällt: Du hast nur Algenfresser drin aber keinerlei Fisch, so kommt der Kreislauf nur sehr sehr schwer in Gang.
    Ein Becken nur mit Verbrauchern ist sehr schwer und genau zu versorgen.



    Du willst keine Diskussion lostreten aber es geht doch schon beim Salz los...was ist den dort alles drin?????


    Lars

  • Hey du,


    An deiner Stelle hätte ich mit Ammoniumchlorid und natriumdihydrogenphosphat gem Rezept gearbeitet.


    Deine beiden Chemikalien sind gut zu bekommen und erfüllen ihren Zweck. Bei der kleinen Beckengröße musst halt per Hand dosieren. Weiter verdünnen würde ich nicht.


    Und wegen dem Kohlenstoff der kann auch einfach mit ein paar Tropfen Vodka zugeführt werden. Siehe auch kohlenstofflimitierung. Da du keine Fische hast könnte das Mal ein Problem werden.


    LG
    Martin

  • Interessant ist die Messung ca. 1-2 Stunden nach Zugabe von Staubfutter. Laut Hanna Checken 736 habe ich dann einen wert von 0,02 - 0,03


    Messe ich nach 6-7 Stunden bekomme ich wieder die schöne 0 angezeigt.
    Ich möchte auch nicht Täglich Phosphat messen müssen.


    hi,


    nun, hört sich doch gut an.


    und wenn mann das weiter verfolgt, müsstest du alle 6 - 7 stunden staubfutter dosieren, um einen ständigen 0,02-wert zu erreichen.


    wird sich mit wachstum der korallen natürlich mengenmäßig erhöhen müssen.


    wenn die korallen aber mit der einmaligen zugabe gut zurecht kommen und wachstum zeigen etc., genügt das.


    die dosiermenge wäre aber infolge des korallenwachstums regelmäßig anzupassen.


    da du nun weisst, welche menge zur ernährung notwendig ist (unter berücksichtigung v. g.), brauchst du natürlich nicht täglich zu messen.

  • Zuchtbecken für SPS mit T5 Beleuchtung 70 Liter
    Kleines Nanobecken 30 Liter mit LED Beleuchtung (AI HD Nano)
    Technikbecken 50 Liter


    die 3 Becken hängen natürlich zusammen

    Meiner Meinung nach spräche auch nicht unbedingt etwas gegen, in das 70Liter-Zuchtbecken ein paar (passende) Fische einzusetzen.
    Was hast Du denn im 30Liter nano drin? Doch nicht etwa ein Algenrefugium..? ^^
    Die Korallen im SPS 70Liter wachsen aber, oder? Falls ja, ist das doch in jedem Fall ein gutes Zeichen.


    Gruß,
    Matthias

  • Das 70 Liter Becken ist ein reines Zucht und Ablegerbecken. Das kleiner 30er ist mein Nano Aquarium :thumbup:


    Jetzt schon Wachstum zu sprechen ist zu früh. Habe jetzt erst die Algenphase hinter mir und die Korallen sind frisch eingesetzt (2 Wochen)


    Ich dachte evtl. an eine kleine Gruppe von kleinen Riff barschen.


    Grüße

    P.S / Das kleine 30er
    :D


    Einmal editiert, zuletzt von Marco_H ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!