Beiträge von Marco_H

    Servus!


    Hat jemand Erfahrung mit der Zucht von Synechococcus und möchte sein wissen teilen?


    Speziell geht es mir um den Dünger und evtl. eine gute Bezugsquelle für den Ansatz.


    Grüße


    Marco

    Nach einem Stromausfall ist jeder FI noch aktiv. Es geht eben darum was passiert wenn der FI fliegt. Alle müssen Manuell wieder "aktiviert" werden.


    Zumal ich dem China ding bei Amazon nicht mein Leben in die Hände geben würde. Für 5€ mehr gibt´s ein Deutsches zugelassenes Produkt das alle VDE normen einhält.


    Wenn ich schon lese: Auslösezeit: ≤0,1ms


    Und weiter oben: stoppt die Stromversorgung innerhalb 100ms


    Wirklich! Wenn es um Strom, Wasser und euer Leben geht. Nicht an jedem Cent sparen.


    Grüße

    Grotech oder GHL


    Wobei ich nicht glaube das du es schaffst zuverlässig 0,1ml zu Dosieren. Liegt nicht mal an den Pumpen sondern eher an den Schläuchen und Verbindungen von der Flüssigkeit zur Pumpe. Es bilden sich immer irgendwo kleine Bläschen.


    Was musst du den Dosieren? Kannst du die Lösung nicht verdünnen x10 oder so?


    Grüße

    Servus


    Ich habe eben bei Berührung des Wasser ordentlich eine verpasst bekommen. Da ich aber keinerlei (bis auf UV) 230v Geräte direkt im Wasser betreibe fehlt mir dazu wirklich die Erklärung.


    Alle Pumpen werden mit 12V oder 24V betrieben. FI vorhanden und nicht ausgelöst. Keine Heizstab da wir nie unter 25° kommen


    Einzig die UV Lampe von Deltec hätte noch 230V. Aber selbst wenn die Ausgesteckt ist zeigt sowohl mein Induktives Messgerät als auch der Duspol Spannung an. Bekomme aber keine gewischt wenn ich jetzt ins Becke greife. Ich tippe ja auf Statische Aufladung. Aber dafür fand ich das Kribbeln schon sehr schmerzhaft.


    Mit dem Multimeter kann ich gegen erde oder null nichts messen. Auch nicht mit dem Duspol


    Jetzt hatte ich auch kurz gelesen das die T5 Lampe schuld sein könnte. Die hat aber keinen Kontakt zum Becken sondern hängt am Schrank über dem Tank.


    Hat noch jemand einen Tipp? Und wenn ich wirklich Strom im Tank haben sollte, müssten die Fische nicht längst schon alle oben schwimmen?


    Vielen Dank


    Grüße Marco

    Servus!


    Ich habe meinen Tank mit Totgestein gestartet. (Jurassic Reef Rock)


    Ich hatte von Anfang an zu wenig Phosphat, aber dafür zuviel Nitrat (15-20)


    Jetzt habe ich seit 4 Tagen jeweils eine Bio und NO3 Plate von Brightwell Aquatics im Einsatz. Beiden werden nur berieselt und sind nicht unter Wasser.


    Ich bin wirklich kein leichtgläubiger Mensch aber das was jetzt passiert ist ist wirklich sehr Interessant.


    NO3 Heute: nicht mehr nachweisbar.


    Es wurden sonst keinerlei Veränderungen vorgenommen. Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin gespannt auf die Langzeitwirkung. Die Platten sollen ja ein Jahr halten.


    Grüße Marco




    Bild zu meinem aufbau: https://ibb.co/BVhLgCf

    Ich hab es aufgegeben mit dem Compact 1


    Ein Anruf bei Theiling ergab das es keine gute Idee wäre den Rollermat Compact direkt am Überlauf zu betreiben sondern im Bypass. Aber auch da war er nicht leise zu bekommen. Hab jetzt gewechselt auf den großen Rollermat... jetzt ist ruhe.


    Grüße

    Zurück zum Thema: Du wirst vermutlich nicht über die regelmäßige Dosierung vorerst rum kommen. Irgendwann kommt der Punkt und es ist gesättigt.
    Zu dem Stoff selbst kann ich nichts sagen. Ich habe ausschließlich fertige Präperate von Sangokai, Mrutzek und DSR genutzt.

    Was meinst du mit gesättigt? Es wird nichts mehr aufgenommen oder ich habe die richtige Dosiermenge erreicht?


    Zu Den Pseudoanthias. Ja die werden wohl wirklich zu groß. Aber noch geht es und Vergrößern steht eh auf dem Plan.
    Mir sagte man ab einer 5er Gruppe. Es hat sich auch schon einer zum Männchen gewandelt. Nun werden die "weiber" vor dem Schlafen gehen in die Höhlen gedrängt. Sieht schon ulkig aus ;)


    Und Frostfutter nicht Spülen kommt nicht in Frage. Dann lieber mehr Phosphat Dosieren


    Danke auch an die anderen :)