Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • :thumbup:


    irgendwann könntest du uns auch mal dein Technikbecken zeigen! Wie groß ist das denn eigentlich und wie viele Kammern hat es? auch deine verwendete Technik würde mich interessieren :)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich verstehe ^^


    sehe gerade in der alten Beckenvorstellung hast du deine ganzen Komponenten aufgelistet. Hat sich da technisch was getan? (Abschäumer, Dosieranlage, usw.)

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ja das ist schon nicht mehr gleich alles. Ich kopier das mal da rein und passe es an:


    Masse: 180 x 60 x 50 cm
    Einrichtung: Totes Riffgestein, ATI Coral Sand 0-1 mm
    Standzeit: seit März 2019
    Beleuchtung: ATI Powermodule T5. 4x blue plus / 4x coral plus, Kessil Tuna Blue (in Zukunft anstelle Kessil, die Orphek Sky Plus LED Bars)
    Beleuchtungsdauer: gesamt 11,5 Stunden
    Technik: ATI Dosierpumpe 6fach, VorTech MP40, 1 Tunze Nano Stream, Pant Rhei Hydro Wizard ECM 42, Eheim Compact+ 3000 als Rückförderpumpe, Abschäumer Vertex Omega 200i, 1 Liter Atemkalk, Aqua Medic Ozone 25 mit Ozone Booster, Eheim UV Reeflex 800, Aqua Medic Refill System, Aqua Medic Titan 500 Kühlaggregat, Aqua Medic Twin Controller, Tunze Overflow Box
    Wasseraufbereitung: wöchentlich 60 Liter Wasserwechsel, Osmoseanlage Proline X3 600 PGD von Osmofresh + 10 l Restwasserfilterharz, Kohlefilterung 100 Gramm monatlicher Austausch im Aqua Medic Multi Reactor M, 250 Gramm Zeolight im Aqua Medic Multi Reactor L
    Salz: Fauna Marin Professional Sea Salt
    Futter: im Automat 1: 4 x pro Tag Fauna Marin Veggie Flakes, im Automat 2: 4 x pro Tag FM Soft Clownfish food, morgens Ocean Nutrition 2 Würfel Mysis, abends 3 Würfel Mysis
    Versorgungssystem: Fauna Marin Balling Light; nach Bedarf FM Elementals P und N, im Wechsel: FM Sprint, Dust, Balance, Vitality, MinS, Amin, Organic
    angestrebte Ziel-Wasserwerte: KH 7.3, CA 430, MG 1300, NO3 3-5, PO4 0.04

  • Hi Johannes


    Es gibt weder Socken noch Refugium. Es sind drei Kammern. In Kammer 1 läuft das Wasser aus dem Überlauf rein. In Kammer 2 stehen Abschäumer, Zeolight und Kohle, in Kammer 3 die RFP. In Kammer 3 ist ebenfalls die Pumpe für die UV, die Pumpe für den Chiller, welche das Wasser durch das Gerät und dann zurück in Kammer 1 führen; und die Installation für die Dosierung aller flüssigen Zugaben sowie der Wasserentnahme ist in Kammer 3 angehängt.

  • Hi Oly,


    geiles Becken und die Bilder 1A....


    Hätte da mal paar Fragen,


    Fütterst du 8x Trockfutter und 2x Frostfutter am Tag....verstehe ich das richtig ??
    Was ist der Chiller ?? Ist es der Eheim UV Reeflex 800 ??
    Nutzt du UV und Ozon zusammen und macht man damit nicht die ganzen Bakterien die ggf. helfen sollen auch kaputt ??


    Warum ich frage, ich betreibe mein Becken nur mit den normallen Balling Salzen und die kleinen Blauchen Flaschn nach dem ZeoVit System von Korallenzucht.
    Wenn ich Ozon oder UV nutzen würde denke ich würde ich mir ja die ganzen Bakterien die man dosiert zuerstören....oder ??


    Grüsse

  • Hi Artur


    Ja das mit dem Füttern hast Du richtig verstanden.
    Nein der Chiller ist das Aqua Medic Kühlaggregat.
    Ozon und UV zerstören im Endeffekt alles, was damit in Kontakt kommt, was irgendwie lebt. Die Bakterien, die Du meinst kommen damit aber nicht in Kontakt, da die sich nicht in der Wassersäule befinden.


    Ich gehe davon aus, dass Du deinen Abschäumer jeweils auch 2-3 Stunden abstellst, wenn Du deine Bakterien ins Becken dosierst?


    LG Olivier


    P.S. ich dosiere übrigens keine Bakterien

  • Hi Oly,


    laut Hersteller sollen alle Geräte bei der Dosierung an bleiben :huh: :huh:
    Bis jetzt habe ich viele Meinungen gehört....so ein Thema ist auch der Vliesfilter....filtert er ein Teil der Bakterien raus oder nicht ??
    Schwer da etwas richtig zu machen....


    Würde gerne ein Weißkehldok bzw. den Acanthurus japonicus Japanischer Doktorfisch haben wollen....nur hier ist UV/Ozon pflicht....und da denke ich ist das System von ZeoVit nicht geeignet bzw wäre der der Einsatz von UV/Ozon kontraproduktiv.


    ?( ?( ?(

  • Hi Artur


    Gut wenn der Hersteller das so sagt, dann ist das natürlich entsprechend zu machen.
    Verstehe den Gedankengang nicht ganz, weshalb es ein Problem sein sollte, wenn der Vlieser ein par Bakterien exportieren würde? Wahrscheinlich, wie in meinem vorherigen Post schon angedeutet, liegt ein Missverständnis im Wissen über den Aufenthaltsort von Nutzbakterien vor.

  • Hi Oly,


    ja das mit den Bakterien ist sooo ein große Wissenslücke bzw Verständnislücke bei mir....aber hier gibt es kompetente Leute wie du die mehr Ahnung haben wie ich und auf dies Antworten erweitere ich mein Wissen.


    Also wenn ich es richtig verstehe, die "guten Bakterien" sollten nicht gefärdet sein bzw größenteils nicht im Austrag zu landen oder gar von UV/Ozon zerstört zu werden.


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Hauptsächlich nimmt freies Plankton Schaden durch UV und Ozon.
    Das ist der Kompromiß den man eingeht, wenn man empfindliche Fische halten möchte und die Keimdichte daher niedrig sein soll.


    Der Abbau von z. B. Nährstoffen geschieht direkt über die Dekoration und deren Oberfläche bzw. der dort angesiedelten Bakterien.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo


    Hauptsächlich nimmt freies Plankton Schaden durch UV und Ozon.


    Sagt wer und wo kann man das nachlesen?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Wie viel Plankton haben wir denn in unseren Becken bzw wo soll das herkommen? Das bißchen was die Fische Korallen und Muscheln an Laich erzeugen ist zu vernachlässigen. Was an Kleinstlebewesen unterwegs ist sollte Substratgebunden sein. Wenn Plankton vorhanden wäre würde das unsere Korallen alleine ernähren können ohne Po4 und No3 Mangel...


    Gruß Torben

  • Hallo



    Sagt wer und wo kann man das nachlesen?


    z.B. Jörg Kokott .....Ein weiterer Nachteil beim Betrieb einer UV-Anlage, v.a. beim dauerhaften Einsatz, ist die Tatsache, dass UV-C Strahlung jegliche organische Substanz angreift und nicht zwischen Krankheitserregern und nützlichem lebenden Zooplankton unterscheiden kann.


    Mehr Infos dazu hier: http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf


    Grüße

  • Hallo,
    soviel ich weiß:


    Plankton mit Definition als solches ist alles, was in der Wassersäule sich aufhält, bis zu einer gewissen Größe (nach oben).
    Also auch Bakterien, Phyto-und Zooplankton. Mit bloßem Auge sichtbar nur das wenigste, wenn überhaupt. Hab vor längerer Zeit mal mit einem Mikroskop mir das Aquarienwasser angesehen.
    Ist unter Umständen ne Menge dadrin zu sehen (wir kennen das ja noch aus der Schule mit den Pantoffeltierchen aus dem Teichwassertropfen...).
    Z.B diverse Schwebealgen (begeißelt oder unbegeißelt) gibt es auch in unserem Riffaqua.
    Nicht ganz unwesentlich.
    Natürlich lange nicht in der Dichte und Diversität wie im Meer und schon gar nicht, wie die Korallen und co. im Meer gewohnt sind oder bräuchten für die Ernährung.


    Diese Mikroorganismen werden durch UV zumindest in Bezug auf Zellteilungen (DNA-Duplikationsschäden) beeinträchtigt.
    Abgetötet nicht unbedingt, aber mit deutlicher Reproduktionsbremse (ist ja auch Sinn von UV gegen die planktonischen Schwärmer von Crypto, z.B.).


    Anders beim Ozon.
    Hier direkte Abtötung. Dies allerdings erst ab recht hohen Dosen (Schwimmbad).
    Beides also eher nachteilig für die Mikrobiologie im Beckenwasser.
    Richtig eingesetzt und auch wohldosiert (so gering wie möglich, so viel wie nötig) jedoch vorteilhaft.
    UV zur Reduktion von Schwebealgen (sind nicht immer ganz gewünscht) und von Bakterienblüten. Oder eben Parasiten.


    Ozon zur Anhebung des Redoxpotentials, ab schon geringeren (wenn zuviel dann auch riechbaren) Dosen auch aggressiv gegen alle Proteine...u.U. bessere Abschäumung.
    Ganz "tot" kriegen wir das Wasser jedoch auch mit beiden Methoden zusammen nicht (übliche Dosen jetzt gemeint).
    Auf die substratgebundenen Bakterien, Algen oder auch Parasiten hat Ozon wenig bis gar keinen, UV keinen Effekt.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!