Abgefülltes Meerwasser vom Fachhandel mit falscher Dichte?

  • Ich habe mit meinem Refraktometer und einer Multireferenz 35ppt am Refraktometer eingestellt. Dann habe ich Osmosewasser getestet und es lag dort bei 0ppt. Nun habe ich mal das angerührte Meerwasser von meinem Fachhandel gemessen und es war nur 25ppt. Habe ich hier einen Fehler gemacht oder kann es sein dass der Händler es falsch gemessen hat?

  • Multireferenz zum Einstellen eines Refractometers ist ein Spiel mit dem Feuer. Da musste schon ne passende Lösung nehmen. Gibt es extra mit 35 ppm.


    Rolf

  • Hab ich noch nie gehört. Die FM Referenz stimmt genau mit 35ppt und stimmt auch mit den Analyseergebnissen überein.

  • Mhh, okay. Kann ich so nicht bestätigen.
    Woher hast Du die diese Info? Bei welcher Referenz war das der Fall?


    Grüße

  • Hallo,
    Multireferenz (wenn denn mit 35 ppt angegeben) ist kein Spiel mit dem Feuer. Im Gegenteil.
    Ist ne gute Sache, benutze ich auch seit längerem erfolgreich zum gelegentlichen Gegencheck und zum Kalibrieren des eben von allein nach ner Zeit sich (leider) wieder verstellenden Refraktometers...
    Und altern tut die eigentlich auch nicht, wenn Du die immer schön gleich nach dem Entnehmen sofort wieder verschließt und eine Verdünnung beim Entnehmen ausschließt...
    In Deinem Fall würd ich tatsächlich, um mehr Sicherheit zu bekommen, mit ner Spindel Gegenmessen, wenn Du eine hast.
    Ich glaube schon, dass der Händler sich beim Ansetzen eher vertan hat als das die Multireferenz jetzt so daneben liegt.
    Gruß
    Thomas

  • Um hier nochmal aufzuklären die Stellungnahme von FM:


    Der Salzgehalt bleibt extrem stabil solange die Flasche immer wieder
    gut verschlossen wird und nicht offen stehen gelassen wird. Für die anderen Werte
    sollte die Referenz einmal im Jahr getauscht werden.



    aber nur, wenn sie frisch ist.


    Darum würde mich interessieren woher diese Info stammt.


    Grüße

  • hi patrick,


    stammt von rolf :D


    im allgemeinen ist es bei flüssigkeiten, dass bei jedem öffnen und entnahme immer etwas minimal verdunstet.


    bei messreagenzien mit hoherm verdunstungsvermögen geht mehr davon in lunft auf, als bei z.b. wasser.


    daher ist meist bei recht leerer flasche immer mit abweichungen in messungen zu rechnen.


    auch eine gewisse diffusion mag eine rolle bei der nutzbarkeit von ragenzien in plastikflaschen spielen.


    ein chemiker mag dazu mehr sagen können.

  • Hi Joe,


    da hast Du natürlich Recht.
    Meine Flasche ist nach 3 Sekunden wieder verschlossen, von daher....
    Aber ich denke FM wird das schon (korrekt) getestet haben um solche Aussagen treffen zu können.


    Da ich dachte das Rolf dazu sicher wissenschaftlich korrekte Ergebnisse bringen kann, hab ich nochmal nachgefragt.
    Leider ohne Erfolg :(


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!