Beiträge von miniriffjo

    Meine Boxerkrabbe liegt schon seit fast 24 Stunden halb aus ihrem alten Panzer gelöst seitlich auf dem Boden. Bewegungen kann ich nicht mehr verorten. Sie hat es wohl nicht überlebt oder? Bevor ich sie entferne wollte ich lieber gefragt haben. Sie ist auch schon fast draußen, leider noch nicht ganz mit den Beinen

    Es ist die AA Green Killing Machine geworden. Leider zu spät bestellt, hätte Samstag zwischen 9-13 Uhr kommen sollen, aber DHL meinte dann um 14 Uhr dass es auf den nächsten Werktag verschoben wurde. Bei allen anderen Paketen wäre es mir ja egal, aber meine Korallen so leiden zu sehen ist schon hart.
    Meine Weichkoralle steht schon nicht mehr sondern liegt nur noch. Auch die Zoanthus öffnen nicht mehr. Sie bekommen alle anscheinend kaum noch Licht ab. Hab versucht die Suppe mal mit 5 Liter Wasserwechsel ein wenig klarer zu bekommen, hat aber nicht geklappt.
    Habt ihr eine Idee was ich machen soll? Wenn die Green Killing Machine am Dienstag oder Mittwoch ankommt schmeiß ich die an und beobachte die Korallen? Ab wann weiß ich dass sie tot sind? Drinlassen bringt da ja auch nicht mehr viel wenn die toten Korallen dann das Wasser verschmutzen.
    Wasserwerte sind nämlich immer noch top.

    An die Lampe habe ich auch gedacht, nur war mir das zu heikel sie einfach in das Becken zu tauchen. UV-Strahlen sind ja auch für uns nicht so ohne und dann strahlt die überall hin.
    Hab die Green Killing Machine bestellt, mal sehen ob die 9 Watt mehr ausrichten als die 0,5 oder 1W die ich gerade drin habe :)

    Ich habe nichts dosiert, nur hin und wieder mal ein wenig Futter für die Schnecken und Garnelen, da ich kaum Algen habe. Der UV Klärer ist recht klein und nur ein Aufsatz-UV Klärer für einen Innenfilter: https://amzn.to/2UpALHw (dieser hier). Hatte gehofft es würde für ein 30 Liter Nano reichen. Aber auch nach 6 Tagen sieht es unverändert aus.
    PS: Habe auch meine Euphylia entfernt da diese auch seitdem es trüb wurde komplett eingezogen war und sich jetzt auch noch brauner Schleim am Kopf gebildet hat.

    Hi,
    ich habe hier ein kleines Problem mit meinem 30 Liter Nano. Es lief nun seit 2 Monaten super, hatte es leicht eingefahren. Es gab einen Peak und dann ging es runter. Kurz Kieselalgen, keine grünen Algen und dann habe ich Korallen eingesetzt, Schnecken und Sexy Shrimps. Lief auch gut an, alle Korallen haben sich sichtlich wohlgefühlt.
    Dann auf einmal wurde es trüb. Hatte dann mit Filterwatter versucht dem entgegenzuwirken, half nix. 4 Tage später sieht es nun so aus, Grün und man kann kaum noch bis zur Rückwand schauen. Lasse seit 6 Tagen einen kleinen Innenfilter mit UV-Klärer laufen, hilft anscheinend nicht.


    Habt ihr eine Idee? Zuerst wollte ich es aussitzen, aber jetzt sehe ich dass meine Weichkorallen sehen auf einmal degeneriert aus und jetzt mache ich mir doch sorgen ob das Becken nicht an die Wand gefahren ist.
    Die Werte sehen für mich in Ordnung aus, habe sie auch noch mal in zwei Zoogeschäften gegenchecken lassen:
    KH: 8


    PH: 8,2


    NH4 Ammonium: 0


    Nitrit: 0,06


    Nitrat: 8


    Phosphat: 0


    Silikat: 0,8


    Calcium: 460

    Habe seit 2 Tagen Turboschnecken im Becken und als ich heute nachhause kam lag eine davon mit dem Häusschen im Sand. Habe sie umgedreht aber auch nach 30 Minuten rührte sich da nichts. Wahrscheinlich ist sie tot.


    Wäre sehr schade denn sie hatte 5 Seepocken an ihrem Gehäuse und ich fand das einfach nur putzig wie die kleinen Fächer immer rauskommen. Meint ihr ih kann das Schneckenhaus noch irgendwie behalten? Soll ich wenn die Schnecke tot sein solöte einfach versuchen sie mit einem Zahnstocker rauszupulen?

    Am Samstag war es soweit, zwei Korallen sind eingezogen. EInmal eine grüne Lobophyllia und eine Zoanthus, ebenfalls in grün. Die Zoanthus ging auch direkt auf, was mich allerdings wundert sind dass einige Polypen nicht aufgehen. Bei der Lobophyllia bin ich mir nicht ganz so sicher ob es ihr so gut geht, sie sieht ein wenig zusammengezogen aus.
    Ich dachte noch an 2-3 Leder- oder Weichkorallen die noch rein sollen. Aber jetzt warte ich erst einmal ab wie sich die beiden ersten Korallen entwickeln. Ich habe beide erst einmal auf den Boden abgelegt um zu sehen wie sie sich fühlen. EInkleben wollte ich erst in ein paar Tagen machen.

    Nitrat lag wohl vorher bei ca. 2, das war mit der Farbe nicht so einfach nachzusehen.
    Ich hatte halt drei Einsiedler drin am Anfang und die drei sind dann wohl so 2-4 Tage schon tot gewesen und haben das Wasser sicherlich auch so negativ beeinflußt. Hatte gedacht sie wären nur müde, aber sie hingen einfach so aus den Schneckenhäusern. Das war natürlich mein Fehler.

    Also die angegebenen Werte oben sind die Werte die nach dem 50%igen Wasserwechsel gemessen wurden. Ich überlege in 2-3 Tagen dann noch einen 50%igen Wasserwechsel zu machen der dann Nitrit und Nitrat vielleicht noch mal halbiert und so vielleicht auf normale Werte bringt. Ich werde aber in den nächsten beiden Tagen beobachten ob sich an den beiden Werten etwas ändert.

    Heute wollte ich Korallen besorgen, habe noch mal getestet und die Werte waren mal wieder unter aller Kanone :) Deshalb habe ich auf Anraten des Zoogeschäftes einen 50% Wasserwechsel gemacht, da mein Nitrat nun bei 100 (oder mehr) lag und mein Nitrit bei ca. 4.

    Code
    KH: 7,7
    CA: 470
    Nitrit: zwischen 0,5 und 1
    Nitrat: 50
    PO4: 0,03


    Habe dann auch gleich noch den braunen Belag auf den Steinen und im Sand abgesaugt und ich habe so das komische Gefühl dass es vielleicht doch keine Kieselalge ist wie ich anfangs dachte. Es war braun und nicht rot, wahrscheinlich ist es also keine Cyano gewesen. Vom Geruch her sehr fischig wenn man mal direkt dran gerochen hat als der Stein aus dem Wasser ragte beim Wasserwechsel.
    Meine Einfahrphase scheint also doch ein wenig mehr Probleme zu machen als ich Anfangs gehofft habe :)

    Ok, es hat sich dann doch etwas getan in der kurzen Zeit. Die Wasserwerte sehen nicht wirklich gut aus. Nitrit sehr hoch und Nitrat auch.

    Code
    KH: 6,85
    CA: 460
    Nitrit: 1 - 1,5
    Nitrat: 50
    PO4: 0,03


    Ist das der Nitrit-Peak? Bei der letzten Messung war der Nitrit-Wert ja schon recht hoch. Nitrat ist jetzt auch noch mal deutlich angestiegen trotz Wasserwechsel gestern. Dafür ist Calcium nun in einem akzeptablen Wert. KH ist leider auch eher nicht so toll. Sollte ja eher bei 7-8 liegen. PO4 ist dafür etwas gesunken.
    Habt ihr da Tipps für mich was mit meinem Wasser los ist? Was kann ich machen? Wieder ein Wasserwechsel um den Nitrat-Wert runterzubekommen?

    Ich würde gerne zumindest schon mal mit Korallen beginnen. Hatte am Anfang drei Einsiedler drin, die haben es leider nicht überlebt. Da war ich wohl zu blauäugig, da der Verkäufer meinte das geht schon.
    Das waren die Wasserwerte vor zwei Tagen.


    KH: 7


    CA: 490


    NO2: 0,3


    NO3: 25


    PO4: 0,05 - 0,1 (war echt schwer abzulesen)
    Ich weiß nicht wieso mein KH so niedrig ist und mein Nitrit und Nitrat sind auch noch recht hoch. Habe ja einen Wasserwechsel gemacht (ca. 5 Liter) und werde später noch mal messen.

    Jetzt tut sich auch endlich mal was nach 11 Tagen :) Am obersten Stein des Riffs wachsen nun endlich braune Algen und auch einige Spots am Sand werden durch bräunliche Algen übersäht. Das dürften Kieselalgen sein oder? Für Cyanos sieht es mir zu braun aus.
    Derzeit tue ich noch täglich die vorgesehene Menge Nite-Out II dosieren und in zwei Tagen wäre dann wieder eine Dosierung des wohlriechenden Special Blend an der Reihe.
    Ich habe auf Anraten eines Zoogeschäft-Mitarbeiters einen Teilwasserwechsel vorgenommen da mein Calciumwert mit 500 doch recht hoch war. Jetzt habe ich 480, was ja immer noch zu hoch ist eigentlich.
    Was würdet ihr nun tun? Noch einige Tage abwarten ob dann auch grüne Algen folgen?