Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Heute habe ich doch tatsächlich eine Glasrose entsdeckt.

    An einem Plug, der mindestens seit 3 Monaten im Becken ist.

    Leider an einer ungünstigen Stelle und so weit vom Glas entfernt, dass ich mit dem Laser keine Chance hatte.


    Also habe ich den Plug entfernt und nah an die Scheibe gelegt.

    Dieses mal wollte ich euch meine Art Glasrosen zu entfernen auch dokumentieren :)


    Hier die Situation:




    Jetzt der Einsatz des Lasers.

    Das Knistern, was man hört, ist übrigens verdampfendes Material der Glasrose.

    Beim ersten mal bekam ich totale Panik und dachte, der Laser lässt die Glasscheibe brechen, was natürlich gar nicht geht, da der Laser ungehindert durch die Scheibe geht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so sieht es danach aus:



    So gut das auch funktioniert, ich kann es nicht zur Nachahmung empfehlen.

    Auch mit Schutzbrille muss man extrem aufpassen, insbesondere durch die Reflektionen des Lasers an den Aquarienscheiben.

    Und der Laser schafft es maximal 2 Zentimeter durchs Wasser, dann ist er so gestreut und abgeschwächt, dass er nichts mehr bewirkt.

    Man muss die Glasrosen also immer nah an die Scheibe bringen.


    Dennoch mag ich es, weil ich keine Chemie einbringen muss und sehr punktuell arbeiten kann.

    Für größere Mengen an Glasrosen wäre es aber auch nicht geeignet.


    Und schon ist die erweiterte Cleaning Crew zur Stelle und besorgt den Rest :)



    Grüße Jochen

  • Es gedeiht hier immer noch alles prächtig, so langsam kollidieren die Korallen auch wieder miteinander :)



    Kürzlich bemerkte ich mal, dass das Wachstum der Korallen sich verlangsamte.

    Ich habe dann doch mal wieder Wasser getestet und siehe da, Nitrat und Phosphat waren bei 0.0 :)

    Also etwas Plörre ins Becken gekippt und schon wuchsen die Korallen auch wieder :)


    Ansonsten halte ich mich einfach komplett aus dem Becken raus, auch mein letzter Wasserwechsel liegt schon wieder Monate zurück.

    Manchmal kommt ein leichter Anflug von Cyanos, den puste ich dann mit ner Spritze weg und schon habe ich wieder Ruhe.

    Ansonsten wische ich alle 3-4 Tage die Scheiben mit dem Magneten.


    Die Seenadel ist übrigens putzmunter und wohlgenährt, auch wenn ich nicht sehe wovon sie sich eigentlich ernährt.

    Tagsüber hängt sie versteckt im Riff, nur in der Dämmerung schleicht sie umher und pickt mal hier und mal dort.


    Ich traue mich nicht so recht ihr einen Partner zu holen, meine Angst ist, dass die Nahrungsgrundlage für 2 doch nicht reichen könnte...


    Nach wie vor gebe ich als einziges Futter sporadisch etwas Staubfutter für die Microfauna.


    Die Asterinas und kleinen Schlangensterne haben sich gut etabliert, das ganze Becken ist damit besiedelt.


    Ich fühle mich endlich am Ziel angekommen, ein wunderschönes, kleines und buntes Becken mit viel Microfauna bei praktisch Null Pflegeaufwand.

    Mit dem minimalsten Fischbesatz kann ich inzwischen sehr gut leben.


    Insbesondere das Gewimmel an immer vielfältiger werdendem Kleingetier ist für mich das Interessanteste.


    Grüße Jochen

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass bei mir immer mehr Kleingetier auftaucht, das ich bisher noch nie im Becken gesehen habe.

    Das ist ziemlich erstaunlich, weil das Lebendbestein ja schon 5 Jahre alt ist und ich ansonsten nur recht sterile Plugs einbringe.


    Natürlich sind alle Tierchen sehr klein, flink und kaum zu fotografieren.

    Man kann sie nur beobachten, am Besten mit der Lupe, und staunen.


    Dieses hier tauchte zuerst vereinzelt auf inzwischen aber immer mehr, meist abends in der Dämmerung.

    Ich denke es ist ein Wurm, weiss, vielleicht 3-4mm lang, der sich senkrecht stehend mit unglaublich schnellen Schwingbewegungen durchs freie Wasser bewegt.

    Am ehesten erinnert es mich an eine Seeschlange, nur sind die Bewegungen sehr viel schneller.


    Videos gelingen leider nicht, deshalb hier ein paar natürlich unscharfe Bilder:






    Hat jemand eine Idee, worum es sich hier handelt?


    Danke und Grüße Jochen

  • So, ich konnte so ein Viech doch mal filmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann hat sich eins an der Scheibe ausgeruht:



    Ich würde sagen, es sind Larven von Borstenwürmern.


    Grüße Jochen

  • Heute mal wieder ein kleines Update von mir.


    Vieles wächst sehr gut bzw, wuchert, seit dem ich Nährstoffe zugebe um so mehr :)

    Es gibt auch einige Tiere, die vor sich hin dümpeln, aber ich hatte schon einige Spätstarter, die irgendwann explodiert sind :)

    Ausfälle hatte ich keine mehr.


    Inzwischen bin ich auch meine Cyanos los, wirklich massiv war es nie, immer mal hier und da eine kleine, rote Kolonie.

    Manchmal habe ich etwas Chemie reingekippt, oft habe ich sie aber auch nur mit den Blasebalg weggepustet und nun sind sie wohl dauerhaft verschwunden.

    Nun bin ich also endlich wieder Algen und Cyanofrei :)


    Am Becken mache ich praktisch gar nichts, der letzte Wasserwechsel liegt Monate zurück, aber nun, da es sich stabilisiert hat, will ich bald mal wieder 20% tauschen, insbesondere wegen der Spuris.


    Der Seenadel geht es auch prächtig und wenn ich einen Partner finde werde ich ihn auch einsetzen.

    Ich denke die Nahrungsgrundlage reicht inzwischen auch für zwei und hey, no risk no fun...


    Nun natürlich noch ein paar Bilder:






    Grüße Jochen

  • Je


    pp, aber bei mir auf dem Boden haben sie gut Platz um sich auszubreiten :)


    Der Sinularia geht es prächtig, sie ist halt nur nicht so plakativ und fotogen :)


    Ich lege noch mal nach:



    Hier ist sie im Hintergrund, aber leider gerade geschlossen.

    Sie öffnet sich aber fast immer total.




    Grüße Jochen

  • Schicke goniopora :thumbup: :vain:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus,


    Freut mich..hat schon einige Finger bekommen. 8o


    Ansonsten bin ich begeistert. Nicht in Bezug auf die Chemie...hehe.. sondern auf das Gedeihen ganz ohne die moderne Messerei und Nachdosiserei.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Mich begeistert vor Allem das Ergebnis.

    Das Becken sieht super aus, also zumindest mir gefällt es :)


    Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich einfach ohne zu Messen nach Gefühl die Nährstoffe reinkippe und schaue, was passiert.

    Wachsen die Korallen hat es gepasst, wachsen die Algen war es zu viel :)


    Wenn ich mir aber ansehe wie viel hier einige Messen und analysieren lassen ohne dass sich der erwünschte Erfolg einstellt...

    Dazu hätte ich wirklich keinen Nerv.

    Für mich muss so ein Becken easy nebenbei laufen um Spass zu machen.


    Ich fahre jetzt 5.5 Jahre ohne eine einzige ICP.

    Aber ok, demnächst sollte ich wirklich mal wieder ein paar Dinge messen um zu sehen, wo ich stehe...


    Ich wollte ja noch ein paar Korallen kaufen, aber aktuell wuchert alles so schön, dass es bald schon wieder eng wird.

    Also lieber die Finger raus lassen :)


    Grüße Jochen


    Schicke goniopora :thumbup: :vain:

    Ja und Danke.


    Die Roten gelten ja als zickig aber irgendwie kommen die bei mir klar.


    Ich finde die Teile einfach wunderschön, insbesondere mit dem gelben Zentrum und bin sehr froh, dass sie sich bei mir wohlfühlen.


    Ich muss ja auf einige Tiere verzichten, weil es bei mir nicht klappt, aber inzwischen sehe ich das nicht mehr als Einschränkung sondern freue mich an dem, was gut funktioniert.

    Erzwingen kann man es eh nicht.


    Grüße Jochen

  • Ja stimmt, ich finde aber allgemein das gonios kleine Diven sind, hab ja auch 2 rote, mittlerweile sind sie sogar am wachsen, dafür ist meine blau lila Farbene am rumzicken. :wacko:


    Denke mal wenn du keine bis wenig Erfahrung hättest würdest du auch mehr messen. Wenn da was rumzickt siehst du es meistens sofort.


    Deine Korallen Mischung gefällt mir. :)

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich hatte mir ja vor einiger Zeit als Besatz auch kleine Schlangensterne und Asterinas besorgt, die von ernsthaften Aquarianern eher als Plagen gesehen werden :)


    Inzwischen haben sich die Populationen auf hohem Niveau stabilisiert und die Tierchen sind überall am herumwuseln.

    Genau das war auch Sinn und Zweck, denn ich man See- und Schlangensterne wirklich gerne und habe gerade an den Miniaturversionen einen Narren gefressen.

    Zu schade, dass es nicht auch noch entsprechend kleine Seeigelchen gibt ...



    Insbesondere nachts krabbeln die Schlangensternchen auch gerne mal die Scheiben hoch:



    Grüße Jochen

  • Kannst Du erkennen,ob di Sterne irgendwelchen Schaden machen ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich konnte noch nie einen Schaden durch die Sterne feststellen.

    Sie halten sich auch nicht an oder auf den Korallen auf sondern immer auf dem Gestein.


    Es mag sein, dass es bestimmte Korallenarten gibt, an die sie gehen, aber die habe ich dann nicht in meinem Becken


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!