Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Na wenn es läuft ist doch gut. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • In meinen Augen die Essenz der gemütlichen, nicht modernen Meerwasseraquaristik...

    Nicht auf Teufel komm raus alles halten zu wollen, sondern das halten was im Becken gedeiht. Das Aquarium nicht als Investition betrachten, sondern als einen Raum des optischen Rückzugs.

    Lieber Selektion betreiben, als ständig mit dem Biotop zu kämpfen.


    :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Hey Jochen,


    So alt bin ich aber auch nicht 8o .


    Ich komme ja aus der "Südamerika Aquaristik" Ecke.

    Hatte damals auch auf die Meerwasseraquarianer geschielt....war beeindruckt...mir Bücher gekauft, gerechnet, gehadert. Es war mir tatsächlich zu komplex, um Freude daran zu haben.

    Dennoch habe ich mir so ein Dennerle geholt 8o.

    Zu der Zeit hatte ich mich auch in einem "Meerwasserforum" angemeldet, und die Arroganz, die mir entgegengebracht wurde, brachte mich zu dem Entschluss, dass wenn ich jemals ein Meerwasseraquarium starte, ich nicht auf direkten Kontakt mit "solchen" Menschen angewiesen bin.

    Meine Süßwasserbecken wurden immer größer, bis die Hybris durch ein Holzbecken Projekt gebrochen wurde.

    Um das Hobby nicht aufzugeben, habe ich dann "richtig" mit Meerwasser angefangen.


    Definitiv habe ich mich nicht in einem Forum angemeldet...aber selbstverständlich sehr viel gelesen.

    Quintessenz nach 12 Jahren: nichts ist so instabil wie die Erkenntnisse der Meerwasseraquaristik.

    Und nichts scheint so sicher zu sein, wie die erlangten Erkenntnisse der "Weisen", die mittlerweile alle ihre YouTube Kanäle haben, um nichts anderes als Werbung zu betreiben, aber natürlich immer im Sinne der Nachhaltigkeit :S .

    Mittlerweile scheint es ja soweit zu sein, dass nur noch paar Marken existieren, bzw. konkurrieren.


    Vor ca. 11 jahren wollte ich eine "Selfmade" LED Beleuchtung jemanden abkaufen.

    Heutzutage werden PAR und PUR gemessen. Die Korallen sind damals auch gewachsen, aber sie hatten erfreulicherweise keine Fantasienamen.


    Die Meerwasseraquaristik ist von einem "zurecht" exklusiven Hobby, an das sich wenige trauten, zu einem "jeder schafft das" Business geworden.


    Was ich persönlich sehr schlimm finde ist ,dass "Leben" von Korallen als wichtiger gesehen wird, als das Leben von richtigen ( Herz, Gehirn) Tieren, nur weil man mit Korallen Geschäfte machen kann


    Aber worauf ich hinaus will. Ich bin dann doch irgendwie in einem Forum gelandet.


    Lasst uns diskutieren, lasst uns von mir aus streiten. Aber wir sollten uns immer mit Respekt und Höflichkeit begegnen.


    .... :doofy:


    Warum habe ich das überhaupt geschrieben?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Ich hatte ja nie Süsswasser und bin in den 80ern direkt mit Meerwasser eingestiegen nachdem ich vorher immer Terrarien hatte.

    Damals war noch alles anders, man hatte Fischbecken, kaum bis sehr wenig Korallen, Steinkorallen schon gar nicht.


    Dennoch war es nett, ich liebte vor allem Koffer - Kugel - Igel - und Drückerfische.

    Die Kerlchen sind recht clever und kommunikativ, um so schwerer sind dann die Abgänge zu ertragen was bei mir mehrmals dazu geführt hat, dass ich das Hobby jahrelang nicht betrieben habe:-(


    Irgendwann wurden es mehr Korallen erst Weiche dann auch mal Steinige, aber immer noch viel, meist zu viel Fische, wenn auch jetzt kleinere :)

    Dann entdeckte ich meine Liebe fürs Kleingetier, welches ich auch gerne mal mit der Lupe beobachte.

    Fische haben für mich dadurch an Bedeutung verloren, was ich generell als eine positive Entwicklung empfinde.


    Inzwischen betrachte ich mein Becken auch mehr als lebendes Objekt oder Skulptur.

    Ich versuche verschiedene Farben und Formen von Korallen so im Riff zu gestalten, dass eine maximale Ästhetik entsteht, die aber durch den Wuchs auch permanenter Veränderung unterliegt.

    Das ich auch der Grund, weshalb ich einen freistehenden Würfel gewählt habe, das Becken hat dann 4 gleichwertige Paradeseiten die man alle gestalten muss, wodurch sich aber auch 4 unterschiedliche Betrachtungsweisen ergeben.


    Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich ein minimaler Pflegeaufwand.

    Ich möchte mich durch mein Aquarium nicht mehr kasteien lassen und das fängt primär damit an, dass ich keine Tiere mehr halten möchte die ich regelmässig aktiv füttern muss.

    Versorgung und Staubfutter für die Korallen ist OK, aber das müssen die dann auch mal 2 Wochen nur mit Licht überleben.

    Auch der Verzicht auf Heizung und Strömungspumpen dient der Prämisse, was man nicht hat kann auch nicht kaputtgehen :)

    Mittlerweile finde ich es auch toll, dass mein Becken dadurch recht wenig Energie benötigt.

    War früher mein Ziel die Lampen auf Vollgas zu betreiben um maximalen Korallenwuchs zu bekommen, ist heute das Gegenteil der Fall.

    Ich habe die Lichtleistung deutlich reduziert, denn mein kleines Becken ist eh schnell genug zugewuchert.

    Positiver Nebeneffekt ist auch eine reduzierte und vereinfachte Versorgung.


    Grüße Jochen

  • Finde die letzten Beiträge völlig auf meiner Wellenlänge. Vor allem aber Jochens Becken.

    Ich betreibe seit den 80er Jahren MW-Aquaristik und bin ebenfalls nicht bereit, jeden F...rz der Trendsetter und Geschäftemacher mitzumachen. Es gibt natürlich Fortschritte und Erkenntnisse, die sehr hilfreich sein können. Das will ich nicht leugnen, aber Mode kommt - Mode geht. Sorry, heutzutage heißt das ja Hype. Entschuldigung, dass ich deutsch spreche.

    Gruß
    Burkhart

    2 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Bei so viel netten Rückmeldungen gibts doch gleich mal die 4 Gesamtansichten :)






    Grüße Jochen


    Und gleich noch ein paar Details, immerhin habe ich heute die Scheiben geputzt :)







    Ups, was ist denn das ???


    Ja, bisher habe ich euch verschwiegen, dass vor 6 Wochen eine Seenadel bei mir eingezogen ist.

    Ich sah sie als Einzeltier beim Händler und mein Plan war ja eh zu probieren, ob die Selbstversorgung von einer oder 2 Blaustreifen ohne zufüttern durch die Beckenfauna funktioniert.


    Bisher klappt es gut, die Kleine ist den ganzen Tag am Picken und hat auch schon zugenommen.

    Ich beobachte jetzt genau die Kleintierpopulation und sie ist schwankend.

    Ob es für ein Pärchen reicht weiss ich nicht und im Moment möchte ich das Schicksal auch nicht herausfordern sondern erstmal weiter beobachten und abwarten.


    Zugegebene freischwimmende Copepoden verschmäht sie übrigens sie pickt nur die Tierchen vom Gestein.


    Grüße Jochen

  • Zum Thema Bryopsis - hab den Mist leider selbst im Becken, mein örtlicher Tierarzt druckst herum, er würde mich nicht kennen, er habe keine hochwissenschaftlichen Abhandlungen über die Wirksamkeit von Fluconazol…. Ist zwar nicht viel von den Algen im Becken, welches auch klein ist, aber das sitzt teilweise extrem nahe an den Korallen dran, und ich weiss nicht, ob ich die restlos wegbekomme.


    Wie konntest du den Tierarzt überzeugen? Oder war das beim normalen Menschenarzt?

  • Also ich war bei meiner Hausärztin.


    Ich habe einen Ausdruck aus einem Forum mitgenommen, in dem die Behandlung ausführlich beschrieben wird.

    Das hat sie aber nicht wirklich interessiert.

    Sie gab mir das Rezept und meinte noch "Ich bin aber nicht schuld wenn alle Viecher verecken" :)


    Das Zeug ist ziemlich teuer, man muss schauen, dass man eine für sein Becken passende Verpackungseinheit wählt.


    Bei mir hat es sehr gut funktioniert und es kam auch nichts zurück.

    Nach einigen Wochen sah ich zwar nochmal ein paar wenige frische Bryopsis Triebe, aber die haben auch nicht lange durchgehalten.

    Man darf aber auf keinen Fall zu schnell Wasserwechsel machen, sonst können sie wohl wirklich zurückkommen.


    Nebenwirkungen, außer eventuell die Neigung zu mehr Cyanos hatte ich nicht.

    Aber Cyanos sind wenigstens beherrschbare Gegner, Bryopsis nicht :)


    Grüße Jochen

  • Heute möchte ich mal zeigen wie sich verschiedene und ähnliche Korallen unter meinen verschärften Bedingungen entwickeln.


    Schon als das Becken vor 2 Jahren noch gut lief hatte ich ja mit manchen Montis Probleme, andere wucherten wie blöd.

    Das entwickelt sich jetzt wieder sehr ähnlich und leider klappt es auch dieses mal mit einem meiner Lieblingstiere, der Monti Superman so gar nicht.

    Ich habe 2 Stück aus verschiedenen Quellen im Becken.

    Bei beiden sehe ich kein oder höchstens minimales Wachstum.

    Eine davon ist jetzt zu 2/3 ausgeblichen und es siedeln sich schon Algen auf dem Skelett an, das dürfte es dann gewesen sein:



    Sehr schön zu sehen sind hier in der Bildmitte 2 meiner Kolonien von fluoreszierenden Kranzquallen.

    Diese Tiere habe ich von Anfang an im Becken und mag sie sehr.

    Von Zeit zu Zeit bilden sich freischwimmende Medusen und siedeln sich an anderen Stellen wieder an.


    Die Monti Chili Pepper links ist an der Unterseite ausgeblichen, was aber nicht weiter fortschreitet.

    Das wäre auch noch mit Lichtmangel unten zu erklären.


    Die Monti Mystic Sunset darüber sowie die Forest Fire dahinter und die Monti Star Wars ganz oben wuchern ohne Probleme wie der Teufel.


    Hier die andere Superman, sie sieht auch nicht wirklich gut aus aber dennoch deutlich besser:



    Auch diese Forest Fire daneben ist topfit.

    Forest Fire und Bubble Gum sind bei mir aber schon immer extrem gewuchert und machten nie Probleme.


    Die Reverse Pokerstar zickte am Anfang total und hatte die komplette Farbe verloren.

    Ich hatte sie schon aufgegeben, aber dann kam sie zurück und wächst inzwischen prächtig.

    Dahinter sind wieder die Star Wars und die Forest Fire zu sehen.




    Völlig unproblematisch sind die Chalice und die Cyphastreas, da geht so richtig die Post ab


    Auch die ganz unten angesiedelten Acans machen sich gut und wachsen.




    Im Prinzip passiert genau das, was ich erwartet hatte.


    Minimales Eingreifen, schwankende Temperatur und geringe Strömung passt halt nicht für alle Tiere.

    Aber es läuft deutlich besser als in meinen kühnsten Träumen, die Ausfälle sind ja wirklich minimal, genau genommen sind es nur die Monti Superman, die nicht funktionieren.

    Leider, denn genau diese Rot/Blau Kombination mag ich so sehr, aber man kann halt nicht alles haben :)


    Demnächst werde ich nochmal Korallen nachsetzen um die Lücken zu füllen und ich werde mich da wie geplant auf die Tiere konzentrieren, die in den letzten Monaten mit meinen Bedingungen am besten klargekommen sind.


    Auf jeden Fall will ich aber auch eine Acropora Enzmann einsetzen, da die in der Vergangenheit bei mir auch sehr gut gewachsen ist.


    Nun, es geht zwar alles sehr langsam, aber immerhin entwickelt sich alles in die richtige Richtung.


    Der Traum vom Becken mit minimalstem Pflegeaufwand geht so langsam in Erfüllung.


    Mal sehen was die Sommermonate mit Klimatisierung bringen, das ist ja nochmal eine veränderte Situation, von 22° von Herbst bis Frühjahr kommen dann bis zu 26° auf das Becken zu.


    Grüße Jochen

  • Hier mal ein Video der Kranzquallen, endlich habe ich sie mal gut erwischt, sie sind schwer abzulichten...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

  • Nicht wirklich :)


    Sie werden nicht größer als 5mm und haben viel mehr ganz feine Tentakel.

    Sie fluoreszieren sehr stark.

    Und sie treten auch immer in Kolonien auf:


    Nausithoe sp. Kranzqualle


    Ich habe sie von über 5 Jahren mit dem Lebendgestein bekommen und sie haben alles mitgemacht :)


    So sehen die zugehörigen Medusen aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!