Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • Hallo,
    ein Notfallbecken und minimal Ersatz für die wichtigsten Dinge, die schon mal Ausfallen könnten (Heizung, Pumpe usw) ist jetzt schon kein "Sich-verrücktmachen".
    Das ist schon vorteilhaft. Kann ja dann auch vom Chinesen sein.
    Prima dann, wenn es nie wirklich zum Einsatz kommt.
    Ich habe in der Garage auch noch mein altes 460-L-Becken stehen, falls was passieren sollte, nur glaub ich das Silikon wäre mal nachzubessern, das hält ja nicht ewig.
    Aber ich glaub das Acrylbecken, welches hier bald stehen wird, wird tatsäöchlich für ne halbe Ewigkeit gebaut sein, ebenso der Unterschrank dann.
    Und dann hoffe ich auch, nicht nochmal sowas erleben zu müssen...
    Gruß
    Thomas

  • Da kann man ja nur noch Daumen drücken,das alles wieder gut wird. :dh:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Guten Morgen,
    das System mit dem Peninsula läuft inzwischen trotz ständiger Korrekturmaßnahmen nach Art einer Achterbahn immer weiter aus dem Ruder.
    Problem ist und bleibt wohl die schlechte Einsicht und das Format mit 64 cm Tiefe auf dem Fussboden, ich komme zum Absaugen von Tierresten hinten gar nicht ran, selbst, wenn ich das (zu spät) sehe..., damit verbundenes Nichterkennen von sterbenden oder gestorbenen Tieren und der trotz der WW sich immer weiter verschlechternden Wassers.
    Sehr trauriger Umstand und Anblick mittlerweile (Bilder spare ich mir weiterhin hier).
    Übrig gebieben sind die wohl am unempfindlichsten Korallen (Weichkorallen, ein paar LPS, Montiporas, Gorgonien) und der "harte Kern" der Fische, also meine alte Crew (bis auf den Flammenkaiser). Auch die Fridmanni sind noch am Leben...
    Wird aber nicht besser, inzwischen Bakterientrübungen immer wieder neu auftretend...die Anemonen sind alle hinüber und haben das Wasser ganz rapide zusätzlich jetzt verschlechtert...
    Ich merke, ich komme nicht wirklich weiter und kann auf den nächsten Tod eines weiteren Tieres wohl nur erwarten.
    Die Korallen im 170er Reefer Dümpeln, der Großteil davon wird aber, wenn auch z.T. mit Blessuren, hoffentlich überleben. Da habe ich auch etwas besser kontrollierbare Bedingungen, trotz der von null auf hundert-Überbesetzung...


    Es sollte irgendeine wesentliche Verbesserung für den Tierrest im Peninsula in den nächsten Tagen geschehen-und da habe ich mir heute Morgen beim Aufwachen etwas überlegt:
    Neustart in einem wesentlich kleineren Becken mit dem Rest der Tiere als Überbrückung zum eigentlichen Neustart mit dem Acrylbecken am 23. Mai:
    Ich werde sagen wir 160l natürliches Meerwasser jetzt bestellen (ATI) und ein kleinenes Beckensystem bis zur Ankunft des Wassers in ein paar Tagen fertigmachen (entweder mein altes 150l-Glasbecken reaktivieren oder ein 140l-Ikeagefäß wieder benutzen).
    Also mit einer Tunze Stream 3 und so weiter Ausrüsten, ganz wenige Steine vom alten Becken rein, Lampe drüber irgendwie installieren (gedrosselter Betrieb dann) und in Betrieb nehmen. Filterbecken mit dem Abschäumer und Heizer sowie Rückförderpumpe dann danebengestellt, das funktioniert mit dem Tunze-Überlauf ja ganz gut.
    Spätestens zum nächsten Wochenende dann alle Tiere aus dem Peninsula raus und da rein.
    Peninsula leeren und grob Reinigen und in die Garage bis zum Verkauf.
    Das dürfte eine bessere Überlebenschance für die Resttiere darstellen als das hier sich immer weiter verschlechternde Peninsulanotsystem.


    Außerdem habe ich echte Bedenken wegen dem Gesamtgewicht dreier Becken, wenn auch nur für eine kurze Zeit, aber immerhin, also Peninsula, gefülltes 660l-Acylbecken und 170er Reefer am 23 Mai für die paar Tage in diesem Raum mit dem Holzfussboden.
    Ich möchte es mit dem Holzfussboden nicht gewichtsmäßig auf die Spitze treiben, das könnte tatsächlich zu viel sein, zumindest bereitet mir diese kurze Zeit mit zusätzlich hoher Gewichtslast Sorgenfalten-und diese Sorge müßte ich mir dann nicht mehr machen...
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    kleiner Zwischenreport...
    die übelste Zeit ist wohl vorbei...zwar holt der Abschäumer täglich noch unter Vollast jede Menge an ekliger Brühe da raus, aber das Wasser selbst oder das Zimmer riecht jetzt nicht mehr nach Hafen und Bakterienblüten sind wohl vorbei. Habe jeden zweiten Tag 40-60l Wasser gewechselt und versucht, soweit das ging (ist halt schwierig bei einem auf dem Boden stehen Becken den Boden Abzusaugen, so die Physik) den übelsten Kram Abzusaugen.
    Scheiben habe ich so gut wie überhaupt nicht mehr geputzt, spielt hier ja auch nur eine untergeordnete Rolle.
    Welch ein Schlachtfeld, was da übriggeblieben ist.
    Die Cyanos werden merklich weniger, Becken stabilisiert sich wohl auf niedrigem Niveau.
    Min. 2/3 der Fische sind hi...und wohl 3/5 der Korallen im großen Becken.
    Hab versucht, da welche ins kleine überzusetzen, diese sterbenden Tiere haben wiederum auch dieses Wasser belastet...ein Balanceakt...


    Hab jetzt zwei Becken aus der Garage rausgekramt und gereinigt und im Wohnzimmer (Vorschlag kam sogar dafür von der besseren Hälfte, damit ich im Zimmer besser Agieren kann) aufgebaut.
    Ich habe jetzt 600 Liter natürliches Meerwasser (ATI) bestellt, kommt zum Wochenende.

    Da fülle ich erstmal das 160l-Becken komplett mit und beende das Peninsula endgültig. Tiere müssen dann bis Ende Mai in 160l-Becken Ausharren, aber unter dann wesentlich besseren Wasserbedingungen wird das wohl für diese letzten Wochen gehen, denke ich.
    Löcher in der Decke der alten Lampe vom alten Becken waren sogar ohne Bohrungen dafür nutzbar, so brauche ich die Hybrid mit gedrosselter Einstellung dann eigentlich nur an die Seile hängen und fertig...
    Mal sehen, wie das dann mit dem natürlichen Meeerwasser geht. Den Abschäumer werde ich dann auf niedrigste Stufe stellen, womöglich nur im Intervall betrieben.
    Der Rest von den 600l natürlichen Meerwasser kommt dann erstmal in den dunklen Keller bis zum Füllen des neuen Beckens.
    Anbei ein paar Bilder, Scheiben sind ungeputzt! Hab andere Sorgen...ist gerade ne Copepoden (Ruderfusskrebschen) -Explosion an den Scheiben vom kleinen Becken-vielleicht kann man das erkennen...
    Gruß
    Thomas

  • HiThomas. Danke für das Update. Das tut schon beim lesen und ansehen weh. Das macht dann auch kein Spaß mehr.
    Motivation hin oder her.


    Ich bin gespannt was du vom natürlichen Wasser berichtest. Ich würde das Wasser mal in einem anderen Labor dann testen lassen. Mich persönlich würde es interessieren ob es wirklich so ist wie es sein soll. Bzw was man sich davon erhofft.


    Meine eigene Erfahrung ist so naja.
    Ich habe es ja zur Hälfte genommen.
    Und auch fast alles mitgenommen was so geht an Problemen.
    2 Werte sind laut Analyse auch echt hoch gewesen.
    Diese waren in meinem alten Becken in der Höhe nicht vorhanden.
    Ich dachte auch, ich tu dem Becken etwas gutes wenn 250 Liter NSW sind....
    Gerade weil mein Umzug auch binnen 1 Tag passieren musste.
    Ob es auch nur ein bisschen förderlich war?
    Ich kann es nicht sagen.
    Von den Sps ist nicht eine mehr da.
    Nur noch 4 kleine Frags die um das überleben kämpfen.
    Verbrauch ist fast null.
    Dadurch komme ich aus einer fast Limitierung, in Werte von gut und böse.
    Ich hoffe dieses Szenario bleibt Dir dann erspart.
    Seit 1 Woche ist es so das ich von Stagnation sprechen kann und keine weiteren Tiere verliere.
    Fische und LPS alles top.
    Man muss sich dabei immer fragen, wie funktioniert das alles bloß in der Natur...
    Wir verzweifeln hier bei all den technischen Möglichkeiten und chemischen Zusätzen.
    Lass Dich nicht unterkriegen.
    Zumal Du ja auch ne ordentliche Stange Geld in die Hand nimmst.
    Alles Gute!

  • Hallo,
    ja, bin da auch mal gespannt auf die ersten Verlaufsbeobachtungen mit dem von mir erstmals verwendeten natürlichen Meerwasser im großen Stil.
    Wunder erwarte ich jedoch nicht, nur eine wesentliche Hilfe für diese "Notfallsituation" und den Neustart im Mai dann.
    Werde wohl auch mal nen 60l-WW beim 170er Reefer damit zum WE Durchführen, da könnte ich dann wirklich eventuell schon Veränderungen erkennen...Salinität werde ich , um für mich die Referenz von 35 PSU aufrechtzuerhalten, mit Absolut Ocean (ATI)-Konzentraten entsprechend "Strecken".
    Selbst analysieren werde ich das frische Wasser (womöglich durch Konkurrenzanbieter direkt aus einem der Kanister dann) aber nicht. Das geht mir zuweit und ist für mich dann schon eher "Geldverbrennen" durch chronisches Mißtrauen.
    Interessant finde ich die veröffentlichen Ergebnisse durch ATI selbst hinsichtlich der letzten Chargen.
    https://atiaquaristik.com/de/?page_id=256/#Analysen


    Silikate schon schwankend nicht ganz unwesentlich hoch, Nitrat und Phosphat nachweisbar, so denke ich gehört das auch letztendlich.
    So einige (echte) Spurenelemente sind da, wenn ihr diese Analysen mal durchgeht, gar nicht nachweisbar-womöglich durch das enthaltende oder absterbende Mikroplankton schon verbraucht? Oder aus welchem Grund nicht nachweisbar? Welche Bedeutung haben die dann also wirklich?
    Melde mich zum Wochenende dann wieder, wenn der Umzug stattfindet oder besser stattgefunden hat oder ich noch selbst Fragen an Euch hätte...
    Wird wieder ein "Megagerödel"... :wacko:
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas.


    erst mal mein aufrichtiges Beileid was dir gerade passiert. Und bestätigt mir wieder ein eindrucksvoller Weise, dass man Meerwasseraquarien ab 200 Liter aufwärts, grundsätzlich auf einem stabilem Untergestell aufbauen sollte und nicht auf einem Holzunterbau.


    Es gibt drei Sachen, woran man nie sparen sollte : .. der Unterbau, die Platte und die Glasdicke. Alles andere, wie Pumpen, Lampen, Abschäumer ect. kann man später immer wieder austauschen, die drei vorgenannten Dinge nicht, jedenfalls nicht ohne großen Aufwand.


    Ich persönlich würde nur X-Maschinenbauprofile aus Aluminium nehmen, oder die Oberliga, schutzgasverschweißte Metalluntergestelle mit Pulverbeschichtung. Darauf eine 30 oder 40 mm Birke Multiplexplatte.


    Holzunterbauten sind grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko und weniger gut geeignet.


    Grüße Klaus


    PS ... Thema Salinität : ... besorg dir mal ein Greisinger Leitwertmessgerät. Danach habe ich alles andere ausgemustert.

  • Hallo,
    Danke erstmal für die Anteilnahme.
    Ja, das habe ich mir jetzt auch bezüglich des Unterschrankes gedacht und mir einen selbst zusammengestellten Bosch-Profil-Unterrahmen bestellt, 45 mm schwere Ausführung. Übertrieben vielleicht, aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...". Kommt wohl die nächsten Tage.
    Wie konnte ich aber auch Ahnen, das nach über einem Jahr völlig unauffälligem Betrieb des Peninsula sowas auftritt?
    Vielleicht wäre da noch eine andere Lösung möglich gewesen, aber das Vertrauen war einfach futsch...und dann dachte mir: Wenn schon-denn schon (Acrylbecken usw).


    Gerade, als das Becken eigentlich fast "Endgefüllt" war mit Besatz und erst richtig anfing, richtig zu "Rennen"...die Sammlung, die ich über ein Jahr lang mühselig (und kostspielig) zusammengesucht hatte...ist so ohne weiteres sofort gar nicht so zu ersetzen, weil die Tiere ja oftmals nur selten angeboten...
    Aber was solls...
    Das neue wird hoffentlich genauso gut oder vielleicht sogar noch besser...nur das wird erstmal wieder dauern...bis das so aussieht, wie beim Peninsula.
    Und Millionär bin ich leider auch nicht, sodaß ich schon dann hauptsächlich mit frags beginnen werde, vielleicht bis auf wenige Ausnahmen.


    Schwer zu schätzen, aber ich denke ich habe ca. 50% der Korallen und niederen Tiere bisher verloren...vielleicht sogar noch mehr...


    Hab gerade heute wieder ne Lieferung von Mrutzek mit so einigen technischen Dingen für die oben genannte Zwischenlösung und für das neue Becken erhalten...Lieferungen über Lieferungen, wie vor einem Jahr...
    Hoffentlich kommt zum WE das Meerwasser, damit ich den geschwächten Tieren endlich wieder ein wenig Kraft geben kann...


    Leitwertmesskette vom GHL-Aquacomputer fand ich eigentlich schon völlig ausreichend genau...da denke ich brauche ich kein zusätzliches Leitwertmessgerät.
    Ich hatte mich in den letzten Wochen ja, weil der GHL-Computer gar nicht angeschlossen war, auf das kleine Hanna-Leitwertmessgerät verlassen und nicht regelmäßig Kalibriert...
    Unglaublich, wie das alles hier einen in Anspruch nehmen kann...
    Gruß
    Thomas

  • Thomas Junge, das wird schon werden!
    Die Vorrausetzungen dafür schaffst du gerade der Rest kommt ja von alleine. Wir müssen nur die Finger aus der Natur lassen;-)


    Klaus Jansen, da haste noch kein Montagsgerät vom Greisinger gehabt. Ich habe dadurch meinem Becken ganz schön geschadet... blind vertraut, nagelneu.
    Ist gerade zur Überprüfung... noch keinerlei Rückmeldung erhalten, leider. Und ich bin ja auch nicht der einzige mit nem Montagsgerät..
    Niemals blind vertrauen, Kontrolle ist besser.

  • Hallo,
    wieder kleiner Zwischenbericht...
    wie kann es auch anders sein, das ATI - natürliche Meerwasser ist zum WE natürlich nicht gekommen...
    hoffe, das kommt jetzt die nächsten Tage.
    Peninsula-Becken hat sich jetzt aber zunehmend stabilisiert...der "Venusfächer" veralgt nicht mehr, Cyanos sehe ich nur noch vereinzelt.
    Der Hawai-Doktor (mein Liebling) hatte kurzfristig großflächige braune Flecken, sowas wie Flossenfäule und trübe Augen...oh mann, nicht auch noch der...
    Hab den aber gepäppelt mit allem, was der mag (z.B. grüne Blattalgen mit Knoblauch, Salat usw.), sieht jetzt wieder fit aus, und der seit einer Woche nicht mehr gesehene (und eigentlich schon abgeschriebene) Kohledoktor kam gestern auch wieder raus...sieht jetzt insgesamt alles besser aus, die Korallen gehen auch wieder auf
    ...puh...
    Hab heute mal den ganzen Nachmittag "Module" geklebt.
    Die RealReefRocks auf Plexiglasplatten und untereinander fixiert...
    Mit "Acivator", also einem "Primer" für Sekundenkleber nach Klebung mit Ecotech Cg Gel besprüht...das hab ich aus einem amerikanischen Tutorial fürs Verkleben von RRR--funktioniert prima und innerhalb von 20 Sek. bombenfest.
    Einatmen sollte man aber das Zeug nicht...zum Glück ja sehr flüchtig...
    Wesentlich besser und eleganter als der "blöde" Bond-Zement, mit dem ich mich zuerst abgeplagt hatte heute.
    Drei Module (der wohl sechs oder sieben) sind bereits fast fertig.
    Nach dem Einsetzen dieser Module dann ins neue Becken nur noch "Deckplatten", lebende Steine dazwischen und -natürlich- Korallen noch drauf und fertig.
    Besser, als ich erwartet habe... und wieder ne deutliche Steigerung zum "scaping" vom Penisula vor einem Jahr...
    Kann es kaum erwarten...das neue Becken.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    Danke der Nachfrage.
    Bin die Woche über nicht hier gewesen, bessere Hälfte hat das nötigste zum Lebenserhalt der beiden Becken nach Minimalprinzip (mehr kann ich da nicht erwarten) gut hingekriegt.
    Becken laufen einigermaßen stabil, Zimmer riecht auch überhaupt nicht mehr (nach Hafen), keine neuen Verluste, soweit ich das grob erkennen kann.
    Zum Wochenende jetzt ist straffes Programm hier angesagt: Wasser Wechseln, Messen, eventuell die Parameter moderat korrigieren...
    Aluprofile sind mittlerweile endlich hier eingetroffen, Zusammenschrauben des Rahmens fürs neue Becken und Rest Sand Waschen, Technik für den Neustart mal Reinigen (in Essigwasser Einlegen usw), RealReefRocks-Mpdule fertigmachen, Technik mal Sortieren (tausend Kabel) usw.
    Werd dazu mal ein paar Bilder zum WE hier reinstellen.
    Ansonsten war das mal eigentlich gar nicht schlecht, ein bischen Abstand zu dem Ganzen hier zu bekommen, nächste Woche auch wieder über die Woche hier nicht da (Berlin-Lehrgang) und ab nächstes Wochenende wird es dann Ernst, dann auch ne Woche Urlaub extra nur für den Neustart.
    Zum Teil graut mir davor :huh: , zum anderen natürlich Vorfreude bis der Arzt kommt :hm:
    Hab mir extra "theoretisch" mal ne Liste der Reihenfolge des Vorgehens zum Neustart mit Auflösung zumindest des Peninsula usw zurechtgelegt, sonst würde ich wohl ne Menge zum Ablauf vergessen...
    Zusage von Mrutzek, das zum 20.05. die 600l natürliches Meerwasser hier sind...da weiß ich irgendwie nicht so recht, ob ich das kleinere "Zwischenhälterungsbecken" überhaupt damit noch Füllen soll oder ob ich nicht gleich alle Tiere aus dem Peninsula direkt ins neue Becken gebe...zu großes Risiko?
    Sooo viele Fische sind es ja leider gar nicht mehr...hm...
    Die SPS-Korallen aus dem Reefer 170er bleiben erstmal dann dort, bis das neue Becken ein wenig "Eingefahren" ist...
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich bin vor einem halben Jahr umgezogen. Natürlich auch das Aquarium. Ich habe mir im neuen Haus ein neues Reefer aufgebaut, mit ATI Absolute Ocean gefüllt und einen Tag später den kompletten Inhalt des alten Beckens in IKEA Kisten (dort wurden die Riffsäulen mit allen Korallen drauf reingestellt) und zig Eimern mit Fischen und anderen Korallen verfrachtet. Dann in einem Schwung ins neue Haus gefahren. Das ganze inkl. Fahrt hat 4 Stunden gedauert... die Fische wurden als letztes in Beutel mit Sauerstoff gegeben. Aber das alles brauchst Du ja nicht.
    Dann alles so wie es war wieder im neuen Becken aufgebaut und die Fische/Garnelen ohne Anpassen ins Becken. Ich ging davon aus, dass das neue Wasser ebenfalls 35 PSU hat, da ich penibelst das Osmosewasser in Kanistern ausgelitert hatte. War aber nicht so... fast 37 PSU wie im Nachhinein gemessen. Schande über mich, man(n) hatte ja echt für 30 Sekunden mal die Spindel reinstecken können. Aber letztendlich... Ausfälle... keine! Weder Korallen noch Fische noch sonst was...


    Gutes Gelingen!


    Gruss, Florian - Tapatalk -

    Einmal editiert, zuletzt von NanoCube ()

  • Hallo nochmal...
    sind halt dann wirklich ne Menge Dinge zu beachten...Salinität z.B.: beim natürlichen Meerwasser von ATI soll die ja nur um die 32 ppm sein (statt der normal üblichen 35)...also nach meiner Logik dann also 10% geringer...für 600l (netto) = 2,16 kg Nachsalzen ? Temperatur noch dazu dann zu beachten...mal sehen, wie ich das hinkriege...Möchte von Anfang an natürlich bei 35 Promille Starten und nicht mit 32...
    "Nachsalzen" mit "Tropic Marin BioSync" wegen den dort beinhalteten Bakterien besser als normales Salz?
    Viel mehr "Bammel" hab ich vor der Verrohrung. Hab sowas nur wirklich in begrenztem Rahmen bisher überhaupt gemacht...und Kleben ist ja endgültig...ein neues Membranventil hab ich hier auch schon liegen...Megagroß aus Italien...das muß ich auch irgendwie zusätzlich noch Befestigen, nur allein die Rohre werden da vielleicht überfordert vom Gewicht von dem Teil...
    Den größten Kopf mache ich mir aber um das noch nicht bestellte und scheinbar auch gar nicht soooo einfach erhältliche Lebendgestein...WC und Mrutzek (bisherige Bezugsquellen, denen ich auch vertraue) keine lieferbar momentan...
    "In time" wird wohl schwer...telefonieren und Anfragen dazu eventuell woanders...
    Dachte da an mindestens 20 kg für den Start, besser 30 kg...25 Euretten das Kg...manmanman...und wie ist die Quali dann?
    Fragen über Fragen...
    Hat jemand nen aktuellen Tipp als Bezugsquelle für (frisches !) Lebendgestein?
    Thomas

  • Thomas, korallentraum hat australisches für 20€ da.
    FaunaMarin karibisches für 17.

  • Bei mir ist der Inhalt vom 170 er auch komplett ( ohne Wasser) ins neue 425er am ersten Tag umgezogen. Das alles ohne Verluste.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Das karibische ist nicht so porös wie das australische LG. Es ist dadurch auch viel schwerer.


    Ich würd wenn dann nur australisches LG nehmen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Guten Morgen,
    erstmal: Danke.
    Fischers Riffgrotte: da steht nicht mal die Herkunft...und wie lange da schon im Laden...wahrscheinlich getaucht zwischengehältert...wäre wohl echt die Katze im Sack kaufen...oder hat da zeitnah jemand geordert?
    Korallentraum: nur 6 kg vorrätig...wird wohl auch nicht das frischeste sein..und 6 kg sind eindeutig zu wenig. Mehrmals Versandkosten (bei Orderung zusätzlich woanders) wäre auch suboptimal...
    FM: preislich natürlich besser...aber auch hier: wie lange schon dort? Wenn wirklich frisch ginge auch etwas weniger porös...frisch...am allerbesten wäre für mich direkt aus der Versandbox aus Übersee hier ankommend: kurze Zahnbürsteneinigung bei mir hier bei Ankunft unter Meerwasser und rein damit (hab da die RRR schon als Unterbau in Modulen dazu vorbereitet).
    Hat jemand die von Fauna Marin zeitnah geordert?
    Danke auch dafür im Vorraus.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!