Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • Oh je, das klingt natürlich echt schlimm... Aber Kopf hoch, Thomas. Ich bin mir sicher, dass dich das alles zu einem noch besseren Aquarianer macht und dein neues Becken Bombe wird.

  • Autsch das hört sich echt mies an. Ich hoffe du hallst durch bis zum 22 Mai. Das ist schon ein starker Geduldsfaden und mega nerven von Nöten. Wenn ich so jeden tag in das Becken schauen würde ich würde durchdrehen immer wieder Verluste raus zu holen. :11B95E~110:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hallo nochmal...
    ja...das habe ich mir auch anders vorgestellt. Sind halt einige Tiere recht empfindlich, wie sich herausstellt...und das Sterben kommt mit Verzögerung.
    Um den Flammenherzog tuts mir jetzt aber echt Leid. Den hatte ich bestimmt schon 8 Jahre oder der war echt lieb und ging nie an Korallen.
    Werd mir wohl ne neue crew besorgen müssen...zumindest einen Großteil davon. Am Besten natürlich gleich am Anfang des neuen Beckens Einsetzen, dann, wenn noch keine Reviere gebildet werden konnten.
    Aber welche neue Fischcrew?...und zu Beginn eines Beckenstarts wird das auch wieder Risiko...
    Gibt so vieles, an das ich denken muß...und teuer wird das auch noch.
    Nächste Woche wird der Alurahmen bestellt und aufgebaut, Multiplexplatten sind fast fertig dieses WE geworden, nur noch Endlackierung.
    Thomas[

  • Moin Thomas. Das hört sich mehr als schlecht an. Ich drücke beide Daumen das du soviel wie möglich schaffst durch zu bekommen.
    Da geht es nicht mehr unbedingt allein um den Wert, sondern diese Hilflosigkeit wie binnen kürzester Zeit das ganze stirbt und Zusammenbricht.
    Ich habe mittlerweile fast jede Sps verloren und auch den Spaß an der Sache.
    Auch die jetzige Analyse zeigt auf das es nicht an den Werten liegen kann.
    Und der nächste Stress für deine Truppe kommt ja auch wieder.
    Bei mir ist schon hart, aber in deiner Haut möchte ich nicht stecken.
    Ich glaube das Durchhaltevermögen hätte ich nicht. Respekt, aber da blutet auch ganz schön das Herz
    glaube ich.
    -Durchhalten!

  • Oh Mann Micha und Thomas, das tut mir echt leid das ihr so ein Pech habt. Ich habe ja auch schon vor Jahren ein komplettes Becken verloren- ich weiß wie man sich da fühlt... diese Hilflosigkeit. Und ja - es tut sehr weh zusehen zu müssen wie Tiere die man über Jahre pflegt plötzlich tot sind.


    Gebt nicht auf- es geht immer wieder weiter und mal ehrlich- ohne alles ??? ist nicht wirklich schön... Drücke euch Beiden die Daumen das es bald besser wird :6_small28: :EVERYD~16:

  • Aber durch eine Salinität von 30 allein stirbt kein Fisch. Da musst du schon ein geschwächtes Tier ohne jeden Angleich direkt reinwerfen.


    In vielen Großhandel ist eine Salinität von 30 bzw. 1,020 Gang und Gebe. Teilweise kann man die Salinität sogar bis 1,018 senken! Gerade für Fische ist das sogar förderlich, weil die bakterielle/parasitäre Belastung sinkt.


    Wenn ich ein Tier direkt im Großhandel kaufe und sie mit der niedrigen Dichte bei mir ankommen, dann werden sie auch nur angeglichen und kommen dann ins Wasser. Und das innerhlab von maximal 1h.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    ja, habe ich auch schon gehört, obwohl ich selbst so ne niedrige Salinität nie ausprobiert oder je mal festgestellt hatte.
    Wird die Summe der einfach zu ungünstigen Verhältnisse hier sein, z.T. verschuldet und z.T. unverschuldet... und dieser Salinitätszwischenfall wird der Tropfen vielleicht gewesen sein, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat...
    Traurig einfach.
    Thomas

  • Moin,
    das mit den Fischverlusten tut mir leid. Es ist wohl weniger die Salinitätsschwankung als eher die zunehmenden Stressfaktoren die akkumulativ zuerst die empfindlichsten Tiere dahinrafft. Wie belastend das ist jeden Tag nach Feierabend nach Hause zu kommen wo einem der Duft schon im Flur entgegen kommt ist mir leider noch zu bekannt. Ich hoffe das du bis zum Neuaufbau nicht mehr so viele Tiere verlierst und sich das ganze schnell stabilisiert. Bei mir habe ich leider beim Umzug 70% der Acropora über 1-5 Wochen verloren und weitere 20% über die folgenden 6 Monate. War schon echt heftig jede Woche ein 10l Eimer voller Acroskelette zu entsorgen .
    Beste Grüße aus Kiel
    Yuk

  • Servus Thomas,
    man o man, da hast du es aber nicht einfach.
    Ich glaube du bist nicht der einzige der gerade mit seinem Unterschrank Probleme mit der besagten Firma hat, wenn ich da so in anderen Foren lese.
    Ich wollte mir eigentlich auch ein Peninsula kaufen, da Anfänger, dachte ich mir kannste nix falsch machen mit einem Komplettsystem. Aber dann habe ich von den Problemen mit dem Unterschrank gelesen und lasse nun die Finger davon.
    Ich hoffe Du bekommst alles wieder so hin. Kopf hoch.
    Gruß Stephan

  • Die Dichteschwankung wird nicht das Problem sein, vorallem beim Austrag durch den Abschäumer ist die Senkung so langsam das sich die Fische gut anpassen können.


    Hast du mal deinen Ammoniak- Wert bestimmt? Deine Korallen stagnieren und wenn sich die nitrifizierenden Bakterien nich schnell genug anpassen kann der Wert schnell ansteigen wie bei einer neuen Einfahrpfase. Die Fische haben ja immer noch einen gleichen Futterbedarf und durch das umstapeln kann doch einiges an Biomasse absterben, darauf deutet auch die starke erhöhte Menge des Abschäumers hin.

    Gruss Lars

  • Hallo,
    ja, werde heute Abend mal nach Fischleichen in/unter den ganzen Steinen Fahnden...wird sicher Nitrit/Ammonium und Co die Hauptursache sein. Komisch nur, dass das ganze eigentlich 2 Wochen stabil lief und innerhalb von wenigen Tagen derartig abstürzte...
    Sowas hatte ich in diesem Ausmaß noch nie.
    Abschäumer läuft jetzt auf vollen 50W und auf relativ feucht gestellt...so habe ich jedenfalls geglaubt, ein wenig Hilfe zu haben.
    Desaster...aber immer noch besser (zumindest muß ich mir das Einreden), als wenn der Schrank zusammengebrochen wäre.
    Das war mir einfach zu unsicher und die bessere Hälfte wurde schon sehr, sehr unruhig mit den Spalten damals...
    WW heute Abend wieder und Weiterkommen mit dem neuen Becken und dem Ganzen, was daran hängt.
    Sooooviel Zeit ist dafür auch nicht mehr für mich...bin insgesamt knapp 3 Wochen noch zusätzlich außer Haus bis dahin. Vielleicht hätte ich den Compi anschließen sollen, um ein besseres monitoring zu haben ((ph, Redox, Leitwert, Temp)...aber ich hatte irgendwie keine Lust auf die (wirklich) tausend Kabel...um die dann ein paar Wochen später wieder zu deinstallieren und wieder im neuen Becken zu installieren.
    Hätte ich mir die Mühe gemacht, hätte ich das Sterben vielleicht verhindern können, aber jetzt ists zu spät.
    Gruß
    Thomas

  • Hey,
    Kopf hoch. Das wird schon wieder. Bin ja auch etwas am kämpfen mit meinem Becken. Hab mir aber gesagt das ich auf jedenfall Meerwasser weiter mache. Und wenn high End SPS bei mir nicht gut gehen halte ich halt einfache SPS wie Montis, oder LPS oder nur Weichkorallen zusammen mit Anemonen. Ist alles schön. Einfach positiv bleiben. Einer der größten Süßwasser Aquarianer Takashi Amano hat mal gesagt das er Dankbar war für die unzähligen Misserfolge, denn die haben ihm zu einem besseren Aquarianer gemacht der diese Wundervollen Welten erschaffen hat. Wenn ihn jemand nicht kennt einfach mal nach Bilder googeln. Diese japanische Einstellung die Misserfolge zu Wertschätzen ist eigentlich auch eine schöne Philosophie.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    ...ich bleibe dabei ... natürlich...jetzt erst recht...eben weil es immer ne Herausvorderung bleiben wird und ich hier hartnäckig sein kann.
    Nur auf diesem (fast) höchsten Niveau lief es im Peninsula schon viel besser als erwartet...und die Korallen starteten (bis auf ganz wenige Ausnahmen aus mit bisher nicht geklärten Gründen) richtig durch...sieht man ja auch ein bischen auf den Bildern und dem Video (man gut, ich hab noch eins gemacht)
    ... und von diesem hohen Ross runterkommen zu müssen ist schon nicht unbedingt prickelnd.
    Sind ja noch genug Korallen da...nur eben herber Rückschlag...


    Hab den Tunze Schnellfilter mit Watte aktiviert, wird, soweit ich kann, täglich gewechselt die Watte.
    Fleissig immer die Cyanos Wegpusten (so schnell und so viele auftretend hatte ich noch nie gesehen bei mir)...
    WW fast täglich 40-60l...20 l fürs kleine...da läuft es etwas besser...40l fürs große und immer den Detritus entfernen...das ist aber, weil ja alles so eng steht nicht so einfach wie vorher beim Normalbetrieb...oder wenn möglich im Schnellfilter den Kram Abfangen.


    Schäumer volle Pulle, Spuries vielleicht etwas mehr, da ich die jetzt ja mit raushole.
    ...Messen...
    Ist schon Arbeit, sag ich Euch.
    Thomas

  • Lass bitte die Spuris weg, die gleichst du schon zu genüge mit dem WW aus. Das letzte was deine Korallen jetzt noch gebrauchen können ist eine Überdosis. Mit weniger kommen sie besser zurecht und werden auch fast nix verbrauchen zur Zeit.

    Gruss Lars

  • Hallo,
    OK, Spuries mal Aussetzen?
    Wie gesagt, der Abschäumer holt jetzt da alles raus...
    Aber is mir bislang ja so nicht unterkommen son Desaster und in diesem Sinne neu für mich...vielleicht haste Recht.
    Werd solange ich jeden Tag WW das mal Aussetzen.
    Hab heute aus den Ecken ne stinkendste Hafenbrühe abgesaugt, hat mir den Atem z.T. genommen, so stechend war das.
    So langsam wird es wieder besser, das Wasser glaub ich.
    Noch ein paar Tage und es wird erträglicher für alle beteiligten.
    Mann is da ne Dynamik drin.
    Danke.
    Thomas

  • Und auch mal ganz dickes Lob an deine bessere Hälfte. Das würde nicht jeder mit machen, ich spreche aus eigener Erfahrung.
    Nach der Aktion sind wohl ganz viele Restaurantbesuche fällig. :thumbup:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Jo.
    Mußte ihr nen Wohnmobilurlaub drei Wochen Nordspanien/Portugal im September versprechen...immer an der Küste dann lang.
    Mußte jetzt auch verschoben werden, da im Mai der Kram hier mit dem neuen Becken noch nicht sicher genug für ne Vertretung etabliert sein wird.
    Atlantik pur...kommt mir nur gelegen :4_small16:
    Bis dahin muß ich mir schon noch was einfallen lassen, um die Wellen flach zu halten. Sie fühlt da aber mit, obwohl sie mit Aquaristik wirklich Nix am Hut hat, außer mal schöne Farben ansehen...is da aber schon einsichtig...sie weiß ja auch, was ich da so alles an Herzblut drin vergossen hab die letzte Zeit.
    Thomas

  • Das Versterben ist ja leider den Umständen geschuldet, da kannst du ja nichts für. Ich mache mich ja mit dem kleinen Becken schon total verrückt und habe heute ein Notfallbecken gekauft (obwohl meines noch nicht mal läuft). Besonders traurig mit deinem Flammen Zwergkaiser, aber immerhin hatte er 8 schöne Jahre bei dir-leider haben nicht alle Tiere so ein Glück in so einem großen und liebevoll eingerichtetem Becken gelebt zu haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!