Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • Oh ha, ich hoffe das geht alles gut! Das ist ne Herausforderung! Drücke dir die Daumen!

  • Hallo,
    ja, soweit erstmal unter Kontrolle. Zwei große SPS-Stöcke machen sich davon :115E17~112:
    Eine Acropora chesterfieldensis und eine A. rosaria. Megaschöne Stücke...aber mit sowas muß man wohl bei so einer Hauruckaktion rechnen.
    Sonst habe ich das soweit relativ im Griff. Keinen Fisch verloren, Anemonen in 10l-Schwimmschule mit ins Hauptbecken geholt. Komme am WE mal mit Bildern.
    Compi und Dosierkram muß ich auch noch Anschließen. Abschäumer läuft aber seit Tagen im "Filterbecken" und holt mächtig da was raus.


    Schuran-Raumteiler-Becken auch in Bestellung:
    150*80*55 (L*B*H). 12 mm stark, schwarzer Acrylhintergrund neben dem Schacht, schwarzer Schacht mit kompletter Verrohrung.
    Endpreis bei : Becken incl. Extras 1.745,00€


    Verpackung 200,00€


    Fracht 200,00€


    MwSt. 19% 407,50€


    Gesamt: 2. 552,55€


    Nicht gerade billig... Werd ich am 22.05, wenn alles klappt wie geplant, hierin Betrieb hier nehmen.
    Alurahmen bin ich noch am Austüfteln, 45er Bosch-Profile.
    Filter vom Peninsula werde ich behalten.
    Morgen werde ich mir bei einem Aqua-Händler vor Ort ne kräftige Portion RealReefRocks besorgen..und beginnen die ersten "Module" auf separaten Plexiplatten "trocken" verklebt vorzubereiten nach meinem Gusto :7_small27:
    Danke der Nachfrage.
    Bin froh, wenn das neue Becken hier dann steht und alles wieder den normalen Gang geht.
    Auf das neue Becken bin ich natürlich megagespannt.
    Gruß
    Thomas

  • Das ist schon eine Hausnummer, was du da stemmen must. Gibt es denn Infos v Redsea?
    Ich drücke die Daumen das es die einzigen Tiere waren. Bei mir haben sich auch gerade 2 verabschiedet...
    So eine Hauruck Aktion ist schon hart. Die Tiere hatten und haben bei mir auch zu knabbern leider. Das Ich hoffe in 2 Wochen endet sich langsam alles mal ein! Aber du hast da noch ne andere Nr vor Dir. Das kann schon ganz schön viel Herzblut kosten.

  • Ich drück dir auch die Daumen Thomas, verfolge das ganze auch gespannt und hoffe die Ausfälle bleiben so gering wie nur möglich !
    Echt ärgerlich das ganze und dann auch noch eine gefühlte Ewigkeit auf das neue Becken warten ! Vielleicht wird es ja doch ein paar Tage eher!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo nochmal..
    Du sagst es.
    Werden wohl leider noch weitere empfindlichere Korallen folgen...ich hoffe ja nicht...aber ich habe da so meine Bedenken.
    Einen Großteil werde ich aber Durchbringen.
    Red Sea? Keine Kommunika nach wie vor...heute hat aber die Spedition angerufen und bringt den Schrank als Bausatz hier vorbei.
    OK, den hab ich dann schonmal.
    Den "alten" Schrank werde ich als "Wohnstück" zum Unterbringen der inzwischen immer wieder hier im Raum stehenden Aqua-Dinge (Eimer ect) umfunktionieren...hab auch schon den z.B. als Tischbar angedacht...sieht eigentlich nicht völlig hässlich aus. Werd schon ne Verwendung hier für den finden, ohne den in den Sperrmüll geben zu müssen...
    Ansonsten muß ich den Filtersumpf hier am WE mal saubermachen (habe ich am wenigsten Lust zu...). Erstaunlich fand ich jedoch, nach all den Jahren der Erfahrungen bei Beckenleerungen, das da so wenig stinkender Schlamm vorhanden ist...eine Folge meiner peniblen Bodengrundreinigungen.
    Gruß
    Thomas

  • na Thomas dann will ich dir auch mal alle Däumchen drücken das nicht zuviele schöne Tiere kaputt gehen.... tut einem doch dolle weh--- :EVC471~119:

  • Hallo,
    Danke.
    Zuspruch und Glück brauche ich schon...
    Man lernt aber daraus und erkennt, worauf es wirklich ankommt.
    KH und Temp anfänglich wirklich genau im Auge behalten,..Prophylaktisch auf KH 9 angegehoben...und siehe da...rauscht die KH recht rasch ab...Tiere an die Bedürfnisse angepaßt mit Strömung versorgen. Irgendwie sichere Positionierung der Korallen, ohne gleich zu Verkleben...Vernesselungen vermeiden...wandernde Tiere, die die noch losen Korallen doch wieder Verschieben könnten...und genau darauf kommt es hier an, wie ich sehe. Schwierig, 150 verschiedene Korallen Durchzubringen.
    Als Anfänger würden da schon so manche mehr ins Nirvana gegangen sein.
    Keine Pünktchen jedoch auch ohne UV bei den Fischen...erstaunlich.


    Wird schon werden...
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    na ja...was soll ich sagen...machen sich noch weitere SPS-Korallen vom Acker...merke, dass das Wasser und vor allem wohl das Licht (Hydra AI 25 HD) den SPS auf längere Sicht nicht ganz so bekommt. Eine größere A. austera (schöner Stock, zweifarbig mit hellblauen Spitzen) meldet sich gerade ab...nur die eine Hälfte mit den blauen Spitzen...wenn ich sowas sehe krieg ich schon `n Horn...
    Hab jetzt ein bischen besser Plateaus im Peninsula geschaffen und werd wohl so viele wie möglich da rüber nehmen nach und nach...auch einige LPS waren zu dicht zueinander gesetzt...Sch...!!
    ..die meisten stehen aber passabel, vielleicht mit der einen oder anderen Blessur...Hauptsache, ich kann bei solchen überhaupt Gewebe Retten, um das dann später wieder zu Päppeln. Fische aber alle quietschfidel, auch die Pseudanthias, nach wie vor kein UV nötig.
    Bilder werde ich in den nächsten Tagen dazu mal reingeben, ist aber kein wirklich schöner Anblick...


    Ich bin dieses WE sehr aktiv gewesen, was den Abbau des Beckenschrankes betrifft, bin auch wieder platt. Die ganzen Kabel und Stecker entfernt, den Filter grob gereinigt, den Schrank gereinigt und mal genauer angesehen, ohne die Verkleidung.
    Und wieder: Nie wieder Holz bei solcher Beckengröße, war schon mächtig feucht das ganze Jahr da drin...das sieht man.
    Und ich muß sagen, ich hab die richtige Entscheidung getroffen mit dem Abbau.
    Guckt Euch die Bilder von den Spalten an, sieht schon bedenklich aus für 950 kg Gewicht, welches der Schrank tragen mußte. Krieg die Spalten auch gar nicht mehr mit den Versenkschrauben zugedreht.
    Den Schrank habe ich zum Verstauen des inzwischen immens umfangreichen Equipements an einer Wand stehend umfunktioniert...Moosgummifläche z.T. als zukünfige Arbeitsfläche...das fehlte mir immer...Schrank muß dann ja auch nicht eine solche Last tragen.
    Gestern bei Whitecorals (woanders kriege ich keine explizit kleinen Steine) die erste Rate mit 30 kg Real Reef Rocks bestellt..und min 5 verschiedene Sorten von Sand, jeweils zum Ausprobieren in kleinerer Menge.
    Bodengrund soll ja auch schöner werden als beim Peninsula...
    Wird noch ne lange Zeit...freu mich aber schon auf das neue Becken, auch wenn das wieder sehr aufwendig wird mit dem Aufbau...das macht jedoch im Gegensatz zu einem Abbau ungleich mehr Spaß :MALL_~23:
    Ein Bild nochmal aus vergangenen Tagen...
    Gruß
    Thomas

  • das (Bilder) würde ich mal an Red Sea schicken- vielleicht äußert sich mal einer von Denen zu dem Disaster? :EVERYD~16:

  • das ist wirklich derbe.


    waren die exzenterverbinder richtig angezogen? falls ja, müssen die verbinder sich ja rausgezogen haben... müsste man sehen können.
    ansonsten wäre solch bild mit der erscheinung, diesem spaltmass, mit solch abständen, gar nicht möglich.


    das ist schon sehr ungewöhnlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • selbst wenn der schrank "nass" geworden wäre, dann hätten die verbindungen zusammen bleiben müssen.


    aber gut, das ist hätte, wenn und aber... ist durch. neuen schrank kriegste und kannst den alten dann entsorgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    woran das jetzt genau gelegen hat werde ich vielleicht nie rauskriegen.
    Ich bin jetzt kein Tischer oder Schreiner oder sonst kein prof. Handwerker...kann theoretisch sein, das ich da selbst was beim Aufbau übersehen hab-nur: ich bin mir darüber nicht bewußt !
    Ich habe beim Aufbau schon Sorgfalt walten lassen...mich natürlich an die Aufbau-Anleitung gehalten...und ein Jahr lang war der Schrank ja auch völlig unauffällig.
    Wasserstand hat sich nicht geändert (Neigung), das habe ich regelmäßig (dem Holzfussboden wegen) überprüft.
    Bis mir das jetzt auffiel und wenig später dann auf der anderen Seite, in Dynamik befindlich offensichtlich.
    Der Untergrund selbst ist unauffällig, Füsschen nie korrigiert und das Ganze stand ja noch zusätzlich auf ner Multiplexplatte.
    Der Schrank hat offenbar "gearbeitet", da ja ausschließlich aus Holz und meiner Meinung nach ist der auch zu spartanisch verarbeitet für das Gewicht.
    Sowas darf bei dieser Beckengröße einfach nicht passieren.
    CeiBaer:
    Vielleicht kannst Du Dir jetzt vorstellen, was für ein Gefühl das für mich gewesen ist, vor so einem Becken gefüllt zu stehen...und das ich mich nicht auf irgendwelche Zwischenlösungen (Holzbalken da rein usw) eingelassen hab.
    Die Ungewißheit war das schlimmste. Ich wollte keine Katastrophe.
    Die Zusendung einfach eines neuen Unterschrankes kommt für mich (da ja überhaupt keine Fragen oder Diskussion) indirekt einem Schuldeingeständnis gleich, so sehe ich das jedenfalls.
    Vielleicht überlege ich mir noch weitere Schritte, glaube aber da werde ich nur Energie Vergeuden-Energie, die ich zum Durchbringen der Tiere (schwierig genug, sag ich Dir) und zum Neuaufbau brauche.
    Blöd nur, wenn ich das Becken dann im Anschluß verkaufen will...mit dem neuen Unterschrank...
    Natürlich werden dann Fragen kommen zu dem Vorgang...und da komme ich auch in einen Gwissenskonflikt, soetwas einfach nur als "der alte Schrank war Defekt" zum Verkauf abzutun.
    Man wird sehen...hab gerade den Anruf der Spedition...die bringen jetzt den neuen Schrank, natürlich nicht zu dem Zeitpunkt, wie abgemacht...wie immer....
    Also Arbeit abbrechen, Entgegennehmen und wieder zur Arbeit-wer bezahlt mir z.B. sowas?
    Will das schnell aus meinem Gedächtnis verbannen, die ganze Geschichte hier. :5_small18:
    Gruß
    Thomas

  • Hi.Unabhängig von allem.Wäre an der Seite wo die Probleme sind die
    einzige Zirkulationsmöglichkeit? Sprich Luftaustausch? Wenn ja was gibt Redsea an wg dem Abstand zur Wand für den Gasaustausch?
    Bin ich drauf gekommen da du von einer hohen Feuchtigkeit im Schrank sprichst.

  • Hallo,
    was Red Sea da angegeben hat weiß ich nicht, wenn die überhaupt irgendwas dazu angegeben haben (was ich bezweifle).
    Spielt auch nicht so die Rolle, denn eine extra Luftzirkulationsmöglichkeit war zum Sumpfabteil nicht vorgesehen...die feuchte Luft mußte praktisch ihren Weg durch das Technikabteil suchen (Compi usw. haben ja Gott sei Dank keinen Schaden über das Jahr genommen).
    Becken stand etwa 7 cm zur Wand, so, das Kabel usw. locker rein-wie rausgeführt werden konnten. An Luftzirkulation nur die beiden Aussparungen zur Wandseitenplatte und eine kleine Aussparung zur Trennwand zwischen Technik-und Sumpfabteil mit Durchführung der Verrohrung usw...
    Auch das werde ich versuchen besser zu machen, nicht nur das (hoffentlich) verziehungsfreie Gestell aus Alu.
    War schon häufig sehr feucht im Sumpfabteil, aber das ist jetzt nicht unbedingt etwas völlig ungewöhnliches meiner Erfahrung nach. Manchmal habe ich Schranktüren zur Nacht einfach offengelassen, um die Feuchtigkeit da wieder rauszukriegen.
    Zu feucht auf Dauer aber vielleicht für diese reine Holzkonstruktion, so jedenfalls im Raum stehend.
    Es gilt: Schrank besser machen in Zukunft...und das wird mir auch hoffentlich gelingen.
    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas. Alles ok soweit? Wann kommt dein neues Becken jetzt genau?
    Nimmst du dann natürliches Meerwasser oder eigenes? Hoffe Verluste halten sich in Grenzen!
    Alles Gute weiterhin.

  • Hallo,
    Danke der Nachfrage.
    Man hangelt sich so durch mit den "Notaquarien".
    15 Korallen insgesamt verloren...leider die teuersten dabei...10% also etwa. Fische aber alle wohlauf.
    Hab durch die WW-Massnahmen aber das rasche bleaching der empfindlichen SPS aufhalten können, hält sich jetzt soweit. Enorm aber, was der RE MBK - Abschäumer jetzt da jeden Tag rausholt, in diesem Maßstab hatte ich das sonst nie. Jetzt zeigt der seine Qualitäten. Ich glaube, wenn ich nicht einen wirklich leistungsfähigen Abschäumer hier hätte, sähe das wohl noch schlechter aus. Werd wohl immer bei Royal Exklusiv bleiben zukünftig.
    Bin in der Endphase zur Schrankplanung, werde das wohl morgen mal mit Handzeichnung vorstellen...vielleicht hat jemand ja noch ein paar Tipps dann.
    Multiplexplatten sind bestellt: einmal 21mm und einmal 18mm wasserfest Birke, die werde ich in den nächsten Tagen Grundieren und weiß Lackieren, damit die langlebiger werden.
    Allein diese Platten mit dem Lack knapp 250 Euretten...aber es ist nunmal kein billiges Hobby.
    Auch bräuchte ich eigentlich wohl ne größere Leuchte...dachte da an ATI Hybrid 8 mal 80W und 4 mal 75W LED...aber das werde ich mir noch Überlegen...


    Becken kommt am 22.Mai , und dann muß alles bereit sein und sofortig wird es dann in Betrieb genommen... 2 Wochen davor bin ich auch noch 14 Tage in Berlin auf Lehrgang...das wird wohl die heikelste Phase.


    Ich werde wohl wieder mit den Absolute Ocean-Konzentraten von ATI komplett neu Starten dann. Dieses "Salz" überzeugt mich nach wie vor noch am meisten.
    Natürliches Meerwasser wäre wohl noch besser...habe ich auch schon überlegt...aber irgendwie sehe ich es nicht ein 500 Euro oder gar noch mehr nur für die erste "Füllung" mit Wasser zu berappen.
    Vielleicht ja ne Mischung ...man wird sehen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    oh Mann...sieht nicht gut aus mittlerweile.
    Die Wasserquali wurde rapide schlecht...nun auch Fehler meinerseits...wie kann es auch anders sein :5_small18: Dichtemesgerät (Hanna) hat falsche Werte angezeigt und dies fiel mir erst jetzt (wohl Tage später) im Gegencheck mit dem Refraktometer und ner neuen Kalibrierung auf ... (Salinität 31...Dichte sank natürlich, wenn da die Abschäumer Rausholen wie Hölle...das hat rasch so einige Fische dahingerafft), zuerst die Anthias (fast alle), dann Chromies...gerade habe ich den alten Flammenkaiser tot aus dem Becken geholt. Meine "treuesten Kameraden" (15 J alter Hawaidoktor und Borstenzahndoktor) halten aber durch...
    Müffelt auch schon im Zimmer nach Hafen...um es mal bildlich auszudrücken.
    Wasserwechseln, Messen, Tiere entfernen, wenn verendet...
    So sieht es aus zur Zeit.
    Trauriger Anblick. Bilder spare ich mir.
    Gestern löste sich über Nacht die Cyphastrea des Christmastree-Steines auf...Komplettbleaching...den Giganteus-Würmern scheint es aber gut zu gehen..,.
    Wird noch ein weiter Weg bis zum 22. Mai...
    Bin echt abgenervt...die schlechte Einsicht in das große Becken auf dem Boden, das inzwischen ziemlich veralgt ist und die Tatsache, die Korallen nicht ankleben zu können und die immer Gefahr laufen ineinanderzufallen...Sch...
    Trost: die inzwischen angekommenen 30 Kilo RealReefRocks in Kombi mit den vom letzten Aufbau übrig gebliebenen Steinen (insgesamt ca. 45-50 kg RRR) sind von den Größe und den Formen ideal. Bin da schon am "trocken aufbauen und Ausprobieren".
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!