Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • Hallo,
    war fleissig. Es geht vorran... :thumbup:
    Alu-Unterschrank ist bis auf die Zwischenwände und Außenplatten sowie den Anbringungen für die ganze Technik, Kabel, Schäuche usw. so gut wie fertig.
    Die 45mm Bosch-Aluprofile (schwer), mit den ganzen Metallwinkeln (besonders gut finde ich die großen) wirken schon sehr hochwertig und extrem stabil.
    Da dürfte sowas wie beim Peninsulaschrank mit dem zurückliegenden Desaster fürs neue Becken Geschichte sein ^^
    So eine Alukonstruktion ist schon was feines, kann ich nur empfehlen, auch für den "Nichthandwerker" (wie mich) noch herstellbar. Schätze, der ganze Unterschrank wird trotz des vielen Metalls weniger wiegen als der Holzschrank vom Peninsula.
    Aufbau hat in etwa nen ganzen Arbeitstag in Anspruch genommen, war verhältnismäßig einfach... :thumbup: , aber anstrengend, wenn man sowas nicht gewohnt ist...
    Kunststofffüsse sind bis jeweils max 150 kg belastbar und alle auch unter Last verstellbar (für den Fall der Fälle).
    Sieht ein wenig unsymmetrisch im Inneren aus, kommt durch den Filter des Peninsula, der da passgenau reinkommt.
    Werd mir nochwas überlegen, um den Filter selbst in sowas wie ne Wanne reinzustellen, vielleicht auch nur ne Teichfolie, befestigt am Rahmen, sodas Pitscherwasser beim Händeln am Filter da drin bleibt...mal sehen, wie ich das noch hinbekomme.
    Für die Trennwände und die Außenseiten habe ich Smartx-Platten, 10mm weiss nun bestellt (250 Euro). Muß ich selbst zurechtsägen (werden als 3m-Platten geliefert).


    Hab ne ganze Menge Querstreben hier noch liegen (bestellt, aber gar nicht verbaut), das Gestell steht hier auch so bombensicher und läßt sich (im Gegensatz zum Peninsulaschrank damals) keinesfalls irgendwie "Wackeln", so habe ich mir die wegen Gewicht und auch wohl damit verbundener schlechterer Erreichbarkeit der Technik gespart. Könnte ich ja noch nachträglich reinbauen, wenn da Bedenken entstehen sollten wegen der Scherstabilität.
    Gestell steht auf den Bildern natürlich noch nicht da, wo es hinsoll, muß den Holzfussboden erst noch behandeln (Oelen) :wacko: , sonst gibts Ärger von der besseren Hälfte :D
    Gruß
    Thomas

  • Das ist doch schon mal toll geworden. Wann kommt denn das Becken?

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Hallo,
    Danke. Find auch, dass der Schrank selbst ein ganz wesentlicher Fortschritt im Gegensatz zum Peninsulaschrank ist.
    Stabilität und Erreichbarkeit der Technik usw. ne ganz andere Nummer. Langlebig soll das sein, genau wie das Becken.
    Becken selbst kommt am 22.05, so jedenfalls der Deal.
    Dann habe ich für den ganzen Stress auch Hilfe von meinen beiden Kumpels...auch wenn das echt wirklich wieder ne Menge Mühe machen wird, bin ich freudig gespannt.
    Lebendgestein werd ich wohl, obwohl nicht ganz nach meinem Wunsch (Karibik, nicht direkt out of the Box via Übersee...) bei Fauna Marin bestellen.
    Da weiß ich wenigstens, dass das kein Schrott sein wird.
    25-30 Kg erstmal, eventuell dann noch mehr später, je nachdem, wie die Steine überzeugen (ist ja die Katze im Sack kaufen)...
    Für die Rückwand des Beckens selbst habe ich zum "scaping" an "Magnetsteine" gedacht, die ich selbst herstellen werde. Neodymmagnete vergossen mit flachen Steinen, verschieblich dann passgenau gesetzt, da bin ich auch mal gespannt, wie das gehen wird.
    Gruß
    Thomas

  • Thomas, deine Arbeit in Ehren. Aber wir bekommst du die Bodenplatte da rein? Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder es wird schwierig.pder stellst du das TB, auf die Bodenplatte unter die Füße? Direkt drauf?

  • und hat es einen grund das die winkel in den ecken einmal nach aussen und einmal nach innen sind? mag keinen unterschied machen bezüglich der stabilität... aber wegen der optik?



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Bodenplatte fürs Technikbecken=Grundplatte=Multiplexplatte, worauf alles steht. Filterbecken wird praktisch umrahmt von den Aluprofilen.
    So spare ich mir die Extrabelastung von den ca. 130l netto des Filters für den Rahmen. Filter praktisch auf dem Boden.
    In den Nuten der umrahmenden Aluprofile werden dann die Smart-Platten eingelassen, als räumliche Trennung (Feucht-Techniktrennung, so gut es eben geht). Dafür muß ich natürlich einmal noch den oberen Rahmen öffnen. Wie schon beschrieben, soll das Filterbecken in eine "Wanne"...oder eben auf eine Folie, damit Pütscherwasser vom Filter sich dadrin fängt und sich nicht weiter auf der Grundplatte verteilen könnte.
    Zur Wandseite (ca. 7cm Luft dazwischen) steht der Unterschrank völlig offen, damit die feuchte Luft ungehindert abzirkulieren kann.
    Cei: da der ganze (sichtbare) Unterschrank praktisch von den mittels Magneten befestigten Platten umschlossen wird, spielt es keine Rolle, wierum die Winkel...für mich jedenfalls...
    Aber wenn Ihr was seht, was besser zu machen ist: immer her mit den Einwürfen...noch ist ja Zeit für Änderungen..
    Gruß
    Thomas


  • Aber wenn Ihr was seht, was besser zu machen ist: immer her mit den Einwürfen...noch ist ja Zeit für Änderungen..
    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,
    wenn du es vernünftig machen willst dann baue die Winkel gleichmässig an, so wie Ceibaer schon erwähnt hat.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hallo,
    wenn ich die Zeit dafür finde nächstes WE werde ich das mal Korrigieren. Ist ja eigentlich ganz schnell gemacht...dann wohl alle sichtbaren Schrauben der großen Winkel nach Innen.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    tolles Projekt, respekt vor deiner Leistung :6_small28: .
    Kannst Du mir die Bezeichnung der Kunststoffstellfüße durchgeben? Solche suche ich schon sehr lange.
    Danke und Gruß


    Stephan

  • Hallo Thomas,
    mir erschließt sich der Sinn der Kunstofffüße nicht ganz.
    Warum steht das Gestell nicht direkt auf der Platte?


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • wenn was ausläuft ist der Rahmen besser geschützt


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • Hallo Thomas,
    mir erschließt sich der Sinn der Kunstofffüße nicht ganz.
    Warum steht das Gestell nicht direkt auf der Platte?


    Gruß
    Bernd


    Damit man einen Schrank in waage ausrichten kann. Dafür sind sie in erster Linie da!

    Lieben Gruß
    Marco

  • Beim Marinesytems-Gestell gibt's die auch. Allerdings nur an den Ecken und Verbindern und das war mit dann irgendwie zu wenig.
    Bin dann einen anderen Weg gegangen und habe Stellfüße unter die Multiplexplatte gebaut. Anbei mal ein Bild. Habe später aber noch einige ergänzt um Bereich des Rahmens. Mein Boden ist aber auch recht schief.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Von oben mit torx oder seitlich mit gabelschlüssel.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Ja und die direkt unterm Gestell dann noch, wenn das Becken drauf steht seitlich mit gabelschlüssel.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,
    die Möbelfüsse wegen der geringen, aber bei vielen Fussböden vorhandenen nicht völlig waagerechten Gegebenheiten. In meinem Fall zusätzlich die Möglichkeit des "Arbeitens" des Holzfussbodens. Macht ab einem gewissen Gewicht schon Sinn, denke ich.
    So ja auch beim Peninsula mit den dort serienmäßigen Füsschen (die allerdings dort schon deutlich mickriger ausgefallen waren).
    Selbst die Wände in den Wohnungen sind oftmals nicht 100% im Lot, wenn man darauf mal geachtet hat...
    An sich ja Nichts wirklich Schlimmes (und bei Acrylbecken von der Stabilität des Beckens bei möglichen Spannungen deutlich unproblematischer als bei einem Glasbecken), sieht eben nur doof aus, wenn der Wasserstand etwas ungerade verläuft. Man stelle sich vor, man mißt da eigentlich keine Unregelmäßigkeiten vor dem Füllen des Beckens mit der Wasserwaage, füllt das Becken und siehe da-der Wasserstand ist schief...bei kleinen Becken vielleicht nicht unbedingt optisch ganz so dramatisch, bei längeren Becken oder bei gar in den Raum stehenden Becken schon unschön. Mit den Füssen hat man zumindest die Möglichkeit, selbst im gefüllten Zustand des Beckens das nachträglich zu korrigieren.
    Bei 10 Füssen wird die Last in meinem Fall schon ausreichend verteilt, denke ich, außerdem wird die Last letztendlich ja nochmal auf der unteren Multiplatte nochmal verteilt.
    Habe eben schon öfter gesehen und gelesen, das zur Behebung der oben genannten Problematik dann einfach Keile, Laminat oder dergleichen improvisatorisch runtergelegt wird-und das ist mir nicht gut genug.
    Das ist eigentlich alles. Wenn ich die Füsse dann gar nicht nachträglich verstellen muss-umso besser.
    Die Füsse gibt bei Motedis, kosten 2,35 Euro das Stück, sind aber für das Bosch-Profil-Alurahmensystem vorgesehen und dafür auch sehr leicht anschraubbar.


    https://www.motedis.com/shop/N…45-B-Typ-Nut-10::342.html


    Gruß Thomas

  • moin Thomas. Ich hoffe soweit alles noch ok bei Deinen Tieren. Bald hast es geschafft.
    Aber dann kommt Erstlings, der nächste gefährliche Umschwung. Drücke die Daumen!

  • Hallo,
    Danke.
    Ich habe versucht, alle Fäden auf den Donnerstag und Freitag kommender Woche zusammenlaufen zu lassen.
    Gar nicht so einfach, denn die meisten Händler oder Lieferanten ignorieren regelhaft meine Terminbitten, wie mir scheint. Muß da immer Nachhaken... :evil:
    2 Lieferungen Lebendgestein (FM und WC, 30 Kg ingsgesamt erstmal), 40 Einsiedler, 30 Algenschnecken, nat. Meerwasser, Smartx-Platten, Becken selbst, Hilfe beim Wuchten...
    Mal sehen, ob das dann auch alles so klappt, wie gedacht.
    Dienstag rechne ich mit dem Meerwasser, Mittwoch mit den Platten, Donnerstag mit dem Becken selbst, Freitag mit dem "lebendigen" und dann: Start.
    Hab jetzt nochmal alle Winkel und Schrauben korrekt angeschraubt und nochmal nachgezogen, ob ich noch weitere Streben an den Rahmen anschraube weiß ich noch nicht (zum Anbringen von Technik ja ideal), muß man dann situativ entscheiden...dachte auch, viele Controller usw. an die Smartx-Platten (Trennwände) anzubringen.
    Morgen kommt der Rahmen in die Endposition mit dem Filter drin (hab dafür ne wasserfeste Plane besorgt, worin der reingestellt wird sozusagen). Gestern und heute den Bodengrund zu Ende weiter Ausgewaschen (ist schon ne nervige Arbeit), heute um die stehenden Becken Kümmern mit WW und die ganzen recht festsitzenden, grünen Algen mal mit Klinge Entfernen (wird auch wieder Arbeit, vor allem beim auf dem Boden stehenden Peninsula).
    Technik mal Sortieren , Reinigen und genauer Überlegen, wie ich die plazieren soll...
    Genug zu tun...
    Werd das neue Beckensystem wohl sicher auch nicht auf Anhieb "endfertig" bekommen, aber Hauptsache, das läuft erstmal und ich kriege hier endlich Platz.


    Keine weiteren Verluste hier soweit, aber einige Korallen haben schon mächtig ihre Farbe verändert oder gar verloren oder sind am "Schrumpfen"...da wird viel zu Päppeln sein...


    Werde auch nen neuen Thread (Peninsula 2) dazu in dieser Woche Starten, mit "Permanentlisten" für Tiere, Technik und Wasserwerten, sodaß der Leser sich immer schnell nen Überblick verschaffen kann. So jedenfalls angedacht...
    Bessere "Transparenz" zum Mitverfolgen und bessere Möglichkeiten, eventuelle Fehler (die sicher kommen werden) zu Minimieren. :this:
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!