Red Sea peninsula 650 mit high-end-technik

  • bin auch sehr gespannt... vor allem aufs becken.


    hattest du dich nochmal irgendwie mit dem hersteller des sackenden objektes auseinandergesetzt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo nochmal...
    nein Cei...noch nicht.
    Aber alle, die ich kenne, sagen in etwa: "...da mußt Du aber nochmal Nachhaken...das darf eigentlich nicht so Durchgehen mit dem Schrank...und nur nen neuen Schrankbausatz ohne irgendwelche Fragen von denen oder Hinweise bezüglich Abstellung von eventellen Materialfehlern usw. ist doch schlicht zu wenig...".
    Stimmt ja auch.
    Wenn das hier erstmal Alles unter Dach und Fach und in geregelten Bahnen läuft, werde ich ein Schreiben an Red Sea Aufsetzen (vielleicht sogar auch mit Rechtsbeistand-obwohl ich das eigentlich vermeiden will), mit freundlicher Bitte um Kulanzvorschag (außer jetzt dem Schrankbausatz).
    Denn der Schaden war letztendlich schon nicht unerheblich (extra Urlaub nehmen (Verdienstausfall), etliche Tiere hinüber, 2 Monate vollgestelltes Zimmer mit tohuwabohu...).
    Und: schwierig wird wohl auch der Verkauf des Peninsula nach meiner (leider) ungewollten "Werbung" hier...
    Mal sehen...was passieren wird meinerseits aber diesbezüglich noch was - nach dem Umzug.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    heute kam das natürliche Meerwasser von ATI per Spedition auf Europalette.
    Schon ein mächtiger "Turm", der da ankam und von mir in die Wohnung gewuchtet werden mußte.
    30 Kartons mit jeweils 2 10-Literkanistern (600 l, knapp 500 Euronen).
    Partikel kann ich im Wasser auf den ersten Blick nicht sehen, auch keine Algen.
    Chargennummer 143, Salinität (gleich mal den Hanna reingehalten) - siehe Bilder.
    Wieder ein Stück weiter :4_small16:
    Gruß
    Thomas

  • Sorry, aber was für ein Berg von Verpackungsmüll, für das bisschen Wasser. Ein 25 kg Eimer Salz hätte das selbe Ergebnis gebracht.
    Werden die Behälter wenigstens wie bei Fauna Marin wieder abgeholt und wiederverwendet?

    Gruss Lars

  • Hallo,
    ja, ne Menge Verpackungsmüll (gelbe Säcke oder zum Abfallwirtschaftshof zur "Wiederverwertung"). ATI nimmt das, soweit ich weiß, nicht wieder zurück.
    In meinem Fall werde ich einen größeren Teil davon aufbewahren für eventuelle natürliche Meerwasserentnahmen durch mich selbst zukünftig.
    Ja, deutlicher Mehrpreis.
    Ja, deutlich höherer Energiebedarf für den Transport.
    Das gleiche Ergebnis wie beim Selbstanfertigen mit Meersalz und Osmosewasser?
    Weiß ich nicht und ich vermute mal nicht.
    Nein, für mich keine Dauerlösung, nur zur Erstbefüllung mit den geschwächten Tieren und Sofortstart mit nicht unerheblichen Besatz.
    Ich mache das auch zum ersten Mal und wahrscheinlich bleibt es auch bei dieser einmaligen Anwendung.
    Mal sehen, wie die Tiere darin von Anfang an stehen.
    Gibt da (glaube ich zumindest) schon einen Unterschied...
    Gruß
    Thomas

  • Fauna Marin holt die Kanister zurück? Wo steht das denn? Habe zum Beckenstart auch 10Kanister von denen gehabt.
    Abholung? Pustekuchen. Ich habe meine auch behalten für mein Osmosewasser.

  • Ich hab ja auch mit dem gestartet würde das aber nicht nochmal machen der Preis rechtfertig das in keiner Weise da biste mit Ao oder jedem guten Salz genauso gut bedient. Also bitte keine Wunder erwarten .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Ich fahre mein Becken ausschliesslich mit dem ATI Wasser und bin vom Resultat begeistert.
    Klar kann sein, dass angemischtes Wasser auch nicht schlechter wäre, das würde nur ein (unmöglich durchzuführender) direkter Vergleich zweier identischer Becken zeigen.
    OK, bei einem 90 Liter Becken ist das auch vertretbar, da wäre die Mischerei mehr Aufwand als einmal im Monat einen Karton ATI Wasser bei Kölle einzupacken.


    Grüße Jochen

  • Hallo,
    ich war da auch zurückhaltend, allein wegen dem Preis erstmal.
    Ich glaube schon, das die chemischen Verbindungen im natürlichen Meerwasser stabiler sind...keine Radikale, die sich im Wasser erst noch ihren Reaktionspartner finden müssen...überzeugt mich jedenfalls allein von der Theorie erstmal... in Meerwasseraquaristik-Messen wird, soweit ich weiß, auch nat. Meerwasser verwendet - warum ?
    Nur, weils einfacher ist?
    In meinem Fall würde ich, da meine O-Anlage max 80l/d erzeugt (niedriger Ausgangsdruck, "noch" keine O-Anlage mit Druckerhöhung) ne knappe Woche zum Wasser produzieren brauchen-wohin solange mit dem angesammelten Wasser? Wieder in irgendwelche Behälter zum Zwischenlagern? Ne-das kann man machen (hab ich beim Peninsula ja auch so gemacht)-diesmal geht das aber nicht.
    Ich will die Real Reef Rocks nicht gleich ruinieren (geht also keine Füllung erstmal nur mit O-Wasser und dann Aufsalzen, es muß gleich Meerwasser sein).
    Und dann müßte ich das O-Wasser auch wieder speziell vorhehandeln (Silikatentferner, Entmineralisierungsharz), da ist auch wieder mit Aufwand und mit Kosten verbunden.


    Geschächte Tiere in frisch angemixtes Wasser Reinsetzen wäre zusätzliches Risiko - und da wäre mir eine weitere, etwas größere oder hochwertige Koralle (oder gar einer meiner langjährigen Fischschützlinge) schon zuviel.
    Außerdem ist der Umzug sowieso schon stressig genug-also diesmal einfach Reinkippen, kurz Aufheizen, Salinität leicht mit Tropic Marin BioSync korrigieren und fertig zum Umsetzen.
    Neben dem bin aber schon gespannt auf die sich entwickelnde Mikrobilogie mit dem Wasser (Qualität und Geschwindigkeit). Ich werde das genau beobachten und das hier auch, sofern denn darstellbar-auch dokumentieren.
    Schaun wir mal.
    Wunder erwarte ich natürlich auch nicht.
    Gruß
    Thomas

  • Thomas, hattest du zufällig mal die Feuchte in der Spanplatte des Schrankes gemessen gehabt?

  • Thomas, hattest du zufällig mal die Feuchte in der Spanplatte des Schrankes gemessen gehabt?


    Hallo nochmal,
    wie gemeint?
    Mit Hygrometer in der Platte...oder wie?
    Von Zeit zu Zeit (nicht immer, aber schon recht oft) war es ziemlich luftfeucht im Unterschrank des Peninsula...hab des öfteren des Nachts deshalb den Schrank offengelassen, zum "Entfeuchten".
    Hab von Schuran heute die Nachricht, dass die das an die Spedition weitergegeben haben...die melden sich, hieß es...wann auch immer das ist...ich rechne Mittwoch oder Donnerstag mit dem Becken...wehe nicht !
    Gruß
    Thomas

  • Hi. Ne ich meine direkt das Innere der Spanplatte. Es gibt doch so Restfeuchte Messgeräte für Kaminholz.Irgendwie bleibe
    ich bei meinen Überlegungen bei Feuchte im Holz hängen. Und dadurch verliert es an Steifigkeit.

  • Hallo,
    hm...kann ja sein, dass da was an Feuchtigkeit ins Holz tatsächlich eingedrungen ist, was zur Verbiegung letztendlich geführt hat...nur: die Platten selbst sind ja vollständig vom Lack (oder was das auch immer ist) ummantelt, sodaß kein Wasser eindringen kann (oder doch durch die kleinen Schrauben?) wer weiß...
    Fest steht jedenfalls für mich:
    Kein Holz mehr für tragende Teile an größeren Becken...und das habe ich (hoffentlich) jetzt umgesetzt...
    ...kann es wirklich jetzt kaum noch erwarten, das neue Becken...hätte es ja gerne noch größer gehabt--- 2m mal 1m mal 55 cm oder so...aber der Fussboden setzt (leider) Grenzen...Breite war jedoch mit 80 cm schonmal ein echter Fortschritt.
    Gruß
    Thomas

  • Moin.Thomas, genau das ist es was ich meine.


    Nicht alles was dicht aussieht gegen wasser ist auch wirklich dicht gegen Wasserdampf.
    Eine „Klimakammer“ wie der Unterschrank ist nicht zu unterschätzen. Was bei mir im neuen Becken trotz mehr Abstand zur Wand
    Und Türen offen für ein Klima herrscht, junge , junge! Dann Evtl noch etwas auf Spannung wo sich Materialien nicht mehr ausgegeben können...
    Ach Schei... Freu Dich lieber auf das neue Becken!
    Mich interessiert nur persönlich das warum ist es so passiert.

  • Ich als bisher stummer und staunender Mitleser drücke dir auch die Daumen!!!


    Lg Rob

  • Nabend Thomas,


    wenn du mal Zeit hast, könntest du deinen Ablaufschacht vom Peninsula für mich vermessen :D?

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!