Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Danke euch beide ^^


    Die Seenadeln fressen sogar ganz gut cyclops und lobstereier.
    Bin ganz zufrieden damit wie sie ans Futter gehen und die bugs werden gefühlt auch weniger.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Wahnsinnig tolles Becken !!!
    Wie machen sich deine Mandarins? Und was hast du eigentlich als Gesamtbesatz (Korallen mal außen vor gelassen)?

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Dankeschön!


    Die Mandarins sind so das einzige was mir etwas sorgen bereitet.
    Fressen nicht ganz so gut aber suchen den ganzen Tag und sind sehr aktiv.


    Als Besatz hab ich momentan
    1 Clown ( der andere ist letzte Woche gestorben, denke defekt schwimmblase)
    1 hexataenia
    2 Mandarin
    2 Seenadeln
    Und im TB schon seit 3-4 Monaten einen korallenwächter, weil ich Garnelen gegen die glasrosen einsetzen musste,
    Er mir aber alle Garnelen gefressen hat. Bekommt aber licht und Futter, also alles gut.


    Paar Garnelen und Schnecken und Einsiedler. Wobei die Einsiedler eher stören.


    Ich hatte zwischenzeitlich auf ein anderes licht setting umgestellt was die sps gut weg gesteckt haben,
    Aber die LPs nicht. Meine Fungia hat sich angefangen aufzulösen, hat sich aber nach der Umstellung zurück sofort gefangen und komplett
    Regeneriert. Dabei waren 4 Stunden Tageslicht dabei, ich weiß gar nicht was die hatte :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Hapa,


    Danke für deine Antwort. Benötigt der Lippfisch nicht mehr Platz? Soll keine kritische Frage sein - ganz im Gegenteil: Finde ihn wahnsinnig schön und meine Besatzpläne schwanken doch immer mal wieder, da mein Händler keine Gramma loretos herbekommt :D


    Also das mit deiner Fungia versteh ich auch nicht ... soll froh sein dass sie überhaupt Licht bekommt diese Zicke! :phat:

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • Also in erster Linie hab ich ihn als Vorsorge und Hilfsmittel gegen aefw.
    Ich hätte gerne noch 2 ataenia eingesetzt, aber glaube das geht nicht gut.
    Der Lippfisch schwimmt schon wirklich viel aber er wirkt nicht hektisch oder sonst was.
    Ist wirklich total gelassen, vergräbt sich jede Nacht. Verhält sich also ganz normal.
    Und so riesig ist er auch nicht, also ich glaube der ist wirklich gut vertretbar in einem solchen Becken.
    Hatte mir da auch wirklich Gedanken drüber gemacht. Aber meiner Meinung nach passt das.


    Also alternativ Könntest du dir noch die ataenia anschauen. Sehen ähnlich aus, leben aber eher versteckt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hey Tom,


    Shallow reef 13 Meter mir 6 Stunden blaulichtphase :)


    HW wird ganz schön nett :MALL_~12: musste sie eben von Bryopsis befreien ;(
    Hoffe ich hab alles weg bekommen und verteilt sich nicht im Becken. Ich weiß nicht wo man sowas auf einmal her bekommt

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Danke Sven.
    Hatte Shallow Reef mit 13 Metern auch drauf, war mir aber zu grün.
    Wobei ich aktuell auch Lampen gemixt habe: eine 15er G4 Pro und eine 30er G1 (bis ich eine zweite - günstige - 15G4 Pro gefunden hab)
    Bin jetzt auf das Schedule von Claude umgestiegen.

  • Gute Wahl mit dem schedule von Claude!
    Ist aber auch viel grün drin oder ? Auch 6 Stunde daylight und 6 std blau ja ?
    Hab zusätzlich ja noch t5 2x blue plus und 2 x coral plus

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Ja, 6/6 müsste es sein.
    Grün ist in der Daylight-Phase mit um die 30% drin, mein ich.
    Ich lass das jetzt erstmal ein paar Wochen laufen, muss mal die Finger raus lassen :lol:

  • Ja ich kenn das schedule :D


    Das is echt wichtig die Kiste in Ruhe laufen zu lassen!
    Drück dir die Daumen das du ne gute gebrauchte radion bekommst !


    Bin glaube ich jetzt auch bug und aefw frei. Zumindest seh ich nichts mehr an den Korallen und sie stehen
    Allgemein viel besser. Hoffe jetzt auch endlich mal alles in Ruhe laufen lassen zu können.


    Werd jedoch nächste Woche ne Analyse bei Fauna machen wegen Jod ect.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sehr schön,.. Keine Plagegeister mehr :D


    Hast du noch einen Fressfeind dazu gesetzt?


    Oder hat das Baden ausgereicht?


    Drücke dir die Daumen das dein Besatz nun ganz in Ruhe wächst

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Hi Benjo,


    Zu früh gefreut. Die abgeschlagenen Tiere sind frei von bugs, aber jetzt sind andere betroffen.


    Hat schon mal jemand mit H2o2 Korallen gedippt ?
    Hab mir jetzt eine 12% Lösung bestellt, werde die auf 3% mit Meerwasser runter verdünnen damit so wenig wie möglich Süßwasser enthalten ist,
    und dann nochmal 1:1.


    Wenn die Fiecher nicht wären, wär ich eigentlich recht zufrieden... hab nur die beiden Seenadeln und die mandarins eingesetzt.
    Wobei sich leider in der mp10 erledigt hat. Hab mir jetzt einen Schutz drucken lassen.





    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Leider keine Erfahrung damit. Ich sehe bei mir keine bugs mehr, hoffe das bleibt auch so.
    Drück dir die Daumen, die Viecher machen einen fertig.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hi Patrick,


    Danke fürs Mitgefühl :D
    Das doofe ist, du siehst diese Fiecher eigentlich gar nicht. Erst wenn du wirklich genau hin schaust.


    Hier mal ein Screenshot aus einem Video von mir..


    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi leute,


    Wollte euch mal daran teilhaben lassen an meiner aktuellen Behandlung der Bugs.
    Also die Seenadeln und Mandarin helfen irgendwie nicht wirklich, so das ich jetzt einen anderen Weg eingeschlagen habe.
    Habe lange überlegt und auch gezögert, aber ist vermutlich der beste Weg.
    Hab mir letzte Woche Milbemax bestellt was ein Mittel für Hunde und Katzen gegen Herzwürmer ist.
    Wirkstoff Milbemycin oxin und praziquantel. 2,5 mg Milbemycin pro Tablette. Und das ist der Wirkstoff den wir bzw ich brauche.
    Alles was einen wichtig ist sollte vor der Behandlung raus gefangen werden. Garnelen, Einsiedler , Schnecken, Krabben Krebse ect.
    Kleinstlebewesen werden danach nicht mehr zur Verfügung stehen, weshalb man evt mit Plankton nach der Behandlung nach helfen sollte.


    Ich habe jetzt für mein Becken eine Dosis von 1,5 Tabletten gewählt. Die Tabletten werden zermahlen, und dann in einen Becher RODI Wasser gegeben. Einen Tag vorher frische Kohle aktivieren. Mann kann die Einsiedler ect ins TB geben und die rfp aus schalten, oder in einen separaten Behälter.


    Medi langsam in Den Bereich der Strömungspumpe geben. Skimmer kann wohl weiter laufen aber Kohle uv Ozon evt bleibt aus.
    Ich hab das medi 6 Stunden wirken lassen. Ein Einsiedler und eine Garnele sind dabei zu schaden gekommen weil ich Ersteren nicht gesehen und zweiteres nicht raus bekommen habe.


    Nach 6 Stunden 10% ww und frische Aktivkohle an. That’s it!
    Korallen sind völlig unbeeindruckt von dem ganzen und stehen immer noch 1A.
    Glaube aber die Dosis war zu gering, da ich immer noch welche sehe. Nächsten Sonntag die nächste Behandlung mit 2 Tabletten.
    Das ganze sollte man 3 mal machen.


    Werde weiter Beichten.


    Hier noch 1,2,3 Fotos :) wer grüne Cyanos findet, darf sie behalten :D











    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!