Hapa‘s US-Style Reefer 170

  • Danke cei.


    Wenn Korallen es einem mit liebe Danke



    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Super schön
    Hast du seit dem Wechsel auf Sango spürbar bessere Farben?

    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

  • Tka ob die Farben durch sangokai besser geworden sind kann ich nicht sagen.
    Mein KH war instabil weswegen ich viel ab Farbe verloren habe. Ich hab jetzt das Light Setting geändert die Nährstoffversorgung
    Und meine Werte sind stabil. Was jetzt genau dafür verantwortlich ist das die Farben besser werden kann ich leider nicht sagen.
    Bin aber noch weit weg von dem wo ich farblich hin will !


    Hier ein paar Eindrücke mit DSLR:








    Wäre ganz cool wenn jemand ein paar tips hätte zur Fotografie mit DSLR.
    Fotografiere im Bulk Modus mit einer Sony Alpha, Sigma 105mm Macro objektiv (hatte ich noch von meiner Vogelspinnen Zeit)
    Aber mw Fotografie is ja was ganz anderes. Echt schwierig !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Volks,


    Hier mal meine Analyse nach der Etablierung vom sangokai Basis System.


    https://lab.atiaquaristik.com/share/0bf4063c64256556f1ae



    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich falsch mache das ich immer so hohes Nitrat habe ?
    Besatz sind 4 Fische. Gefüttert wird maximal 2 mal täglich.


    Filterung über Vliesfilter. Kann es am zu geringen durchfluss liegen ? Bin echt überfragt

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Hapa,
    Hatte auch lange nen Vlieser am laufen und hohe Werte bei nitrat, die korallen wollten nich richtig wachsen.
    Hab dann auf Triton umgestellt und den Vlieser dadurch raus geschmissen, jetzt hab ich Nitrat bei 3 und weniger, Po4 ist bei 0,03 ca.
    Sind genug Fische drin für den Eintrag ,wird trotzdem nicht mehr. Aber die Korallen wachsen jetzt wie Blöd trotz der geringen Nährstoffe.

    Mit salzigen Grüßen Christian


    Mein Wohnzimmerriff


    Theiling Experience 120x 60 x 60 umgerüsted auf Triton Methode 430l Netto
    Beleuchtung: Gisemann FUTURA-S 950 mm / 4 Module / 350/260 W - MARINE
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6095 regelbar
    +2x Tunze Turbelle Stream 6105 regelbar
    mit Tunze Smartcontroller 7000 und Aquanoa Ph - Sonde
    Tunze DOC Skimmer 9410 DC
    Jecod DCP-6000 regelbar
    Kamoer X4 Dosierpumpe

  • Hi,
    wie ati schon sagt fehlt dir P und ohne P können deine Korallen auch das N nicht verbrauchen. Das Blöde mit den Grenzwerten bzw P Referenz von Meerwasser ist, das im Meer zwar sehr wenig P aber immer P verfügbar ist. Im AQ lutscht du dir P vielleicht komplett raus und dann wachsen die Korallen nicht mehr. Triton ist schon gut wen man wenig N und P will. Hab ja auch keine Filterung und muss zu dosieren. Wobei das wohl Hauptsächlich an dem Refugium liegt. Ich würde P dosieren bis die Korallen besser aussehen und dann ggf einen Algenfilter dazu nehmen.
    Viele Grüße Johannes

  • um das dann zusammenzufassen: dann hast Du Phosphor-Dosierung, einen Algenfilter, einen Vliesfilter...


    Erspar dir das alles und schmeiss einfach den No3-Produzenten raus, nämlich den Vlieser. Schade sind all meine Schweizer Aquaristikfreunde nicht hier im Forum angemeldet. Einer nach dem andern schmeisst den Vlieser raus wegen No3 Problemen. Und nach und nach besserts umgehend bei jedem einzeln... weniger Nitrat, schönere Farben, mehr Polypenexpansion, besseres Abschäumer-Schaumbild etc etc.

  • moin,


    nun, ein vliesfilter wird dann zum produzenten, wenn er nicht immer kurzfristig gereinigt wird.


    weiterhin können bei entsprechend großem korallenbestand die produzierten nährstoffe einen beitrag zur korallenernährung leisten.


    bei rollermatartigem vliessfilter wird das verschmutzte vlies ja permanennt aus dem kreislauf gezogen und dadurch eine nährstoffarmut erreicht.


    es hat alles mehrere seiten...

  • Also ein refugium hab ich nicht, nur um das nochmal klar zu stelle.


    Hab den Vlieser von riffgrotte MC1500 und wie joe schon sagt wird das Material aus dem Wasser gezogen
    Wenn’s verschmutzt ist.
    Mich wundert halt das die letzten beiden icp‘s mit Vlieser no3 8-12 hatten und der jetzt so hoch geschossen ist.
    Aber wenn p fehlt und no3 dadurch steigt, kann es dann am sangokai Basic liegen weil das meinen p wert gesenkt hat ?!


    No3 wird nicht eingetragen wenn man Futter nicht spült oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Glaube das mit dem Eintrag von nicht gespülten Futter ist mittlerweile mehr ein Gerücht. Oder es kommt drauf an, wo man sein Futter bezieht.


    Man weiß einfach nicht, in welchem Wasser die Tiere vorher gehalten wurde. Ist das belastet (was bei so einer Zucht möglich ist) dann kommt das natürlich auch ins Becken.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • warum misst man das wasser des frostfutters nicht einfach?
    dann weiss man was man ins Becken kippt :winken:
    Natürlich wird das Vlies aus dem Wasser gezogen wenn es dreckig ist, das ist die Funktion des Vliesfilters.
    Weshalb steigt der Nitratgehalt in so vielen Becken wo ein Vlieser installiert wurde?
    Warum sinkt er wieder wenn man ihn rausnimmt?
    Man kann natürlich schon Rätsel raten; ausprobieren darf es jeder selber. Ich würde es einfach nicht soweit kommen lassen, dass Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden, nur weil man auf Teufel komm raus den Vlieser betreiben will, weil man teures Geld dafür bezahlt hat; wenn die Lösung ist, den Vlieser eben endlich aus dem System zu nehmen.


    Häng ihn doch mal ab für 1 Monat und schau was passiert :cookie:

  • nun, dann müssen wir est mal klären, welcher "vliesfilter" gemeint ist....


    es gibt die berühmten socken, die u. u. tagelang im kreislauf bleiben und dadurch zu produzenten werden.


    was für mich aus dem bericht sinnig erschien.


    wenn es allerdings ein rollermatartiger ist, ist es für mich momentan nicht nachvollziebar, da ich eigentlich nur anderslautende berichte kenne.

  • Hallo,
    interessant.
    Kann ja sein, das ein No3-Abfall nach Vliessfilterherausnahme beobachtet wird...
    Die Frage ist für mich dann aber, ob es tatsächlich nur die Herausnahme des Vliessfilters war oder ob nicht doch gleichzeitig oder im zeitlichen Zusammenhang noch weitere Veränderungen im "Wassermanagement" vorgenommen wurden (Cofaktoren)?
    Und: wo bleibt der Dreck dann? Wieder in den Socken? Und wenn gar Nichts verwendet wird: Wo bleibt der Detritus dann?
    Warum hat man überhaupt dann die Socken standartmäßig eingeführt, wenn die doch so nutzlos sind?
    Ist der Vliessfilter, wenn denn durch Automatik mittels Schwimmschalter betrieben (und nicht von Hand weitergedreht werden muß) nicht eine weitere Verbesserung der Grundidee der Socken?
    Ich kann mir vorstellen, das die Einstellung zum Weiterdrehen des Vliessfilterspapiers schon wesentlich sein kann (= wann dreht der weiter - bei welchem eingestellten Wasserstand im Filter), d.h. wie lange hat der Dreck noch weiter Kontakt zum Wasser...
    Will ja gerne dazulernen, aber es erscheint mir schon schwierig die Logik drin zu sehen, den Vliessfilter wegen zu hohem Nitrat wieder zu entfernen.
    Oder geht es nur um die Optik (klareres Wasser)?
    Bin mal gespannt, wie und ob die oben von Oly genannte Beobachtung sich weiter auf Dauer bestätigt...
    Gruß
    Thomas

  • Hi Joe und Thomas


    Weshalb das wie und wo passiert und welche Co-Faktoren mitspielen ist unmöglich für mich genau zu ergründen.
    Ein Fakt ist und bleibt, dass bei mir und bei zahlreichen Freunden es sich genau so verhält: Vlieser rein, nach einigen Wochen/Monaten kümmerwuchs bei Korallen, schlechtes Polypenbild usw. und vor allem die steigenden Nährstoffe. Es handelt sich überall um Vlieser, NICHT UM SOCKEN!
    Nach entfernen des Vliesers aus dem System: Verbesserung aller obengenannter Zustände.
    Wieso? Keine Ahnung, es passiert halt... ?( Wie so einiges in unserem Becken vor unseren Augen und vermeintlich logischen 1+1=2 Zusammenhänge verborgen bleibt... ?(


    Der Detritus, oder alles was sonst im Vlieser hängen würde, liegt dann bei mir Schichtweise im Technikbecken und wird unregelmässig mal teilweise abgesaugt bei einem Wasserwechsel. übrigens Zicken die Korallen dann meist etwas rum, sobald ich diese Schichten absauge... auch hier: weshalb freut es meine Korallen im Hauptbecken, wenn ich im Technikbecken eine Dreckschicht liegen habe? Keine Ahunung; es ist aber einfach so. Ich gehe davon aus, dass sich in den Detritus-Schichten Planktonische Lebewesen entwickeln, die die Nährstoffe einbinden in Ihre "Körper"Masse und Hüllen, sich vermehren in den Wasserkreislauf kommen und den Korallen irgendwie direkt als Nahrung zur Verfügung stehen, oder ebendiese irgendwelche Stoffe an das Wasser abgeben, wovon die Korallen profitieren...

  • Ja, aber es auf doch offensichtkich, dass es hier anders ist... Sven hatte keinen Vlieser und hohe No3 Werte, er macht den Vlieser rein und No3 sinkt relativ stark und erst dann irgendwann steigt No3 relativ plötzlich und stark an. Das liegt ganz sicher nicht grundsätzlich an einem Vlieser. Nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass der nen Defekt hat oder so, aber das ist ne andere Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Reefy85 ()

  • können parallelen zum jeweils verwendeten vlies hergestellt werden?


    ansonsten wäre es mir auch neu, dass ein vliesfilter zum nährstofflieferanten wird.


    könnten diese auch zu stark durchströmt, dem wasser zu schnell biomasse entzogen und daher der nährstoffkreislauf gestört werden?
    also nicht der vliesfilter selber der produzent ist, sondern eine falsche einstellung dies im becken selbst bewirkt?


    siehe auch system abschäumer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Warum hat man überhaupt dann die Socken standartmäßig eingeführt, wenn die doch so nutzlos sind?


    hi thomas,


    nun, "früher" hatte man auf dem ablaufschacht filterwatte, die regelmäßig gereinigt wurde, um nicht zur "nitratschleuder" zu werden.


    später hat man die watte aus o. g. grund ganz weg gelassen...


    die vliesfilter sind aus der koiteichwartung - da brauchts nur klares wasser.


    woher die socken stammen?


    in der alten korallenfarm hatten wir beim abbauen von becken tlw. 8 -10 cm lebenden detritus-schlamm auf dem boden unter den rastergittergestellen, vermengt mit zu beginn eingebrachten lebendgesteinsbrocken.


    nur mal zur ansicht, was mit detritus sonst passiert.


    negativen einfluss auf wasserqualität oder korallenwachstum war nicht gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!