Beiträge von Tka

    Bei den Fischen ein Purpur Torpedobarsch, ein Marcosi Torpedobarsch und zwei Lippfische. Korallen… größere Acros (Red Planet, Mango Garden, Enzmann). Das Riffdach war zu lange trocken. LPS… sicher 10 Köpfe einer Golden Torch, mehrere Köpfe Black und Green Torch. Hier haben aber hoffentlich jeweils große Stöcke überlebt… mehr weiß ich noch nicht.

    Ja, da haben dann die Tiere und ich wohl einfach Pech gehabt. Dann bin ich froh, dass das Becken nicht schon nach sieben Monaten gerissen ist und dankbar für das großzügige Angebot. Weil Red Sea und kein Aquarienbauer ist dann auch eine nach nichtmal drei Jahren gerissene Silikonnaht ok und hinnehmbar. Cool, haben wir das also geklärt.

    Der Biologe


    Wahrscheinlichkeitsrechnung interessiert mich leider gerade weniger. Freue dich, dass du das Problem nicht hast... alleine stehe ich definitiv nicht damit. Auch das ist aber gerade nicht mein Problem, sondern wenn dann das von Red Sea. Für mich ist es einmal zu oft passiert und ich habe definitiv auf mein Becken geachtet (keinerlei Klingen, etc.). An erster Stelle stehen die Tiere und hier sind etliche gestorben, auch total egal ob teuer oder nicht. An zweiter Stelle steht der immense Ärger und dann folgt der wirtschaftliche Schaden, der ebenfalls nicht zu verachten ist. Mein persönlicher Anspruch geht hier über ein Ersatzbecken und noch viel weiter über emotionslose Zweizeiler des Herstellers hinaus. Wenn du das anders siehst, ist das deine persönliche Meinung und für mich auch total ok. Solltest du dich jemals in meiner Situation wiederfinden - was ich dir ausdrücklich nicht wünsche - und dir Ausmaß und Hilflosigkeit bewusst werden, können wir das gerne nochmal diskutieren.

    Haftung ist die eine Sache - der Imageschaden ein anderer.
    Ich habe ähnliche Berichte über RedSea Becken schon öfter gehört und werde mir deshalb definitiv keines mehr kaufen.
    Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein Handrührgerät nach Garantieablauf den Geist aufgibt, oder ein Aquarium platzt. Die Auswirkungen sind halt dramatisch.
    Tut mir wirklich leid für den Threadersteller für den ganzen Ärger.

    Danke, das ist genau der Punkt.


    Je mehr ich danach suche, kommen immer mehr ähnliche Berichte hoch... ich bekomme auch direkte Nachrichten. Red Sea macht es sich sehr einfach und lässt den Kunden komplett im Regen stehen. Sicher hat alles seine Grenzen, aber aus der Sicht eines Aquarianers sehe ich hier keinerlei Kompromiss... "I'm not asking for the moon".

    Arbeitest du für Red Sea? :rolleyes:


    Es steht halt auch nicht immer alles nur in Foren; für den Hersteller ist es bekanntlich immer am schlechtesten, wenn sich ein Kunde nicht mehr meldet. Ich kann sagen, dass alleine der Austausch im Ladengeschäft mit Aquarianern die das mitbekommen haben, ein ganz anderes Bild zeigt. Zwei unbeteiligte haben direkt gefragt, ob das Red Sea war und entsprechend von eigenen Erfahrungen berichtet. Referenz? Kritische Menge? Sicher nicht, aber durchaus prägend. Es bleibt jedem freigestellt sich seine eigene Meinung zu bilden. Ich wünsche einen derartigen Schaden niemanden und habe schlicht einen anderen Anspruch an einen Hersteller. Wie du sagst, das sollte nicht passieren.

    Sehr schwieriger Vergleich; wenn du mit deinem BMW Fußgänger umfährst, weil deine Bremse ausfällt...?
    Ich will das auch gar nicht rechtlich beleuchten und jetzt über einen BMW oder Produkthaftung diskutieren... für mich ist der Umgang mit mir als Kunden untragbar. Ich kann schließlich nichts für die schlechte Silikonnaht und ich meine, dass das nach 3 Jahren bei guter Qualität nicht passieren darf.

    Naja, die Firmen müssen ja auch irgendwo wirtschaftlich arbeiten. Da können sie schlecht den gesamtschaden übernehmen wenn es nicht mehr Garantiefall ist. Ansonsten kommt der nächste mit 3j 6 mon, 4j… Wo macht man einen strich? Kundenkulanz hin und her.

    Das muss jedes Unternehmen für sich entscheiden. Wie gesagt, wir sprechen hier über den schlimmsten Fall der möglich ist... Garantie hin oder her. In dem Moment merkt man dann, ob man beim richtigen Hersteller ist. Am Ende eine Imagefrage... wenn das für dich ok ist, für mich ist es das definitiv nicht und meine Erwartung für einen solchen Extremfall ist wahrlich eine andere.

    Keine Ahnung, im Idealfall muss ich mir diese Frage gar nicht stellen, wenn die Qualität passt. Mit einem Zweizeiler darauf zu reagieren, als würden wir über eine defekte Lampe sprechen... weiß nicht, meiner Vorstellung eines guten Herstellers entspricht das sicher nicht. Dabei schlecht mit noch schlechter zu vergleichen...

    Damals war es 2J und 1J optional, sofern man sich registriert. Sie haben das auch sicher nicht ohne Grund erweitert... es geht mir dabei auch weniger um das Geld, das darfst du in diesem Hobby ohnehin nicht hinterfragen. Für mich ist das schon etwas moralisches und hat mit Unternehmenswerten zu tun. Wenn das bei anderen Herstellern nicht besser ist, dann ist das genauso schlecht. Das ist aus Kundensicht gleichermaßen unattraktiv und und man muss jemanden finden, der das besser kann und sich abhebt. Gute Werbung ist das nicht...

    Leider ist bei mir am Wochenende der Super-GAU eingetreten. Mein Red Sea Reefer 425 XL ist nach nicht einmal drei Jahren an der Silikonnaht gerissen. Nachts um 4:30 fing das Becken an fontänenartig auszulaufen... mit unfassbarem Glück hat es meine Freundin sofort bemerkt, da sie nicht schlafen konnte und neben dem Becken auf der Couch lag. Mit Hilfe eines Nachbarn konnten wir den Totalschaden im Wohnzimmer vermeiden und einen Teil des Besatzes in der Badewanne retten.


    Dank der Hilfe des Händlers meines Vertrauens, der sich sofort bereit erklärt hat, die verbleibenden Tiere aufzunehmen, wurde hoffentlich ein Teil der Tiere gerettet. Das weiß ich leider noch nicht abschließend.


    Was mich wirklich entsetzt und maßlos ärgert, ist die Reaktion von Red Sea. Natürlich habe ich eine emotionale Nachricht gesendet, aber man reagiert so, als geht sie das nichts weiter an. Sie würden mir ein neues Becken zusenden, Reefer 425 XL G2. Das ist alles... als hätte ich eine defekte Lampe reklamiert. Ich kann das natürlich alles wertmäßig nicht erfassen... aber Riffaufbau liegt im Müll, etliche Tiere sind gestorben, eine MP40 ist runtergefallen, ich musste 600km fahren, um die Tiere zu retten, wer entsorgt das kaputte Becken... wie soll ich meinem Nachbarn danken, den ich meine Freundin um 4:30 rausgeklopft hat... meine Freundin ist im Wasser auf dem Boden ausgerutscht und hat sich leicht am Bein verletzt... mal abgesehen von den Kosten die anfallen, wenn man ein neues Becken einfährt.


    Fehler können passieren, soweit ist das alles ok. Dieser Fehler kommt bei Red Sea offensichtlich öfter vor und jeder hier weiß, was damit alles verbunden ist. Dann so zu tun, als hätte man damit nichts zu tun, das ist wirklich extrem enttäuschend. Man lässt den Kunden komplett alleine... da dürfte man meiner Meinung nach erwarten, dass man deutlich mehr anbietet als einen reinen Ersatz de Beckens. Um diesem Schaden überhaupt gerecht zu werden, ist ein Komplettset mit absoluter technischer Vollausstattung, Salz, Bakterien, Tests, etc. das Mindeste. Sie stellen das alles selbst her und haben dadurch kaum Kosten. Auf diese Weise zu reagieren... das ist derart unfair und unfreundlich dem Kunden gegenüber... das ist ja Wahnsinn. Sowas habe ich von Red Sea nicht erwartet, etwas Schlimmeres kann einem Kunden schließlich nicht passieren. Mit den Möglichkeiten, die diese Firma hat... mir fehlen die Worte. Eigentlich hatte ich schon eine Veränderung mit einem Peninsula durchgeplant, mit dieser Erfahrung werde ich um diesen Hersteller den größtmöglichen Bogen machen.

    Sehr gerne ein paar Bilder. Der Beitrag oben war etwas reingeworfen - ich habe mich am Upload versucht :rolleyes: Jetzt noch ein paar Bilder - aufgenommen mit einem iPhone, also nicht die allerbeste Qualität. Bilder von SPS kommen noch ^^







    Gerne möchte ich euch an meinem Upgrade des Reefer 170 auf das Reefer 425 XL teilhaben lassen. Im September 2020 war es soweit, viele hier kennen das ja sehr gut... nach kurzer ist so ein Becken zu klein. Zuletzt ist mein 170iger aus allen Nähten geplatzt und ja, zum Einstieg ein perfektes Becken, aber man ist doch sehr begrenzt in den Möglichkeiten. Also musste nach knapp drei Jahren nun ein größeres Becken her.


    Im Reefer habe ich zuletzt schon Technik ausgetauscht, um für mehr Fassungsvermögen gewappnet zu sein. Die folgende Technik läuft jetzt bei mir:


    1x Ecotech Radion XR30 G4 Pro
    2x Ecotech Radion XR15 G4 Pro


    Jeweils mit Diffusor und auf einer Rail montiert.


    2x Ecotech VorTech MP40
    1x Exotech Vectra S1 RFP
    1x H2Ocean Pro Dosierpumpe
    1x Deltech 600i Abschäumer
    1x Aqua Medic Helix 36W UV-Klärer
    1x Sander C50 Ozonisator
    1x Knepo Medienreaktor


    Versorgung habe ich von Fauna auf Oceamo umgestellt. Fauna hat für mich leider schon im Reefer 170 nicht mehr gut funktioniert und Oceamo funktioniert bis jetzt wirklich ausgezeichnet. Nach mittlerweile zwei Analysen habe ich beste Wasserwerte. Bis auf etwas Zinn, was vermutlich von den rund 20kg Caribsea Rocks kommt. Hier habe ich im wesentlichen die Bögen verwendet.


    Das Umbesetzen meiner Fische war anfangs reibungslos, leider ist nach rund zwei Monaten eine Krankheit ausgebrochen, der einige Tiere zum Opfer gefallen sind. Mein Besatz aktuell ist:


    2x Ocellaris Clowns
    1x Hawaii Doc
    1x Borstenzahn Doc
    1x Chelmon
    1x Hoplolatilus purpureus
    1x Hoplolatilus marcosi
    1x Valencienna puellaris
    2x Decora Schwertgrundel
    1x Chirrhilabrus rubrisquamis
    1x Chirrhilabrus lubbocki
    1x Chirrhilabrus solorensis
    1x Macropharyngodon ornatus
    1x Halichoeres melanurus


    Besatz ist schon ordentlich, ich haben aber einige große Stöcke der Black Torch, die einiges verbrauchen. Natürlich ist eine Netzabdeckung drüber, alles andere ginge bei diesem Besatz nicht.


    [img]http://nanoriffe.de/wcf/images…/0A2B4DFD-8816-47F6-87AE-

    Bei zwei online Händlern, deren Empfehlung ich beim googeln entdeckt habe, wird explizit von einer langsamen Eingewöhnung abgeraten. Grund mehr Stress und weiterhin wird auch der Hinweis auf eine mögliche Ammoniak/Ammonium Vergiftung gegeben. Stress kann ich nachempfinden, die Vergiftung nicht - nicht weil ich es nicht glaube, vielmehr weil ich das nicht beurteilen kann.



    Die Mehrheit scheint hier aber eher schnell vorzugehen und möglichst wenig Transportwasser ins Becken zu bringen.


    Danke für die Rückmeldungen :dh:

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade mit dem Thema des Einsetzens von Fischens befasst. Bisher habe ich immer mit Eimer und Tröpfchen, beziehungsweise Schlückchen über rund 45 bis 60 Minuten gearbeitet. Mir ist allerdings aufgefallen, dass vermeintlich jüngere Empfehlungen die Richtung gehen, eher kurz (15min) den Beutel zum Angleichen der Temperatur ins Becken zu geben und ohne Wasseraustausch den Fisch in das neue Heim zu entlassen. Soll wohl insbesondere bei Overnight stressfreier für das Tier sein.


    Wie sind eure Meinungen dazu?