Upgrade auf Reefer 425 XL

  • Gerne möchte ich euch an meinem Upgrade des Reefer 170 auf das Reefer 425 XL teilhaben lassen. Im September 2020 war es soweit, viele hier kennen das ja sehr gut... nach kurzer ist so ein Becken zu klein. Zuletzt ist mein 170iger aus allen Nähten geplatzt und ja, zum Einstieg ein perfektes Becken, aber man ist doch sehr begrenzt in den Möglichkeiten. Also musste nach knapp drei Jahren nun ein größeres Becken her.


    Im Reefer habe ich zuletzt schon Technik ausgetauscht, um für mehr Fassungsvermögen gewappnet zu sein. Die folgende Technik läuft jetzt bei mir:


    1x Ecotech Radion XR30 G4 Pro
    2x Ecotech Radion XR15 G4 Pro


    Jeweils mit Diffusor und auf einer Rail montiert.


    2x Ecotech VorTech MP40
    1x Exotech Vectra S1 RFP
    1x H2Ocean Pro Dosierpumpe
    1x Deltech 600i Abschäumer
    1x Aqua Medic Helix 36W UV-Klärer
    1x Sander C50 Ozonisator
    1x Knepo Medienreaktor


    Versorgung habe ich von Fauna auf Oceamo umgestellt. Fauna hat für mich leider schon im Reefer 170 nicht mehr gut funktioniert und Oceamo funktioniert bis jetzt wirklich ausgezeichnet. Nach mittlerweile zwei Analysen habe ich beste Wasserwerte. Bis auf etwas Zinn, was vermutlich von den rund 20kg Caribsea Rocks kommt. Hier habe ich im wesentlichen die Bögen verwendet.


    Das Umbesetzen meiner Fische war anfangs reibungslos, leider ist nach rund zwei Monaten eine Krankheit ausgebrochen, der einige Tiere zum Opfer gefallen sind. Mein Besatz aktuell ist:


    2x Ocellaris Clowns
    1x Hawaii Doc
    1x Borstenzahn Doc
    1x Chelmon
    1x Hoplolatilus purpureus
    1x Hoplolatilus marcosi
    1x Valencienna puellaris
    2x Decora Schwertgrundel
    1x Chirrhilabrus rubrisquamis
    1x Chirrhilabrus lubbocki
    1x Chirrhilabrus solorensis
    1x Macropharyngodon ornatus
    1x Halichoeres melanurus


    Besatz ist schon ordentlich, ich haben aber einige große Stöcke der Black Torch, die einiges verbrauchen. Natürlich ist eine Netzabdeckung drüber, alles andere ginge bei diesem Besatz nicht.


    [img]http://nanoriffe.de/wcf/images…/0A2B4DFD-8816-47F6-87AE-

  • Hallo Tka,
    mir gefällt dein Becken auch richtig gut. Vielleicht magst du einige deiner Schmuckstücke noch im Einzelnen zeigen? Das würde mich zumindest sehr freuen.
    Viele Grüße von Andrea

  • Sehr gerne ein paar Bilder. Der Beitrag oben war etwas reingeworfen - ich habe mich am Upload versucht :rolleyes: Jetzt noch ein paar Bilder - aufgenommen mit einem iPhone, also nicht die allerbeste Qualität. Bilder von SPS kommen noch ^^







    Red Sea Reefer 170 - Bubble Magus Curve5 - AI Hydra 52 - Ecotech Marine Vectra S1 - Ecotech Vortech Mp10 - Reeflink - Sander C25

    Einmal editiert, zuletzt von Tka ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!