Leider ist bei mir am Wochenende der Super-GAU eingetreten. Mein Red Sea Reefer 425 XL ist nach nicht einmal drei Jahren an der Silikonnaht gerissen. Nachts um 4:30 fing das Becken an fontänenartig auszulaufen... mit unfassbarem Glück hat es meine Freundin sofort bemerkt, da sie nicht schlafen konnte und neben dem Becken auf der Couch lag. Mit Hilfe eines Nachbarn konnten wir den Totalschaden im Wohnzimmer vermeiden und einen Teil des Besatzes in der Badewanne retten.
Dank der Hilfe des Händlers meines Vertrauens, der sich sofort bereit erklärt hat, die verbleibenden Tiere aufzunehmen, wurde hoffentlich ein Teil der Tiere gerettet. Das weiß ich leider noch nicht abschließend.
Was mich wirklich entsetzt und maßlos ärgert, ist die Reaktion von Red Sea. Natürlich habe ich eine emotionale Nachricht gesendet, aber man reagiert so, als geht sie das nichts weiter an. Sie würden mir ein neues Becken zusenden, Reefer 425 XL G2. Das ist alles... als hätte ich eine defekte Lampe reklamiert. Ich kann das natürlich alles wertmäßig nicht erfassen... aber Riffaufbau liegt im Müll, etliche Tiere sind gestorben, eine MP40 ist runtergefallen, ich musste 600km fahren, um die Tiere zu retten, wer entsorgt das kaputte Becken... wie soll ich meinem Nachbarn danken, den ich meine Freundin um 4:30 rausgeklopft hat... meine Freundin ist im Wasser auf dem Boden ausgerutscht und hat sich leicht am Bein verletzt... mal abgesehen von den Kosten die anfallen, wenn man ein neues Becken einfährt.
Fehler können passieren, soweit ist das alles ok. Dieser Fehler kommt bei Red Sea offensichtlich öfter vor und jeder hier weiß, was damit alles verbunden ist. Dann so zu tun, als hätte man damit nichts zu tun, das ist wirklich extrem enttäuschend. Man lässt den Kunden komplett alleine... da dürfte man meiner Meinung nach erwarten, dass man deutlich mehr anbietet als einen reinen Ersatz de Beckens. Um diesem Schaden überhaupt gerecht zu werden, ist ein Komplettset mit absoluter technischer Vollausstattung, Salz, Bakterien, Tests, etc. das Mindeste. Sie stellen das alles selbst her und haben dadurch kaum Kosten. Auf diese Weise zu reagieren... das ist derart unfair und unfreundlich dem Kunden gegenüber... das ist ja Wahnsinn. Sowas habe ich von Red Sea nicht erwartet, etwas Schlimmeres kann einem Kunden schließlich nicht passieren. Mit den Möglichkeiten, die diese Firma hat... mir fehlen die Worte. Eigentlich hatte ich schon eine Veränderung mit einem Peninsula durchgeplant, mit dieser Erfahrung werde ich um diesen Hersteller den größtmöglichen Bogen machen.