Mein Riff-Träumchen

  • Da liest man mal einmal nicht so intensiv im Forum und dann sowas. Respekt, dass du deinen Humor nicht verlierst. Wie wäre es denn mit nen Twincontroller, der sowas verhindern soll. Da müssen dann schon zwei Teile Technik streiken. :EVERYD~16:
    So und nun die Daumen gedrückt, dass du wirklich erstmal vor weitere Katastrophen verschont bleibst :EVERYD~16:

  • Wird ein Twin Controller nicht über den PC gesteuert? Die zwei Controller Teile werden vermutlich nicht zeitgleich versagen, ich tippe bei mir mal auf den PC, ein Teil defekt, drei Teile ausßer Gefecht und das ohne viel Aufwand :10_small20:


    Um 19:30 gehe ich in die Mittagspause, dann sause ich mal zum Freßnapf und schaue, wer den Job als Erwärmungsbeauftragter bekommt. Die können ja nichts dafür, dass es so läuft. Der Stab war original verpackt und es stand nicht drauf, dass er so eine heiße Nummer ist. Vielleicht ist die Charge auch fehlerhaft. Mal sehen, was die Jungs mir in die Hand geben. Ich hätte ja gerne diese Vollplastik-Version gehabt, die nicht rostet und komplett unter Wasser liegt, wenn es nur mit dem heizen besser klappen würde...

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ne der twincontroller hat nichts mitm pc zu tun.


    mit dem steuerst du quasi 2 stromkreise. heizen und kühlen. du stellst deine gewünschte temperatur ein und eine differenz bzw ab wann heizen und wann kühlen.


    so kriegt der heizer keinen strom wenn es zu warm wird im becken ( bzw es wird dann der kühler aktiviert) und umgekehrt

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Sie ist schon wach, aber hat brav Wassertests gemacht und den neuen Heizstab angebracht und irgendwen habe ich währenddessen nach Fotos rufen hören :2_small9:


    Zurück zu Eddy oder besser seinen Überresten...


    Auf den Fotos könnt ihr die Dahingegangenen und das Lazarett begutachten. Die Bilder sind wie immer schrecklich, aber wer will schon gekonnt in Szene setzen, was vorher gefrostet und dann durchgekocht wurde, es gibt schönere Motive, das muss ich sagen :EVD335~121:


    Mein Händler war einigermaßen entsetzt und hat gesagt, er würde Tetra kontaktieren und meine Mail anhängen. Ich habe Tetra über ein Kontaktformular informiert und mir vorbehalten, sie in Regress zu nehmen, wenn ich festgestellt habe, wer überlebt hat und wer nicht. Mal sehen, ob ich Antwort bekomme und wann. Man muss ja die Kirche im Dorf lassen. Ich kenne keine Firma, die in einem Herbst-Meeting beschließen, ein paar Tauchsieder als lustige Weihnachtsüberraschung zwischen die Erwärmungsmedien zu mischen. Ich kann das H...wort immer noch nicht rausbringen :EVD335~121: Schauen wir mal, ich bin sehr gespannt, wie der Kundenservice agiert. Ich habe selbst mal ein paar Jahre als eine Art Trouble-Shooter gearbeitet, als die Modems mit 28,8 noch die Renner schlechthin waren :7_small27: Das ist gar nicht soooo lange her ;-)))


    Tobende, wutschnaufende und verzweifelte Männer fragten als erstes nach einem kompetenten Herrn. Ha! Da waren nur Frauen :10_small20:


    Ich glaube, es fiel ihnen wirklich schwer zu glauben, dass wir eine Installation begleiten konnten, diese selbstverständlich sonst immer kompetenten Monsieurs nicht hingekriegt hat. Die Armen, das muss ein harter Brocken gewesen sein. Was soll ich sagen, meist lief es dann durch die Assistenz einer kompetenten Frau. Und diese Macho-Sprüche - herrlich - "ich hätte nie gedacht, dass eine Frau dass hinkriegt" Hallelujah, das waren noch Zeiten - ich habe es geliebt :10_small20:


    Außerdem regt sich meine Germanisten-Seele, ich bin tatsächlich gespannt auf die Form und wie das Ganze bei Tetra gehanhabt und verpackt wird, wenn ein Kunde Unmut äußert ;-))


    Nun zu meinem besten Freund Eddy, dem alten Kochtopf... :EVD335~121:


    Er hat einen jetzt einen Tauchsieder - äh einen Hitzespender - Eheim thermocontrol 150 Watt zur Seite gestellt bekommen. Aus Glas, für innen, ein bisschen "old school", aber wohl ein zuverlässiger Typ. Na ich glaub ja nix mehr, bevor ich es nicht sehe, aber wenigstens kann er nicht schmelzen und auch nicht stinken. Und ja - in diesem Fall plagen tatsächlich mich die Versagensängste, er dagegen sieht total entspannt aus. Ich hoffe, dass im Laufe der Zeit der Impuls verfliegt, beim jedem Vorbeigehen den Finger ins Wasser zu stecken und zu prüfen, ob es Eddylein nicht zu warm wird, quasi wie ein humanoider Fiebermesser :10_small20:


    Das Teil habe ich mit meinem Händler zusammen ausgesucht und natürlich war es ein kostenloser Austausch. Er war gar nicht erfreut, wie das gelaufen ist, aber er kann ja auch nicht wirklich was dafür. Wir warten auf jeden Fall mal auf die Reaktion von Tetra.


    Hier noch die Werte nach dem Wasserwechsel


    KH 10
    Po4 bestenfalls 0,01
    NO3 5


    Mehr konnte ich nicht messen, weil ja wer noch Bilder sehen wollte ;)


    Es ist noch Leben in der Galaxea, der Heteractis malu, der Montiplatte, den Protos, den gelben Krusten, der grünen rechts, deren Namen ich am Freitag noch mal bei meinem Händler nachfragen werde.


    Der absolute Hammer ist die Bartkoralle, sie steht da, als wäre nichts passiert - ein Weihnachtswunder :santa:


    So Long für heute und kommt gut durch die Nacht,


    liebe Grüße,


    Susi


    Eddy ist gerade schlafen gegangen :sleep:

  • Wow, ein 28,8er Modem.


    Ich war damals mit nem 14,4er Dr.Neuhaus für über 300 Mark der King auf der Datenautobahn. Das Internet hatte 3 bis 4 Seiten, Arbeitsspeicher kostete pro MB 100 Mark und wir haben uns in Mailboxen rumgetrieben. War das alles entspannt.


    Und heute? Müssen wir uns das hier mit ansehen. :D
    Aber mal ehrlich, das ist doch noch recht glimpflich abgelaufen. Also sozusagen al dente.


    Welche Verluste gab es denn? Und wo sind die anderen Wasserwerte? Der Tag hat 24 Stunden... also hopp hopp... :vain:


    Bin gespannt welche Ausrede Tetra da zaubert. Wenn sie sich nicht gleich ganz tot stellen.


    Drück dir die Daumen das du jetzt alles überstanden hast.


    Obwohl, wenn du konsequent nach Murphy gehst, dann erlaube folgende Frage:


    Sind eigentlich noch alle Nähte vom Becken dicht? Muhahahaaaa... Nein, nein... mögen es die Götter verhindern.


    :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hatte ich schon mal mit meinem Süßen, laaangweilig :10_small20:


    Na ja, sagen wir es so, wenn Du in einer Blockhütte lebst und daher alles ebenerdig ist, kein Keller vorhanden ist und Du aufgrund der Hunde und Katzen keinen Teppich hast, kannste, wenn Du schnell wischst in einer halben Stunde durch sein, denke ich :10_small20:


    Wahrscheinlich wäre die Matratze hin, aber wozu hab ich das Jungendzimmer meiner Tochter :EV9A87~129:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    das ist wirklich sehr sehr schade. Hoffe dass sich alle verbliebenen Bewohner ganz schnell wieder erholen und Du Dich dadurch nicht entmutigen lässt.


    Das Ganze erinnert mich sehr an meine Süsswasserzeiten ... da hatte ich auch zweimal solche Tauchsieder-Erlebnisse mit den Tetra-Heizern. Seitdem kommen die mir nicht mehr ins Becken.


    Wenn Du es ein wenig absichern möchtest, dann schalte einen Temperatur-Controller dazwischen ... der kann dann den Tauchsieder ausser Gefecht setzen wenn es mal zu warm ist. Natürlich ist das auch keine Garantie dass der nicht auch mal kaputt geht, aber so ist das halt mit unserem Hobby - man lebt in ständiger Gefahr dass etwas lebensbedrohliches mit unsren Pfleglingen passiert ... hehe, wie sich das anhört. Also nur nicht unterkriegen lassen!

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hi Susi,


    weiter gute Besserung für deinen Tank. Ich finde den Bericht toll geschrieben.

    Das Ganze erinnert mich sehr an meine Süsswasserzeiten ... da hatte ich auch zweimal solche Tauchsieder-Erlebnisse mit den Tetra-Heizern. Seitdem kommen die mir nicht mehr ins Becken.

    Das hatte ich auch zweimal mit Heizern von Fa. "Förster" (naja, so ähnlich....^^), zum Glück jeweils früh bemerkt und L-Welse mögen es auch gerne mollig. Hatte mich damals für die Titanheizer von Schego interessiert, scheiterte aber an den Kosten.


    Heizer unterdimensionieren bzw. zwei verwenden ist ein guter Plan, auch eine Kontrolle über Zeitschaluhr bremst so einen Durchbrenner ein.

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Einen schönen Mittwoch Nachmittag an alle,


    Tetra hat sich bezüglich des Tauchsieders gemeldet und ich stelle euch das mal kommentarlos hier ein, weil ich momentan nicht viel Zeit habe. Unten der Teil von Tetra, oben die Antwort von mir, so habt ihr gleich alles beieinander. Also unten zuerst lesen und oben dann weiter ;-)) Sorry, aber so ging es schneller und bequemer für mich :2_small9: Finde ich gut, dass die Kontaktaufnahme derart zügig stattfand und bin auch mal auf die weitere Entwicklung gespannt.


    Lieben Gruß und noch einen schönen Tag,


    Susi




    Meine Antwort auf das Anschreiben, dass ihr weiter unten findet


    Liebe Frau Kemmlein,



    zunächst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.


    Die defekten Geräte hat freundlichweise mein Händler entgegengenommen und jeweils gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Ich kaufe alle Meerwasser-Artikel bei Fressnapf in Aachen, Rotterbruch 6, 52068 Aachen, Tel. 0241 513848


    Derzeit kann ich definitiv sagen, dass meine Akropora tricolor, die Pocillopora, eine Montipora, die als verästelte Variante wächst und meine Seriatopora nicht überlebt haben. Sehr wenig Hoffnung habe ich bei zwei Handteller großen Krustenmix-Steinen mit kleinen, verschieden bunten Krusten. Sie sehen sehr leblos aus. Der Verlust dieser Tiere stellt den größten finanziellen Schaden dar.


    Alle anderen Zoas sind derzeit noch geschlossen. Die Galaxea und weitere Tiere sind sehr geschwächt, aber ich hoffe, dass sie sich wieder erholen. Die meisten sitzen auf kleineren Ablegersteinen und die Kosten im Verlustfall sind überschaubar.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass ich kein drittes Gerät Ihrer Firma ausprobieren wollte. Das erste, das mit dem Becken geliefert wurde, hat nach 4 Monaten, unter Entwicklung eines infernalischen Gestanks, einen Kurzschluss erzeugt und Herr Bünten hat es mir gegen ein neues Tetra-Gerät kostenlos ausgetauscht. Das zweite Gerät, von dem in meiner Mail an Sie die Rede ist, hat genau 3 Tage funktioniert und dann, diesmal ohne Gestank, aber nach einer Aufheizung des Beckens auf mind. 30 Grad, einen Kurzschluss erzeugt. Nach diesen zwei Erfahrungen hatte ich einfach kein gutes Gefühl mehr. Ich habe mich daher für ein klassisches Modell der Firma Eheim entschieden.


    Mit anderen Produkten Ihrer Firma bin ich im Übrigen sehr zufrieden. Ich nutze schon immer ihr Fischfutter-Sortiment für meine Süßwasserfische und verwende Ihren KH-Test für mein Meerwasserbecken - erfreulicherweise ohne Nebenwirkungen ;)


    Die Kosten für den ersten Heizer stehen sicher auf der Rechnung für das Becken, die ich Ihnen gerne einscanne und zusende. Es sind mir keine Kosten entstanden, weil Herr Bünten die Austausche kostenlos vorgenommen hat. Das gehört zur Rundumbetreung in dieser Filiale und ist der Grund, weswegen er der Händler meines Vertrauens ist.


    Nun zu den von Ihnen abgefragten Daten:



    Habe ich komplett angegeben ;-))



    Die defekten Geräte sind bei Herrn Bünten.


    Die eingescannte Rechnung werde ich nachreichen.



    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag,


    mit herzlichen Grüßen,




    Hier das Anschreiben von Tetra, auf das ich geantwortet habe


    Gesendet: Mittwoch, 16. Dezember 2015 um 09:17 Uhr
    Von: "Tetra Service Team" <PetServiceCenter@eu.spectrumbrands.com>
    Betreff: FW: Neue Nachricht über Kontaktformular Tetra |EMAILTA15120248


    Guten Morgen,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Wir bedauern sehr, dass es bei der Benutzung eines unserer Produkte zu
    einem Zwischenfall gekommen ist. Es ist uns wichtig Ihnen mitzuteilen, dass
    wir besonderen Wert auf eine hohe Produktqualität legen, die von unseren
    Qualitätsingenieuren streng überwacht und kontrolliert wird.


    Zur weiteren Bearbeitung benötigen wir


    -Ihre vollständige Anschrift mit Telefonnummer (für evtl. Rückfragen)
    -eine Kopie des Kaufbelegs
    -eine Schadensauflistung
    -das defekte Gerät (dieses wird von uns abgeholt)
    -Ihre Kontodaten


    Gerne möchten wir Ihnen einen anderen Heizer als Austausch anbieten. Bitte
    teilen Sie uns mit, ob Sie damit einverstanden sind. Wir werden Ihren Fall
    anschließend an die zuständigen Personen weiterleiten und kommen dann
    umgehend wieder auf Sie zu.


    Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen natürlich jederzeit unter
    der kostenfreien Rufnummer 00800 821 700 821 zur Verfügung.


    Danke für Ihre Mithilfe und viele Grüße


    Ihr TETRA Consumer Service Center
    Kristina Kemmlein
    CONVAR Businesspark
    Massachusetts Avenue 4600
    66953 Pirmasens, RP (Germany)


    PetServiceCenter@eu.spectrumbrands.com
    http://www.tetra-service.net


    Germany 06331 223 7 533
    United Kingdom 01634 756 023
    France 09 751 83305
    Netherlands 020 808 1506
    Italia 069 480 34 61
    Spain 093 18 16 367
    Austria 0720 11 55 02
    Fax 06331 268 651


    Tetra GmbH, Herrenteich 78, 49324 Melle
    Eingetragen beim Amtsgericht Osnabrück, HRB 19028
    Geschäftsführer: Jochem van Rietschoten, Dr. Andreas Rouvé, Anja Krüger

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    das mit dem Becken tut mir leid :pinch:


    Ob der Schadensersatz für die Korallen uvm. so klappt wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gerne positiv überraschen, solltest du in dem Zusammenhang einen juristischen Rat brauchen kannst du dich gern an mich wenden, bin mit einer Juristin verheiratet :D


    In diesem Sinn drück ich dir ganz fest die Daumen und wünsch dir alles Gute und frohe Weihnachten :santa:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Lieber Daniel,


    juristischen Rat zu haben, ist immer gut, besonders, wenn der Jurist in der Familie sitzt, ganz lieben Dank für das Angebot ;-)) Bald kann ich das hoffentlich auch von mir behaupten. Meine Tochter plant, nächstes Jahr zum ersten Jura-Staatsexamen anzutreten. Endziel ist allerdings die Staatsanwaltschaft mit Schwerpunkt Kapitalverbrechen. Hauptsache sie wird glücklich damit, alles andere ist nicht wichtig. Aber sie lebt und atmet für dieses Studium - also hat sie alles richtig gemacht ;) Ich habe, glaube ich, mehr Fracksausen vor den Prüfungen als sie. Bis jetzt ist sie mit einem Durchschnitt von geschmeidigen 12 Punkten unterwegs ;)


    Ich finde es nett, dass von Tetra sofort geantwortet wird, man hätte sich ja auch tot stellen können. Mit der Erstattung ist es bestimmt nicht so einfach. Wer kann schon sagen, diese Koralle hat einen Wert von genau x Euro. Da könnte man höchstens Bezug auf den Einkaufspreis nehmen und wie beziffert man es, wenn sie schon ein paar Monate gewachsen ist, ich finde das sehr schwierig.


    Wenn ich mir was wünschen könnte, dann vielleicht einen Gutschein über 200 Euro zB. bei meinem Händler oder einem Online Versand wie zB. Mrutzek oder so, dann könnte ich die Tiere ersetzen. Na ja, träumen ist erlaubt, ich hoffe, die Rekonvaleszenten werden wieder ;-)))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich befürchte fast, dass die Dir einen Tetra Gutschein andrehen werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Nach Deiner Geschichte schieb ich jetzt auch langsam Panik. Ich habe 2 Heizer (Dennerle und Eheim, wobei die ja baugleich sind soweit ich weiß ). Für mein neues 60er überlege ich mir daher, einfach beide zu verwenden und einen Thermometer mit Alarm-/Abschaltfunktion zu besorgen. Gibt es hierzu vielleicht Empfehlungen von den Profis? ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich würde keine Panik schieben. Wenn ich die nächsten 4 Jahre überlebe, kann ich auf 50 Jahre Aquaristik-Leben zurückblicken. In der Zeit hatte ich nur sehr wenige Desaster. Ein Mal einen Nahtriss am 100 l Becken Süßwasser (Aqua war 15 Jahre alt- wahrscheinlich mein Fehler) und den Totalausfall einer Heizung wegen Altersschwäche (Hat einfach abgeschaltet, ohne Nebenwirkungen). Das ist doch eigentlich nicht der Rede wert oder? Und es gibt ja Controller, die Du dazwischen schalten kannst. Ich hoffe, dass der Eheim gut funktioniert und ich heute Abend nichts vorfinde, dass ich nicht sehen will ;-))


    Samstag oder spätestens Sonntag geht es noch einmal zum Bernd Basler, da wartet einer meiner begehrtesten Kandidaten, eine Wunderkoralle auf mich und ich werde noch einmal in die Zoa-Kiste greifen, da ich für ein, zwei Steine im Becken ziemlich schwarz sehe.


    Wenn sich die Euphyllia nicht erholt, werde ich davon auch eine neue besorgen. Die Froschlaich ist wirklich hübsch. Meine sieht im Augenblick nicht so gut aus. Sie leuchtet gelblich, glasig, durchsichtig, als hätte sie eine Taschenlampe verschluckt :4_small16: Ich hoffe sehr, dass der Schaden reversibel ist.


    Solange der Tetra Gutschein nicht für eine Wärme-Medium ist... :10_small20:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Susi,


    Falls du den Günther meinst, nehme genug Geld mit. Er harte letztes Wochenende schon traumhafte Sachen da. musste das Portemonnaie ganz doll zudrücken damit ich nicht noch mehr mit nehme.


    Und mache bitte mit dem thread so weiter. Macht echt Spaß zu lesen auch wenn wenig zu lachen gab bei dir :) :SMALL_~12:

    Liebe Grüße


    Tobias

  • Ja blöd, ich war vor zwei Wochen da. Wir müssen uns mal verabreden, dann können wir uns da treffen und die Bude leerräumen :10_small20:


    Hab ich Bernd geschrieben... ja... habe ich, ich meinte natürlich den lieben Günter, sorry ;-))))


    Ich werde also demnächst mit etwas Vorlauf ankündigen, wann ich mich zum Günter aufmache, vielleicht wird ja ein Teil-Treff der NRW Fraktion von uns möglich, dann lernt man sich mal persönlich kennen. Hinterher kann man ja auf ein schnelles Käffchen zum Mac Donalds gehen, keine Burger futtern, aber guten Kaffee trinken ;)
    Würde mich riesig freuen, den ein oder anderen mal da zu sehen. Der Laden ist aber auch immer voll - kein Wunder, die Tiere sind wirklich schön. Die, die ich letztens gekauft habe, sind übrigens fast alle unter den Verblichenen - außer die Ricordea florida. Ich darf mir also alles noch einmal aussuchen - das ist ein Segen (Weekend - Korallen-Shopping - yeehaw) :12_small35: und ein Fluch (ach menno, schon wieder Korallen-Shopping? *lol). :10_small20:


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Einen schönen guten Abend allen,


    inzwischen habe ich mir einen Überblick verschaffen können, wer definitiv nicht mehr zu retten ist.


    Acropora tricolor - schneeweiß
    Pocillopora - ich sehe keine Polypen mehr
    astbildende rote Montipora - rechts ganz weiß, links stirbt immer mehr Gewebe
    Seriatopora


    Die Skelette werden schon von Algen besiedelt, ich würde also sagen, dass sie nicht mehr zu retten sind.


    Rekonvaleszente und möglicherweise Rekonvaleszente


    Die Krusten auf dem Stein mit den gelben Krusten (der mit dem Pilz tanzte):
    gelbe Krusten teilweise offen
    erste zarte Farbringe bei den bunten Zoas, aber noch zu. Mit etwas Glück und wenig Eddy könnten sie sich vielleicht bekrebbeln
    Froschlaich-Euphyllia sieht in der Blauphase aus, wie diese gelben Neon-Leuchtstäbe auf einer Party, ob die nicht noch aufgibt, kann ich nicht beurteilen.
    die Zoas an der Säule - also ich würde nicht mal 1 Cent wetten wollen, dass sie wieder aufmachen, ich wette nur, wenn ich gewinne ;-)) Aber, man weiß ja nie...
    die zwei Steine mit den Mini-Zoas, also Malibu-Barbies Schmuckkästchen, es sind noch eine Hand voll Polypen, die ich gerade sehe. Ein paar von den rosa Zoas blinzeln, 2 orangene, 3 blaue und 2 rote könnten sich erholen.


    Und nun die absoluten Stars in der Kategorie "nur die Harten kommen in den Garten"


    The Winner is


    die Bartkoralle - sie steht schon seit heute morgen, als wäre sie in Urlaub gewesen. Ich kann zwei Knospen erkennen. Als ich sie vor zwei Wochen gekauft habe, waren es drei Polypen. Dat nenn ich mal hart gesotten - sorry, der musste jetzt raus :10_small20:
    Fast gleichauf, das muss man wirklich sagen, ist die noch namenlose grüne, sie hat nur einen minimalen Gewebeverlust am Fuß.


    Platz 2 teilen sich


    Briareum und Galaxea


    Die Galaxea sieht zwar ein wenig mitgenommen aus, wedelt aber fröhlich in der Strömung und hat ihre Kampftentakeln wieder gefunden. :respekt:


    Die beiden Teile Briareum sind unterschiedlich weit. Das auf dem "der mit dem Pilz tanzt"-Stein ist wieder voll da. Das unten im Vordergrund so lala- Tendenz steigend, soweit ich das beurteilen kann.


    Platz 3 bekommt mein Protopalythoa-Stein. Die Protos sehen arm aus, aber einige sind auf. Die Zoas, die noch mit auf dem Stein sind, sind halb offen.


    Und außer Konkurrenz natürlich meine Hetty, die nach ihrem fantastischen Gleitflug durchs Riff, einen fabelhaften Platz mit Sichtschutz 10 cm neben ihrer alten Wohnstatt gefunden hat. Ich hätte ein Video machen sollen, war aber viel zu fasziniert von ihrem Turn. Sie hatte sich weit aufgefaltet und ihren Fuß aufgeblasen, bis er aussah wie der Stiel eines Steinpilzes. Auf diesem Ballon ist sie durch die Strömung geglitten, wie ein Löwenzahn-Schirmchen, dass langsam an einem vorbeisegelt. Sie prüfte verschiedene Plätze, indem sie den Ballon leerte und langsam sank. Dann blies sie den Fuß wieder auf, stieg in die Höhe und segelte weiter. Und das alles in der Blaulicht-Phase - ich finde, sie ist irgendwie ein erhabenes und unglaublich elegantes, strahlend weißes Geschöpf.


    Aber das Riff wäre nicht Eddy, wenn die neue Wohnstatt von ihr an einer Stelle läge, die man gut sehen könnte. Ich glaube, ich werde eine Menge Yoga-Stunden brauchen, um die beste Stellung zu lernen, in der ich sie anschauen kann. :10_small20:


    So - das war es erst mal. Die Kranken brauchen jetzt Ruhe :EVD335~121:


    Kommt gut durch die Nacht und liebe Grüße,


    Susi


    :santa:







    ich habe jetzt noch Magnesium (1290) und Calcium (410) gemessen.

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ach Susi...einfach herrlich,wie Du berichtst...tja,da sieht man...nur echte Bärte sind harte Kerle :EV6CC5~125: ...schön,daß sich doch vieles wieder erholt...aber ich wundere mich,daß Du nix von der Lady schreibst...habe ich da etwas verpasst oder vergessen ? scheint so,als ist die nicht mehr da ? :Adore: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey, hey, liebe Angelika,


    etwas weiter oben kannst Du sehen, dass sie sich für einen Freitod durch Lichtentzug entschieden hat. Sie ist bis zum Schluss dicht neben ihrer Freundin im Dunkeln unter dem Riff geblieben, bis sie gestorben ist. Sie wollte partout nicht raus, bis sie völlig durchsichtig war und starb. Die Arme, ich konnte sie nicht überzeugen, ins Helle zu wandern. Hab sie auch mal weiter nach oben gesetzt, doch sie ist immer wieder zurück gewandert.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!