Beiträge von TomCat

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Könntet ihr euch mal bitte das Video ansehen? was würdet ihr sagen, sind das Dinos oder Cyanos?
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das quicklebendige Dinoflagellaten sind...


    Hintergrund:
    Der Hersteller eines gewissen Mittels gegen Dinos meinte, ich hätte wohl eher Cyanos im Becken, und dass deswegen da sein Mittel ja nicht wirken könne.


    https://youtu.be/kQY3fxd1foA

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Antworten und neuen Fragen, die ich hiermit beantworten möchte.


    Wie bereits gesagt, nutze ich ausschließlich das komplette Red Sea Programm, und zwar nach dem "Reef Spec" Rezept, das der Hersteller für ein "Mixed-Reef" vorschlägt. Genauer gesagt sind das Reef Foundation A, B und C, NOPOX, Reef Energy (Korallennahrung), sowie Coral Colors Spurenelemente A, B, C und D, jeweils immer 10% gemessen vom Calciumverbrauch, was bei mir ca. 10 ml/Tag sind, d.h. 1 ml Spuris pro Tag. Dazu hängen noch ca. 35g Aktivkohle (Reef Carbon) im Becken.


    Den größeren WW habe ich nicht nur wegen des Jodgehalts gemacht, damals waren anscheinend einige Spurenelement aus dem Ruder, vor allem Eisen, Zinn und noch andere mehr. Ich vermute einfach, dass meine Dosieranlage über die Monate zuviel Spurenelemente dosiert hat. Auch hatte sich wie gesagt eine Anemone teilweise "aufgelöst", weswegen ich mehr Wasser als normalerweise gewechselt hatte.


    Seit einigen Wochen dosiere ich nur noch Coral Colors B und D, also die, die keine Metalle wie Eisen oder das Jod enthalten - und davon nur 1 ml alle drei Tage, sprich 1/3 im Vergleich zu vorher. Dass der Jodgehalt nun immer noch so hoch ist und sogar gestiegen ist, scheint mir daher unerklärlich. Aber ihr hattet da ja schon ein paar Ansatzpunkte wie z.B. das Salz. Möglicherweise liegt es auch am Coral Pro Salz. Ich werde daher für die nächsten WW jetzt mal das von Tropic Marin verwenden und sehen was passiert.


    Tom

    Ich hab hier noch eine Auswertung vom Januar:
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/49677/
    da war Jod sogar noch höher. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt noch Red Sea Colors dosiert.


    Zum Salz: Neu geöffnet habe ich keins, zumindest nicht während dieses Zeitraums. Aber ich habe noch eine ungeöffnete Packung von Tropic Marin hier, ich denke ich werde die dann mal für die nächsten WW hernehmen.


    Vielleicht mach ich mich auch nur verrückt, aber man will ja alles richtig machen! :pillepalle:

    Soweit so gut, aber ich frage mich, wenn Jod angeblich doch so flüchtig sein soll (habe von wenigen Tagen bis Stunden gelesen), warum dann immer noch so viel davon da ist?

    Meine Blasenanemone ist einmal komplett ums ganze Riff gewandert, nur um sich dann an der Stelle festzumachen, an der ich sie anfangs eingesetzt hatte :pillepalle:

    Ich geb ausschließlich das komplette Red Sea Programm ins Becken, außer mal RowaPhos, aber nur dann wenn Not am Mann ist. das hatte ich mal ein paar Tage drin. Ich denke mir halt, je weniger man von verschiedenen Herstellern mischt, um so besser und bin damit eigentlich ganz gut gefahren.


    Vom Futter kann es ja nicht kommen, oder? Ich füttere per Automat mehrmals Trockenfutter (von Dennerle das kleine gelbe) und 2x am Tag etwas Frostfutter (Artemien, werden vorher ausgespült), sowie ein Pellet Anemonenfutter.


    Zu den Tieren: Meine Seriotopora wird von unten her ziemlich weiß, das schiebe ich aber größtenteils auf Selbstabschattung, das macht sie schon länger und eine Teppichanemone ist mir vor ein paar Wochen eingegangen - war neu und leider nur ein paar Tage im Becken - alle anderen Tiere stehen unverändert gut da und wachsen.

    Hhmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht!.... Handcreme nicht direkt. Nur so ne Seife aus nem Spender. Müsste das dann draufstehen?


    Ja, ein wenig Aktivkohle ist immer drin.

    Hallo Leute,


    ich melde mich mal wieder, weil ich etwas ratlos bin. Ich habe vor ein paar Wochen eine Analyse machen lassen, bei der ein ziemlich hoher Jodwert angezeigt wurde:
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/45256/
    Daraufhin habe ich ca. 1/3 des Wassers gewechselt und keine Spurenelemente mehr dosiert.


    Und hier die Auswertung von letzter Woche, also ca. vier Wochen später:
    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/62738/
    Der Jodwert ist jetzt sogar noch höher! ?(


    Was ich so gelesen habe, soll Jod ja sehr flüchtig sein und rasch in Jodit bzw. Jodat umgewandelt werden. Nur frage ich mich jetzt, wo das Jod jetzt noch herkommen soll? Trition sagt, es könne evtl. am Salz liegen? (ich mische das Red Sea Coral Pro und das "normale" Red Sea Salz). Aber das verwende ich schon immer und hatte nie solch hohe Werte.


    Vielleicht hat von Euch ja noch jemand eine Idee...?