Mein Riff-Träumchen

  • Lieben Dank für das Feedback ;)


    Wenn es Yumas sind, dann sind es alle Yumas und keine Floridas.


    Das mit den Fachbegriffen oder der deutschen Entsprechung werde ich mir zu Herzen nehmen und die immer in Klammern daneben schreiben - guter Punkt. :7_small27:


    Das mit dem Kaffeekränzchen ist süß, aber ich habe am Anfang alle gewarnt, dass es hier um mehr um die salzige Seele geht, als um die reine Wissenschaftlichkeit. Zwischendurch gibt es immer mal wieder solide Zahlen und Werte, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Faszination, dem Staunen und all dem Drumherum, was mich so salzig-süchtig macht. Wenn es nur die Wasserchemie oder die pure Technik wäre, dann fände ich es nicht so spannend, ehrlich gesagt, es wäre irgendwie nur ein mit teurer Technik versehener Chemiebaukasten. Der Stil soll so bleiben, sofern es mich betrifft. Wenn es Probleme gibt, gebe ich mir natürlich Mühe, die entsprechenden Maßnahmen und Beobachtungen so zu beschreiben, dass man es vernünftig nachvollziehen und bewerten kann.


    Tja, wir Mädels, was soll ich sagen, ich bin da ganz bei Helga :10_small20:


    Ja, die meisten Bewohner haben Namen, aber nicht alle. Die Einis nicht und die Clowns auch nicht, sie sind einfach nur die Clowns. Auch Schnecken bleiben ungetauft, sowie meine Tridacna. Es ist aber auch eindeutig, wenn ich sage, die blaue Muschel neben der dicken grünen Koralle, da weiß doch jeder sofort Bescheid.



    Aber wenn ich meine Freundin da hätte und es gäbe keine Namen für die Tiere, sähe ein Gespräch wahrscheinlich so aus:



    Schau mal meine Liebe, der Centropyge dispinosa rechts neben dem Zebrasoma flavescens und dem Ctenochaetus strigosus ist der nicht schön?


    Daraufhin nickt meine Freundin vermutlich zustimmend aus Höflichkeit, weil wir uns sehr verbunden sind, fragt dann aber doch noch mal lieb nach:


    Meinst Du den Blau-Roten neben dem Gelben und dem Rot-Schwarz-gestreiften?


    Nein, etwas weiter vorne, nicht direkt neben dem Centropyge loricula.


    Spätestens dann nähme sie den Zeigefinger zu Hilfe: der da? :EVC471~119:



    Wenn Du sie taufst, läuft es ganz einfach:



    Wie findest Du John Wayne, er schwimmt gerade zwischen Jacques und Cousteau?


    Der Blau-Rote der gerade vor Herrn Kaiser schwimmt? Sieht super aus!


    Problem gelöst :10_small20:



    Wenn sie einen Namen haben, fühlt es sich familiärer an, finde ich. Und wo steht geschrieben, dass ein Tier behaart sein muss, um getauft zu werden? Und ja, sie stehen in direkter Linie mit meinen Hunden und Katzen :EVD335~121: Muss der Nest- und Heimtrieb sein, alles was Augen hat, nach Feierabend lieb schaut und den Mund aufmacht, bekommt Nahrung und artgerechte Streicheleinheiten und selbstverständlich vorher eine persönliche Begrüßung. :2_small9:


    Ganz lieben Dank noch einmal für euere Kommentare und Anregungen. Ich versuche den weiteren Verlauf baldmöglichst nachzuschieben.


    Einen schönen Vize-Freitag euch allen und lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jepp...genau so muss es für uns Mädels sein :7_small27: können Männer sowieso nicht verstehen :EV6CC5~125: also die meisten meiner Heimbewohner haben auch Namen...meine Vogelspinnen zum Beispiel ( Smithi und Emmi ) ...und meine Clowns sind Bruno und Banani (Design muss schon einen Namen haben :phat: )...selbst meine Blumenkohl-Sackzungenschnecke war getauft...Elli... :7_small27: ...so gehört sich das :10_small20: ...komischerweise haben meine Stigmatura Blennys keinen Namen ...noch nicht :EV6CC5~125: LG Angelika...und ja...es soll hier auch um nette Kommunikation gehen und nicht nur rein wissenschaftliche Betrachtungen @ Susi das mit Jaques ist sehr traurig...aber es stimmt...ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr zu retten :115E17~112: Übrigens schöne R.Yuma :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich finde es auch immer sehr nett geschrieben, kann im Moment aber die Koralle Susi nicht zuordnen, hat hoffentlich nicht´s mit Sushi zu tun.



    @ Achim - sorry, aber besser spät als nie :7_small27:


    Danke für die netten Worte!


    Wie wäre es, wenn wir uns zusammenschmeißen und eine eindeutig identifizierbare Ricordea Sushi züchten, das hätte doch was :10_small20: Wir könnten ein Grätenmuster mit megamäßigen Farben anstreben :yeah:


    Spaß beiseite, ich habe mir die Bilder im MWL noch einmal angesehen, es sieht tatsächlich nach Yumas aus, was ok ist, denn die Farben sind wirklich klasse. Die gefallen mir bei der Yuma besser als bei der florida. Allerding habe ich eine florida im Becken, die sieht tatsächlich so aus wie sie soll, aber ich muss, glaube ich, ein besseres Plätzchen finden.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • huhu Susi,


    ich liebe deinen fred!
    Ich hab ja nun nur die zwei Einsiedler in meinem Becken (die mich gerad mal wieder zu Weißglut bringen da sie den Stein mit den Calvularias runter geschmissen haben.)
    klar haben die auch Namen - allein deshalb, um sie auseinander zuhalten .. und fürs Gefühl ;)


    Das mit Jaques ist echt traurig. .. aber sonst hab ich mal weider herzlich lachen können und war fasziniert von deiner Beschreibung ...
    die Röhrenwurmkolonie ist ja klasse!!!


    ich hab ja auch welche (ganz winzige rote) bei mir im Riff - mehr als ich zählen kann - aber die sind nur auf der Unterseite des Riffes - Licht ist nicht so ganz ihr Fall obwohl der eine oder andere sich auch schon nach vorn verirrt hat ..


    Magst du mal ein Bild vom gesamten Becken reinstellen? wäre suuuuper ...


    liebe Grüße Sam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!