Beiträge von voy

    mein Hailea läuft ganzjährig, da das Becken im gleichen Zimmer wie der Kamin steht und dadurch auch im Winter die Raumtemperatur öfter mal gen 27-28 Grad geht. Wenn Deine Raumtemperatur im Winter aber konstant ist, wirst Du ihn wohl nicht brauchen.

    Zitat

    welche möglichkeiten schwefel zuzuführen gibt es grundsätzlich? diverse sulfate?


    bei meiner Analyse war Schwefel auch auf n.n. also nicht nachweisbar.


    Ich führe jetzt dieses Produkt in geringen Dosiermengen zu:


    http://www.reefanalytics.com/S…um-Satis-Sulfat::536.html


    Wobei ich dazu sagen muss das ATI weder Schwefelzufuhr noch Wasserwechsel bei meiner Analyse empfohlen hat, aber mir kommt das doch sehr wenig vor, daher habe ich mich entschlossen einer möglichen Schwefellimitierung entgegen zu wirken (manche LPS stehen nicht gut da). Werde auch diese Woche noch eine weitere Analyse einschicken, mal sehen ob dann wieder Schwefel nachweisbar ist.

    Toni - ich habe vor allem versucht meine Actaeodes tomentosus Krabbe rauszufangen die sich irgendwo im Gestein versteckt. Habe dazu mehrere Eimer Wasser aus dem Becker entnommen, Stein für Stein rausgenommen und abgesucht. Fische rausfangen kannst Du vergessen solange noch Versteckmöglichkeiten im Becken sind. Bis auf die Riffsäulen habe ich alles entfernt aber leider die Krabbe nicht gefunden. Wasser dann am Besten verwerfen und Gelegenheit für einen Wasserwechsel nutzen. Habe danach den Aufbau etwas luftiger gestaltet mit viel mehr Höhlen. Was meine Fische natürlich supertoll finden weil sie sich jetzt noch mehr verstecken können. Leider sehe ich sie dadurch noch weniger und schaue auf noch mehr Gestein - deswegen werde ich da wohl nochmal ran müssen.


    CeiBaer - An den niedrigen Schwefelwert glaube ich nicht so wirklich. Schwefel ist in so vielen Verbindungen enthalten und entsteht permanent bei Stoffwechsel- und Abbauprozessen, das sollte auf jeden Fall nachweisbar sein. Mal schauen, gebe vielleicht mal noch ne zweite Probe in unserem Firmenlabor ab. Wir haben zwar kein ICP, aber Schwefel kann man auch anderweitig bestimmen.


    Bilder kommen noch.


    Grüsse
    Jörn

    Hallo Dominic,


    ja ich weiß, letztes Update ist ewig her. Aber viel ist bei mir in der Zwischenzeit nicht passiert. Das Becken entwickelt sich gut. Das Wachstum könnte bei manchen Korallen etwas schneller gehen. Milka, Stylophora, Seriatopora, Ricordeas und Zoas wachsen sehr sehr schnell. Kupferanemone hat sich einen Zwilling zugelegt. Gonioporas, Acros, Lobophytum, Pachyclavularia stagnieren im Wachstum. Euphyllias und Alveopora gehen schnell oder langsam ein. Fischbesatz ist munter und entwickelt sich gut. Habe das Becken in der Zwischenzeit ein paar mal umgestaltet, bin aber immer noch nicht so richtig zufrieden mit dem Riffaufbau. Werde jetzt gen Weihnachten hin noch ein bisschen umbauen und auch Technik nachrüsten. Habe gerade bei der RE-Aktion zugeschlagen und mir eine neue RFP gegönnt, vielleicht kommt zu Weihnachten noch ein Abschäumer dazu. Dann läuft gerade mein 3D-Drucker auf Hochtouren um mir ein paar neue Teile für einen neuen Futterring zu drucken. Den brauche ich weil ich demnächst den Fischbesatz etwas aufstocken möchte. Dadurch erhoffe ich mir auch etwas mehr Nährstoffeintrag, da mein Phosphat immer nahe der Nachweisgrenze liegt und auch mit Nutri-Complete bekomme ich da irgendwie nicht mehr rein.


    Hier mal noch die aktuelle ATI-Laboranlayse: Link


    Wäre nett wenn da einer mal kurz drüber schauen könnte und mir den niedrigen Schwefelwert erklären kann - ist angeblich nicht nachweisbar gewesen, ATI hat aber auch keine Handlungsempfehlung dazu abgegeben. Kann ich das so lassen, oder sollte ich da etwas unternehmen? Ausserdem wundert mich der angeblich immer noch sehr hohe Magnesiumwert. Bei der letzten Analyse stimmten Salifert und ATI 1:1 überein. Seit Wochen zeigt mir Salifert jedoch wieder normale Magnesiumwerte um die 1300, laut ATI aber immer noch bei 1600. Ist auch immer noch die gleiche Salifert-Packung ... sehr merkwürdig diese starke Abweichung.


    Fotos muss ich leider nachreichen. Mache ich demnächst wenn neue Pumpe und neuer Fischbesatz drin ist und ich ein paar Umbauten vorgenommen habe, dann kann ich das gleich mit dokumentieren.


    Grüße
    Jörn

    Du brauchst Oberflächenbewegung damit sich keine Kahnhaut bildet. Das erreichst Du entweder durch entsprechende Platzierung/Einstellung der Strömungspumpen oder indem Du den Auslass der Rückförderpumpe auf Höhe der Wasseroberfläche einstellst.

    Hallo Lana,


    ich selbst habe die Aqua Medic DC-Runner 3.0 sowie eine kleinere Sicce Syncra und bin mit beiden sehr zufrieden. Sie sind wenn man direkt neben dem Becken steht noch hörbar, aber mehr wie ein leises Summen, defintiv nicht störend.


    Ich denke bei allen drei aufgelisteten Pumpen kannst Du nichts falsch machen. Die meisten bevorzugen die Jebao-Pumpen. Die sind technisch sehr komfortabel und auch sehr leise. Mich persönlich stört an denen eigentlich nur die schlechte Ersatzteilversorgung. Andererseits sind sie so günstig dass es im Reparaturfall billiger ist sich einfach eine neue zu kaufen ;)


    Aber vielleicht haben ja andere auch noch einen Tipp für Dich.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wo positioniere ich die Pumpe am Besten ?


    Rechts - Links im Becken / über - vor - hinter dem Riff ?


    Wie befestigt Ihr Eure Ablegersteine / Korallen auf dem Riff ?


    Hallo Uwe,


    die MP40wQD ist sehr stark, die musst Du bei Bedarf ein bisschen herunterdrosseln. Bei Deinem Riffaufbau würde ich sie links oder rechts mittig bzw. leicht über dem Riffaufbau positionieren. Wenn Du Sie auf 50-60% einstellst erzeugt sie eine gute Strömung bis zur gegenüberliegenden Seite und das Wasser läuft dann am Boden zurück, dadurch entsteht eine leichte Ringströmung.


    Wenn Du die Pumpe etwas oberhalb der Mitte positionierst hast Du im oberen Bereich eine eher stärkere Strömung zB für SPS und unten eine eher schwächere Rücklauf-Strömung für LPS/Weiche.


    Ich benutze zum festkleben der Korallen 2-Komponenten-Kleber - diese Knetmasse die es von verschiedenen Anbietern gibt. Das AMA Reefbond ist top zum vermörteln von Steinen aber um Ableger zu befestigen eignet es sich nur bedingt. Achte darauf dass Du eher wenig Kleber verwendest und immer nur wenige Ableger auf einmal kleben - ich klebe zB nur max. 3-4 pro Tag, dann spielt der Abschäumer nicht so verrückt.

    Hallo, ja das ist korrekt - das Filtergitter ist seit neuestem auch nicht mehr dabei. Bei meiner Lieferung war es noch mit drin. Wenn ich mich recht erinnere liegt bei den neuen Pumpen ein L-förmig abgewinkeltes Rohr dabei welches so montiert werden muss dass die Öffnung zum Boden zeigt.


    Bei den Anleitungen gebe ich Dir Recht, die sind mehr als dürftig.

    ja, ist sehr schön dort. In Panglao war ich 2013 tauchen, das war auch top. Richtig gut soll's aber am Tubataha Reef sein (auch Palawan) ... da gehe ich das nächste Mal hin, ist aber nur mit grossem Safariboot zu erreichen.


    Der mitgelieferte Mischbettharzfilter der Vertex reicht aus. Musst nur darauf achten ihn regelmässig zu tauschen bevor er verbraucht ist. Ich habe zur Absicherung noch den grossen Filter hintendran gehängt weil ich den noch rumstehen hatte und weil wir ziemlich hartes Wasser haben.

    Hallo Andy,


    die Rohre kannte ich noch gar nicht. Hören sich interessant an, werde ich mir mal genauer anschauen.


    Den Strom für den Lüfter habe ich übrigens tatsächlich nach innen gelegt, habe dazu die Öffnung etwas ausgefräst damit das Kabel durchpasst und dann die Kappe wieder draufgesteckt. Kabel vom Netzteil angelötet, Schrumpfschlauch drumherum, fertig.


    Schade dass es noch so lange bei Dir dauert, sieht spannend aus... aber ist gut so, ich habe mir auch etwas mehr Zeit gelassen, dann hat man hinterher weniger Probleme. Also weiter so!