Beiträge von voy

    Wenn Du noch soviel Nitrit im Becken hast, würde ich momentan nicht viel auf den Nitrat-Wert geben - die verfälschen sich gegenseitig. Warte einfach noch ne Woche ab, dann sollte das Ok sein.


    Über die Ablegersteine kommt halt nicht soviel natürliche Biologie in Dein Becken wie über Lebendgestein, daher kann das schon sein dass es bei Dir alles etwas länger dauert.


    Mit den Essentials kenne ich mich auch nicht aus, glaube die sollen aber erst dosiert werden wenn wirklich ein Verbrauch der Nährstoffe messbar ist?


    Den Nitritremover kenne ich nicht, würde ich aber auch nicht verwenden. Wenn die Nitrifikation richtig läuft dann brauchst Du den auch nicht. Wenn sie nicht läuft dann verschleiert der nur das Problem.

    meinst Du wirklich 2 mg Nitrit? das wäre immer noch ziemlich viel. Ich hab leider keine Erfahrung mit den Real Reef Rocks ... ist das trockenes Gestein oder sind die wie Lebendgestein? Falls das eher totes Gestein ohne Bakterien ist, kann es schon sein dass es bei Dir etwas länger dauert bis die Nitrifikation in Gang kommt. Was Du brauchst um die Nitrifikation in Gang zu bringen sind Bakterien und viel Besiedlungsoberfläche. Insofern kann mehr Gestein natürlich helfen, weil es die aktive Oberfläche zur Besiedelung für Bakterien erhöht. Zuviel würde ich aber auch nicht einbringen, sonst hast Du keinen Platz mehr für Korallen und je mehr Stein, desto schwieriger wird es alles gut zu durchströmen. Ich habe im Xenia mit ca. 12-15 kg Lebendgestein gestartet und etwa 5-7 Riffdeko, sowie ein Brocken Totgestein. Denke das sind so in Summe knapp 30kg Gestein. Bisschen mehr könnte noch rein, aber über 40kg möchte ich eher nicht gehen. Wieviel hast Du denn schon im Becken?

    Der Sensor der Nachfüllanlage sitzt bei mir auch im Becken der RFP. Dadurch habe ich dort immer konstanten Wasserstand.


    Wo ich Schwankungen hatte war im Ablaufschacht, mal war der Wasserstand zu niedrig - dann hat man ein lautes Plätschergeräusch, mal war er zu hoch, dann hat man ein Schlurfgeräusch wenn es in den Notablauf fliesst - und das alles bei konstanter Einstellung des Absperrhahns. Das kann meines Erachtens nur durch schwankende Förderleistung der RFP bedingt sein, oder verstopftem Sieb im Ablaufschacht, was ich bei einem neuen Becken eher ausschliessen kann.


    Das Brummen ist schon deutlich hörbar. Seitdem ich aber die Tür von innen mit Schalldämmschaumstoff beklebt habe ist es sehr ruhig geworden.

    Ja, der war bei mir dabei... ich war auch etwas überrascht weil in der Produktbeschreibung nix über den Abschäumer zu finden war. Wie wir alle mittlerweise wissen ändert AM jedoch recht häufig mal Produktausführung und Produktumfang. Insofern will ich mich auch nicht beschweren, mir hat das letztlich einige Euros gespart und da ich vorher schon den EVO 500 hatte war ich mit dem Abschäumer auch gut vertraut.


    Ich vermute die Frontscheibenhöhe wurde bei AM anhand einer Standard-Austattung mit AM-Produkten getestet, d.h. kleiner Abschäumer, kleine RFP und ansonsten leeres Technikbecken. Wer sein Becken so betreibt dem reichen auch die 26cm. Wer jedoch sein Becken so "modiziert" dass er einen Riesen-Abschäumer, grosse Royal Exclusiv RFP, einen Rollermat, 2 Multireaktoren, Pumpe für UV, plus Lebendgestein und was weiss ich noch alles in TB setzt, dem fehlt nachher das Volumen um das Wasser des Ablaufschachtes effektiv auffangen zu können und dann muss die Frontscheibe entsprechend höher sein.


    Ich kann schon verstehen dass AM vor allem unter kostengünstigen Gesichtspunkten baut um gegen die vielen anderen Anbieter konkurrieren zu können und dann wird an solchen Punkten eben schnell mal gespart. Andererseits ist AM auch sehr kulant und bietet kostenlosen Austausch an bzw. packt wie in meinem Fall mal eben noch einen Abschäumer im Wert von 150€ obendrauf...


    ... es kommt eben immer drauf an was man haben möchte. Für den Aquarieneinsteiger oder für ambitionierte Fortgeschrittene bietet das Xenia meiner Meinung nach solide Qualität zum günstigen Preis. Wer jedoch den Ferrari erwartet, aber nur den Skoda zahlen möchte, der könnte hier enttäuscht werden.


    Hallo Coryphaena,


    also ich war am Anfang auch etwas unzufrieden mit der DC-Runner aber mehr wegen dem schwankenden Wasserstand, was vermutlich mit der schwankenden Leistung der DC-Runner zusammenhängt. Seitdem ich mir aber den Feinabsperrhahn eingebaut habe ist es ok. Das einzige was man jetzt noch bemängeln könnte ist dass man sie ausserhalb des Unterschranks hört, jedoch nur als ganz feines Brummen wenn ich direkt daneben stehe, ansonsten ist das Becken absolut geräuschlos.


    Das Xenia ist natürlich keine Massanfertigung vom Aquarienbauer - da würde ich auch einiges anders verlangen, z.B. grösseres Technikbecken, bessere Technik, feste Verrohrung, optiwhite auch an den Seiten aber andererseits ist es auch supergünstig und bietet für den Preis eine gute Qualität, z.B. stegfreies Poolbecken, 12mm optiwhite Frontscheiben, optisch ansprechender Unterschrank, Abschäumer und RFP inklusive. Ich hab mir das vorher auch mal vom Aquarienbauer anbieten lassen, da hätte ich aber alleine für das Becken schonmal 800€ draufgelegt und hätte noch keine Technik gehabt. Somit finde ich es für den Preis ok.


    Nährstofflimitierung kann auch durch den Abschäumer kommen, aber nicht wenn er zu trocken abschäumt... dann zieht er ja eher zu wenig raus.


    Mehr füttern habe ich auch schon probiert, aber irgendwie widerstrebt es mir jede Menge Frostfutter ins Becken zu kippen das nachher nicht gefressen wird, dann bildet sich auf Dauer auch mehr Mulm und der bringt dann wieder andere Probleme. Habe mal testweise die Ration für 2 Wochen vorsichtig vergrössert aber das brachte null Änderung. Mit dem nutri-complete ist es jetzt aber ok.


    Wegen der Frontscheibe hatte ich AM ja schon ganz am Anfang angeschrieben und die meinten dass das so passen sollte, dass sie keinen Austausch empfehlen, dass ich aber ein neues Technikbecken bekommen könnte wenn ich denn wollte. Ich hab mich dann dafür entschieden es erstmal zu probieren, Stromausfalltest funktionierte bei Normalwasserstand auch... nur später im laufenden Betrieb wollte ich es dann nicht mehr tauschen.


    Bilder kommen noch. Ich packe am Wochenende mal wieder die Kamera aus.


    Grüsse
    Jörn

    Ja, wirklich blöd was da in Deinem Becken los ist... bin ja stiller Mitleser aber habe auch nicht wirklich einen guten Tipp ausser durchhalten und Daumen drücken. Manchmal ist einfach der Wurm drin und das kann dann auch ein paar Wochen dauern bis man das wieder in den Griff bekommt...

    Hallo Coryphana,


    schön mal wieder von Dir zu hören und danke für Dein Interesse. Momentan bin ich leider beruflich wieder sehr stark eingebunden, daher war es bei mir etwas ruhiger die letzten Wochen. Beim Becken hat sich aber auch nicht viel getan, daher habe ich auch nicht berichtet.


    Das Becken läuft nach wie vor sehr stabil, wirklich erstaunlich wieviel stabiler die Wasserwerte und die Temperatur bei diesem grossen Becken im Vergleich zu meinem alten 130 Liter Becken sind.


    Ich dosiere weiterhin das Sangokai Basissystem, sowie die Chembalance-Produkte. Zusätzlich habe ich noch Nutri-Complete auf halber Dosiermenge laufen, da meinen Becken sonst sofort bei Phosphat und Stickstoff unter die Nachweisgrenze rutscht. Durch das Nutri-Complete habe ich jetzt Nährstoffwerte von 0,01 Phosphat und 1-2 Nitrat erreichen können.


    Die Bewohner und Korallen sind alle fit und putzmunter, bisher habe ich keinerlei Verluste. Montiporas, Zoas, Milka, Kupferanemone und Discosomas haben schon deutliches Wachstum.


    Der Wasserverbrauch liegt aktuell bei ca. 14 Liter pro Woche.


    Ansonsten bin ich momentan viel mit Ableger machen beschäftigt und gebe diese fleissig ab, da ich demnächst mein Becken in fremde Hände geben muss. Im März werde ich für gut 3 Wochen im Urlaub sein (endlich wieder tauchen) und daher setze ich jetzt aktuell auch keine neuen Korallen mehr ins Becken. Erstmal abwarten wie mein Becken nach dem Urlaub aussieht...


    Technische Probleme hatte ich bisher keine wirklichen. Ich habe es nur einmal irgendwie geschafft den Wasserstand im Becken ein bisschen höher als zu normal zu haben, als ich dann mal die RFP in den Feed-Mode geschaltet habe ist mir das Technikbecken knapp übergelaufen. War aber nicht weiter dramatisch und hängt vor allem damit zusammen dass mir AM ein Technikbecken mit 26cm Frontscheibe angedreht hat, die neuen Becken haben ja mittlerweile alle eine 32cm Frontscheibe. Ich habe mir daraufhin eine 6cm Scheibe beim Glaser anfertigen lassen und mit Silikon eingeklebt, jetzt ist auch mein Technikbecken Überlaufsicher.


    Habe immer noch die originale DC-Runner RFP im Becken und bin mit ihr auch zufrieden. Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem EVO1000 Abschäumer, der schäumt mir etwas zu trocken ab und lässt sich bei anderer Einstellung nicht dazu bewegen feuchter abzuschäumen... beim EVO500 hatte ich immer das Problem dass ich nicht wirklich trocken einstellen konnte und hier genau das Gegenteil ... komische Produkte von AM. Ich denke da werde ich im Laufe des Jahres auf den RE wechseln.


    Insgesamt gibt es aber nicht wirklich etwas zu meckern. Das Becken läuft grösstenteils vollautomatisch. Ich muss viel weniger eingreifen als bei meinem Sera. Füttern, 2x pro Woche Scheibe putzen, 1x Wasser auffüllen, 1x analysieren und bei Bedarf Abschäumer leeren und Ableger machen ... viel mehr ist es momentan nicht.


    Bilder muss ich leider nachreichen, Becken ist schon dunkel.


    Grüsse
    Jörn

    Zitat


    Was viele nicht wissen, die fahren als Subunternehmer bzw. Eigenständige, die Schicht beginnt je nach dem zwischen 18-22 Uhr dann fahren die zwischen den Depos los und ggf. noch die ersten Pakte ausliefern, des darf man denen echt nicht übel nehmen wenn die mal um halb 7 vor der Tür stehen, sind auch oft zu 2 unterwegs damit se sich beim Fahren abwechseln können ...


    Gruß
    Daniel


    Ich hab das denen auch nicht übel genommen, ganz im Gegenteil - ich bin ja froh wenn die Tiere nur so kurz wie möglich transportiert werden und so früh wie möglich in mein Becken kommen... und das habe ich noch bei keinem Lieferdienst schneller als bei Global Overnight erlebt. Von daher bestelle ich auch am Liebsten bei Händlern die GO anbieten.


    Der Fairness halber sollte man aber auch erwähnen dass der Versand bei WC mit UPS nur 10€ kostet und somit wesentlich günstiger als GO ist. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei WC auch die Möglichkeit gegen Aufpreis per GO zu versenden... so werde ich es auch nächstes Mal machen wenn ich wieder bei WC bestelle. Die Tiere, Verpackung und Service sind nämlich schon 1A.

    Zitat

    Hi Jörn


    Und das hat dir WC gesagt "Tiere nicht im Zustand um versendet zu werden "?


    Nein, da muss ich korrigieren - bei WC waren die Tiere nicht mehr auffindbar, ähnlich wie der Fall oben. Bei einem anderen grossen Shop hatte ich das Problem das die Tiere bis zum Versandtermin angeblich nicht mehr versandfähig waren, was auch immer das heissen mag.


    Global Overnight liefert bei mir interessanterweise auch immer bis spätestens 7.30 Uhr morgens an ... vor 2 Wochen stand er sogar schon um 6.30 vor der Tür und hat mich aus dem Bett geklingelt.


    UPS kommt bei mir auch nie vor 12 Uhr an, auch wenn es heisst "Lieferung bis 12 Uhr" ... sie kamen aber auch noch nie später als 15 Uhr.

    klingt nach WC ... die meisten anderen versenden per GO. Mir ist das dort auch schon passiert das Tiere noch vor Versand "verschwunden" sind - entweder anderweitig verkauft oder in zu schlechtem Zustand zum versenden.


    Aber besser so, als dass die armen Tiere über den Feiertag hinweg bei UPS auskühlen... so haben sie vielleicht wenigstens den Weg in ein anderes Becken gefunden.


    Ergänzung: ich hab damals auch umgehend und sehr grosszügig Ersatz von denen erhalten. Der Service ist schon top, aber Lieferung per GO ist mir lieber...

    einfach abwarten.


    Die Briareum reagiert sehr sensibel auf Veränderungen im Wasser und kann dann auch schonmal 2-3 Wochen beleidigt sein. Insgesamt ist es aber eine sehr robuste Koralle die nicht so leicht kaputt zu kriegen ist... daher einfach abwarten, die kommt wieder.

    Ja, Du hast die Frontscheibe und den Balken oben an der Tür vergessen. Der Rollermat hat eine Höhe von 45,5cm und laut Deiner Messung sind genau 46,5cm Platz - also nur ein Spielraum von 1cm. Somit kannst Du den Rollermat im Unterschrank nicht umdrehen bzw. auf die Seite legen. Du müsstest ihn hochkant reinschieben. Da ist aber unten die Frontscheibe im Weg und oben ein Balken... oder hab ich jetzt etwas versäumt? Mir ist nicht ganz klar wie Du ihn in den Unterschrank bekommst und zum Filterwechsel wieder raus... oder geht das zerlegt? Dann hast Du aber keinen Platz um den Deckel noch draufzubekommen.


    Wie machst Du das mit dem Rohr von der Rückförderpumpe?


    Statt der PVC-Verschraubung könntest Du auch einfach ein kurzes Stück Silikonschlauch als Steckverbinder nehmen. Bleibt aber immer noch das Problem den Rollermat in den Schrank zu bekommen und wieder raus ...

    Das mit den Gummis klingt interessant. Probier es doch mal aus und berichte dann. Musst halt aufpassen dass sie nicht runter rutschen können.


    Die RD3 Mini Speedy hat 5000 Liter/h Leistung und die Vectra M1 hat 7500 Liter/h. Runter regeln kannst Du beide, die Vectra müsste ich jedoch auf nahezu Mindestleistung laufen lassen, die RD3 kann ich auf 20-35% laufen lassen damit der Durchfluss zu meinem Technikbecken passt und es mir im Hauptbecken nicht den Bodengrund wegbläst.

    Hier mal ein Link zur Böschungsmatte: http://m.ebay.de/itm/Krallmatt…-/350363451481?nav=SEARCH
    Habe davon auch noch gefühlt 5m hier rumliegen... würdest Du in meiner Nähe wohnen könnte ich Dir davon kostenlos abgeben und bei der Gelegenheit auch meinen Reeflink zur Programmierung Deiner Pumpe ausleihen ;)


    Ansonsten kannst Du später immer noch ein paar Ableger verkaufen und so das Geld wieder reinholen oder Du benutzt einfach die Modi manuell mit dem Controller, ist doch auch sehr umfangreich einzustellen.


    Mit der VectraM habe ich auch schon geliebäugelt. Leider ist die von der Leistung her etwas überdimensioniert für mein Becken. Müsste sie permanent auf 15% laufen lassen. Dann doch lieber die Red Dragon oder warten bis Ecotech die VectraS wie angekündigt herausbringt.

    Zitat

    zumal die Controller Einheit gar nicht bei mir in den Schrank passt, wüsste nicht wie? Der Controller ist viel zu groß um den irgendwo durch einen Lüftungsloch im Schrank durch zu bekommen. Wie ihr seht, es gibt nicht nur eurer Setting ;) :stick:


    Lösung: Controller aufschrauben, Stecker abziehen, Kabel durch hintere Öffnung stecken, alles wieder zusammenschrauben, fertig.


    Der Reeflink muss nicht in den Unterschrank, irgendwo im Zimmer reicht.


    Zitat


    "Muss" jetzt 139€ ausgeben, um einmalig auf den Controller das Setting zu laden, unabhängig wie toll doch alles ist und das es noch kein anderer Hersteller in dieser Form anbietet.


    Meerwasseraquaristik ist nunmal ein teures Hobby. Du hast doch sicherlich schon mehrere 1000€ für Dein Becken ausgegeben, da sollten es die paar € nun auch nicht mehr ausmachen. Der Reeflink ist eine sehr sinnvolle Ausgabe, da habe ich schon deutlich mehr für unsinnigere Dinge ausgegeben.


    Ausserdem bekommst Du nicht nur das, sondern kannst danach Deine Pumpe jederzeit komfortabel per Smartphone-App steuern. Die App ist übrigens kostenlos und hat sicherlich auch einiges an Entwicklung gekostet.


    Wenns Dir wirklich nur um die einmalige Programmierung geht dann findest Du sicher jemanden in Deiner Nähe der Dir sein Gerät einmal ausleiht.


    Zitat

    al was ganz anderes zur MP40wQD, wie schützt ihr eure Tiere? Der Schaumstoff ist irgendwie ein Dreckfänger aber ohne ist es mir auch zu gefährlich, hat sogar eine Lederanemone das Leben gerettet. Habt ihr da eine andere Lösung?


    Ich hab auch den Schaumstoff drauf, muss ihn aber alle 2-3 Tage auswaschen. Du kannst alternativ Kunstoff-Böschungsmatte verwenden. Die ist deutlich gröber und kann dauerhaft draufbleiben ... sieht aber auch bescheiden aus.

    Zitat

    Habt Ihr Bilder von euren Lösungen?



    Gruß Andreas


    Hier mal ein Bild von meiner Lösung. Ein simpler Rahmen aus 20mm Aluprofilen mit Fliegengitter bespannt und zwei Griffen zum Abnehmen, der oben auf dem Rahmen meines Beckens aufliegt.

    Zitat

    ..und das hätte Ecotech nicht anders lösen können für Leute die z.B. wie ich, nur eine Strömungspumpe haben? Ich weis, diese Frage könnt ihr nicht beantworten aber ich bin noch zu 50% geteilter Meinung mir einen Reeflink zuzulegen. :hmm:


    Sicher kann man das anders lösen. Aquaillumination hat das bei der neuen Generation der Hydras ja auch geschafft und Wifi in die Geräte integriert so dass man keinen externen Controller mehr braucht ... und da AI und Ecotech Marine ja mittlerweile gemeinsame Wege gehen, vermute ich dass das bei der nächsten Generation der Vortechs auch so sein wird.

    Mit dem Reeflink kann man mehrere Becken verwalten und die Programme werden jeweils auf die Pumpen geschrieben. Insofern müsste das theoretisch gehen. Jedoch muss der Reeflink vorher auch ins WLAN eingebunden werden... und da könnte ich mir vorstellen dass es Probleme gibt bei zwei verschiedenen Netzwerken.


    Wenn Du die Pumpe schon da hast dann probier es doch einfach mal aus. Musst Dir nur den Reeflink ausleihen und die Zugangsdaten besorgen oder neuen Zugang anlegen.