Das erste Nano Meerwasser Becken

  • Ok,


    ich sage etwas :)


    Ich freue mich mit Dir, dass Du jetzt ein grösseres Aquarium hast.
    Ich lese Deine Berichte "leise" mit. Manchmal beantwortest Du gestellte Fragen nicht- hast Du einen Seeigel ?


    Und... warum machst Du Fotos, wo die scheibe praktisch undurchsichtig ist?


    Grüße


    Peter

  • Hi Peter.


    Das ist schön das jemand den mit Liest ob leise oder was Schreibt.


    Es ist einiges passiert.


    Ich habe rausgefunden das der Bodengrund den ich übernommen habe Red Sea Lifasand extra fein ist.


    Dann habe ich bei Zooroyal eine Eheim On 1800l/h NYOS Spurenelemente und Soll Softpellets das ich ab und zu meinen Einsidler was Bieten kann.


    Dann habe ich die Grüne Soße oder Synechrococcus 5L Kanister steht im Kühlschrank und reicht fast für 100 mal.


    2 Einsidlerkrebse sind dazu gekommen.Leider habe die beiden in der Fahrt nachhause ein Kampf angefangen so das der groß dem kleinen das Häuschen klaute.Saß auf dem Häuschen Nakt und zerte herum.Habe schnell lehres Häuschen genommen und den vom großen getrent.Den Nakten Einsidler das Häuschen vor die Nase gepackt.Muste erst schauen aber hat es angenommen.


    Heute habe ich noch die Aktuellen Wasserwerte.


    Ich habe mir die Arbeit gemacht und kommplet die Werte gemessen.


    Das ist rausgekommen:


    pH 8,75


    KH 6 bringe ich bis Morgen auf 9


    CA 380 Calcium werde ich auch nach und nach wieder auf 460


    MG 1170 > 1480 bis Morgen


    Nitrit 0,1


    Nitrat 20


    PO4 0


    Ammoium 0


    Was haltet Ihr.


    Ich werde die Werte KH MG CA nach und nach erhöhen so das es wieder stimmt.
    Nicht gut wenn es soweit runter geht aber das heist die Korallen Wachsen.




    Wünsche Euch und Dir Peter ein schönen Sonntag.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich würde die Werte nicht so schnell erhöhen, also nicht von KH 6 auf 9 an einem Tag. Bei mir dosiere ich jeden Tag so viel, dass ich über KH 7 bleibe und messe 1 bis 2 mal in der Woche.
    Es wundert mich, dass dein Verbrauch an MG so hoch ist. Ich würde die Messung wiederholen (die Tests sind oft ungenau, manchmal macht man auch selbst Fehler beim Ablesen, Tropfen zählen usw.)


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Thomas,


    ich würde die Werte nicht so schnell erhöhen, also nicht von KH 6 auf 9 an einem Tag. Bei mir dosiere ich jeden Tag so viel, dass ich über KH 7 bleibe und messe 1 bis 2 mal in der Woche.
    Es wundert mich, dass dein Verbrauch an MG so hoch ist. Ich würde die Messung wiederholen (die Tests sind oft ungenau, manchmal macht man auch selbst Fehler beim Ablesen, Tropfen zählen usw.)


    Viele Grüße
    Erika

    Hallo Reika.


    Wie ich vom letzten Berichten geschrieben habe erhöhe ich nach und ncah die Werte.Bis Morgen brauche ich.
    Genau Lesen ist wichtig.

  • Hi Stef.


    Du meinst streß für die Korallen und Einsidler.


    Ja deshalb dauert es auch bis Montag.


    Ich habe nun den Buffer für KH von Red Sea ja.


    Der sollte etwas helfen.


    Gruß
    Thomas :phat:

  • Hallo Thomas,


    der Wichtigste Wert fehlt in Deiner Liste.
    Wie hoch ist Deine Dichte?
    Nicht dass Du jetzt die Ca, Mg, KH Werte anhebst und zum Schluss ist halt unter Umständen nur die Dichte momentan zu gering.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Thomas,


    Entschuldigung, ich dachte, ich hätte genau gelesen ;(

    Von heute bis morgen ist meiner Meinung nach zu schnell, auch wenn du die Buffer Lösung nicht auf einmal ins Becken kippst. Ich würde jeden Tag nur etwas erhöhen und nicht unbedingt auf KH 9.

    Zitat

    Ich werde die Werte KH MG CA nach und nach erhöhen so das es wieder stimmt.

    Ja, das ist gut.


    Viele Grüße
    Erika

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Hi Thomas,


    prüfe doch mal bitte die Dichte wie es Matthias bereits geschrieben hat.


    Und ich glaube Du hast eine völlig falsche Vorstellung von "optimalen" Werten, denn die Werte die Du einstellen möchtest sind nicht optimal. Zudem sollte man es gar nicht soweit kommen lassen das die Werte überhaupt soweit runtergehen, aber da hat Erika ja auch schon was dazu geschrieben..

    Grüße


    Michl

  • Hallo.


    Die Dichte ist im grünen bereich der Aräometers.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Nein ich habe keinen Seeigel hätte gerne einen.


    Ich prüfe die dichte jeden 2 Tag.


    Ein KH von 9 ist inordnung.



    EDIT von MOD: Quelle der Übersicht der Wasserwerte ist hier.

  • Hallo Thomas,

    Die Dichte ist im grünen bereich der Aräometers.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Wieso kannst Du da nicht mehr sagen?
    Wie hoch ist denn die Dichte jetzt?

    Ein KH von 9 ist inordnung.

    Woher nimmst Du diese Aussage?
    Das ist nicht richtig.


    Optimal ist im Aquarium eine KH von 7-7,5 °dKH.
    Im Meer ist es sogar noch weniger.


    Gruß,
    Matthias

  • Bei meinem sind die 2 obersten im grünen.


    Matthias ich bin Anfänger.




    Ja ich habe nicht die Spitzen Ausrüstung wie ein Refrektometer.



    Ich habe nur ein Äerometer.



    Bilder kommen.

  • auch ein Aerometer kann ordentlich messe und ganz ehrlich nimm die Tips an...


    ansonsten wird es nix!


    n KH von 9 ist ok... sorry viele Leute sagen dir dass du lieber 7-7,5 ansteuern solltest!
    gerade als Anfänger ist der Rat wichtig!


    grüße


    scotty

  • Ich habe 2 Bücher und bin in einer MW Gruppe.
    Außer dem weiß ich wie ich die Salzdichte Messe.


    KH von 9 wurde mir Empfholen.


    Calcium und Magnesium ist OK.


    So Bilder sind disig weil ich die Scheiben Sauber gemacht habe weil sonnst sieht man nichs.


    Der Aqua Medic 500 Abschäumer kommt diese Woche.


    Gruß
    Thomas

  • Du möchtest hier Hilfe haben und nimmst die Hilfe nicht an, sondern weißt als Anfänger (sagst du ja selber) alles besser.


    KH 9 ist vieeel zu hoch. Man kann Becken auf KH 9 fahren, klar. Aber das ist für ein Becken wie deines eher kontraproduktiv.


    Du scheinst nicht zu wissen wie du die Dichte misst, wenn du keinen genauen Wert angeben kannst.
    Ich nutze auch "nur" ein Äerometer und der "Grüne Bereich" wie du ihn nennst, geht von 1.020 bis 1.026, die Dichte muss aber 1.023 betragen. Wie du nun siehst kann auch dein "grüber Bereich" voll daneben liegen. 1.020 ist viel zu wenig und 1.026 ist viel zu hoch, liegt aber im "grünen Bereich"
    Und wenn die Dichte schon nicht stimmt, dann stimmen auch alle anderen Werte nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • So sieht mein Messgerät aus wo mit ich Messe.


    Ich kann da nicht ablesen 1,020 oder 1,026.


    Ihr wist ne scheiß.Ich mache einiges für mein MW Becken.


    Messe 3 mal die Woche CA MG KH.


    Dann Messe ich jeden 2 Tag den Salzgehalt und vieles anderes.


    3St. am Tag geht aufs Becken moment.


    Ich nehme wohl die von Prifis Tips war nur nicht unter so einem Ton.


    So ich werde hier mein Kotno Loschen.Geht da hin wo der Pfeffer wächst.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn du die Spindel jetzt noch mal ein wenig drehst, dann siehst du da Zahlen drauf stehen. Und zwischen 2 Zahlen sind Striche, die genau den Zahlen entsprechen die nicht aufgedruckt sind. Wenn man 1+1 schafft und 2+1 auch noch, dann sollte das Ablesen kein Problem sein. Zumal ich auf deinem zweiten Bild ganz unten eine Skala sehe...
    Da Wo deine Dichte ist, ist 1.022 und das ist nunmal zu gering und das will man dir hier nur vermitteln.


    ich versteh nicht was du dich so aufregst und hier Leute beschimpfst.
    Du sagst du machst das und das und die Erfahrenen hier (dazu zähle ich mich NICHT) sagen dir, dass was du da vor hast ist nicht richtig. Und du kackst hier die Leute an.
    Unmögliches benehmen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!