Das erste Nano Meerwasser Becken

  • Hi Carmen.


    Dein Becken sieht truamhaft aus.So viele Korallen in so einem kleinem Becken.


    Da bin ich mit meinen paar er ein witzn gegen.


    Leider bekomme ich kein Video hochgeladen.


    https://www.facebook.com/thomas.grube.104



    Warum ich die Pumpe rausnehmen möchte und die Eheim Skim 350 rein tun möchte weil beides zusammen einfach zuhäftig ist.


    Eheim Skim 350 bring 300Liter/h und Pumpe 900l/h das sind zusmammen 1200L/h für knappe 20 Liter.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas also deine Strömung auf dem Video empfand ich jetzt aber nicht als zuviel. Traumhaft würde ich mein Becken derzeit nicht nennen, habe gerade alles mal da plaziert, wo ich dachte .. da ist noch Platz und da mein großer Einsiedler einfach alles vom Riff kickt was nicht fest ist musste ich es also auch noch festkleben. Die zwei leeren Ablegerplatten sehen absolut unmöglich aus, aber der eine aus der Mitte, da hat mir mein Statikerkrebs mal die Seriatopora vom Ablegerstein gedrückt, diese ist jetzt mit Korallenknete hinten mittig festgeklebt. Der andere kahle Stein war eine schöne Acropora, diese hatte jedoch meine damalige Gobiodon Okinawae nach und nach komplett abgefressen, so dass ich die letzte Woche herausgenommen hab. Bei der Rhodactis und der blauen Xenia muss ich aufpassen, dass die Anemone nicht noch näher rückt. Beim Umzug muss ich mal sehen, ob ich diese leeren Ablegersteine nicht mal mit Hammer und Schraubenzieher Stück für Stück herunter bekomme. Das ist halt der Nachteil von Reefbond, das hält. :EV6CC5~125:

  • Hi Carmen.


    OK dann lasse ich die Pumpe drinne.


    Schade das die Xenia darunter leiden.


    Die kommen garnicht zum Pumpen.Wenn Pumpe ausgestellt ist dann Pumpendie auch.


    Ich mache hier ein gesuche nach ein paar Korallen auf.


    Meinen Steinkorallen geht es langsam immer besser.Ich bin auch der meinung das die Farbe heller wird.


    Leider nerft die schleimalgen noch und hoffe doch das es ende des Monats weg ist.


    Ich habe mein Osmosewasser gemssen habe kein Silikat im Osmosewasser.Somit spare ich mir den Kauf.


    Dinstga werden Schneckenhäusr Bestellt von 1,5cm bis 4cm.Nur die schönsten.


    3 weitere Einsidler Krebse kommen ins Becken.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    du kannst ja mal ein wenig mit der Strömung spielen, die Pumpe evtl. ein Stück tiefer aber die Strömung relativ steil nach oben gegen die Mitte deiner Beckenfrontscheibe, so sollten eigentlich beide Seiten genug Strömung bekommen und vielleicht gefällt es der Xenia ja so besser, wie gesagt, da würde ich einfach ein bisschen Testen bis es paßt.

  • Hi Carmen.


    Habe die Pumpe etwas tiefer gestzt aber dafür schrek nach ob somit strömt es auch bin hinter den Riffpfeiler.


    Den Heim Skimer 350 kommt auch noch rein wo ich noch nicht 100% sicher bin.Zuviel Technik schadet der anblick des Becken.


    Der vortiel des Bodens das ich nier mals Magnesium und Calcium Mangel haben werde.


    Was für Salz nimmst Du den.Ich nimm das Red Sea Pro.
    Ich bin ja vom 20 April bis 28 in Hamburg.Ich bin gespannt wenn ich wieder komme.


    Werde den Salzgehlt nach dem WW etwas niedriger machen weil wenn dann das Wasser verdunstet wird der Salzgehlt nicht so hoch.

  • Der Heim Skim 350 ist im Becken und mus sagen so klar war das BEcken schon lange nicht mehr.Mann hört den nicht.


    Es sit ein paar Muschekn dazu gekommen für die Einsidler Krebse.


    Leider ist die Fernbedinung der Neuen LED Lampe nicht inodnung.Mal geht mal nicht.Bekomme eine Neue.


    Hoffentlich mit Funktion.


    Meine Wasser Werte werden besser kein Nitrit drinne und kein Ammonia.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    wo ich gerade den Eheim Skim dort erblicke, der kleine Schwamm ist hoffentlich draußen oder es wird dran gedacht, diesen regelmäßig herauszunehmen und zu reinigen, sonst haste auf kurz oder lang ne kleine Nitratbombe.


    Das Runde vorne rechts ist das ein Seeigel?


    Frohe Ostern allen.

  • Hallo Thomas,
    wo ich gerade den Eheim Skim dort erblicke, der kleine Schwamm ist hoffentlich draußen oder es wird dran gedacht, diesen regelmäßig herauszunehmen und zu reinigen, sonst haste auf kurz oder lang ne kleine Nitratbombe.


    Das Runde vorne rechts ist das ein Seeigel?


    Frohe Ostern allen.

    Hallo Carmen.


    Keine Sorge ja den habe ich im Kopfe.


    Meine Werte können sich troz dem sehen.


    Ammonium 0,2


    Nitrit 2,0 mg/l


    Nitrat 8,0 mg/l


    Phosphat 0,0 mg/l


    Calcium 460 mg/l


    Magnesium 1470,0 mg/l


    dKH 8


    Silikat 0,0 mg/l


    pH 7,77


    Nun fange ich mit der Reife das Riffs an mit Red Sea Mature Pro Kit. Täglich KH Nitrit Nitrat


    Schöne Ostern


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    was ich mich hier nur Frage ist, du hattest schon einmal Nitrit nicht nachweisbar und nun 2 mg/l, Nitrat 8 mg/l, aber Phosphat nicht nachweisbar kommen mir seltsam vor. Sicher, dass hier richtig gemessen wurde?

  • Hallo Thomas,
    was ich mich hier nur Frage ist, du hattest schon einmal Nitrit nicht nachweisbar und nun 2 mg/l, Nitrat 8 mg/l, aber Phosphat nicht nachweisbar kommen mir seltsam vor. Sicher, dass hier richtig gemessen wurde?






    Hi Carmen.


    Ich habe mich vertipt.


    Ich meine 2 mg/l


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    was ich mich hier nur Frage ist, du hattest schon einmal Nitrit nicht nachweisbar und nun 2 mg/l, Nitrat 8 mg/l, aber Phosphat nicht nachweisbar kommen mir seltsam vor. Sicher, dass hier richtig gemessen wurde?






    Hi Carmen.


    Ich habe mich vertipt.


    Ich meine 0,2 mg/l :lol:


    Gruß
    Thomas 8o





    Edit vom Mod: Überflüssigen Zitatrahmen entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Wenn wieso keine mehr was zu schreibt oder Fragt Biette schließen. :EVERYD~415:

  • Hallo,


    Dein mg Wert ist zu hoch, woher kommt das?
    Ausredem ist das Verhältnis von Nitrat zu Phosphat ziemlich auffällig, womit hast du getestet bzw. HSt du deine Tests mit einer Referenz geprüft?


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo.


    Referenz Test habe ich noch nicht und Testen tu ich mit Red Sea und Salifert.
    Werde Heute oder Morgen früh die Test wiederholen.
    Heute ist endlich mein Scheibenreiniger Tunze .... gekommen und endlich sind die scheiben frei von algen.
    Neues Salz habe ich auch.Habe mir 10KG Tropico Marin Pro Salz.Mus schauen wieviel Gr. ich auf einen Liter nehmen mus.


    Morgen gibt es ein Foto ohne grühne Scheiben.
    Vieleicht könnt Ihr mir auch noch Helfen das Wasser klarer zubekommen.Es ist immer etwas Milchig.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe doch noch die Wasser Test gemacht.Auch wenn es mir nicht so gut geht.Habe voll die Grippe.


    KH 9
    GH
    pH 8
    Nitrit 0,1
    Nitrat 30
    SI 0
    MG 1440
    CA 450
    PO4 0,03
    Ammonia 0,2
    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von dh24580 ()

  • Hallo MW.



    Nun seit 3 Monate läuft mein 30 Liter MW Becken aber irgend gefiel mir das nie so richtig.



    Ich wollte was größeres.



    Ne keine 60 Liter größer.
    Mein Faforiet ist immer ein Lido.



    Nun zufelliger weiße habe ich ein Angeboten bekommen.Ich sagte ja.
    Leider kann ich das ja nicht mit dem Fahrrad abholen.
    Dank des Anbieters brachte er mir das Lido und Hilfte mir es nach ob in
    meine Wochnung zubringen.



    Ich habe den Bodengrund aus dem Becken übernommen wegen den guten Spuren und Bakterien.



    Habe einiges im Bodengrund gefunden.Wie eine Röhrenkoralle und Co.
    Danker weiß konnte ich den Eimer wo der Bodengrund drinne war behlten.
    Mit meinen kleinen 10 Liter Eimer bräuchte ich 2 Tage bis es voll währe.



    Es kommen noch 6 Kilo Lebendgestein rein.
    Ich habe mir eine Neue LED Lampe mit 126 Watt Blau Weiß.



    Schaut euch es an.



    Gruß
    Thomas
    PS Wenn Ihr Schrebfehler findet könnt Ihr die behalten.
    (habe Gramatik probleme.

  • Hallo Thomas,


    das mit dem Bodengrund übernehmen kann auch schief gehen..
    viele nehmen nur eine Handvoll, wenn man alles übernimmt, kann es sein das man sich damit versteckte Depots einschleppt.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Der Bodengrund ist sehr gut mit Salzwasser gereinigt wurden und nur ein Teil so 50%.


    Der Bodengrund war Weiß.Also kein Schmutz und Co.


    Das Becken was ich habe lief bei Ihm 3 Jahre ohne Probleme.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!