Das erste Nano Meerwasser Becken

  • ...oder auch Kaiser Natron genannt.


    ZitaT aus einem anderen Thread, der Einfachheit halber...


    "Den KH Wert kannst Du mit Kaiser-Natron erhöhen. Bekommst Du in der Apotheke oder Drogerie. 3 Gramm auf 100 Liter erhöhen den Wert um 1 KH. Aber erstmal nur um 1 KH erhöhen. Nicht direkt auf 8 KH gehen. "

  • Natriumhydrogen-Carbonat ist z.B. Kaisernatron oder Bullrich-Salz, vielleicht hast du das zu Hause?

    Nein habe ich nicht kann es aber besorgen.
    Gibt es das nicht auch in der Apotheke.


    Ja Bullrich-Salz gibt es im Edeka so knappe 3€.



    Ist doch für Sodbrennen.Wieviel mus ich den in Becken tun.

  • Kaisernatron gibt es auch im Edeka bei den Backzutaten. Wenn du ca. 25 l Wasser im Becken hast, brauchst du 0,75 g, um die KH um 1 zu erhöhen. 2,25 g um die KH um 3 zu erhöhen. Vielleicht hast du nach Abzug des Bodengrundes und der Steine nur 20 l Wasser, deshalb würde ich vorsichtig dosieren.

  • Kaisernatron gibt es auch im Edeka bei den Backzutaten. Wenn du ca. 25 l Wasser im Becken hast, brauchst du 0,75 g, um die KH um 1 zu erhöhen. 2,25 g um die KH um 3 zu erhöhen. Vielleicht hast du nach Abzug des Bodengrundes und der Steine nur 20 l Wasser, deshalb würde ich vorsichtig dosieren.






    Ich werde es Morgen im Laden kaufen und erst mit 0,75 anfangen dank meiner Löffelwaag kein Problem.
    Danke für die Hilfe.

  • Hallo Leute.


    Ja ich bin fertig und habe einiges.


    Alles Werte die ich brauche habe ich nun und habe mir Red Sea Reef Fondation B in Flüssiger Version in 500ml.


    Habe ebend 2 mal KH und zwei mal 5 und habe 0,01ml ins Becken getan.


    Habe dann wieder gemsessen und habe KH 7

  • Hallo Thomas,


    du meinst wahrscheinlich 1 ml, das ist in dem Messbecher auf der kleinen Seite bis zum unteren Strich. Laut Produzent soll 1 ml die KH um 0,1 dKH auf 100 l erhöhen.
    Bei dir hat 1 ml die KH von x (20?)l Wasser um 2 erhöht, vielleicht funktioniert der Test nicht mehr so richtig? Wie sehen denn deine Tiere aus?


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Thomas,


    du meinst wahrscheinlich 1 ml, das ist in dem Messbecher auf der kleinen Seite bis zum unteren Strich. Laut Produzent soll 1 ml die KH um 0,1 dKH auf 100 l erhöhen.
    Bei dir hat 1 ml die KH von x (20?)l Wasser um 2 erhöht, vielleicht funktioniert der Test nicht mehr so richtig? Wie sehen denn deine Tiere aus?


    Viele Grüße
    Erika

    Ja klar 0,01 ml habe ich genomme.


    Warum soll der KH Test nicht richitg Funktionieren.



    Hier sind alle Werte die ich gemessen habe.



    Phosphat 0,03 mg/L
    Silikat 0
    KH 7
    PH 7,83
    NO2 0,00
    NO3 2
    Calcium 480
    Calcium1440mg/L
    Ammonia 0,04


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Ja klar 0,01 ml habe ich genomme.

    :thinking: also 1 ml

    Zitat

    Warum soll der KH Test nicht richitg Funktionieren.

    Rechnen ist nicht meine Stärke, aber 1 ml müsste auf 10 l Wasser die KH um 1 erhöhen, auf 20 l Wasser dann um 0,5 und nicht um 2, oder?

    Zitat

    Calcium 480


    Calcium1440mg/L

    Calcium 480
    Magnesium 1440


    Wie hoch ist denn dein Salzgehalt und die Temperatur? Die meisten Tests sind nicht so genau, manchmal misst man auch falsch oder liest falsch ab, deshalb lasse ich gern mein Wasser beim Händler nochmal messen, vielleicht macht deiner das auch? Kostet nichts.

  • Phosphat 0,03 mg/L
    Silikat 0
    KH 7
    PH 7,83
    NO2 0,00
    NO3 2
    Calcium 480
    Magnesium 1440mg/L
    Ammonia 0,04



    Also ich habe 20 bis 25 Liter im Becken.


    1ml reicht den KH 1 KH zuerhöhen auf 100 Liter.


    Ich habe aber 0,01ml KH Lösung genommen.


    Meine Schleimalgen gehen weg Morgen kommt die Neue LED Beleuchtung.
    Aber ich werde die Salifert Test wenn die mal alle sind nicht weiter nehmen und doch den Teuren Preis von Red Sea nehmen.
    Ist einfach besser.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo.



    Ja es ist nun so weit.



    Meine Neue Beleuchtung ist nun endlich da. :rolleyes:



    Ja es ist eine Zethlight ZN-1702 Bestellt bei Tropical Sealife. :SMALL_~23:
    Das Coole ist ich habe die gerstern Bestellt und dank DHL die nicht wieder ewig brauchte Heute an karm.Ja super.



    Ganz schön schwer die LED Lampe und groß.



    Technische Daten:



    Leistung: 11 Watt, 790 lm
    Zusammensetzung der einzelnen LEDs in Farben und Stärke:
    Weiss: 14 x 0.5 W 12000 K
    Blau: 7 x 0.5 W 450 - 465 nm
    Rot: 4 x 0.06 W 620 - 630 nm
    Grün: 4 x 0.06 W 520 - 535 nm



    Es ist eine sehr schöne LED Lampe für mein 30 Liter Meerwasser
    Aquarium.



    Leider hat die Fernbedienung nicht wirklich starken Empfang.Auch wenn das Becken vom Sofa 2m entfent mus ich jedes mal aufstehen und nah an die LED Lampe rangehen. :stick:


    Aber egal. Scheiß auf die Fernbedienung.



    Gruß Thomas

  • Wasserwerte scheinen ja ok zu sein. Mit den vorhandenen SPS wirst du ja schnell sehen, ob diese Zetlight ausreicht, ich hätte halt die andere genommen wegen mehr Möglichkeiten und weil wenn man Blut äh Salz geleckt hat es selten bei einem oder dieser Beckengröße bleibt.


    Dann bin ich mal gespannt wie es so weitergeht. :EVDB00~131:

  • Wasserwerte scheinen ja ok zu sein. Mit den vorhandenen SPS wirst du ja schnell sehen, ob diese Zetlight ausreicht, ich hätte halt die andere genommen wegen mehr Möglichkeiten und weil wenn man Blut äh Salz geleckt hat es selten bei einem oder dieser Beckengröße bleibt.


    Dann bin ich mal gespannt wie es so weitergeht. :EVDB00~131:


    Hallo.


    Ich hätte auch gerne die andere genommen nur ebend ist das Geld nicht immer so vorhanden das man sich das Kaufen will.


    Deshalb habe ich mir diese Bestellt.


    Auch wenn ich irgend wann diesem Jahr ein größeres Becken haben werde mus es ja nicht heißen das ich das kleine Becken nicht weiter behlten haben möchte.


    Danke für die Infos und ich bin selbst gespannt wie es sich witer verlauft.


    Habe eine Neue Pumpe die nur noch 250Liter/h pumt und einen Neuen Heizung die die Temperatur akutelle Anzeigt.


    Leider kann ich die Neue Pumpe noch nicht Benutzen weil die Halterung fehlte.


    Für meine Einsidler zwei einer ist tot suche ich Neu Häuser.


    Dann habe ich mir das Red Sea Marine Care Program Reef Mature Pro Kit besorgt.





    Wünsche Euch allen schöne Ostern.


    Gruß Thomas

  • Also ich würde die Strömung nicht zu gering wählen, ich habe im meinem derzeitigen Dennerle 30l Hauptbecken eine Koralia mit 900l/h und den Dennerle 4 in 1 Biocirculator. Meinen Hangon, indem ein Abschäumer (Sander Picco) und ein Aquamedic Minireaktor befindet, habe ich nicht als Strömung hinzugezählt.


    Was die Einsiedler Häuschen angeht, habe ich mir hier immer eingedeckt, da ich festgestellt habe, dass meine Einsiedler einen sehr eigenen Geschmack haben und mein Großer schon Häuschen braucht, die ich nicht in jedem Zoogeschäft bekomme.


    http://www.schnecken-und-musch…insiedlerkrebse:_:12.html



    Ich lege genug passende Wechselhäuschen ins Becken, die anderen bewahre ich eingewickelt in Zewas in einer Tupperwaredose auf.


    Edit: Ich vermeide es auch den Krebsen Wechselhäuser von Schnecken einzusetzen, die ich im Becken halten möchte damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommen. Mein großer holt nämlich sehr gerne mal eine Nassarius luridus aus ihrem Haus, wenn sie größer als 3 cm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Also ich würde die Strömung nicht zu gering wählen, ich habe im meinem derzeitigen Dennerle 30l Hauptbecken eine Koralia mit 900l/h und den Dennerle 4 in 1 Biocirculator. Meinen Hangon, indem ein Abschäumer (Sander Picco) und ein Aquamedic Minireaktor befindet, habe ich nicht als Strömung hinzugezählt.


    Was die Einsiedler Häuschen angeht, habe ich mir hier immer eingedeckt, da ich festgestellt habe, dass meine Einsiedler einen sehr eigenen Geschmack haben und mein Großer schon Häuschen braucht, die ich nicht in jedem Zoogeschäft bekomme.


    http://www.schnecken-und-musch…insiedlerkrebse:_:12.html
    .


    Ich lege genug passende Wechselhäuschen ins Becken, die anderen bewahre ich eingewickelt in Zewas in einer Tupperwaredose auf.


    Edit: Ich vermeide es auch den Krebsen Wechselhäuser von Schnecken einzusetzen, die ich im Becken halten möchte damit sie erst gar nicht auf dumme Ideen kommen. Mein großer holt nämlich sehr gerne mal eine Nassarius luridus aus ihrem Haus, wenn sie größer als 3 cm ist.

    Hört sich gut an.


    Einen Eiweißabschäumer habe ich noch nicht und Du sagt ja der Eheim Skim 360 bringt nichs.
    Schade ich hatte gehoft das es geht.


    Ich werde Samstag Schnecken häuser Kaufen.


    Aber ich werde mal hier Suche Schneckenhäuser.


    Wer weiß hat jemand welche.Dann ändert sich das Riffgestein seine Farbe und ich hoffe das die Schleimalgen auch noch weg geht.Moment habe ich mehr Blau als weißes Licht.Soll helfen die Algen wegzubekommen.Mein anderen Einsidlerkrebse geht es gut.Hatte vorhin etwas Plankton angerührt für 1ml Spritze.


    Karm gut an.Auch bei den Steinkorallen.


    Leider war bei der Hydor Pumpe die ich Neu bei Zooroyal die Halterung nicht bei somit schicke ich die zurück.Dann werde ich eine größere Pumpe mit 400l/h.


    Eine Neue Heitzung ist drinne die andere hat immer 1-2grad mehr als Eingestellt.
    Gleich stelle ich die Lampe auf Blau lasse die bis 23Uhr und dann ins Nachtmodus mit kein weiß kein rot und grün und wenig blau.


    Was hälst Du von Red Sea Marine Care Program Reef Mature Pro Kit.



    Ich wünsche Dir schönen Karfreitag.


    Gruß
    Thomas :rolleyes:

  • Ich habe nie erzählt, dass ein Eheim Skim 360 nichts bringt. Der Eheim Skim 360 ist ein Oberflächenabzug und sozusagen gleichzeitig eine kleine Strömungspumpe. Du hattest aber schon mehrfach gesagt, dass du später kleine Grundeln in dem Becken halten möchtest, dies setzt eigentlich das Vorhandensein eines Eiweißabschäumers voraus. Der Eheim Skim 360 ist jedoch kein Eiweißabschäumer (auch wenn das Wort Skim darin somit ein wenig verwirrt). Es wird also nur dafür gesorgt, dass sich an der Wasseroberfläche keine Kammhaut bildet.


    Wenn ich zuvor richtig gelesen hatte, warst du doch bereits in Besitz einer Hydor Koralia 900. Warum hast du diese nicht im Becken gelassen, sie ist eigentlich optimal für die Strömung. Die Einsiedler würde ich auf bis zu 5 aufstocken und wie gesagt genügend Wechselhäuser von Anfang an mit ins Becken geben sonst hauen die sich auch gern mal gegenseitig aus den Häusern.


    Bei der Strömung würde ich mal schauen, dass du eben nirgens Ecken hast, in denen keine Strömung ankommt. SPS mögen in der Regel mehr Strömung. Aber Achtung viele mögen keine direkte Strömung.


    Schau mal bitte auf deinen Heizer, ich habe den gleichen und der ist mit dem Thermometer und der farblichen Anzeige eigentlich Top, aber auch mit dem roten Display bei 26 oder 26,5 Grad angekommen. Schau mal bitte, ob dort wechselseitig mit dem roten Display auch LF blinkt. Dies zeigt dann an, dass es dem Heizer drumherum schon zu wenig Strömung ist und diese erhöht werden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hi Carmen.


    Die Fluval Heitzung steht auf grün bei 25C.


    Ich werde nacher den Eheim Skim 360 ins Becken tun mal schauen ob die Strömung nicht auch reicht.


    Ein Eiweißabschäumer mus mir ja erst holen wenn ich die Fische habe und damit kann ich mir Zeitlassen vor Mai kommt da keiner rein.
    Die Werte müssen etwas besser werden.
    Habe gestern 8Std. die Osmoseanlage sühlen lassen weil der Leitwert auf 10 bis 16 ging.Nun habe ich einen Leitwert von 4.


    Wenn ich bins Samstag keiner sich gemeldet hat auf meine Anziege werde ich da Bestellen da wo Du bis mir den Link gegeben hast.


    Ich habe von 1,5 bis 2,5cm.Ich weiß nicht ob es reicht.Es ist ja eine kleinere Version.


    Habe mir sehr schöne Muscheln für Einsiedlerkrebs rausgesucht.


    Habe mir verschiedene Eiweißabschäumer angeschaut.Sag mir mal was Du von den hälst.


    Fluval Sea Eiweißabschäumer


    TUNZE Comline DOC Skimmer 9001


    Superfish Eiweißabschäumer IQ Skimmer
    Danke Carmen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von dh24580 ()

  • Hallo Thomas,
    was den Abschäumer angeht bin ich wohl ehr der falsche Ansprechpartner, ich kenne und besitze nur den Sander Piccolo, welcher mit einer Membranpumpe betrieben wird (Bei mir einer Eheim 100). Da ich aber im Moment dabei bin zwei Dennerle Cubes (30l + 60l) mit einem Technikbecken zu verbinden, wird sich bis auf die Stömungspumpen meine Technik in diesem befinden.


    Aber vielleicht kann dir ja jemand anderes zu deinen aufgezählten Abschäumern etwas erzählen.


    Edit: Was deine Osmoseanlage angeht würde ich dort auf dauer einen Silikatfilter hinterherschalten, kostet ca. um die 30 Euro. Wieso du jetzt den Eheim Skim 360 als alleinige Strömungspumpe einsetzen willst muss ich aber jetzt nicht verstehen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen.


    Wieso ich stadt der Pume den Eheim Skim 350 nehmen möchte liegt daran ich habe ein 30 Liter Becken aber Deko und Co abgezogen sind es nur noch 20 Liter und moment habe ich eine 900Liter/h Pumpe und dazu noch ein Eheim Skim 350 der auch noch mal 300Liter/h bringt habe ich eine umwälzung von 1100Liter in der Std.


    Finde es etwas häftig für so ein kleines Becken.


    Selbst ich habe schon drüber nach gedach ein Technik Becken zubauen oder zukaufen.


    Habe ich mich aber noch nicht viel mit Beschäftig weil ich kaum arnung von habe.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    meinst du das wäre in einem anderen Becken anders. Mein 30l-Becken hat einen richtigen Brummer als Lebendgestein (4,5kg). Ist mit folgendem bestückt.

    • Micromoussa
    • Rhodactis
    • 2 x Zoanthus
    • Min-Max-Anemone
    • 2x Cribrinopsis Crassa
    • 1x Discosoma
    • Seriatopora
    • Montipora hoffmeisteri
    • Stylophora grün
    • Acropora tumida - Enzmann
    • 1x Xenia blau
    • Condylactis sp., welches sich als eine Condylactis gigantea herausstellte und natürlich jetzt schon zu groß für das 30l ist!


    Meine Strömung besteht aus 1x Koralia 900l/l und einem Dennerle 4in1 Biocirculator ohne Drosseldüse. Es kommt immer drauf an wie der Aufbau ist und ob alles mit der Strömung erreicht wird. Ich habe bei meinem Becken nicht den Eindruck, dass die Strömung zu stark ist.


    Ich wollte dich ja eigentlich auch nur davor bewahren, das was vermutlich schon gut ist wieder zu ändern. Schau halt deine Korallen an. Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl dafür was gefällt ihnen was nicht. Es dürfen eben keine toten Ecken entstehen und der Eheim Skim hat nun einmal nicht die Einstellmöglichkeiten einer Koralia.

  • Leider konnte ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Anbei nochmals ein schlechtes Handybild von meiner Beckendraufsicht wie sie jetzt noch ist. Ich bitte um Nachsicht meine Scheiben sind noch nicht geputzt und die Koralia, habe ich mit den Algen so gelassen, weil meine Crassa es da oben so toll findet und ich sie dort erst beim Umsetzen in das neue Becken abnehmen möchte.


    Noch zwei Korallen unterschlagen:

    • Ricordea yuma
    • Alcyonium verseveldti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!