Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Ein paar schnellwachsende, robuste Weiche würden bestimmt nicht schaden.
    Musst sie ja nicht ins Gestein kleben und kannst sie später wieder abgeben, wenn du auf Steinkorallen gehen willst.

  • Hallo zusammen,


    so, meine Frau sagt i.O.. Das zweite Bild hat überzeugt :D


    CeiBaer: Meine Frau fragt, ob ich neben deiner Freigabe auch deine Kontoverbindung bekomme 8)

    Aber im Ernst, ich werde definitiv noch die eine oder andere Koralle einsetzen, bevor die Motorradsaison richtig losgeht.

    Flachriff: Hmmm, ich bin mir bei weichen nicht ganz so sicher, aber ich werde bei Green Corals mal nen Termin machen und lasse mich bissl beraten.



    Nun heißt es erst einmal Mg weiter nach oben bekommen. Ich bin derzeit bei 1188. Noch gute 100 Punkte zu schaffen :spiteful:


    Gruß
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von oppets ()

  • Mit meiner Kontoverbindung wird sie auch nicht glücklich. :D


    Das ist das Werk aus über 5 Jahren sammeln und aufziehen von Korallen. Du wirst sehen, es geht schneller als man denkt und das Becken is voll. Wenn du gut verhandeln kannst lass dir immer Abrieb mit eintüten. Das heist kleine nicht verkaufbare Fragmente aufspüren und kostenlos mitnehmen. Das hat bei mir von Goniopora bis Ricordea geklappt.


    Petri heil. :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    mal ein kleiner Zwischenstand zu den Wasserwerten:


    pH-Wert = 8,1
    KH = 9,2
    Mg = 1190 :(


    Magnesium stagniert seit zwei Tagen trotz Zugabe. Ich hoffe, dass der Wert demnächst weiter klettert.


    Gruß
    Steffen

  • huhu Steffen,



    soweit raus ist doch dein mg wert nicht. der rest kommt sicher noch.


    so sieht doch dein becken echt toll aus! und scheint sich doch alles wohl zu fühlen bei dir.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    ja, danke für die Blumen ;)


    Dennoch hoffe ich, dass ich den Mg-Wert in Richtung 1300 bekomme, damit ich ruhigen Gewissens die Triton-Methode einstellen kann.



    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    taaadaaa!!!


    Mg = 1310 :rolleyes:
    Ca =360
    KH = 10,2


    Nun hebe ich noch bissl Ca an und dann sollte sich KH ebenfalls einpendeln.



    Gruß
    Steffen

  • guten morgen steffen,


    na das läuft doch ;)


    hast schon neue bewohner?



    mein osmosewasser ist schon bald halb leer ^^

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Nee, neue Bewohner habe ich derzeit noch nicht.


    Ich kämpfe zurzeit mit etwas trübem Wasser und einem Abschäumer-Phänomen, das ich nicht identifizieren kann.
    Der Abschäumer läuft z.B. 2 Tage sehr trocken (so wie er auch soll) und plötzlich füllt er sich innerhalb von 2h komplett. Keine Ahnung, wo das herkommen kann. An Fütterung kann es nicht liegen, hab ich beobachtet, auch sonst bilde ich mir ein, nichts am Becken zu verändern ...


    Weiterhin filter ich nun gerade mit einer Filtermatte für 24 h, um ein paar Schwebstoffe herauszubekommen.


    Aber, am Montag fahre ich in Berlin bei einem Privat-Züchter vorbei und nehme mir die eine oder andere Koralle mit. Ich habe mir vor allem Montis und ähnlicht schwere/leichte Kaliber herausgesucht. Denn meine Acropora zickt gerade ein wenig rum, Ursache unbekannt (Wasserwerte NO3, PO4 etc sind gut, einzig KH, Mg und Ca sind noch nicht dort, wo sie sein sollen ...).


    Wasser ist kein Problem, wir müssen nur nen Tag ausmachen, dann kommste wieder vorbei :)



    Gruß
    Steffen

  • hmm das mit dem abschäumer klingt ja echt seltsam... vorallem das es dann so plötzlich kommt. leider kenne ich mich noch nicht wirklich mit abschäumern aus :(



    mein wasser ist auch nicht glasklar aber denke das sind eher kleinstlebewesen, meine scheiben sind auch recht gut besucht ^^


    ich filtere aber oft mit watte die ich alle 2-3 tage wechsel, ist auch immer was drin.



    cool dann sehe ich ja das nächste mal ein paar schöne stöcke ;)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nen kurzen Zwischenstand hier lassen. Ich habe Ostermontag noch die eine oder andere Koralle ergattern können und habe sie im Nano-Frag zwischengeparkt (siehe Foto). Mittlerweile ist das Meiste bereits ins SC270 eingezogen.


    Mein Magnesium-Wert hat sich auch stabilisiert und liegt nun bei 1350 mg/L +/- 10mg.


    Gruß in die Runde
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    schöne Korallen hast Du da gekauft. Und wie sieht Dein Cube jetzt mit den neuen Korallen aus?
    Foto wär super. :D


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Matthias,


    das SC sieht noch nicht so gut aus, da ich mich nach wie vor schwer tue, mit dem Korallenkleber vernünftig zu arbeiten :|


    Eine Montipora ist mir direkt abgebrochen, ich hoffe allerdings, dass es beide Hälften überleben ...


    Und noch sind nicht alle Korallen an ihrem Platz. Sie fühlen sich erstaunlich gut im Nano-Frag :D


    Sobald sie alle eingezogen sind, gibt's nen Foto.




    Gruß
    Steffen

  • gibt es keine möglichkeit die korallen ohne kleben in das riff zu kriegen?


    bei mir ist nicht eine koralle geklebt. so kann man bei bedarf noch umstellen, wenn es mal theater gibt... es sei denn sie sind von selbst am riff angewachsen.


    und ich möchte auch jetzt schon ein bild... trau dich... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Verschwende keine Zeit und Nerven mit 2K-Kleber. Kauf dir Riffmörtel und los geht's.


    CeiBaer: Wie klappt das genau mit den nicht befestigten Korallen? Wie halten bei dir große SPS-Stöcke? Außerdem: Fast jede nur abgelegte Koralle wächst doch fest?!?

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Hi Pascal,


    ne 40er reicht locker finde ich, so hast Du noch genügend Platz nach oben und die Korallen können noch genug wachsen :thumbup:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!