Beiträge von Flachriff

    Krusten oder Scheibenanemonen würde ich dir für den Anfang empfehlen.
    Bei der Beckengröẞe mit Bedacht kleine Sinularia oder Sacrophyton.


    Steinkorallen solltest du noch warten, bis du ein wenig sicherer bist. Nicht, dass ihr gleich wieder aufgeben wollt.
    Ist nicht böse gemeint.....



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Danke fürs einstellen. Eigentlich gleiches Bild bei mir. Ich hab schon 2 lps und 2 seriatopora Ableger verloren. An den seriatopora hing auch der schmodder.
    Ich meine, dass es besser wird. Meine stolonifera macht wieder auf.
    Eine Stylophora milka ist beinahe weiss und farblos.
    Ich füttere massig und dosiere jetzt phosphat zu.
    Ich hoffe, ich bin auf dem richtigen Weg.
    Wie sehen die Nährstoffe aus bei dir?

    Filtersäckchen mit Kohle reicht auch, wenns durchströmt wird.
    Lies dir auch nochmal den Beitrag von sandy durch.
    Auch wenn ich denke, dass es eher am Cyano Control liegt.
    Solche Symptome habe ich im Zusammenhang schon gelesen.


    Ein gutes detailfoto von den kranken Fischen wäre aber hilfreich.

    Also eher parasitärer Befall in Form von Pünktchen oder Verpilzungen. Änderungen in der Zeichnung wegen Unwohlsein bzw. Vergiftung nicht. Mechanische Kratzer, falls es welche waren, auch nicht.
    Sollte auch Anzeichen heißen und nicht Anzeigen. Blödes Handy........



    Das Geld für die uvc Wurde ich mir dann sparen. Aktiv Kohle fände ich jetzt wichtiger um die Chemie rauszukriegen.

    Wenn die Tiere keine äußerlichen Anzeigen auf eine Krankheit haben, würde eine Uvc wohl eher nicht helfen.
    Falls du sie da hast, kannst du sie aber laufen lassen.
    Hört sich für mich eher nach Vergiftung an in Folge von Cyano Control oder den Abbauprodukten.
    Dosiert wurde es nach Vorgabe?

    Einen Wassewechsel von ca 25% würde ich machen. Ebenso Aktiv Kohle und wenn möglich Ozon einbringen.
    Abschäumer läuft?
    Zusätzliche Belüftung in Form von Luftpumpe und Ausströmerstein.
    Easylife flüssig wäre auch noch was.
    Atmen die Fische schwer?
    Keine Bakterien und Futter bis es sich normalisiert.


    Stromungspumpen noch zur Oberfläche um für guten gasaustausch zu sorgen.

    Moin,


    ich suche jemanden, der mir eine Uvc Lampe inkl. Pumpe ausleihen könnte.


    Ich habe wohl irgendeine Art von Bakterienblüte im Becken.
    Morgens ist das Wasser noch recht klar aber gegen Abend sehr milchig.
    Das gleiche mit den Scheiben.


    Wo es herkommt, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich nix dosiere.
    Es trat auf, nachdem ich im Zimmer, in dem das Aqua steht, das Parkett abgeschliffen habe. Feiner Holzstaub ist mit Sicherheit ins Becken gekommen.
    Das könnte evtl. der Grund sein.


    Wird jetzt nach 3 Tagen nicht besser und so wollte ich es mal mit uvc versuchen.


    Hat jemand im Aschaffenburger Raum eine Die er ausleihen würde inkl. Pumpe?
    Möchte ungern 100€ ausgeben für eine kurzfristige Sache wie eine Bakterienblüte.


    Vielleicht würde jemand auch die Geräte verschicken!? Versandkosten übernehme ich natürlich.


    Eine Lampe um die 11 Watt wäre wohl ausreichend.


    Grüße Lars

    Ich habs ja jetzt nur einmal genommen zur Erstbefüllung.
    Phosphatfrei ist es und Calcium war bei ca. 430. Alkalinität messe ich beim ersten Wassewechsel noch. Es löst sich schnell auf und den Tieren geht's gut. Ich bin erstmal, besonders auch mit Augenmerk auf den Preis, zufrieden.