Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    anbei mal der aktuelle Stand meiner Wassertestergebnisse:


    Alk: 8,6°
    Ca: 360
    Mg: 1125
    NO3: 0,2
    Si: 0,03
    PO4: 0,01
    Dichte: 1,023 g/cm^3


    Alle Tests sind mit Multireferenz gegengetestet. Bei Magnesium und Calcium gab es einen geringen Korrekturfaktor.


    Auffällig sind aus meiner Sicht Magnesium und Calcium. Beides zu niedrig. Laut Aqua Calculator ist von den aufgezählten Werten lediglich Magnesium zu stark abweichend.


    Weiterhin finde ich Silikat recht spannend. Mein Ausgangswasser liegt bei 0,000. Kann es tatsächlich am minimalen Eintrag durch z.B. mit Leitungswasser gespültes Frostfutter und den gereinigten AS liegen etc.?


    Tiere stehen bis auf die Anemone gut da.



    Gruß
    Steffen

  • Hi Michl,


    danke für den Link. Ich habe mir das zum Teil durchgelesen. Parallel habe ich einen anderen Thread gefunden, der sich mit Ca in Kombination mit Triton auseinandersetzt.


    Was ich bis Dato verstanden habe, ist dass ich Ca nur bis zu einem gewissen Wert anheben kann, wenn ich eine solch geringe Konzentration von Mg habe, da Calcium dann ausfällt.


    Ich werde versuchen, mittels Trace Base den Mg Wert etwas hochzuschrauben und dann in Abhängigkeit des KHs die Tritonlösung entsprechend einzustellen.


    Drückt mir bitte die Daumen, dass es so einwfach wird :EVC471~119:



    Gruß
    Steffen

  • Nabend in die Runde,


    heute habe ich mein Ablegerbecken erfolgreich ins vorhandene TB eingebunden. Mit den nun eingebrachten Winkeln konnte ich die Schläuche gut verlegen, sodass die Durchflussmenge nun größer und stabil ist. Nun läuft es konstant und schlürft nicht. Allerdings werde ich noch ein paar Modifikationen durchführen müssen, um alles stromausfallsicher zu machen :)

  • Hallo an die Niedersachsen-Fraktion,


    ich habe mir gestern ganz kurz Green Corals angesehen.


    Also es handelt sich hierbei um ein 1-Familienhaus, indem der Besitzer einen Raum komplett für die Zucht von Meerwasserlebewesen umfunktioniert hat. Ich persönlich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, fand es aber alles in allem sehr angenehm. Der Inhaber scheint auch sehr kompetent und ehrlich zu sein. Er verkauft neben Korallen und Fischen auch sonstige Produkte (Futter, Spurenelemente, Korallenkleber und Co.).


    Wer also Auf der Suche nach Ablegern ist, jedoch nicht gleich 200 € für einen lohnenden Lebendtierversand ausgeben möchte, der kann dort sicher fündig werden. Ich für meinen Teil werde dort definitiv einige Korallen kaufen.


    Wichtig! Vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Das habe ich nicht getan, durfte mir aber dennoch kurz die Tiere ansehen :SMALL_~23:


    Gruß
    Steffen

  • Prima, danke für die Info, und wie siehts dort preislich so aus?

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • guten morgen steffen,



    ich war gestern auch kurz bei green corals, müssen uns ja fast verpasst haben ^^


    war da um mir 2 fridmani und bissl futter abzuholen. kann eigentlich auch nichts negatives berichten. sehr freundlich und erstaunlich was so in den becken steht.


    und der kleine scheibenputzer hat schon was :D



    preislich scheint es echt in ordnung zu sein. habe jetzt keine korallen mitgenommen, aber zb für die fridmani habe ich 29€ das stück gezahlt. es sind schöne nachzuchten.


    futter auch auch preislich super

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    nun noch einmal zu meinen derzeitigen Wasserwerten:


    Alk: 8,68° (mit Hanna Checker gemessen, der Salifert Test wurde also bestätigt.)


    Ca: 360


    Mg: 1125


    NO3: 0,2


    Si: 0,03


    PO4: 0,01


    Dichte: 1,023 g/cm^3
    pH-Wert: 7,75 (abends gemessen)


    In rot/orange mal die Werte markiert, die ich nun beeinflussen werde.


    Entsprechend der Empfehlung von Meerwasserfan (Sven) gehe ich nun wie folgt vor:


    1. Magnesium auf 1340
    2. Calcium testen, sofern dieser kleiner als 400 ist, dann diesen nach oben schrauben
    3. KH-Wert prüfen und dem entsprechend die Tritondosierung anpassen
    4. Mg, Ca, KH und pH-Wert regelmäßig messen und Tritondosierung feinjustieren
    5. grinsen (hoffentlich)


    Demnach habe ich heute morgen angefangen, den Magnesiumwert nach oben zu bringen. In 9
    Tagen sollte ich dann den Zielwert von 1340 erreicht haben.
    Dann folgt der Rest wie beschrieben.


    Ich bin gespannt, wie sich das System beeinflussen lässt und vor allem, wie die Lebewesen im Becken darauf reagieren. Derzeit steht alles sehr gut da, trotz einiger wichtiger Wasserwerte, die nicht im befriedigenden Bereich sind.


    Parallel dazu habe ich meinen Blau-Anteil meiner LED deutlich nach unten geschraubt und weiterhin die Beleuchtungsdauer reduziert.


    Grob gesagt habe ich die blauen Kanäle ca. 20-30% niedriger eingestellt, als die weißen Kanäle.
    Die gesamte Beleuchtungszeit reicht von 6.oo Uhr bis 0.oo Uhr, wobei ich von 6.oo - 9.oo die Kanäle auf 1% laufen habe und von 21.oo - 0.oo Uhr ebenfalls 1%. Was mir umgehend aufgefallen ist, ist die stärkere Expansion der Polypen bei den SPS, auch die Wunderkoralle ist deutlich größer und scheint sich wohler zu fühlen. Einzig die Röhrenkoralle zeigt deutlich weniger Polypen/Tentakel. Das werde ich natürlich weiter beobachten.


    Es bleibt spannend ...



    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    seit kurzem beobachte ich ein doch recht starkes Algenwachstum. Bisher sind die Korallen nicht betroffen, auf dem Bodengrund und am Gestein sprießt es dafür umso stärker.


    Ich habe mal vier Fotos angehängt, zunächst etwas weitwinkliger, anschließend nen Ausschnitt, um es bissl besser zu sehen.


    Da ich bis dato keine Probleme mit Algen hatte, bin ich mir auch nicht ganz sicher, was genau das sein kann.


    Was ich bis jetzt getan habe:


    - Blaulichtintensität zurückgeschraubt
    - Silikat gemessen --> 0,03 (daraufhin habe ich einen zweiten Mischbettharzfilter hinter die UOA geschaltet sowie ein Messgerät. Nach der UOA kommen 0,03 ppm raus, hinter dem Mischbettharzfilter Nr. 1 kommen 0,00 ppm raus. Hat sich also eigentlich nichts verändert und müsste passen.
    - Algenrefugium mit Drahtalgen, invers zum Hauptbecken beleuchtet.


    Was kann ich noch tun, um die Algen wieder zum Rückzug zu bewegen?


    Bakterien? Tiere? Sonstige Zusätze?


    Mit der Bitte um ein paar Hinweise,
    Gruß
    Steffen

  • Hi CeiBaer,


    ich habe diese Beläge auf der gesamten Riffplatte an der Rückwand, die ist geklebt, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dabei um etwas Abgestorbenes handelt.


    Der eben durchgeführte Nitrattest zeigt nichts an ... also nahezu 0 mg/L NO3. Den hatte ich bereits mit ner Multireferenz gegengemessen, passt.


    Vielleicht noch eine Auffälligkeit, die ich festgestellt habe. Der Abschäumer ist bei mir auf der trockensten Stufe eingestellt. Der läuft auch äußerst trocken. Manchmal zwei drei Tage lang. Und plötzlich ist er voll mit Wasser, also relativ klar und definitiv nicht trocken Abgeschäumt ...


    Vielleicht deutet das ja auf etwas hin. Ich konnte trotz Recherche noch nichts finden.



    Gruß
    Steffen

  • Okay,


    das klingt gut :) Danke.


    Also erst einmal nichts unternehmen?


    Ich möchte verhindern, dass sich Algen auf den Korallen niederlassen. Ich werde es weiter beobachten und melde mich dazu ggf. nochmals.



    Gruß
    Steffen

  • normalerweise entstehen keine algen an gesunden tieren.


    vielleicht besetzt du noch weiter mit korallen?


    bei mir sah es damals ähnlich aus...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow ... da fehlt bei mir wohl noch die eine oder andere Koralle :D


    Das muss ich direkt mal meiner Frau zeigen, könnte als Kaufargument helfen :spiteful:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!