Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • hallo Steffen,


    ich werde wahrscheinlich an der rückwand die durchführungen machen. erstmal steht das becken. morgen fahre ich mal los teile besorgen.


    welche pumpe weiss ich noch nicht. habe einige hier und werde ausprobieren welche am besten dafür geeignet ist.


    beleuchtung werde ich die sirius x1 nehmen. dann habe ich die gleichen lichtwerte wie im hauptbecken.


    ich werde evtl. noch nen spiegel rechts und unters becken machen.



    deine montipora wächst wahrscheinlich. daher die weissen spitzen.




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute pünktlich Feierabend gemacht und die Zeit für Fotos genutzt.


    Sollte euch irgendetwas auffallen, was nicht vertretbar ist, bitte ich um Info. Ich habe alle Tiere nach bestem Wissen und Gewissen platziert. Bei einigen bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, was es ist, da ich eine Wundertüte gekauft habe.


    Ich würde gerne mal meine Vermutung hinschreiben, vielleicht könnt ihr mich korrigieren :)


    Bild 1: Stylophora (ich habe erst gedacht, Montipora. Das ist auch der Kollege mit den weißen Spitzen)
    Bild 2: Montipora (hier bin ich unsicher...)
    Bild 3: Pavona
    Bild 4: Catalaphyllia jardinei
    Bild 5: Favia speciosa


    Weitere Bilder folgen ...

  • Bild 1: Ricordea florida
    Bild 2: Röhrenkoralle (Riffplatte ist nun da, sie wird so schnell wie möglich draufgesetzt. sieht leider nicht sonderlich gut aus ...)
    Bild 3: Blasenanemone (das war ein Krampf ...)
    Bild 4: Gesamtansicht


    Ich bitte um Kommentare :)

  • Anmerkung zu Bild 2, Röhrenkoralle. Ich habe sie soeben auf die Riffplatte in die vordere linke Ecke gesetzt. Ich mache mir langsam bissl Sorgen, da nichts mehr zu sehen ist. Am Anfang sind viele grüne Polypen herausgekommen, heute sind es in Summe drei vereinzelte ... :(

  • Sodele,


    heute ist wieder einiges passiert.


    Es sind wieder einige Korallen eingezogen. Bilder folgen.


    Weiterhin habe ich das Nano Frag in Betrieb genommen. Die beiden selbst durchgeführten Glasbohrungen haben wunderbar funktioniert.
    Nun laufen beide Becken (SC270 & das Nano Frag) über ein Technikbecken. Es gestaltet sich allerdings unglaublich kompliziert, den Wasserstand im TB konstant zu halten, das war mit nur einem Becken deutlich einfacher.


    Auch hierzu folgen Bilder, damit man sich das besser vorstellen kann.


    Und zu guter Letzt ist jetzt endlich eine Drahtalge ins Technikbecken samt Beleuchtung eingezogen. Hier bin ich gespannt, ob die Beleuchtung passig ist. Ich habe hier eine "billige" LED von BeamWorks gekauft. Diese läuft entgegengesetzt zur Tagesbeleuchtung per Zeitschaltuhr. Wenn alles gut läuft, müsste aus dem Netz demnächst alles rausquellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Wachstum von Drahtalgen gemacht?


    Dann wünsch ich mal nen gutes Nächtle


    Gruß
    Steffen

  • sehr schön... hab meins auch angeschlossen aber noch nicht in betrieb.


    warum ist es problematisch mit dem wasserstand? der durchfluss im kreislauf sollte doch relativ gleichmässig sein.


    wir erwarten ausführliche bilderfolgen bezüglich des umbaus... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey CeiBaer,


    soeben habe ich das Nano Frag vorerst aus dem Wasserkreislauf genommen.


    Der Hintergrund ist, dass ich Schläuche für den Zu- und Ablauf genommen habe. Leider habe ich den Abstand von der Rückwand des Beckens zur Wand überschätzt, so dass die Schläuche knicken. Mit zunehmender Dauer knicken diese immer mehr ab, das Resultat ist eine sich permanent verändernde Fließgeschwindigkeit im Zu- und Ablauf, was dazu geführt hat, dass der Wasserstand im TB verrückt gespielt hat und ich das auch nicht justiert bekommen habe. Sämtliche Gegenmaßnahmen waren wirkungslos. Nu habe ich nochmals bei PVC-Welt bestellt und werde es mit Winkeln versuchen, damit die Schläuche dann gerade abgehen können. Im Schrank selber liegen die Schläuche gut, daher bin ich optimistisch, dass das funktionieren kann. Falls nicht, hört ihr mich einmal laut schreien und dann muss ich irgendwie eine PVC-Lösung finden, wobei die Platzverhältnisse ein wenig beengt sind dafür ...


    Auf Bild 1 erkennt man das frisch gesalzene Becken ... es sieht wirklich sehr schick aus.


    Bild 2 zeigt die abgeknickten Schläuche ... :(


    Bild 3 nur mal so ...



    Gruß
    Steffen

  • Und weiter gehts ...


    Die Anemone ist nun Standorttreu, wenn man von 2 cm hin- oder her absieht. Fressen tut sie auch und macht nen fitten Eindruck. Der Rest scheint ebenso gut dazustehen.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mein Wasservorratsspeicher fertiggestellt, inspiriert vom Baumarkt (Konzepte für Regenwasserauffangbehälter) und Michael 68.


    Es ist ein Fiberglas-Pflanzgefäß (gefühlt 1 h per Gartenschlauch gespült) mit einer Höhe von 90 cm und durchschnittlich 30cm Kantenlänge. Es passen bis zur Unterkante des Pflanzeinsatzes genau 50 Liter Osmosewasser rein. Die Nachfüllanlage ist ebenfalls angeschlossen. Endlich entfällt das 2x tägliche manuelle Wassernachfüllen :-).


    Morgen gibts Fotos ...



    Gruß
    Steffen

  • hallo steffen,



    tolle tiere hast du da, vor allem die ricordeas und arcans gefallen mir sehr gut :)


    die acro auf bild koralle-24 ist aber noch frisch oder? sehe da nicht so die polypen oder täusche ich mich da?



    wenn dein ablegerbecken mal voll ist, weiß ich ja wo ich hin kann ^^



    das mit dem wasserspeicher ist eine tolle idee. könnte mich da auch noch irgendwie vergrößern. habe jetzt so 4-5l und damit komme ich nicht ganz ne woche hin. allerdings steht der behälter bei mir hinter der couch also ist nicht viel platz aber dafür ist auch nicht zwingend ne gute Optik nötig.



    wo hast du denn die korallen her wenn ich fragen darf?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    dankeschön.


    Ja, die Acropora ist noch sehr frisch und sehr klein. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Bisher hat sie sich vom Aussehen her gleich gar nicht verändert, seitdem ich sie eingesetzt habe. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich derzeit noch nicht beurteilen :-|


    Ja, ich hoffe in der Tat, dass sich bis zum Herbst 2015 ein bisschen was ins Ablegerbecken bringen kann, sei es nun als Mini-Variante zugekauft, oder erste eigene Nachzuchten. Auch wenn es ein wenig länger dauert, ist das in Ordnung. Erst einmal Erfahrungen sammeln und dann schaue ich weiter ...
    Und sobald etwas vorhanden ist, sage ich Bescheid :)


    Den ersten Schwung habe ich als Überraschungspaket bei Wunschkoralle bestellt. Die letzte Lieferung war von whitecorals. Ich habe jetzt in der Nähe von Braunschweig noch einen Verkäufer ausgemacht, der auf Facebook wirbt, er nennt sich greencorals. Sagt mir gar nichts und da ich bei Facebook keinen Account habe, kann ich mir dort auch nicht allzu viel ansehen ... Aber ich werde dort mal vorbeifahren und mir nen Eindruck machen. Kennt den jemand?


    Zum Wasserspeicher kann ich nur sagen, dass mich das ungemein beruhigt. Alleine mit dem SC270 und dem etwas größeren Technikbecken habe ich pro Woche mindestens 20 Liter nachgekippt. Nun sind 50L Vorrat vorhanden und sollten wenigstens eine Woche halten, sodass ich eine Woche voll bekomme. Derzeit richte ich alles auf meinen Urlaub aus, der im April stattfindet, sodass ich das Becken ruhigen Gewissens für eine woche alleine lassen kann (Nachfüllwasser, Triton & Futterautomat). Zu dem Wasservorrat habe ich nun noch PMMA-Platten bestellt, damit ich das TB, das SC270 und das Nano Frag abdecken kann. Ich hoffe, dass sich hierdurch die Verdunstungsrate benfalls reduziert. Meine Luftfeuchtigkeit im Haus hat sich im Erdgeschoss von 40% auf 50% "verbessert". Mal sehen, ob ich mich bei 45% einpendeln kann ... :)



    Gruß
    Steffen

  • kenne mich zwar noch nicht so aus aber denke solange wie sich die acro nicht groß verändert ist das auch nicht so schlimm. wenn sie weiß wird, würde ich mir gedanken machen.



    das klingt nach einem guten plan, manche sachen brauchen halt einfach zeit.


    von greencorals habe ich schon bissl was gesehen auf face, aber da war ich noch nicht. du kannst ja mal was dazu schreiben, wenn du da warst.


    die haben haben aber ein schönes Konzept, was Nachhaltigkeit usw angeht.



    wenn du hinfährst bring mir mal nen paar fridmani mit ^^ haben sie gerade als Nachzucht da.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Na ich bin gespannt, mal sehen wann ich das zwischenorganisiert bekomme.


    Damit ich ja nichts kaufe, werde ich das evtl. mit ner kurzen Motorradtour verbinden. Wobei, im Rucksack würde sich ja auch ein bisschen Platz für die eine oder andere Koralle finden ...


    Eine Internetseite habe ich leider auch nicht gefunden.

  • Hi,
    ich hätte mal zwei Fragen zu dem Scubaline. (Sind gerade dabei nachzudenken uns eins zuzulegen)


    Hat es oben noch Längsstreben zur Stabilisation oder ist es ein Poolbecken? Ist es für Anfänger ein schweres Unterfangen die Schläuche durch eine Verrohrung zu ersetzen?


    Danke und viele Grüße

  • Hi Tobias,


    ich habe das Scubacube und hier befinden sich an jeder Seite eine Glasleiste zur Stabilisierung.


    Die Verrohrung anzubringen ist aus meiner Sicht nicht schwierig. Man sollte nen Zollstock, nen Stift und eine Gehrungssäge sowie eine Feile zu Hause haben ;)


    Hier hat CeiBaer eine gute Übersicht erstellt.


    Falls ihr konkrete Fragen habt, einfach her damit!



    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!