Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Also die 40er hat eine Stellfläche von 20cm und die 50er von 25cm! Ich hab halt jetzt in meinem derzeitigen Becken ca. 13 Korallen mit einer Guten Größe und ich hab halt bedenken das mir die 40er Säule zu klein geraten könnte....

    Gruß Pascal

  • bei ner 50er höhe hattest du noch ca 10 cm bis wasseroberfläche. wenn das langt... da wird dir niemand helfen können. das musst du selber für deine tiere entscheiden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nabend zusammen,


    okay, morgen gibt es ein Foto mit dem derzeitigen Stand. Ich warne aber vor, dass es derzeit eher so aussieht, als würde ich Hubba-Bubba züchten, anstatt Korallen zu beherbergen.


    CeiBaer: Das mit dem "lose" hinstellen funktioniert leider nicht, es gibt so gut wie keine ebene Fläche auf der Säule ...


    der_neue37: Welchen Riffmötel verwendest du? Ich bin gerne bereit, etwas besseres auszuprobieren :)


    Triton_30: Meine Säule endet etwa bis 10-15cm unter der Wasseroberfläche, noch gefällt es mir, aber ich habe auch nur kleine Korallen, wie ihr morgen sehen werdet ... ;)



    Gruß
    Steffen

  • Guten morgen Steffen,


    Auf das bin ich auch schon gekommen das du bei einer Riffsäule die Korallen nicht einfach so hinstellen kannst! Ich hab in meinem derzeitigen Becken auch nix verklebt! Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich nicht einfach mit Gestein das Riff gestellten soll um wenigstens paar gerade Flächen zu haben.....hmm.....


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • oppets:


    Ich nehme den AMA Reefbond. Ein bisschen rumprobieren, und schon hat man den in der Konsistenz wie 2k-Kleber. Wird aber unter Wasser viel schneller hart und man kann, wenn man ein paar Min festhält, sogar kopfüber kleben. Ich habe das Zeug immer im Haus und habe mich echt geärgert, so viel Zeit und Nerven mit Kleber verschwendet zu haben.


    Übrigens: Der Reefbond ist nicht aggressiv bezogen auf Korallengewebe. Ich habe schon mehrere kleine Fragmente direkt in den Riffmörtel gedrückt und konnte da nicht erkennen, dass am freiliegenden Teil der Tiere irgendwas abgestorben wäre.


    Und es sieht viel natürlicher aus als Kleber.

  • Hallo zusammen,


    so, anbei die Bilder der ersten Ableger, die neu ins Becken eingezogen sind.


    Bild 1: Totale mit Hubba-Bubba


    Bild 2: Acropora Tricolor (Sieht nach meinem Empfinden mittelprächtig aus. Wie schätzt ihr den Zustand ein? Müssten hier noch mehr Tentakel zu sehen sein?


    Bild 3: Caulastrea silber (Sieht okay aus, der vordere linke Polyp ist von Substrat abgebrochen (Transport) und sieht nicht mehr so gut aus ...)


    Bild 4: Montipora Samarensis (Passt, hat lachsfarbene Polypen. Nach meiner Information fühlen sie sich dann wohl, braun hingegen ist eher mittelprächtig)


    Bild 5: Seriatopora caliendrum (Sieht gut aus)




    Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Einschätzungen kommentieren könntet. Nicht, dass ich hier ein Tier vollkommen falsch einschätze ...


    Weitere Bilder folgen

  • Bild 1: Montipora irgendwas grün (kann das Befinden nicht einschätzen, kann keine Polypen oder ähnliches entdecken)
    unten links befindet sich die Montipora foliosa lila (das ist die abgebrochene Koralle :-(, ich hoffe, sie packt das ...


    Bild 2: Montipora confusa (Macht nen guten Eindruck, Farbe ist wie beim Verkäufer und die Polypen sind geöffnet)



    Auch hier, bitte wieder kommentieren :)



    Gruß
    Steffen

  • Ich nehme den AMA Reefbond. Ein bisschen rumprobieren, und schon hat man den in der Konsistenz wie 2k-Kleber. Wird aber unter Wasser viel schneller hart und man kann, wenn man ein paar Min festhält, sogar kopfüber kleben. Ich habe das Zeug immer im Haus und habe mich echt geärgert, so viel Zeit und Nerven mit Kleber verschwendet zu haben.

    Super, das klingt nach einem verlockenden Plan, wird bestellt und probiert ...



    Gruß
    Steffen

  • So etz hab ich es endlich da :thumbup:



    Ich hab gesehen das dass Ablaufrohr keine Sieb dran hat würde da gerne Nachträglich eins einbauen müsste doch funktionieren wenn ich ein 20mm Sieb bestell brauch ich dazu noch was?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Ich hab gesehen das dass Ablaufrohr keine Sieb dran hat würde da gerne Nachträglich eins einbauen müsste doch funktionieren wenn ich ein 20mm Sieb bestell brauch ich dazu noch was?


    Gruß Pascal


    evtl noch ne muffe.



    Bild 1: Montipora irgendwas grün (kann das Befinden nicht einschätzen, kann keine Polypen oder ähnliches entdecken)


    wäre glaub ich eher die confusa.


    Zitat

    Bild 2: Montipora confusa (Macht nen guten Eindruck, Farbe ist wie beim Verkäufer und die Polypen sind geöffnet)


    eher etwas wie die danae oder verrucosa


    Zitat

    unten links befindet sich die Montipora foliosa lila (das ist die abgebrochene Koralle :-(, ich hoffe, sie packt das ...


    keine panik. die montiporas können richtig was wegstecken. da wird fast jeder ableger was.


    Zitat

    Montipora Samarensis


    die rote könnte auch ne digitata sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Pascal: Ich wünsche viel Spaß mit dem Cube. Ist ein schönes Becken!


    CeiBaer: Okay, ich werde deine Angaben mal mit dem MeWaLexikon checken. Laut Verkäufer waren das die Namen ... Dein Wort in Gottes Ohren, dass die lila Platte das schafft :)


    Ich habe bei Immo's Video gesehen, dass die Tricolor bei ihm längere grüne Tentakel (ist das überhaupt richtig? Oder sind das Koralliten?) hat. Mal sehen, was ich da noch machen kann ...

  • So, heute sind meine Membranventile gekommen! Sind ehrlich gesagt ein bisschen schwer einer hat 350g! Ich hätte es nach der Tankverschraubung einbauen wollen aber da reicht mir der Platz nicht wegen der Rückwand....andere Möglichkeit, ich installier es über den Technikschacht aber ich hab bedenken das dass eine zu große last für das Rohr ist und es irgendwann bei einer klebestelle undicht wird....


    Oder hält das Rohr das aus?


    Gruß Pascal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!