Ein SC270 in der Umsetzung mit einem alternativen Technikbecken

  • Hast recht ja :thumbup:


    Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich Lg was ich im Tb unterbringen will! Benötigt das unbedingt Licht und geht das i.O wenn nach dem Lg der Abschäumer kommt oder erst Abschäumer dann Lg?

    Gruß Pascal

  • Ich denke das muss beleuchtet werden. Habe es nie gemacht, daher fehlen mir da die Erfahrungswerte. Und ob vor oder hinter dem Abschäumer? Das wird geteilte Meinungen geben. Ich hätte es dahinter gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen,


    dann Bau ich da ne kleine Lampe rein und fertig....


    So, ich werde die Rückwand jetzt doch nicht ausschneiden und das Ventil gleich nach der Tankdurchführung und an 45 Grad Winkel einbauen! Da hab ich kein langes Rohr dazwischen und die Belastung ist auch nicht so groß! Wie schaut es eigentlich mit dem Ablauf und dem Notlauf aus? Wie weit müssen die unter die Wasseroberfläche im Tb? Oder kann ich den Notlauf auch über Wasser Platzieren?


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • mach die abläufe unter die wasseroberfläche im technikbecken. so ersparst du dir unnötige plätscherei. den notüberlauf auch. da werden sonst geräusche nach oben übertragen. bei mir enden sie ca 5 cm über dem grund im technikbecken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    das Becken entwickelt sich, die Wasserwerte auch :)


    Hier mal ein Zwischenstand:


    KH = 8,9
    Mg = 1340
    Ca = 350
    pH = 8,1
    Dichte = 1,023 bei 24,8 °C
    NO3 = nicht nachweisbar
    PO4 = nicht nachweisbar
    Silikat = nicht nachweisbar


    Werte mit Referenzlösung gegengemessen.


    Für mich klingt das sehr steril. Dazu passen kann auch, dass die Acropora Tricolor ihre dritte Farbe, nämlich das Dunkelblau allmählich verliert und mehr ins bräunliche übergeht. Die Beleuchtung würde ich ausschließen, da ich hier bis zum Grund genügend Licht für andere Korallen erreiche und die Acro steht ganz oben.


    Ich würde nun darüber nachdenken, wie ich den PO4-Wert nach oben bekomme. Chemie oder Fische? Gibt es gute Wege? Ich habe hier im Forum die verschiedensten Ansätze gefunden, aber es wurde auch vieles wieder relativiert oder als schlechte Möglichkeit dargestellt.


    Neben dem Phosphat-Wert werde ich beginnen, Calcium anzuheben. Der Magnesiumwert läuft stabil und Magnesium ist nun im grünen Bereich.


    Gibt es weitere Anmerkungen, was ihr mir empfehlen könnt? Habe ich was übersehen?



    Gruß
    Steffen

  • Guten morgen,


    hat einer eine Idee wie ich am besten die Steckdosenleiste befestige? Es gibt da zwar schon extra Halter dafür, aber ich wollte mal Fragen wie ihr das gelöst habt!


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • guten morgen Steffen,


    ich würde es erstmal noch ohne große Chemie versuchen.


    vllt mehr fische einsetzen, großzügig füttern und eventuell kannst du ja noch was am abschäumer regeln.
    also ihn trockener einstellen sollte doch auch die entnahme von no3 po4 verringern?


    hmmm mit der acro dachte ich jetzt immer das diese durch zuviel Nährstoffe ihre farbe verlieren und bräunlich werden oder sehe ich das falsch?
    die zeovit Systeme laufen ja auch mit Nährstoffen nahe null um die letze farbe rauszukitzeln.



    ach und habe gestern paar schöne sps ergattert :)

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • So, Becken steht jetzt auf seinen Platz! Gestern hab ich die Verrohrung an die Schraubmuffe geklebt! Jetzt musste ich heute feststellen das die Ablaufseite ein bisschen wackelt! Ist das ein Problem? Was kann ich dagegen machen?


    Ich hab es jetzt eingekeilt und nochmal Kleber rumgeschmiert, ich denke aber das dass nix bringen wird.

    Gruß Pascal

  • So, Verrohrung passt jetzt!


    Ist es schlimm wenn ich das Tb mit Leitungswasser fülle? Hab von meinem Händler alles geholt was er hatte...


    Gruß Pascal

    Gruß Pascal

  • Hey Michael,


    wo genau hast du die Korallen geholt?


    Ja, ich werde versuchen, die Chemie als letztes Mittel einzusetzen :)
    Mehr Fische ... Chromis wären ne Idee ...



    Gruß
    Steffen

  • hallo Steffen,


    bei einem privat aus osloß. er hat 2 tolle ableger becken und wohl noch ein sehr großes in der Wohnstube.


    bei chromis musst du schauen. bei vielen bleiben die ja nicht im schwarm...

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch mal wieder.


    Hier mal die aktuell gemessenen Werte:


    KH = 8,06 (Hanna) --> werde ich auf 7,8 senken
    Mg = 1310
    Ca = 420
    NO3 = nicht nachweisbar
    PO4 = nicht nachweisbar
    Silikat = nicht nachweisbar


    Bei meinen SPS (queerbeet) beobachte ich seit Ende meines Urlaubes leichte Auflöseerscheinungen (weiße Flächen breiten sich aus!) :EVERYD~415:
    Ich füttere mit einem Mix aus Phyto- und Zooplankton entsprechend der Dosierangabe. Das jetzt seit einer Woche. Es wird nicht besser ...


    Ich habe zurzeit keine Idee, wie ich meine Wasserwerte verändern kann/soll, damit es den SPS besser geht. Es ist im Übrigens sowohl im Hauptbecken, als auch im Ablegerbecken der Fall. Im Ablegerbecken habe ich zur Maxspect Glaive 2x24W mit ATI Aquablue Special Röhren installiert. Am Licht kann es also eigentlich nicht liegen ...


    Der Abschäumer läuft im Krümelmodus (also sehr trocken).


    Des weiteren fallen mir rote Beläge (keine Kalkrotalgen) auf, ich vermute Cyano. Ich muss nu also ins Tun kommen. Ich weiß nur nicht so recht, was nun am besten zu tun ist.


    Hat jemand Tipps oder gezielte Fragen, was ich noch tun kann?



    Gruß
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn du mit Füttern die Nährstoffe nicht hoch bekommst, solltest du überlegen diese direkt zu dosieren. Jedoch sehr langsam und vorsichtig.


    Ich denke das sowohl die SPS Probleme als auch die Cyanos durch den Nährstoffmangel kommen.


    Gegen Cyanos gibt es viele Wege. Am besten erscheint es mir jedoch diese mechanisch zu entfernen und gleich zeitig mit Bakterien auch noch gegenzusteuern.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo C3r0, hallo CeiBaer,


    danke für die Tipps.


    Ich habe nun bei Mrutzek bestellt und werde dann langsam die Werte anheben.


    Wobei es mich schon ein bissl wundert, dass die SPS damit nicht klar kommen. Die Acans z.B. stehen super. Ich hätte gedacht, dass diese zuerst daran zu knabbern hätten. Ich habe mir daher noch den Hanna Checker für Phosphor bestellt, damit ich sicher gehen kann, dass die Werte passen ...


    Einen schönen Abend euch! Und drückt mir die Daumen, dass morgen alles wieder gut ist :EVD335~121:




    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nen kurzen Zwischenstand geben. Glücklicher Weise, habe ich heute noch meine Pakete bekommen, bevor der Streik bei DHL ausbricht ...


    In dem Paket sind viele Sachen drin, um Stickstoff bzw. Phosphat etc. anzuheben (auch CeiBaers Empfehlung). Darüber hinaus noch Korallenfutter und vor allem der Hanna Checker Phosphor.


    Da ich die letzten Tage schon ordentlich was ins Becken geschmissen habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Phosphat-Wert langsam im nachweisbaren Bereich sein müsste. Laut Hanna ist er das nun auch. Der Phosphor-Wert liegt nach Hanna bei 4 und wenn mich nicht alles täuscht, entspricht das einem Phosphat-Wert von 0,01224. Somit bin ich nicht mehr im nicht nachweisbaren Bereich sondern sehr nahe am Optimum von 0,01 (korrigiert mich bitte, falls das nicht stimmt). Schritt eins ist also getan.


    Morgen gehts an den Nitrat-Wert. Da habe ich ein bissl Bammel, aber was muss, das muss!


    Anschließend müssen dann auch nur noch die Korallen einverstanden mit meinen Aktionen sein ...


    So long. :EVERYD~16:

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der vorangegangenen Probleme mit Algen und Cyanos habe ich einige Maßnahmen eingeleitet, um der Degeneration der Korallen entgegenzuwirken. Das hat auch relativ gut funktioniert und die Korallen stehen zurzeit wieder gut da - zumindest das, was von ihnen übrig ist. Da das Hantieren im großen Becken doch deutlich aufwändiger ist, als im Ablegerbecken, kam es dazu, dass ich sämtlichste Korallen nun im Ablegerbecken beherberge und hier regelmäßig die Cyanos entferne (leider waren an den meisten Korallen die Beläge zu finden. Weiterhin hatte ich eine Schnecke auf der Monti usw.


    Da ein leeres Scubacube zwar auch seinen Reiz hat, aber irgendwie den Sinn verfehlt, habe ich mich entschlossen, die Besatzplanung zu überdenken. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Riffsäule, die ich im Einsatz hatte äußerst unpraktisch ist (Strömungsbild, Schwimmraum für Lippfisch etc.). Grundsätzlich möchte ich aber von meiner Grundidee nicht abrücken - nämlich im Wesentlichen LPS und SPS zu pflegen und die Fische einzusetzen, die für die Aufrechterhaltung des Biotops notwendig sind. Diese Fische sind meist größer und sollten nicht in einem Scubacube gehalten werden. Nun könnte man sagen, dass ich das auch vorher hätte wissen können. Da kann ich nur bedingt zustimmen, ich habe erst mit dem Hochfahren des Scubacbe tatsächliche Themen erfahren, die auf einen zukommen und eben auch natürliche Lösungsansätze. Und da stand das SC bereits. Leider habe ich bis Dato auch kein wirklich praktisches Buch gefunden, was einen nicht nur darauf hinweist, dass man sich stark in dieses Thema einlesen soll, sondern auch einfach konkret beschreibt, auf was alles zu achten ist. Derzeit bin ich im Übrigen bei den Büchern Steinkorallen 1 und 2 von Daniel Knop. Die finde ich bisher sehr informativ.


    Kurzum, ich habe für mich herausgefunden, dass das Scubacube ein super Aquarium für viele Meerwasservarianten ist, aber eben nicht für mein Vorhaben. Daher habe ich es abgebaut und ein neues bestellt. Dieses Mal wird es kein Würfel, sondern ein eher klassisches Becken und ich bin optimistisch, dass ich hiermit die wesentlichen Ausgangsvoraussetzungen erfülle. Vor allem war mir mehr Schwimmraum für die nützlichen Fische wichtig. Sobald der aufbau beginnt, werde ich wieder berichten.


    Bis dahin werde ich meine Korallen bestmöglich im Ablegerbecken halten und dann in das neue Aquarium übersiedeln.


    Ich möchte mich bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen bedanken und ich hoffe, ich kann beim Becken 2.0 ebenfalls auf Rat hoffen.



    Gruß
    Steffen

  • oh, das ist aber schade.


    ich kann das aber nachvollziehen. habe gerade ein sc270 zu pflegen. schönes becken, aber mindestens 20cm zu hoch. das ist die hölle, wenn man mal irgendwo untenrum ran muss.


    was wird es denn für ein neues becken bei dir? rechteck habe ich rausgehört.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!