Algen tauchen wieder auf !!!

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit meinem Becken. Seit ca 2-3 Wochen tauchen wieder vermehrt Algen in meinem Becken auf. Zunächst waren es nicht so viele, deshalb habe ich auch nicht dauf geachtet. Nun war ich eine Woche um Urlaub und als ich wieder kam sah es ziemlich dreckig aus. Sowas sieht überhaupt nicht hübsch aus. Der ganze Bodengrund ist voller Algen und auch die Steine sind wieder vollgewachsen.
    Nitrat ists bei mir wenns hochkommt bei ca. 1 und PO4 bei 0,06. Ein Händler hatte gemeint, dass irgendein Wert bei mir zu Hoch ist, weil das nicht normal sei. Aber wiegesagt No3 und Po4 sind eeh schon ziemlich niederig. Ich dosiere zusätzlich Nutri complete. Kann mit jmd helfen wo das Problem liegen könnte ?? Nitrat anheben habe ich schon alles versucht, AS trocken, Überfütterung. Ich habe 9 Fische und nicht sehr viele Korallen. Eig müsste Nitrat schon ziemlich hoch sein.
    mfg Akash


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag1304nzgwh5mvlr.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag13055ndb9zgotv.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag1306q13ia0zhny.jpg


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag1307h2p1v0oem4.jpg

  • ich denke beinahe das es an den gegenüberliegenden fenstern mit dem einfallenden licht zu tun hat.


    das würde, falls es daran liegt, im sommer noch extremer werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    in meinem Becken sieht es aktuell genauso aus wie in deinem, fast das gleiche Fehlerbild. Meine Werte sind fast alle n.n. . Bitte kein Nitrat "anheben" nur durch Füttern.


    Ich glaube es liegt bei dir - genau wie bei mir an verschiedenen Dingen: meine Cleaning Crew reicht nicht mehr aus - einige kleinere Schnecken sind gestorben und ich habe zuwenige "Verbraucher" also Konkurenz im Becken.


    Ich würde an deiner Stelle: Beleuchtungszeit um 1-2 Stunden reduzieren, ein paar Einsiedler und Schnecken reinpacken und dann erst einmal warten. die größeren Büschel kannst du beim nächsten WW mit absaugen.


    LG

  • Hi,
    in der Tat meine Einsiedlier sind auch schon alle tot mit der Zeit und Schnecken habe ich noch ein paar. Aber ob das wirklich daran liegt :EVC471~119:
    Ich meine nach der Einfahrphase hat sich der Algenwachstum gelegt, aber jezt plötzlich wieder sowas

  • So alt ist dein Becken glaube ich ja auch noch nicht, auch nachträglich sind noch Algenplagen möglich. Hattest du sonst was geändert? Größerer WW oder ähnliches?


    Ich habe jedenfalls direkt bemerkt als meine Cleaning Crew "weg" war das es langsam wieder begann. Meist ist es aber auch ein Tier oder ähnliches was verendet ist... alle Fische hast du noch oder :D?

  • So alt ist dein Becken glaube ich ja auch noch nicht, auch nachträglich sind noch Algenplagen möglich. Hattest du sonst was geändert? Größerer WW oder ähnliches?


    Ich habe jedenfalls direkt bemerkt als meine Cleaning Crew "weg" war das es langsam wieder begann. Meist ist es aber auch ein Tier oder ähnliches was verendet ist... alle Fische hast du noch oder :D?

    Ein Nemo ist abgekratzt. Er hatte aber auch eine Woche lang kein Futter aufgenommen. Sonst gehts allen Fischen gut. Ich kanns ja mit einer neuen Cleaning Crew ausprobieren. Wie viel sollte ich bei dem Zustand reinmachen ?? Einsiedler habe ich keiner mehr. Algenschnecken müssten noch 6 da sein. Aber die kommen auch nur nachts raus.
    Falls jmd noch andere Vorschläge hat wäre ich sehr dankbar.
    mfg akash

  • Probiers vielleicht mal mit nem Pfaffenhutseeigel, der macht soviel Algen weg wie 20 Einsiedler (gefühlt) und bei deiner Beckengröße vertretbar.


    Wenn du wirklich zur chemischen Keule greifen willst, schreib mir mal ne PN, hab das Zeug noch originalverpackt im Schrank stehn


    Gruß
    Chris

  • Probiers vielleicht mal mit nem Pfaffenhutseeigel, der macht soviel Algen weg wie 20 Einsiedler (gefühlt) und bei deiner Beckengröße vertretbar.


    Wenn du wirklich zur chemischen Keule greifen willst, schreib mir mal ne PN, hab das Zeug noch originalverpackt im Schrank stehn


    Gruß
    Chris

    okay Danke ich werde dann berichten

  • Moin,hast du mal erkennen können welche Alge es sein könnte?Sieht mir nach Bryopsis aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • ich kann das nicht genau identifizieren. Diese Algen sind deutlich dunkler und kommen nur als Büschel vor. Die meisten also. An einigen Stellen habe ich auch so dunkel grüne Beläge feststellen können. Anbei mal zwei Bilder. Sieht iwie schlimm aus. Hat jmd ne Ahnung was das sein könnte.


    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag1308okezhsb98r.jpg



    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag1309y39zormq5i.jpg



    http://img5.fotos-hochladen.ne…ds/imag1310bik93gfst4.jpg

  • Hi,also meiner Meinung nach sieht es nach Bryopsis aus,wenn es Büschel sind kannst du die im Sand sind ja schon mal recht einfach entfernen.
    Mal sehen was hier noch andere dazu meinen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo
    Ich habe jetzt das phycoex besorgt und es angefangen seit 4 tagen zu benutzen. Ich habe nun ein anderes problem. Die Beleuchtungsdauer soll ja auf 4-6 std reduziert werden. Das passt meiner Lederanemone iwie überhaupt nicht. Tagsüber wenn das Licht noch aus ist sind ihre tentakel voll geschrumpft und ihr mund ist ein bisschen offen. Sobald das Licht angeht pumpt sie sich wieder auf. Ist das wirklich gesundes verhalten??? Gibts iwas was ich da wegen der Beleuchtung machen kann?


    Mfg

  • Ich habe 9 Fische und nicht sehr viele Korallen. Eig müsste Nitrat schon ziemlich hoch sein.

    Hallo Akash,


    was ist das da auf Bild 3 in Beitrag #1 links unten? Makroalge, Seetang? Schaut auf jeden Fall gut gewachsen aus ;) Kann am Nitrataustrag und Nährstoffmangel ursächlich sein.


    Ich würde da bei Dir nicht mit chemischen Mitteln eingreifen. Zumindest nicht im Augenblick. Und die Beleuchtung zu reduzieren bringt auch nicht viel. Wenn, dann nur sehr kurzfristiger Effekt. Und Deine Korallen mögen das nicht, siehst Du ja selbst gerade.
    Nimm mal die Makroalge raus und schau was dann mit Deinen Wasserwerten passiert.
    Das wäre der erste Schritt.


    Ich meine auch, Bryopsis erkennen zu können. Da hilft ein Seehase und es gibt da weitere Möglichkeiten.


    Kannst ja die Bryopsis-Bilder mal vergleichen mit dem was Du im Aquarium siehst.


    Gruß,
    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hi,


    das hinten links ist nur Deko :) keine Makroalge
    Wasserwerte sind eig alle okay. Bryopsis ist es meiner Meinung nach nicht, habe es sehr oft verglichen.
    Ich habe ja seit paar Tagen mit dem Mittel angefangen mit reduziertem Licht. Was ich bisjetzt feststellen konnte, dass nur meine H-crispa sich nicht gut fühlt. Rest der Korallen steht super da. Seit paar Tagen bilden sich nicht mehr soo viele Algen. Vermutlich wie du schon sagtest vorrübergehender Effekt.

  • Du hast Süßwasserdeko im Meerwasser? Ich würde es nicht machen...Ich hätte angst das das irgendwelche Stoffe abgibt.Setz doch Korallen ein, dann hast du viel schönere und natürlichere Deko die auch auf alle fälle Meerwasserbeständig ist :)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!