Beiträge von Kazarimtor

    Ich würde den ganzen Stein entfernen, ich selbst finde die Tiere sehr schön aber die sind eben auch extrem giftig. Meinem Hausdrachen musste ich versprechen derartige Tiere nicht zu pflegen, noch kannst du die gut mit dem Stein entfernen. Beim herausnehmen aus dem Wasser könnten sie leicht gestresst sein, ich würde Handschuhe anziehen.

    ich würde ihn nicht füttern wenn dein Becken genug "Schwebestoffe" im Wasser hat, die meisten Aquarien ohne Wattefilter oder ähnliches haben viele Schwebeteilchem im Wasser, den meisten Röhrenwürmern reicht das. Auch bei einer Fütterung von z.B. Flohkrebsen bekommen meine immer etwas ab und sind dann für Stunden geschlossen und verdauen, direkt zugefüttert habe ich meine Tiere aber nie und die leben schon fast ein Jahr...


    LG

    Hallo,


    na dann viel Erfolg mit eurem Projekt. Ein Clownpaar geht auf jeden Fall. Bei eurer Beleuchtung würde ich eigentlich nur LPS und Weiche einsetzten, vielleicht ganz oben wirklich robuste LPS. Ihr verwendet doch nur eine Easy LED oder?


    LS würde ich so 20Kilo reinpacken, bis die drin sind kannst du dir das Messen der Wasserwerte sparen - da gibts ja auch nix zu messen.


    LG

    Fassen wir mal zusammen:


    - nur ein Beitrag --> neuer Benutzer
    - keine Vorstellung des Becken etc.
    - gleich ein Erfahrungsbericht eines ganz jungen Abschäumers
    - meldet sich auf Rückfragen nicht


    nene also ganz im Ernst, diesem Typen glaube ich genau 0!


    Ich selbst habe kein ATI Abschäumer und möchte auch keinen da ich mit meinem Deltec sehr zufrieden bin, alle "Fehler" die mein Deltec hatte - zu laut, Abschäumung nicht okay - lagen ganz allein bei mir weil ich ihn nicht richtig eingestellt habe. Mitlerweile ist er der leisteste Teil in meinem AQ und schäumt trocken ab und ich habe über Wochen ruhe.


    Sowas empfinde ich als Rufmord, aber toll das sich der Hersteller direkt meldet, auch wenn er es nicht müsste.


    Von dem Themenersteller sag ich lieber nix weiter... unter allerster Sau :5_small18: :5_small18: :5_small18:

    Hi,


    falls du kannst würde ich die Korallen in dein Nanobecken hinüber retten, ich hatte selbst mal in einem aber sehr sehr kleinen Becken eine ähnliche Blüte. Wenn du die nicht in den Griff bekommst kippt das Wasser auch ganz schnell. Ein WW mit 25% der Wassermenge würde ich auch machen.


    LG

    Wenn man sich den Beitrag sehr genau durchliest merkt man schnell das man auch mit wenig Watt LED ein sehr schönes Spektrum für die Korallen bilden kann :)


    das spart Energie, Kühlung und verhindert auch noch Algenwachstum, alles inklusive :). Daher sind deine 405nm LEDs gar nicht so verkehrt :)


    Beachte bitte auch, wenig Leistung bei um die 550nm bewirkt beim menschlichen Auge eine extrem hohe Helligkeit, man braucht in diesem Bereich also ganz wenig Leistung und das Becken ist trotzdem sehr hell. Bis zum 20x fachen dem dem was du bei blau wahrnehmen würdest.

    ich sehe schon das ich mit meiner Meinung alleine stehe aber das macht nichts. Viele spülen ihr FF indem sie es in einen kleinen Kecher tun und direkt unter einem dicken Strahl Wasser packen, das da am Ende nicht viel zum Füttern übrig bleibt muss aber klar sein. Die Zeiten das das Abwasser von FF derart "dreckig" ist, ist auch lange vorbei. ABer jeder wie er will..

    Du beschreibst eigentlich die klassische Einfuhrphase - nur diesmal mit Cyanos, das sind ja Baktierien und keine Algen. Bakterien vermehren sich bei guten Bedingungen explosionsartig und wenn ihre Nahrungsquelle nicht mehr da ist gehen sie genauso schnell wieder zurück. Algen halten sich da länger..

    Ich glaube das mit dem schlechten Futter ist mitlerweile eine Mythos, das Futter was wir füttern wird so ziemlich komplett in Becken gezüchtet, da fährt kein Fischer raus und fängt Mysis für uns. Wer Qualitätsfutter kauft kann sich fast sicher sein, und der Nähstoffaustrag beim Spülen wird auch immer wieder vergessen. Ihr spült doch auch net euren tiefgefrorenes Gemüse und das hat fast gleiche Qualität.


    Das was immer gemessen wird wenn man das Wasser des Frostfutters untersucht sind genau die Bestandteile aus dem Tier... jedenfalls meine Meinung und ich hatte mich mal mit einem Futterhersteller unterhalten.

    So alt ist dein Becken glaube ich ja auch noch nicht, auch nachträglich sind noch Algenplagen möglich. Hattest du sonst was geändert? Größerer WW oder ähnliches?


    Ich habe jedenfalls direkt bemerkt als meine Cleaning Crew "weg" war das es langsam wieder begann. Meist ist es aber auch ein Tier oder ähnliches was verendet ist... alle Fische hast du noch oder :D?

    Hi,


    in meinem Becken sieht es aktuell genauso aus wie in deinem, fast das gleiche Fehlerbild. Meine Werte sind fast alle n.n. . Bitte kein Nitrat "anheben" nur durch Füttern.


    Ich glaube es liegt bei dir - genau wie bei mir an verschiedenen Dingen: meine Cleaning Crew reicht nicht mehr aus - einige kleinere Schnecken sind gestorben und ich habe zuwenige "Verbraucher" also Konkurenz im Becken.


    Ich würde an deiner Stelle: Beleuchtungszeit um 1-2 Stunden reduzieren, ein paar Einsiedler und Schnecken reinpacken und dann erst einmal warten. die größeren Büschel kannst du beim nächsten WW mit absaugen.


    LG