• hallo,


    der "mehr" button ist nur in der online aquariumverwaltung vorhanden. wenn die analyse als pdf runtergeladen ist, geht es natürlich nicht. ich kann auch nicht sagen in wieweit die funktion des "mehr" buttons mit mobilen geräten wie smartphones, tablets etc. funktioniert.


    hier jedenfalls die funktion mal print-screen aufgenommen:


    http://www.directupload.net/file/d/3813/f66rvx2h_png.htm


    die erhaltungsdosierung steht bei mir auch hinter dem "mehr" button in der nächsten spalte, aber nur für elemente in der "iod-gruppe".
    ja dosierung ist dann täglich, aber ich würde dann innerhalb der ersten vier wochen eine weitere analyse machen lassen um auch sicher zu sein das diese angegebene theoretische erhaltungsdosierung auch mit dem realen verbrauch übereinstimmt.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • ne ich mach die dosierung auch nicht weil ich einfach nicht 0,22ml brauchbar dosieren kann.Naja ich schau mal wie es nach 3 Monaten wieder aussieht, dann gleich ich den verbrauch 1x wöchentlich aus.


    Auch in der Onlineverwaltung hab ich den "mehr" button von dir nicht... Komisch

    Liebe Grüße


    Micha

  • ne ich mach die dosierung auch nicht weil ich einfach nicht 0,22ml brauchbar dosieren kann.Naja ich schau mal wie es nach 3 Monaten wieder aussieht, dann gleich ich den verbrauch 1x wöchentlich aus.


    Auch in der Onlineverwaltung hab ich den "mehr" button von dir nicht... Komisch


    kann sein, dass die funktion des "mehr" buttons erst bei deiner nächsten analyse zur verfügung steht und nicht in bereits vor einiger zeit gemachten analysen mit integriert wurde. diese funktion ist erst ziemlich neu, circa 3-4 wochen. die ergebnisse deines hier geposteten test dürften älter als drei-vier wochen sein, das erkennt man daran das die sollwerte der unerwünschten schwermetalle auf 0,10 gesetzt sind...das wurde aus technischen gründen so gemacht obwohl es schon immer 0,00 sein sollte bei den sollwerten...dieses wurde mit der aktualisierung der online aquariumverwaltung behoben und sind jetzt auf 0,00 gesetzt. in diesem update ging auch die funktion des "mehr" buttons mit ein her.


    0,22 ml kann man rein technisch schon per hand mit einer 1 ml spritze dosieren, wie sie zb. bei testkits dabei sind. die frage ist natürlich ob man sich den aufwand machen will oder nicht. einmal am tag bin ich mindestens am aquarium um die fische zu füttern, da mache ich das gleich mit. aber jeder so wie er mag und zeitlich kann. eine wöchentlich dosierung ist aber besser als keine erhaltungsdosierung, du wirst ja sehen wie es sich bei dir entwickelt und wenn du mit der wöchentlichen erhaltungsdosierung gut fährst dann passt es auch.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • OH, das wusste ich nicht, dann ändere ich das wieder.


    Jetzt sieht man aber, das man auch bei der Triton Anwendung Hintergrundwissen braucht was ein Anfänger nicht hat und hier im Forum nicht gefragt wird.


    Grüße Luigi

    Hallo zusammen,


    Der Hanna Checker ist da und in der Beschreibung steht nicht genau wie man das rechnet. Die beispielrechnung ist völlig verwirrend.


    Der Checker hat 120 gemessen dividiert durch 0,02 ist 6,2 KH ist das so richtig ?


    Meine KH Tests in den letzten Tagen waren mit JBL 6/7/7/ heute 6
    ..........................................................Nyos 7/8/8/ heute 8
    Der Checker 6,2 wenn es so richtig ist.


    Meine Dosierung ist 80/60/80.......... Am KH hat sich in der letzten Woche nichts verändert.


    Soll ich die Dosierung noch so lassen ?

  • Ermittelter Wert mal 0,056.


    Also 120 x 0,056 = 6,72

    Aha, Danke, das würde ja bedeuten, das ich mit JBL gemessen immer höher lag, also statt 8 gemessen ca. 9 KH hatte.
    Dann misst der JBL zu niedrig und der Nyos zu hoch, die Wahrheit lag wie so oft in der Mitte.


    Wem soll man da noch glauben dem Hanna :7_small27:

  • hallo luigi,


    so wie jörg schreibt dein messergebnis von 120 mit 0,056 multiplizieren ergibt bei dir dann 6,72. hast du mal mit einer referenzlösung gemessen, dann würdest du auch sehen ob dein umgang/handling mit hanna checker richtig ist.


    kurz zur vorgehensweise:
    1. die küvette/messglas muss sauber sein, keine fingerabdrücke etc. auf dem glas -> wenn vorhanden, glas putzen mit kosmetiktuch oder ähnlichem
    2. 10 ml des testwassers in die küvette füllen
    3. messen des testwassers (C1) im hanna chekcer
    4. küvette entnehmen und 1 ml der testreagenz in diese küvette geben, küvette verschließen und 5 mal küvette auf den kopf drehen...küvette möglichst nur oben am deckel angreifen, damit das glas sauber bleibt
    5. messen (C2) und der wert wird angezeigt...angezeigten wert mit 0,056 multiplizieren


    -> der blank also der nullwert (C1) und die zugabe der testreagnez und das messen (C2) erfolgen immer in ein und der selben küvette obwohl dem test zwei küvetten bei liegen.
    hab das auch schon öfters flasch gelesen...das in einer küvette der blank gemacht wird und dann in der zweiten küvette die testreagenz zu 10ml testwasser gegeben werden und die kh gemessen wird. aber das macht man nicht so, da die küvette untereinander auch produktionsbedingt abweichungen haben können. also immer in einer der beiden küvetten den blank machen und in diese küvette dann auch die testreagenz zugeben und den kh bestimmen. am sichersten ist auch immer eine doppelbestimmung, deswegen liegen dem test auch zwei küvetten bei, also 1. bestimmung in einer küvette und wert ablesen und die gleiche prozedur dann noch mal mit küvette zwei...es sollten dann nach beiden tests die ziemlich gleichen werte angezeigt werden. das macht man im laboralltag immer so denn es können einem immer mal fehler beim testen unterlaufen, diese würde man dann so gleich feststellen.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Danke Thomas,


    Die Referenz besorge ich mir noch und mit der 2. Küvette das mache ich morgen.


    Grüße Luigi


    ok,
    das mit der referenz finde ich wirklich wichtig, weil wir dann davon ausgehen können das deine kh-messergebnisse nun mit hoher wahrscheinlichkeit die realen werte sind.


    wenn sich deine heut gemessene kh von 6,72 bestätigt dann wäre meine nächste frage, um dir eine weitere vorgehensweise in sachen triton zu empfehlen, wo mittlerweile deine Ca-Konzentration liegt. hast du die möglichkeit deine Ca-Konzentration mit tröpfchentests zu überprüfen und haben wenn ja, deine bisherigen eigenen Ca-bestimmungen ungefähr mit der triton-laboranalyse übereingestimmt???


    wenn deine Ca-konzentration in der letzen woche schon auf einen wert um die 440 mg/l gefallen ist, dann würde ich die dosierung aller drei triton lösungen erhöhen und die gleiche menge aller drei lösungen dosieren. also 90/90/90 ml.


    wenn deine Ca-konzentration immer noch um die 500mg/l liegt würde ich 90/60/90 dosieren und alle zwei bis drei tage die kh messen. damit du schnell siehst und gegensteuren kannst wenn die kh durch erhöhung der dosierung der lösung 1 und das gleichzeitige abnehmen der Ca-konzentration schnell steigt und möglicherweise über 8 hinaus schießt.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Hallo Thomas,
    und Danke für Deine Hilfe, ich habe die Timo Referenz-Lösung, mit der man aber KH nicht messen kann. Eine andere besorge ich noch.


    KH habe ich heute gemessen, JBL 7 / Nyos 8 / Hanna 130 = 7,28 2. Messung 129 = 7,22 sieht schon mal gut aus. Nach JBL hatte ich in den letzten Wochen immer Schwankungen von mehr 6 manchmal 7.


    Calcium habe ich in der Vergangenheit nicht gemessen, ausser am 19/11 (PS: ich habe gehört, das man Ca. messen soll, habe leider nicht drauf gehört) und jetzt habe ich den Salat.


    Calcium: Beckenstart Anfang Juni mit Triton Wasser und L Gest.


    1. Triton Messung 17/8 soll 440 ist 459,9.........2. Triton Messung 3/11 ist 508,3 JBL Messung am 19/11 ist 480
    heute habe ich die Timo Referenz gemessen soll 450 ist 440 und das Beckenwasser ist 560, das kann doch nicht sein ? Testtropfen aus ,gehe neue holen.


    Magnesium: 1. Triton Messung 17/8 soll 1370 ist 1291 diff. mit 400 ml ausgeglichen.
    2. Triton Messung 3/11 soll 1370 ist 1388 JBL Messung am 19/11 1220/1240


    Meine Elementz Dosierung ist noch 80/60/80


    Jetzt fahre ich Test's holen.


    Da soll einer sagen, Triton wär einfach, für einen Anfänger nicht, vor allem mit den so genauen Tröpfchen Test's. :EV012E~133:

  • Hallo Thomas,
    und Danke für Deine Hilfe, ich habe die Timo Referenz-Lösung, mit der man aber KH nicht messen kann. Eine andere besorge ich noch.


    KH habe ich heute gemessen, JBL 7 / Nyos 8 / Hanna 130 = 7,28 2. Messung 129 = 7,22 sieht schon mal gut aus.

    hallo luigi,


    anhand deiner kh-doppelbestimmung hast du umgang/handling mit dem hanna kh-checker drauf. mit der refernzlösung die du dir jetzt besorgst überprüfst du ob bei deinem hanna kh-test eine abweichung hast und beziehst wenn ja, den korrekturfaktor in deinen nächsten gemessenen kh-werte mit ein. am besten mit der referenz auch eine doppelbestimmung machen.


    ich habe zb. am wochenende eine neue hanna kh-testreagenz angebrochen und diese hatte eine abweichung von 0,4 dKH. das heißt der hanna checker hat mir bei der faunamarin referenzlösung in der doppelbestimmung beides mal werte um 6,3 dKH angezeigt also 0,4 dkH zu wenig da die referenz 6,7 hat. ich addiere somit zu jedem KH-messergebnis 0,4 und erhalte somit den tatsächlichen wert.


    über deine Ca-Konzentration sprechen wir am besten noch mal wenn du diese noch mal bestimmt hast und du dir sicher bist das 560 mg/l stimmt. ich bin auch nicht so der fan jbl-tests, wenn tröpfchentests dann würde ich die von gilbers nehmen. ich habe leider keine eigenen erfahrungen mit dem hanna Ca-checker, habe nur mal gelesen das der eher umständlich sein soll - muss mich dahingehend noch mal informieren.


    wenn dein Ca so hoch wie bestimmt, kann man auch die dosierung von elementz 2 für einige tage aussetzen bis der Ca-gehalt wieder passt. dann würde ich aber jeden tag Ca bestimmen und wenn der sollwert erreicht ist, wieder mit der elementz 2 dosierung beginnen. dann noch mal eine triton-analyse machen lassen und schauen ob möglicherweise spurenelemente nachzudosieren sind, da diese durch das aussetzen der lösung 2 und den darin beinhalteten spurenelementen natürlich auch abgenommen haben können.



    mfg. thomas

  • Alternativ
    kannst du dir auch das besorgen.
    Mini-Photometer für Calcium Seewasser


    Zum Punkt 0,22 ml kann man nicht so gut Dosieren.
    Ich dosiere zu Zeit 68ml Lösung 3 am
    Tag. Die Lösung hält rechnerisch 147 Tage. 147 * 0,22 = 32,3 ml und die gebe
    ich bei jedem neuen Ansatz gleich in die 10L. Den Rest macht dann die
    Dosierpumpe.


    Grüße
    Thomas


  • hallo,


    ja, dass kann man natürlich so machen wenn man weiß da die 0,22 ml auch dem tatsächlichen verbrauch entsprechen, das habe ich auch so vor aber ich bin im moment noch in der phase heraus zu finden ob die theoretische erhaltungsdosierung auch dem tatsächlichen verbrauch entsprechen in dem ich diese jetzt noch per hand dosiere und dann eine tritonanalyse machen lasse.


    ich werde das aber so machen (weiß nicht ob du direkt aus dem 10l kanister dosierst?), da ich nicht direkt aus dem 10l kanister dosiere sondern aus dem 10l kanister in die triton-flaschen fülle und daraus dosiere...dann dort die trace spurenelemente entsprechen dem verbrauch der base elementz die spurenelemente zugebe (volumen in der flasche hält bei mir zur zeit circa 7 tage). dadurch ist man noch variabler und hat nicht gleich die 10l base elementz lösung "verhauen" wenn sich durch was auch immer der verbrauch des jeweiligen spurenelemtes ändert. denn 147 tage ist für mich zu lange um zu sagen, das der verbauch am 1. tag bis zum 147. des spurenelemtes konstant bleibt zu mal wenn alles gut läuft die dosierung der base elementz an sich zu nimmt und dann der verbrauch des jeweiligen spurenelementes auch im gleichen maß zu nehmen muss...kann so sein, aber wie wahrscheinlich ist das?


    man sollte auch vorher testen ob das eine oder andere spurenelement auch in die lösung 3 zudoisert werden kann oder ob es zu ausfällungen kommt und es in lösung 1 oder 2 möglicherweise besser aufgehoben ist.



    mfg. thomas

  • Heute gemessen,


    Timo multireferenz soll 450 ist 420
    Beckenwasser 480


    KH JBL 6 Nyos 7,5 Hanna 6,72


    KH referenzlösung habe ich gestern nicht bekommen, gibt's nicht beim Megazoo Köln.


    Besorge ich am Sa. Beim joe in Witten.


    Grüße luigi

  • hallo,


    also die 480 hören sich schon mal besser an als deine gestern gemessenen 560. an der dosierung 80/60/80 hattest du ja noch nichts geändert oder?


    was ich vegessen hatte beim umgang mit dem hanna checker ist natürlich mit das wichtigste die gründliche reinigung, der glasküvette nach der messung, mit osmose-wasser. ich spüle die küvette und deckel erstmal unter fließendem wasser aus und spüle die küvette und deckel dann noch 2-3 mal mit osmosewasser aus und lass die dann einfach an der luft trocknen.


    bezüglich des hanna ca-checkers kannst du dir ja mal die vorgehensweise auf youtube anschauen...ich leg mir den wahrscheinlich zusammen mit phosphor ulr noch zu http://www.youtube.com/watch?v=LGjpicL6hTk


    wenn der Ca von 480 jetzt stimmt und du 80/60/80 dosierst würde ich diese dosierung erstmal noch so beibehalten bis Ca auf 440.



    mfg. thomas

  • Den CA Checker werde ich mir auch als nächstes zulegen. Habe bisher die Hanna Checker für Alkalität und Phosphat.


    Thomas:
    Habe auch mit den 1L Flaschen begonnen. Nach einem Jahr bin ich dazu übergegangen die Spurenelemente einmalig in die 10L zu dosieren. Zur Zeit dosiere ich, nach Rücksprache mit Ehsan, Vanadium, Mangan, Zink, Jod über Lösung 3. Bei der Erhaltungsdosis taste ich mich langsam an das Optimum ran. Die Menge gehen mit jeder Analyse etwas nach oben. Z.B. Jod, da habe ich mit 0,6 ml auf 500L angefangen. Bei der der nächsten Analyse dann +0,4 ml. Bin jetzt also bei 1 ml (Entspricht 10µg Jod/L) am Tag. Hätte nie gedacht das so viel Jod verbraucht wird. Bin da schon auf die nächste Analyse gespannt.


    Grüße Thomas

  • Thomas:
    Habe auch mit den 1L Flaschen begonnen. Nach einem Jahr bin ich dazu übergegangen die Spurenelemente einmalig in die 10L zu dosieren. Zur Zeit dosiere ich, nach Rücksprache mit Ehsan, Vanadium, Mangan, Zink, Jod über Lösung 3. Bei der Erhaltungsdosis taste ich mich langsam an das Optimum ran. Die Menge gehen mit jeder Analyse etwas nach oben. Z.B. Jod, da habe ich mit 0,6 ml auf 500L angefangen. Bei der der nächsten Analyse dann +0,4 ml. Bin jetzt also bei 1 ml (Entspricht 10µg Jod/L) am Tag. Hätte nie gedacht das so viel Jod verbraucht wird. Bin da schon auf die nächste Analyse gespannt.


    Grüße Thomas

    hallo thomas


    danke für die infos, ist sehr hilfreich für mich...dann muss ich für die elemente der jod-gruppe nicht selber austesten in welchen der drei lösungen sie sich am besten machen.
    hast du infos darüber wie es mit strontium aussieht, ist strontium bei dir konstant auf dem sollwert oder musst du hier auch eine erhaltungsdosierung machen? wenn ja in welche der drei lösungen wird das hinzu gegeben?



    mfg. thoams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!