• Nichts geändert, Dosierung (80/60/80)


    Der Checker ist wohl Dein Steckenpferd :7_small27: ich handhabe ihn genauso wie Du es beschrieben hast.
    Mit den Tröpfchen Test's war ich ja noch nie besonders befreundet, aber der Checker den finde ich auch gut, zumal die Ergebnisse zuverlässiger sind. Ich glaube, das ich mir mit der Zeit noch einige anschaffen werde.


    Grüße Luigi

  • Hallo zusammen,


    so langsam kommt es hier richtig in Gang wie ich mir das bei Thread Eröffnung vorgestellt habe, Fragen und Umgang mit Triton zu erörtern.


    Jetzt kommt aber die Frage: es wird immer spezieller, das man Calcium messen/beobachten soll habe ich ja schon mal gehört, auch Jod dosiere ich regelmässig über Elementz 3 nach, auch der Bericht oben, das alles sind aber Insider Informationen, Gibt es dazu keine offizielle Information oder Anleitung vom Hersteller. Es gibt immer mehr Erfahrungen wie man sich in welchem fall auch immer verhalten soll, also Weiterentwicklung müsste ja auch allen zugänglich gemacht werden.
    Jetzt sag bloß keiner, Ehsan anrufen.


    Grüße Luigi

  • Den CA Checker werde ich mir auch als nächstes zulegen. Habe bisher die Hanna Checker für Alkalität und Phosphat.


    Thomas:
    Habe auch mit den 1L Flaschen begonnen. Nach einem Jahr bin ich dazu übergegangen die Spurenelemente einmalig in die 10L zu dosieren. Zur Zeit dosiere ich, nach Rücksprache mit Ehsan, Vanadium, Mangan, Zink, Jod über Lösung 3. Bei der Erhaltungsdosis taste ich mich langsam an das Optimum ran. Die Menge gehen mit jeder Analyse etwas nach oben. Z.B. Jod, da habe ich mit 0,6 ml auf 500L angefangen. Bei der der nächsten Analyse dann +0,4 ml. Bin jetzt also bei 1 ml (Entspricht 10µg Jod/L) am Tag. Hätte nie gedacht das so viel Jod verbraucht wird. Bin da schon auf die nächste Analyse gespannt.


    Grüße Thomas


    klingt auf jedenfall intressant.


    Ich hab mir halt bei mir die frage gestellt. in meiner Analyse(geht um Iod) soll ich eine Erhaltsdosierung von 0,22ml/tag? versteh ich zumindest so machen. Nu ist mir das gefummel zu viel, daher würd ich nur 1x die Woche dosieren was hier z.b. 1,54ml/Woche wären.
    Nun ist es aber so das ich um Iod 2,22ml Iod dosieren sollte um von 22µg/l auf 60µg/l zu kommen. Weiter hab ich jetzt auch irgendwo gelesen, das der Iod Verbrauch nicht immer konstant ist, heisst wenn er schon recht gering ist verbraucht er sich auch weniger(Stimmt das?) Wenn dem so wäre kann man ja nicht einfach her gehen die tägl. Erhaltsdosierung x 7 für die Woche nehmen.



    Im groben hab ich in den letzten 3 Monaten von 60-->20µg/l abgebaut und gleichte das mit einmalig 2,20ml vor einigen wochen aus. Wenn ich jetzt aber täglich die nächsten 3 Monate 0,22ml/tag dosiere, hab ich im gleichen Zeitraum zu vorher 22ml dosiert, also 10x so viel. Kann das sein?


    Bei mir würds über die Elementz lösungen ganz gut passen, denn ich hab 5L Kanister, die halten bei mir ca. 90 Tage aktuell noch und ich mach auch alle 90 Tage ne Tritonanalyse. Von daher könnte ich da ja dann ab der nächsten Analyse einfach die Erhaltsdosiermenge x 90 in meinen frischen 5L Kanister kippen oder + eben vorher den Wert wieder auf optimum heben?



    Wäre super nett wenn ihr mir da helfen könntet. Weiter wird ja die Erhaltsdosierung nur für die I-Gruppe angezeigt. Und Thomas du hast recht meine Analyse scheint genau 1 Woche vor der Umstellung/Erweiterung der Onlineanalysen erstellt worden zu sein, daher ist die Erhaltsdosierung z.b. auf meiner 1. PDF garnicht drauf aber trotzdem Online hinzugefügt worden. Kann ich mir bei Sr da auch einfach eine Erhaltsdosierung selbst umrechnen? wird das vielleicht Online auch noch nachgereicht?


    Fix kann man dann aber auf jedenfall sagen, dass man alle Elemente der I-Gruppe quasi für sich hoch rechnen und dann in die 3. Elementzlösung zu geben kann?



    Danke schonmal


    @Luigi


    Ja das klingt recht na Insiderinformationen, bzw. dingen die Ehsan übers telefon mitteilt(ich bin nach nem Gespräch mit ihm 5x schlauer als vorher^^) Denke das ganze wird dann im neuen Tritonforum erörtert. Ist halt nur die Frage wann dieses Tritonforum online geht. Denn bei seiner wenigen Zeit hab ich schon echt n schlechtes gewissen ihn anzurufen.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • hallo micha,


    ja du kannst die elemente der i-gruppe und auch alle anderen elemente wie strontium etc. in eine der drei lösungen extra hinzugegeben, denn vom logischen her sind diese elemente ja auch bereits in einer der drei lösungen enthalten aber wenn sie nachdosiert werden müssen eben nicht in der menge in dem sie dein aquarium verbaucht.
    die drei base elementz lösungen können ja nur von der zusammensetzung so designt werden das sie möglichst einer großen gruppe von aquarien, im speziellen sps aquarien möglichst genau passen. da aber die zusammensetzung der tiere/korallen von becken zu becken variiert und noch eine menge anderer variablen von becken zu becken existieren werden die drei base-elementz wohl bei den wenigsten so 100% passen, dass nichts nachdosiert werden muss.


    die frage ist nur welche der elemente können welcher der drei lösungen hinzugesetzt werden ohne das es zu ausfällungen kommt. für die elemente der i-gruppe wissen wir das jetzt, dass sie nach auskunft von ehsan in die lösung 3 gegeben werden können.


    für andere elemente wie bor, strontium etc. weiß ich das im moment noch nicht, wobei ich auch noch nicht weiß in wieweit diese beiden elemente einer erhaltungsdosierung bedürfen bzw. ob einmal auf den sollwert gebracht ziemlich konstant schon allein über die drei base elemtz lösungen gehalten werden können. wenn ich dazu keine informationen bekomme und die nächste tritonanalyse zeigt, dass ich strontium erhaltend dazudosieren muss werde ich es auprobieren und schauen in welche der drei lösungen ich keine ausfällungen bekomme.


    zu deinem beispiel von jod:
    auch das scheint mir ganz einleuchtend das nicht nur jod sondern wohl auch alle anderen benötigten elemente nicht linear verbaucht werden. der verbrauch eines elementes ist das am stärksten wenn dieses und auch alle anderen elemente im optimum sind. wird zb. jod jetzt verbaucht und nicht nachdosiert, verlangsamen sich die prozesse die jod benötigen allmählich. fällt jod nun auf einen mindestwert an dem es nicht mehr lohnt porzesse im gang zu halten bei denen jod benötigt wird ,wird es auch nicht mehr verbraucht.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Danke für die Infos, dann werd ich das nach der nächsten Analyse so mit allen Elementen der I-Gruppe in die 3. Elementzlösung machen. Damit bin ich dann auch ein gutes Stück weiter.


    Nun ist halt die Frage wie ich die Zeit bis dahin überbrücke (sind noch grob 4 Wochen und weil das Labor dann zu hat eher 6) Davor lohnt sich keine analyse weil ich selbst über Weihnachten weg bin. Stellt sich halt die Frage ab wann der Iod Verbrauch nachlässt^^ Ob ne wöchentliche dosierung von x 7 funktioniert oder ob ich da dann eher weniger nehmen sollte.


    Durch euer gequatsche hier vom Hanna Checker zeugs werd ich mir wohl auch mal den KH und Phospor Test besorgen^^ Meine Tests gehen eh bald zur neige

    Liebe Grüße


    Micha


  • Nun ist halt die Frage wie ich die Zeit bis dahin überbrücke (sind noch grob 4 Wochen und weil das Labor dann zu hat eher 6) Davor lohnt sich keine analyse weil ich selbst über Weihnachten weg bin. Stellt sich halt die Frage ab wann der Iod Verbrauch nachlässt^^ Ob ne wöchentliche dosierung von x 7 funktioniert oder ob ich da dann eher weniger nehmen sollte.

    ich hatte auch schon den thread gelesen hier irgendwo im forum, wo mit iod eine verbauchsmessung gemacht wurde. ich meine mich zu erinnern das irgendwann um 20 µg/ml der verbauch stark zurück geht. wenn dem so ist dann ist es der punkt an dem jod limitierend wird und nachdosiert werden sollte.


    rein vom theoretischen ist die dosierung natürlich am besten, die kontinuierlich das element entsprechend dem verbauch so zeitnah wie möglich nachdosiert. das hieße im idealfall eine pumpe am laufen zu haben, die städnig läuft und jod entsprechend des verbrauches nachdosiert. da dies kaum umsetzbar ist, sind tägliche dosierung besser als wöchentliche und besser als monatliche einmaldosierungen.


    deswegen hatte ich dir auch geschrieben, dass wenn von dir nicht anderst gehandhabt werden kann eine wöchentliche dosierung besser ist als gar keine...aber es ist halt auch nicht die idealdosierung.


    am idealsten ist im moment jod anteilig in lösung 3 zu geben, so wird jod nicht nur täglich, sondern je nach dosierpumpe bis zu stüdnlich dem aquarium zugegeben. dies setzt aber voraus das man den realen jod-verbauch ziemlich genau kennt um nicht über das ziel hinaus zu schießen.



    mfg. thomas


  • Ja auf jedenfall. Möglich ist eine tägl. dosierung sicher, aber wie oft komme ich mal zu spät nach Hause, vergesse es mal oder bin überw Wochenende weg oder 2 Tage auf geschäftsreise. Mir aber nun für jedes Element ne Dosierpumpe zulegen geht mir dann einfach etwas zu weit. Aber darüber braucht man ja nicht wirklich reden wenn man es in Elementz 3 zugeben kann. Damit hab ich dann sogar eine Joddosierung von 3x am tag direkt bei mir ohne großen mehraufwand. Vielleicht erhöhe ich das auch noch auf 6 einzelne dosierpunkte pro Tag.


    Wenn 20µg quasi ein unterpunkt ist, dann mach ich ja nichts falsch wenn Iod jetzt noch mit 0,22ml/tag umgerechnet über Elementz 3 dosiere. Selbst wenn jetzt knapp 4 Wochen nach der letzten dosierung der unterpunkt wieder erreicht wäre, würde er durch die 0,22ml/tag ja erstmal wieder steigen bis alle prozesse die Jod verbrauchen wieder angelaufen sind. dann würde sich zwar der Wert unter dem optimum stabilisieren aber zumindest über 20µg geht ja dann eh nur um 6 Wochen bis ich es dann ordentlich einstellen kann.



    Aber mal ein anderes Thema. Ich hab bei Luigi gesehen, er hat sogar schon eine höhere Dosiermenge/tag als ich. Mein Becken fasst 280l netto inkl. technikbecken und ich hab ca. 25 kleine Ableger drin, dosieren ~55ml/Tag von allen Elementz. CA also Elementz 2 im moment etwas stärker weil mein CA Wert in den letzten 5 Wochen stark abgerauscht ist von 440-->390 und nu stagniert er irgendwie auf 400-410. KH kann ich nicht erhöhen weil er schon bei 8-9 hängt (laut TM Test). Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp zu. Becken sowie Korallen/Polypenbild + Wachstum ist wirklich toll.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Aber mal ein anderes Thema. Ich hab bei Luigi gesehen, er hat sogar schon eine höhere Dosiermenge/tag als ich. Mein Becken fasst 280l netto inkl. technikbecken und ich hab ca. 25 kleine Ableger drin, dosieren ~55ml/Tag von allen Elementz. CA also Elementz 2 im moment etwas stärker weil mein CA Wert in den letzten 5 Wochen stark abgerauscht ist von 440-->390 und nu stagniert er irgendwie auf 400-410. KH kann ich nicht erhöhen weil er schon bei 8-9 hängt (laut TM Test). Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp zu. Becken sowie Korallen/Polypenbild + Wachstum ist wirklich toll.

    Hallo Xpia,


    das ist ein schönes Thema damit habe ich mich auch wochenlang rum gequält. Bei mir viel der CA Wert von 450 bis auf 290 und ich hatte ihn nicht mehr höher wie 400 bekommen, egal was ich versucht habe. meine KH war dabei immer so bei 8,5.
    Als ich dann meine KH gesenkt habe auf 7 - 7,5 schoß mein CA Wert plötzlich über 500 hinaus. ich drosselte also wieder die CA zufuhr. und dann pegelte es sich langsam wieder ein. Das steht auch hier schön beschrieben:


    http://www.matuta.de/de/Inform…en-CA-KH-und-MG--270.html


    Zur Dosierung der Elements: ich glaube das ist Beckenspezifisch und kein Becken ist wie das andere. mein Becken hatte nur 160l und ich habe zum schluss 150 ml der 3 Elementz zugegeben.
    Allerdings war scheibenputzen auch nur noch bedingt möglich weil die Korallen bis ran standen.


    Grüße Patrick

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Aber mal ein anderes Thema. Ich hab bei Luigi gesehen, er hat sogar schon eine höhere Dosiermenge/tag als ich. Mein Becken fasst 280l netto inkl. technikbecken und ich hab ca. 25 kleine Ableger drin, dosieren ~55ml/Tag von allen Elementz. CA also Elementz 2 im moment etwas stärker weil mein CA Wert in den letzten 5 Wochen stark abgerauscht ist von 440-->390 und nu stagniert er irgendwie auf 400-410. KH kann ich nicht erhöhen weil er schon bei 8-9 hängt (laut TM Test). Vielleicht hat da auch noch jemand einen Tipp zu. Becken sowie Korallen/Polypenbild + Wachstum ist wirklich toll.

    wie patrick schon beschreibt,


    du hast halt genau das umgekehrte "phänomen" zu luigi. bei luigi wird der kh künstlich gedrückt durch den zu hohen Ca-gehalt und bei dir wird der Ca-gehalt gedrückt durch den zu hohen KH.


    ich versuche meine KH immer so um die 7,6 zu halten, also leicht unter 8. so habe ich immer noch ein bißchen puffer nach oben und nach unten. komme also nicht in die gefahr das der KH bis in den 9er bereich steigt und mir die Ca drückt und auch nicht in den bereich weit unter 7 so das der Ca nach oben ausreicht.


    deswegen empfehle ich auch den hanna kh-checker weil er sehr genaue werte liefert, auch im nachkommabereich. ein kh-test der dir nur eine auflösung 1 dkH anzeigt, also 7 oder 8dkH ist meiner Meinung nach zu ungenau. bis du einen auschlag bei solche einem test siehts also von 8 auf 9 habe ich mit dem hanna-ckecker schon lang den trend erkannt und entsprechend gegengesteuert bzw. bei fallendem KH von zb. 7,6 auf 7,0 die dosis schon lang angepasst bevor du mit dem 1 dKH-Auflösung-test gesehen hast das er fällt.



    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • danke für die infos, ist sehr hilfreich für mich...dann muss ich für die elemente der jod-gruppe nicht selber austesten in welchen der drei lösungen sie sich am besten machen.
    hast du infos darüber wie es mit strontium aussieht, ist strontium bei dir konstant auf dem sollwert oder musst du hier auch eine erhaltungsdosierung machen? wenn ja in welche der drei lösungen wird das hinzu gegeben?


    Nein Strontium dosiere ich im Moment nicht. Bei der letzten Analyse lag der Wert bei 7 mg/L, 90 Tage davor bei 7,9 mg/L. Ich musste aber wegen der anderen Werte die Dosierung der Base Elemenz anheben (bei den Makroelementen war außer Ca und S alles zu niedrig) und wollte jetzt erst mal die nächste Probe abwarten. Das Ergebnis müsste diese Woche noch kommen.

  • Ich habe das mal eine Frage zu Triton,


    mein Phosphatgehalt ist gleich 0,nix und meine Korallen werden immer Heller. Mein KH liegt derweil bei 8,1 mit RedSea gemessen.
    Was soll ich machen? Spuris extra dazu? Aminos?
    Und ich suche wie blöde die Inhaltsstoffe der 3 Elemetz! Kann mir das einer sagen?



    LG und Danke

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:


  • Laut Triton PO4 0,009
    Mit einem Laborgerät (Tröpfchentest plus Gerät .. ah keine ahnung wie das teil jetzt heisst) PO4 0,000

    Grüße aus Wesel :EVERYD~16:

  • Laut Triton PO4 0,009
    Mit einem Laborgerät (Tröpfchentest plus Gerät .. ah keine ahnung wie das teil jetzt heisst) PO4 0,000

    nehmen wir mal den PO4 von 0,009, dass ist schon gering...nutzt po4 adsorber, wenn ja würde ich den verringern.


    wie sehen die korallen und vorallem deren gewebe an der basis und den spitzen aus?...gesamtbild des aquas wäre nützlich


    wenn ohne adsorber der po4 schon so gering würde ich entweder den abschäumer trockener einstellen oder ein wenig mehr füttern. je nach dem was besser passt, wenn du kaum fische drin hast würde ich nicht unbedingt übers futter gehen, da dann wahrscheinlich einiges an futter nicht gefressen wird und irgendwo in den ecken anfängt zu gammeln - in dem fall würde ich schäumer trockener stellen.


    ich kenne dein becken nicht, du musst ein paar infos geben zu standzeit, volumen, abschäumer,beleuchtung, besatz, fische/korallen, wie groß ist die drahtalge bereits und deren wachstum? etc.


    spurenelement bringen nichts bei phosphatmangel und aminosäure präparate würde ich auch nicht rein geben


    bei dem tröpfchentest mit gerät, was ist das für eines, der hanna checker - wenn ja welcher von denen?


    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • thomas_1982:
    die Analyse ist da. Der Strontiumwert ist weiter gesunken (6,29 mg/L) und ich habe mir gerade welches bestellt. Werde nachher mal Ehsan anschreiben und fragen in welche Lösung ich es geben soll.


    Christian:
    Du hast geschrieben das du das PO4 mit einem Laborgerät gemessen hast. Wenn du dort eine Analysenwaage hast kannst du dir doch einfach eine PO4 Stammlösung ansetzen, z.B. mit Natriumdihydrogenphosphat. Du solltest da nur wissen was du machst und wie man die Menge berechnet.

  • Habe gerade noch mal mit Ehsan telefoniert.


    Strontium kommt in in Lösung 2


    Zink, Mangan, Jod in Lösung 3


    Vanadium soll einzeln Dosiert werden (würde auch wöchentlich gehen)


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    so langsam kommt es hier richtig in Gang wie ich mir das bei Thread Eröffnung vorgestellt habe, Fragen und Umgang mit Triton zu erörtern.



    Da schließe ich mich Luigi an!
    Es wäre jedoch schön, wenn jemand mal die ganzen Dinge in einem Bericht zusammenfassen könnte, wie z.B. Strontium kommt in Elementz X oder bei zu hohem Ca weniger von Elementz 2 zugeben.
    Solang solche Infos nur per Telefon zu erhalten sind wäre das für jeden hier eine Bereicherung.


    Gruß, Michael


  • super, danke für die information...habe ich mir schon fast gedacht das es in lösung 2 kommt, habs mir daraus abgeleitet das beim triton rechner bei routinemäßiger gabe von strontium die zugabe der lösung 1 und 3 erhöht werden sollen.


    wie gehts du jetzt mit der erhaltungsdosierung von strontium vor, gabs dazu auch auskunft von ehsan...einen möglichen theoretischen richtwert?
    ich mache es im moment so das ich 1/10 also 3,8 ml am tag hinzugebe. ich komme auf den wert da die letzte strontiumdosis für das einstellen auf den sollwert 38 ml war und davon halt der zehnte teil. denn wenn man sich die erhaltungsdosen für jod, mangan und zink ansieht, sind die immer einzehntel der ursprünglichen dosierung um den sollwert zu halten.


    habe heute nach einem monat der ersten analyse und dem einstellen auf die sollwerte, auch wieder meine wasserprobe eingeschickt...dann habe ich es schwarz auf weiß ob die theoretischer erhaltungsdosierungen bzw. meine angenommene erhaltungsdosierung im falle von strontium gepasst hat oder obs sehr daneben war. - ich werde berichten.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Nein habe ich jetzt nicht gefragt. Kann man sich aber selbst einfach ausrechnen.


    In meinem Becken fehlen z.B. 1,71 mg/L Strontium bei einem Volumen von 500L und ich soll einmalig 106,88 ml Strontium-Lösung Dosieren.
    1,71*500/106,88 = 8
    Die Lösung enthält also 8 mg/mL Strontium


    In den letzten 8 Monaten (~240 Tage) ist die Konzentration von 7,88mg/L auf 6,29mg/L also um 1,59mg/L gefallen
    1,59*500 = 795
    In 240 Tagen wurden also 795 mg Strontium verbracht.


    795/240 = 3,31
    Das sind 3,31 mg am Tag


    Strontium-Lösung mit 8mg/mL
    3,31mg/8mg/L = 0,41 ml


    Tagesverbrauch ist 0,41ml am Tag


    Hoffe das dir Rechnung stimmt. Das sehe ich dann in 3 Monaten bei der nächsten Analyse. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Fupro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!