• Meine Frage ist jetzt total untergegangen :115E17~112:


    hallo luigi,


    wie hoch ist denn dein clacium-gehalt und wie sieht es mit der kh aus?. mit was misst du die kh und wie stabil ist sie bei dir, dh. wie sind die schwankungen in welcher zeitspanne?


    ich frage weil ich anfänglich durch tropftest trotz einsatz von refernzlösungen eine tatsächliche kh von 8,7 hatte wie sich später rausstellte wobei der tropftest 8,0 angteigte. wenn natürlich die kh durch falschmessungen ständig schwankt und/oder erhöht ist schlägt sich das auch in dem calciumwert wieder.


    das ist für mich bei triton eigentlich die einzigste trickige geschichte weil die kh von triton in der laboranalyse nicht bestimmt wird.


    wie schon mal in einem anderen post von mir geschrieben benutze ich seit dem nur noch den hanna-checker der super präzise ist und nicht von meinem individuelle auge/sehvermögen abhängt. in englisch-sprachigen foren wird von den meisten triton-usern der hanna kh-checker empfohlen weil er halt sehr präzise ist und den eigenen/persönlichen messfehler stark reduziert


    ich selber fahre mein triton-aquarium mit einer kh von 7,6. seit monaten habe ich kein calcium, magnesium gemessen und trotzdem habe ich laut triton analyse keine hohen mg oder ca-werte sondern calcium bei 435,30 und magnesium leicht verringert mit 1204,00 immer noch im akzeptablen bereich, was wohl daran liegt das ich mit einer kh von "nur" 7,6 fahre.


    also résumé: ich vermute das bei einigen mit hohem calcium wert was mit der kh nicht passt durch möglicherweise falsch bestimmten kh-wert.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften ... mein nächstes Becken werde ich weder mit Triton noch mit Sangokai betreiben.
    Grund hierfür sind die Bewohner überwiegend Tubastreas und ihre buckelige Verwnadschaft.


    Hallo Ben,


    dann wirst du aber auch deine Signatur ändern müssen :rolleyes:
    Vielleicht haben wir beim nächsten Mal etwas mehr Zeit zum Quatschen, wünsch Dir und Paula aber schonmal alles Gute für das was da bald kommt :EV48CE~136:

    Gruß
    Marc

  • Fotos findest du auf meinem Profil.


    Hi Jörg,
    sorry, gehört nicht zum Thema....Aber...
    War damals vor dem Umbau bei dir...Würde echt gerne mal ne Gesamtansicht von deinem Becken sehen.
    Scheinst ja viele Dinge geändert zu haben. :thumbup:


    Danke Dir.

    Gruß Dirk

  • @ Luigi:


    Mach dir um die anderen Stoffe in Lösung 2 keinen Kopf.
    Den Ca-Wert solltest du jetzt sowieso spätestens alle 2 Wochen messen bis er sich wieder eingependelt hat. In der Anfangszeit würde ich sogar öfter messen, damit du sehen kannst wie schnell der Wert ungefähr sinkt.


    @ Marc:


    ich hätte mich gefreut wenn wir bei Norbert ein wenig Zeit zum plaudern gefunden hätten. Leider war meine Zeit zu stark begrenzt um jedem gerecht zu werden :( Deine Glückwünsche werde ich Paula selbstvertsändlich weitergeben.


    Die Signatur muss ich jedoch nicht ändern, da ich bald im Beruf von meinen geliebten bunten Stangen regelrecht umgeben sein werde.

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Information zum KH und das Du mir helfen willst, somit komme ich auch gleich zu einer weiteren Frage, die ich erstmal zurückgestellt hatte.
    Dann möchte ich noch sagen, das ich auch einen sehr guten Berater habe, ohne Ihn wäre mein Aqua nicht so wie es heute ist, aber mir geht es auch darum andere Meinungen zu hören um dazu zu lernen und nicht ständig dem gleichen auf den Keks zu gehen :)


    Ausserdem gehört das Thema ja hier ins Forum für alle Interessierten.


    Dann versuche ich das mal aufzudröseln:


    Mein Becken 200l ges. läuft im 5. Monat. Ich verwende von Anfang an JBL KH Test, habe mit 10ml Dos. angefangen, weitere Steigerungen bis vor ca. 4 Wochen auf 60ml je Elementz. Ich habe 4 verschiedene KH Tests ausprobiert, jeder Zeigt was anderes an, habe mich aber immer an den JBL Test gehalten. Jetzt messe ich parallel JBL und Nyos, der Nyos zeigt immer 1-2 mehr an.


    Seit meinem letzte Korallen Einkauf ca. 4 Wochen inc. einer 15cm großen Muschel fällt mein KH auf 7 habe die Dos. auf 70ml erhöht, seit ca. 1-2 Wochen. Heute messe ich KH JBL 6 und Nyos 7-8 ich würde die Dos. jetzt auf 80 ml erhöhen.


    Beckenstart 1.6.2014 1. Messung 17.08.2014 2. Messung 3.11.2014


    Magnesium soll 1370 1291 / 400ml erhöht 1388
    Calzium soll 440 459,90 508,30


    Ich würde die Dos. jetzt auf 80/60/80 erhöhen, Woher kommt der hohe Verbrauch, von der Muschel ?



    Den hanna KH checker werde ich mir bestellen.

  • hallo luigi,


    wie gesagt ich empfehle dir den hanna kh-checker, der hat bei meiner fanaumarin referenzlösung einen kh von 6,67 angezeigt bei einer kh von 6,7 die die faunamarin referenzlösung hat.


    viele denken wahrscheinlich das der hanna kh-checker wie ein schießen mit kananonen auf spatzen ist. meines erachtens ist bei der triton-methode die exakte kh wichtiger/entscheidender wie bei anderen methoden, da die anderen beiden triton-lösungen im gleichen verhältnis idealerweise dosiert werden. so zieht sich ein falsch bestimmter kh bis zum ende durch und führt unter umständen zu ungewöhnlichen calcium/magnesium werten.


    wenn du den kh über hanna-checker bestimmt hast, poste hier bitte noch mal den messwert!


    ansonsten wie von den anderen gesagt, den ca-gehalt durch verringern durch verringerte dosierung von lösung 2. weil Ca von über 500 gehört meiner meinung schon entgegengesteuert und korrigiert.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()


  • Ich würde die Dos. jetzt auf 80/60/80 erhöhen, Woher kommt der hohe Verbrauch, von der Muschel ?

    frage überlesen,


    ich glaube nicht das der erhöhte verbrauch von der muschel kommt. ich bin immer noch der meinung das die kh-bestimmung bei dir nicht exakt/falsch ist.
    du siehst ja selber das du mit den zahlreichen tröpfchentests karbonathärten von 6-8 angezeigt bekommst, bei solchen differenzen brauchst du auch gleich gar nicht messen - einer der werte muss ja der reale sein, aber welcher is es...der kh-wert von 6 oder von 8 oder doch von 7...who knows?


    kannst du vllt. mal ein aktuelles bild deines aquas einstellen - eine gesamtaufnahme.



    mfg. thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Hier 2 Bilder

  • sieht für mich ganz gut aus, spitzen und basis der sps sehen gut aus...keine gewebeverlust oder der gleichen für mich erkennbar. also in meinen augen kein grund hastig und überstürzt reagieren zu müssen!!!


    bring den calcium-wert langsam in einen normalen bereich durch weniger dosieren von lösung 2. und dann hast du wahrscheinlich auch den hanna-ckecker für kh schon zur hand und schau wo die kh tatsächlich liegt. wenn du noch keine referenzlösung hast, ist meine empfehlung das du dir gleich eine mit besorgst um zu überprüfen ob dein handling mit dem kh-ckecker richtig ist...dann sollte der hanna kh-checker nämlich ziemlich genau die kh anzeigen die auf der referenz steht. wenn das nicht sein sollte kannst du dich noch mal an mich wenden, wenn du probleme mit dem hanna checker hast.


    aber mach dir erstmal kein sehr zu großen sorgen um dein aquarium...für mich sieht es sehr gesund aus und nicht nach einem notfall.



    mfg. thomas

  • als zusatz noch, da es mir gerade erst noch eingefallen ist:


    ich habe im internet, weiß nicht mehr wo eine datei gefunden mit einer wasseranalyse vom roten meer die zeigt einen Ca-gehalt von 501,2. so ist dein wert von 508 schon erhöht zu dem durchscnitts-wert/sollwert von 440 aber durchaus in einem bereich wie er auch in der natur vorkommen kann. will die datei hier aber nicht posten, da ich den autor nicht mehr kenne und auch keine quelle mehr angeben kann - die analyse des wassers aus dem roten meer erfolgte jedenfalls über das triton-labor.


    dein aquarium wird also durch den Ca-wert von 500 auch nicht von heut auf morgen gegen die wand fahren. wie gesagt allmälich auf einen bereich von um die 440 zürück bringen. dann gegebenenfalls eine laboruntersuchunng von triton machen lassen.



    mfg. thomas

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, bin den Checke schon am bestellen, schau mal hier:


    http://www.zoo-versandhaus.de/…hc-f-alkalinitaet-im.html



    Grüße Luigi


    PS. gleich kommt BOXEN :EV012E~133:

  • Hi Luigi,oder hier bestellen,sogar noch etwas günstigerhttp://www.xn--messgerte-versand-wqb.de/messgeraete/photometer/mini-photometer/mini-photometer-checker-hc-f-alkalinitaet-im.html


    Was machen die Xenien,alles gut?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke. Hab bestellt


    Die ewigen Wasser Test gehen mir von Anfang an auf die Nerven und jetzt sieht man, das der einfachste Test nicht zuverlässig ist.


    Heute gemessen KH mit JBL 6 mit Nyos 7+ erhöhe jetzt meine Zugaben auf 80/60/80




    Grüße Luigi

  • Falsch, ich habe heute von 80/60/80 auf 90/70/90 erhöht, meine Korallen scheinen großen Hunger zu haben.
    Bin mal gespannt wie das weiter geht, der nächste Korallen einkaufstag steht schon vor der Tür.

  • Falsch, ich habe heute von 80/60/80 auf 90/70/90 erhöht, meine Korallen scheinen großen Hunger zu haben.
    Bin mal gespannt wie das weiter geht, der nächste Korallen einkaufstag steht schon vor der Tür.

    pass aber auf den kh auf, nicht das er dir durch das absenken des Ca-gehalts und gelichzeitiges erhöhen der zugabe von lösung 1 nach oben saust. ich hätte an deiner stelle erst mal die dosierung wie bisher beibehalten und nur die zugabe der lösung 2 verringert. denn der kh wird schon durch absenken des Ca-gehalts steigen ohne das du die zugabe von lösung 1 für den kh anhebst!


    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • pass aber auf den kh auf, nicht das er dir durch das absenken des Ca-gehalts und gelichzeitiges erhöhen der zugabe von lösung 1 nach oben saust. ich hätte an deiner stelle erst mal die dosierung wie bisher beibehalten und nur die zugabe der lösung 2 verringert. denn der kh wird schon durch absenken des Ca-gehalts steigen ohne das du die zugabe von lösung 1 für den kh anhebst!


    mfg. thomas

    OH, das wusste ich nicht, dann ändere ich das wieder.


    Jetzt sieht man aber, das man auch bei der Triton Anwendung Hintergrundwissen braucht was ein Anfänger nicht hat und hier im Forum nicht gefragt wird.


    Grüße Luigi

  • OH, das wusste ich nicht, dann ändere ich das wieder.


    Jetzt sieht man aber, das man auch bei der Triton Anwendung Hintergrundwissen braucht was ein Anfänger nicht hat und hier im Forum nicht gefragt wird.


    Grüße Luigi


    das ist aber hintergrund-/grund-wissen was nicht spezifisch für triton ist...das hat man bei jeder balling-dosierung oder balling-artigen dosierung so. kh und ca beeinflussen sich gegenseitig.


    http://www.advancedaquarist.com/2002/2/chemistry
    http://www.advancedaquarist.com/2002/3/chemistry


    mfg. thomas

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()

  • Hi,
    habe zwar zunächst im SupportBereich von Triton geschrieben, aber mag auch hier rein passen.
    Vielleicht haben ja andere ein ähnlihes Problem:
    Ich habe meine kH stabil bei 7 gehalten, Mg. liegt dadurch bei 1430. Leider ist mein CA explodiert, liegt bei über 700. Ergebnis kam heute von der Triton Messung.
    Wie geht ihr vor?
    1) Komplette Dosieung einstellen bis Ca pass? Dann fällt aber auch gleichzeitig die kH
    2) Nur CA DOsiuerung einstellen (Element 2) bis er wieder bei ca 450 liegt und dann wieder normal im gleichen Verhältnis weiter dosieren wie die anderen Elemente?
    3) Zunächst CA Dosierung einstellen bis ca 450 erreicht wird, dann CA DOsierung so anpassen, dass der Wert stabil bleibt. Dann hat man allerdings unterschiedliche Dosierungsmengen im Vergleich zu den beiden anderen Elementen.


    Ich meine Ehsan hat mir vor nem halben Jahr Ansatz 2 empfohlen. Wie geht/würder ihr mit dem Thema umgehen? Gabs den Fall schon?


    Besten Dank für eure Hilfe
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!