Beiträge von thorsten1976

    Den shop kenn ich nicht aber er schreibt doch was sache ist:


    Die Auslieferungen werden nach Bestelleingang versendet !Lieferzeit nach Bestelleingang ca.50- Werktage
    Leider können wir das Lieferdatum nicht verkürzen da es vom Hersteller ATI Lieferverzögerungen derzeit noch gibt!


    Ist die Info neu?


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Hallo zusammen,


    erst mal ein großes Lob an ATI!!! Optisch ein sehr schönes Stück! Ich bin auch ein großer Freund von der vollflächigen Ausleuchtung, neben der LANI gab es da nicht viele Alternativen. Die großen Hersteller wie Kessil oder EcoTech setzen ja nach wie vor auf Spots.


    Wie verhält sich denn die Wärmeentwicklung? Einige von euch haben die Lampe ja nun schon eine Weile. Der Lampenkörper ist vermutlich nur aus einer Alueplatte ohne zusätzliche Lamellenkühlkörper (?) Die LEDs werden mit durchschnittlich 1,5 W betrieben, also 50% mehr als bei der LANI, die zusätzlich noch Lamellen-Kühlkörper hat / hatte(?)
    Den Punkt betrachte ich erstmal skeptisch, bin aber gespannt, was die Erfahrung hier zeigt.


    Ich bin auf weitere Berichte sehr gespannt - über die Beseitigung der aktuellen Softwareprobleme mach ich mir mal keine Sorgen :)
    Interessant wäre noch zu wissen, ob die LED Treiber mit mehr als 8 Bit per PWM gedimmt werden können - der sichtbare Treppenstufeneffekt wurde hier ja mehrfach kritisiert.


    Viele Grüße


    Thorsten

    Hi,


    so schnell kann es manchmal gehen:
    Erst geht mir nach meinem Umzug mein großes TOP Stehendes 360l Becken zu Grunde.
    Also mal kurz ein altes 70L Becken aufgebaut, kurz eingefahren mit LS aus dem alten Becken, neuer Sand und frischem Wasser.
    Dann den letzten lebenden Besatz rüber: einiges an Fischen und an Korallen.


    Das Zeug wollte ich hier auch verkaufen, leider ging dann alles so schnell, dass ich nicht mal mehr auf die Anfragen geantwortet habe:
    Irgendwas war faul - vielleicht lags am gestorbenen Tangfeilenfisch, den ich nicht aus dem BEcken bekommen habe.
    Mit einem Mal wurde das Becken ganz trüb, auch die ersten weiteren Fische gingen tot.
    Also mal just 40 L Wasserwechsel und Aktivkohle rein. Hat nicht viel geholfen. Nach und nach ging innerhalb von 2 Tagen alle Fische drauf.
    Auch die SPS sind allesamt kaputt gegangen.


    Ich finde leider die Schuld auch ein wenig bei mir selbst, da ich in den vergangenen Wochen verdammt wenig bis keine Zeit hatte, das Becken zu stabilisieren.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich möchte gerne die überbliebenen Tiere noch abgeben, da sie teilweise sehr groß sind und viel zu schade. Es sind nur noch Weiche und LPS - vermutlich sehr standhaft
    Am liebsten wäre mir ein Abnehmer.


    Euphylia
    Acan
    Trichterkoralle
    2 Weiche
    eine mir nicht bekannte - nur 1 Polyp.


    Macht mir doch bitte ein faires Angebot per e-Mail. Bitte bedenkt allein die Größe der Euphylia. Komplett auf ist sie fast so groß wie ein FUssball ca um die 30 Polypen.
    (Die hellen in der Mitte sind nur ausgebleicht, nicht tot. Das war ein abgebrochener Ast, der in meinem Großen Becken hinter das Riff gefallen war)


    Ich glaube die Tiere werden es in einem neuen Becken schnell schaffen wieder fit zu werden - sollten sie zeitnah nach Abholung bei mir doch sterben, würde ich das Geld zurückzahlen.


    Anbei noch ein paar Bilder LPS...nicht so toll da schnell mit dem Smartphone gemacht.


    Mit ziemlich traurigen Grüßen


    Thorsten

    Das Problem ist dass beispielsweise für Seesterne die natürlichen Feinde fehlen. Lässt man sie leben vermehren sie sich und töten andere Tiere. Ich spiele hier natürlicher Feind und Sammle sie ein wenn sie sich zu stark vermehren. So ist das nun mal - man kann das Becken nicht sich selbst über lassen denn das wäre noch fataler. Allerdings pkaediere ich immer dafür Tiere nicht nur nach Optik sondern auch mal nach nutzen auszuwählen. Und zwar gezielt für das eigene Becken.

    Hi Frank ,
    Manche SPS wachsen schneller als andere, da gehört die auch zu. Vor allem wenn der Ableger schon ne fusscheibe gebildet hat. Zudem scheint sie sich in deinem Becken direkt wohl zu fühlen, sprich Wasserwerte sollten OK sein, Licht auch. Aber das zeigt sich erst mittelfristig.


    Ich erinnereih auch noch an meine erste Koralle mit Wachstums spitzen.... Fast so aufregend wie mein erstes lebendgestein

    Zitat


    Vor allem würde ich keine Cree´s kaufen, die als Versandort China haben...ohne böses unterstellen zu wollen, aber das werden Kopien sein...


    Kannst du diese Behauptung belegen?


    @ TO:
    Infos zum diy gibts hier genug. Ansonsten bin ich aktuell noch in der Testphase meiner led Platine, vielleicht auch interessant für dich.


    Generell gilt: ne vernünftige diy les ist nicht viel günstiger als ne Kauf Lampe, nur je nach Hersteller vielleicht besser und in jedem Fall flexibler.


    Ich persönlich würde keine Matrix empfehlen da ich auf gleichmaessige Ausleuchtung setze. Aber auch das ist ansichtssache, hqi geht ja auch den anderen Ansatz.


    Anwownten findest du hier über die suche alle Informationen zu genügend....das wurde schon rauf und runter diskutiert, ich glaube selbst Flipper hat mittlerweile keine Lust mehr alles erneut zu erklären ;) nicht bös gemeint :D


    Viel Erfolg dir :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    @

    Kurzes update :
    Zeitlich gestaltet sich das gerade doch etwas schwieriger da ich zum einen vor kurzem noch mal Vater wurde und ich zudem gerade bei einen neuen Arbeitgeber angefangen habe.


    Status:
    Die Lampe hängt und läuft auf ca 60%


    Offen:
    Eine Reihe weiss hat einen wackelkontakt. Wäre bein industriellen löten nicht passiert beim privaten löten solcher kleinen SMD LEDs passiert das schon mal. Werd ich aber fixen


    WLAN Modul zickt. Daher keine Smartphone Steuerung aktuell möglich


    Anbindung der kleinen Refugium Lampe so dass ich nur einen controller benötige


    Bei 100% wiirds doch sehr warm. Lüfter Anbindung folgt. Leider kann ich die 8 verbauten Temperatursensoren nur mittels wlan auslesen bzw anzeigen lassen


    Bilder stell ich mal heut abend ein, klappt grad nicht auf meinem handy

    Hi,


    ja das mit dem Plexiglas ist so ne Sache. Ich habe mit kalter Seifenlauge in einer SPritze gekühlt und immer wieder in die Bohrstelle gespritzt.
    Dabei ganz langsam gebohrt. Das klappte ganz gut, einige Bruchstellen habe ich leider dennoch, da ich dann teilweise zu schnell gebohrt habt. Hier gilt viel üben und testen.
    Zudem bricht 1.5mm Acryl natürlich auch schneller.
    Sägen hat bei mir mit ner Stichsäge und nem passendem Blatt super geklappt, allerdings würde ich da empfehlen, das Glas zwischen zwei Holzplatten zu legen und dann das Sandwich zu sägen. Dabei musste ich nicht mal kühlen, war aber auch ne 12mm Acrylplatte.


    Zitat

    1. Auf deinen Platinen sind gar keine Leiterbahnen zu erkennen? Wie nennt sich diese Art der Produktion?
    2. Wo läßt Du deine Platinen herstellen? Was kostet das in der Größe?


    Da ist weißer Lötstopplack drüber, wenn man genau hinschaut sieht man die Leiterbahnen, zumindest in Natura.
    Ich habe einen chinesischen Lieferanten genommen, die sind etwas günstiger als die europäischen und die Qualität und vor allem der Support ist super. Über den Preis möchte ich aber aktuell nicht sprechen...war schon ein kleines Invest. :EVERYD~415:


    Spätestens morgen werde ich die Große Lampe aufhängen, dann mach ich mal Bilder und ein Video. Bin selbst schon gespannt wie nen Flitzebogen....die Lampe auf dem Esstisch ist eine Sache, halb blind bin ich daher eh schon (man sollte halt nicht zu sehr hin schauen, nicht mal bei 5% Leistung :golly: )


    BG
    Thorsten

    Hi Norman,


    also die Blauen und Königsblauen sind schon perfekt.
    Die weißen sollten eigentlich auch gehen, so lange es die Kaltweißen sind.
    Ich nutze für weiß auch die XTEs, einige nutzen auch die XMLs, da man letzter sehr hoch bestromen kann. Die XPGs sind etwas schwächer als die XTEs:
    XTE bei 25° und 350 mA: 160lm
    XPG bei 25° und 350 mA: 139lm


    VOn daher, wenn du eh noch weitere bestellen möchtest empfehle ich die für Flächige Ausleuchtung die XTEs, für Spotartige Beleuchtung die XMLs. Letztere sind teurer aber du brauchst weniger weil du die auch bei 1-2A (im Max sogar 3A) bestromen kannst.


    BG
    Thorsten

    Und hier mal die kleine Version. Wenn man mal die Löterei außen vor lässt, der Zusammenbau ging echt sehr zügig.
    - Aluplatte bohren und Gewindeschneiden
    - Aluplatine mit Paste auflegen und festschrauben
    - Alurahmen (in meinem Fall auf Gehrung gesägt und verklebt, kann aber noch schneller einfach geschraubt werden)
    - Dichtungsstreifen aufgeklebt
    - Acrylplatte gebohrt und verschraubt (OH MANN:::mit dem Bohren von Acryl habe ich immer noch so meine Probleme...)
    - Stromversorgung angelötet
    - Controller mittels FFC Kabel angeschlossen
    - Fertig


    Die Schrauben sind V4A Edelstahl.
    Das Alu ist schwarzeloxiert, 2fach ohne Nut, 20x20mm
    Das Acryl ist 1.5mm dick
    Die Aluplatte ist 3mm dick