• Hallo Thorsten,


    Setze Elementz 2 vorerst auf Null und warte, bis der Ca-Gehalt wieder im Rahmen ist. Das passiert regelmäßig, wenn Du einen gemischten Besatz hast, wo nicht nur fast ausschließlich Steinkorallen drin sind. Schaue bitte auch mal auf die Salzdichte, die Werte passen nicht zu einer normalen Dichte. Entnimmst Du auch regelmäßig die Wassermenge, die der Methodenrechner vorgibt? Wenn die Dichte auf mehr als 1,024 ist, dann würde ich diese Menge leicht erhöhen, das hilft ein wenig dabei, den Ca herunterzubekommen.


    Bitte keine drastischen Aktionen, wenn es den Tieren ansonsten gut geht! Die Werte immer schon allmählich ändern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Thorsten,


    wie sehen denn dein Korallen aus?
    Hast du mit ihnen Probleme?
    Oder sieht alles gut aus?


    Ich stelle dir bewusst diese Fragen. Denn diese Fragen hat Eshan einem Bekannten gestellt, der einen CA-Wert von über 600 hatte.
    Als er dann hörte, dass alles super steht und wächst, hat er folgendes geantwortet.


    "Lass es, wie es ist." "Behalte es nur im Auge."


    Damit will ich dir sagen, dass nicht immer alles sofort behoben werden musss, wenn es mal aus dem Ruder läuft.
    Nicht jede Erhöhung muss sofort als Nachteil oder Verschlechterung gewertet werden.
    Aber bitte, behalte es im Auge.
    Und in der Zwischenzeit kannst du in Ruhe überlegen, wie du den CA-Wert senken kannst ohne dabei in Panik zu geraten.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Thorsten,


    einfach Nr2. stoppen bis der Ca-Wert wieder bei ca. 450-480 liegt. Das kannst Du gut mit normalen
    Tropfentests (z.B. TropicMarin) im Auge halten und steuern. Ich weis jetzt nicht wie Dein Becken aussieht (Größe, Besatz etc.)
    daher in dieser Zeit alle zwei Tage messen, bis es passt. Danach wieder alles im gleichen Verhältnis dosieren.


    Gruß, Lars

  • Hoi


    Ben (HerrLehmann) bat mich euch mitzuteilen, das er nun nicht mehr hier im Forum in der Lage ist zu helfen, da er gestern wie ebenfalls Thomas (Hecht) und Lars mit dem Kommentar Tschüss gesperrt wurde.


    Auch wenn es für ihn völlig überraschend ist, steht er euch weiterhin gerne für Hilfe zur Verfügung, nur leider nicht mehr hier.


    Einen schönen Restsonntag


    Sven

  • Ben (HerrLehmann) bat mich euch mitzuteilen, das er nun nicht mehr hier im Forum in der Lage ist zu helfen, da er gestern wie ebenfalls Thomas (Hecht) und Lars mit dem Kommentar Tschüss gesperrt wurde.


    Wat soll das denn wieder? ?(
    Ist ja wieder niederschmetternd.
    Habe ich was überlesen?


    Greatings Oli

  • Ben (HerrLehmann) bat mich euch mitzuteilen, das er nun nicht mehr hier im Forum in der Lage ist zu helfen, da er gestern wie ebenfalls Thomas (Hecht) und Lars mit dem Kommentar Tschüss gesperrt wurde.


    Hallo Sven,


    das ist hier echt zum Kotzen mittlerweile.


    Kann da mal einer von den dafür Verantwortlichen zu dieser Maßnahme Stellung nehmen.


    Da werden Leute gesperrt, die hier richtig Support und Hilfe geleistet haben, deren Meinung eigentlich immer gefragt ist und war, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Gruß
    Marc

  • Hallo,


    Ca wird ausgesetzt und regelmäßig getestet.
    Aber Beckenprobleme scheinen hier im Forum ja nebensächlich zu werden....
    Wieso werden hier Nutzer gesperrt? Ben war eigentlich ein sehr hilfsbereiter und Tritonerfahrener User? (Hab immer noch seine Jodmischung im Einsatz.


    BG

  • @ Sandy wo finde ich denn den Rechner zur Wasserentnahme? Wenn ich dpbei Triton den Link drücke kommt nix.
    Bei mir ist die dichte immernoch stabiel nach 3 monaten Triton, ohne wasserentnahme

  • Hallo Unaussprechlicher,


    die Homepage von Triton empfinde ich als mittlere Katastrophe und wirklich keine Empfehlung für Triton. Du kannst den Methodenrechner hier finden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi RWES99,


    Triton:
    http://www.triton-lab.de/index.php?id=45
    Dort bei Triton Methode > Methodenrechner
    du gibst einfach in den TRITON Rechner Deinen täglichen Verbrauch ein und bei steigendem Salzgehalt
    zeigt Dir der Rechner die theoretische tägliche Entnahme Menge an.


    Gruß, Lars

  • Entnehmt ihr eigentlich nur Wasser, wenn ihr einen steigenden Salzgehalt messt?
    Steht ja auf der Seite: " Bei steigendem Salzgehalt Entnahmemenge in ml/tag."
    Ich habe das bei mir direkt mit in die Dosierpumpe einprogrammiert, allerdings das falsche Vielfache, wie ich gerade sehe. Bei Generation1 war das glaub ich deutlich höher, ca 2.3 fache.


    Die Seite von Triton ist in der Tat mies, er hat halt andere Prioritäten ;)
    Ehrlich gesagt finde ich viele Seiten im MW-Bereich sehr schlecht...


    Wie stehts eigentlihc um die LANI LED? Auf deren Seite ist ja immer noch das alte Modell abgebildet. Kann man die noch kaufen oder hat er die Lampe aufgegeben?


    BG

  • Also ich hab bisher noch keine Entnahme gemacht jetzt 6 Monate alt das Becken, aber ich hantiere auch recht viel dran rum.


    Heisst nen Schwamm wasch ich regelmäßig aus, durch den Abschäumer entnimmst du ja auch Wasser, alle 4 Wochen reinige ich meine Filter und da entferne ich auch sicher nen 1/2 Liter nebenher, dann noch das ins Becken packen usw..


    Mein Salzgehalt ist eigentlich recht konstant auf 35‰ .


    Weil es halt recht individuell ist (auch allein ob du mit oder ohne Abdeckung dein Becken betreibst) muss man das eben nur bei erhöhten/steigenden Salzgehalt entnehmen.



    Von der LANI LED gibts ja ne neure Variante die Spritzwasserfest ist mit Controller usw.


    http://www.youtube.com/watch?v=58U6AmfTeDw


    Hier könnte man sie sicher irgendwo auf der Messe sehen, vielleicht wird auch im Bericht direkt darüber gesprochen. Ich weiss nur dass ich einige Fotos von der Messe mit der neueren Lampe gesehen habe.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi BG,


    jedes System läuft anders, daher ist das mit der Entnahme immer nur ein Richtwert. Ich z.B. entnehme ca. 20% weniger
    als der Rechner und komme ganz gut hin. Manchmal ist der Salzgehalt zu niedrig (durch Entnahme von Wasser wegen Ableger weggeben etc..) Dann lass ich das einfach mal für 2-4 Wochen mit der Entnahme und legen den Schlauch von der Dosierpumpe einfach ins Technikbecken, so sind die Schwankungen auch sehr gedämpft und gehen sehr langsam vor.


    Gruß, Lars

  • Hi,


    Danke, ich hab nicht bei Triton LAP geschaut, da kann ich ja noch lange suchen!


    Mein Salzgehalt ist auch stabil, so dass ich noch nix entnehme.


    Gruß Raphi

  • Hallo,


    ich habe leider heute Nacht meinen Handballgroßen Stock einer TripleColor Bali verloren. Wie das so ist, geht das meist super schnell.
    Ich habe ja erst vor kurzem getestet und auch direkt mit den entsprechenden Maßnahmen begonnen:
    - Jod nach füllen
    - Kalium nachfüllen
    - Strontium nachfüllen
    - Bor nachfüllen


    Habe mich dabei komplett an die Empfehlung gehalten, also 20ml/100L/Tag bei mir also ca 60ml. (Außer Jod).
    Calcium habe ich jetzt seit einigen Tagen ausgesetzt.
    Und Phosphat mit 0,07ml ist doch auch nicht so extrem, dass er mir die Acro tötet.


    Wassertemperatur liegt bei ca 26.5, Dichte bei ca. 1.022
    Letzteres werde ich langsam erhöhen, da ich vermutlich bei mir auch kein Wasser mit Triton entnehmen muss.


    Ist jetzt extrem deprimierend, weil ich das Gefühl habe, dass das mit den Nachdosierungen von Triton zusammen hängt.
    Vielleicht ist es doch zu viel auf einmal an Dosierung gewesen? Dann hätte hierzu aber auch mal mehr in dem Dokument bei Triton stehen müssen.


    VG

  • So habe gerade noch mla was geprüft:
    Im Januar hatte ich 100mg/L Kalium zu wenig. Diesmal 40ml.


    Empfehlugn damals: 450ml der KaliumLösung nachzu dosieren. Empfehlung diesmal: 107ml.
    Jetzt mag mir das mal bitte einer erklären.


    Um die doppelte Menge Kalium auszugleichen benötigte ich im Januar noch das 4-fache der gleichen Substanz???
    Ich habe mich natürlich daran gehalten und entsprechend diesmal 180ml anstelle der 107ml nachgefüllt.
    Die Empfehlung von 107ml habe ich auch gerade erst durch Zufall entdeckt.


    Das gleiche gilt leider für die anderen SUbstanzen.... :11B95E~110:


    Ich weiß, wer lesen kann ist klar im VOrteil aber ganz nachvollziehbar ist das gerade nicht für mich :8_small14: :8_small14:


    EDIT:
    Und wer rechnen kann, hat auf diesem PLanten gewonnen :dash: :dash:
    alles klar, meine DOsierung passt doch....

  • hallo,


    wenn du in deine triton aquariumverwaltung gehst und die icp-oes analyse aufrufst wird dir ja angezeigt mit warnampeln was du nachdosieren solltest. wenn du dann mit dem mauszeiger über den button "mehr" fährst, öffnet sich ein pop-up fenster mit dem dosierregime welches an dein aquariumvolumen angepasst ist. da kann eigentlich mit der dosierung nix falsch laufen und rechnen musst du auch nichts mehr.


    als bsp bei mir:
    aquariumvolumen 650l,
    messewert strontium 4,33 mg/l
    sollwert strontium 8,00 mg/l
    dosierregime im pop up fenster: insgesamt 3 tage, 130ml/tag für 2 tage, 31,19ml für 1 tag -> sind also die maximal dosis von 20ml/tag/100l


    bei bor jedoch, ist die empfohlene maximal-dosis laut pop-up fenster 10ml/tag/100l...habs gerade bei meiner analyse aufgrund des dosierregimes im pop-up fenster nachgerechnet!


    ich halte mich an das dosierregime im pop-up fenster und hatte bisher noch kein problem.



    mfg. thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von thomas_1982 ()


  • wenn du in deine triton aquariumverwaltung gehst und die icp-oes analyse aufrufst wird dir ja angezeigt mit warnampeln was du nachdosieren solltest. wenn du dann mit dem mauszeiger über den button "mehr" fährst, öffnet sich ein pop-up fenster mit dem dosierregime welches an dein aquariumvolumen angepasst ist. da kann eigentlich mit der dosierung nix falsch laufen und rechnen musst du auch nichts mehr.


    Mag jetzt blöd klingen, aber ich hab diesen "mehr button nicht.


    Bei mir steht auch einfach meine Dosiermenge so hinter den Zahlen(habe meine Netto Wassermenge angegeben). Siehe Anhang



    Wie ist da eigentlich die Erhaltungsdosiermenge zu verstehen? Soll man diese Menge dann täglich dosieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!