Beiträge von Christian.H

    Es gibt tatsächlich Magnetventile für den Hauswasseranschluss.


    Einfach so ein Magnetventil und die Druckerhöhungspumpe (die erhöht ja nur den Druck ... daher läuft alles weiter) an eine Mehrfachsteckdose und über deinen Pegelschalter schalten lassen.


    Grüße

    Also ich zwar eher der LPS-Leihe aber für mich sieht das nach zu "sauber" aus .. LPS mögen ja anderes verhältnisse als SPS .. Futter .. Nährstoffe etc.
    Ih würde sagen, wenn die SPS gut stehen hast du ein Nährstoffproblem .. Cyanos unterstreichen das meiner Meinung nach.


    Grüße

    Also ich würde wirklich aufpassen!


    Ein guter Freund hatte das ganz 2000 Liter Becken voll und lag 2 mal im Krankenhaus!


    Ok, beim ersten mal wollte er die in der Spüle mit Warmen wasser (kalt war wohl zu kalt an der Hand) abmachen = Krankenhaus ITS
    beim zweiten mal mit einem Hochdruckreiniger = Krankenhaus ITS


    LG

    Ebenfalls Hallo,


    als erstes finde ich die Dauer einer Antwort bemerkenswert!
    Am 14. April habe ich bereits danach gefragt ...


    Des weiteren, nehme ich mit Interesse zur kentniss, dass nicht mit einem Wort die Dosierung angesprochen wird!:




    Und ich bin mir auch ganz sicher, dass da nichts kommen wird. Woher ich das weiß oder warum ich das annehme? Vor ewigen Zeiten hatte ich mit dem ARKA Aussendienst gesprochen und der sagte mir bereits, dass es ein Update für die Kalibrieung etc geben würde er aber garnicht verstehen kann, was ich an der Programmierung der Dosierung auszusetzen habe denn diese Wäre doch super. Ich kam mir schon sehr verarscht vor, dass Er immer wieder versucht hat, dass schön zu reden .. mehr als 6 mal benötigt kein Mensch ... Regelmäßige .. super. Somit steht für mich fest, da kommt nix in Richtung Dosierung. Was Ihr jetzt gerade macht ist nur Schadensbegrenzung, damit nicht ständig jemand nachfragt wie man das Ding Kalibriert oder wie das mit der Schlauchlänge gemeint ist etc.


    Wieso kann man nicht einfach zugeben, dass Arka es besser machen wollte aber es voll nach hinten los ging .. gewollt aber nicht gekonnt ..
    Die Dosiereinstellungen sind Misst!


    Nochmal mein Wunsch:
    Dosiermenge am Tag = Xml
    Verteilung= 24, 12, 8 etc... oder in Häufigkeit= 1x, 2x, etc
    Startzeit pro Kanal ... Fertig!
    Dann bitte so, dass die Angaben gespeichert sind und ich nur kurz die Dosiermenge auf X,5ml erhöhe und gut is


    Grüße


    LG

    Ja es gehört vieleicht woanders hin und wenn es stört, bitte verschieben!


    Die Programmierung der Pumpe ist wirklich nicht das wahre.


    Nehmen wir man an, ich möchte Triton oder Essentials 12 mal am Tag ... ne nehmen wir 6 mal am Tag dosieren (geht ja nicht anders)


    Zur Auswahl steht nur regelmäßige da z.B. bei Tägliches Dosierung folgende Einstellungen gemacht werden müssen:


    Dosiertage: Hier muss man jeden Tag einzelnd auswählen, dann Uhrzeit und Menge, dann wieder von vorne. Hört sich nicht wild an aber


    _ _ _ _ _ _ _ <--- also auf + drücken, dann auf weiter = Mo _ _ _ _ _ _ _ <--- wieder + drücken, dann auf weiter = Mo Di _ _ _ _ _ ... etc wenn man sich aber vertut .. also einmal das + vergisst, dann alles wieder von vorne, da man in diesem Menu nicht zurück kann, die Taste funktioniert hier nicht.
    Das alles für 3 Kanäle mal 6 Dosierungen. Aber der Hammer ist, wenn man die Dosiermenge anpassen will ?!?! JAAA wieder alles neu eingeben!


    Also nimmt man die Regelmäßige Dosierung


    Regelmäßige Dosierung: Kanal wählen, Menge wählen, und Zyklus wählen z.B. alle 8 Stunden ... hört sich gut an? NEIN ist es aber nicht, da man keine Startzeit wählen kann.
    Die Pumpe fängt also nach den Einstellungen der 3 Kanäle bei der nächsten vollen Stunde an .. das heisst, dass alle drei Kanäle gleichzeitig dosieren.


    Wenn man also möchte, dass bei dieser Einstellung zeitversetzt dosiert wird, sitzt man 3 Stunden drann um nach jeder vollen Stunde einen Zyklus einzustellen. Wenn man nun die Menge ändern möchte?!? JAAA wieder alles neu eingeben.


    Hinzu kommt, dass man die Dosiermenge nicht exakt einstellen kann. Beispiel: 36ml am Tag, also stellst du alle 8 Stunden 12ml ein. Jetzt willst du um 1ml erhöhen ... ergo hast du 3x13ml am Tag oder einmal am Tag 37ml ... Und wenn du feststellst, dein KH liegt viel zu hoch und willst die Dosiermenge reduzieren .. klar alles neu eingeben ... fängt er ja in einer Stunde wieder an .. Das bedeutet, du willst eigentlich beim nächsten Zyklus weniger .. tut er auch ... haut aber erstmal bei der nächsten vollen Stunde (die nächste wäre vieleicht erst in 8 Stunden) eine ganze Dosiermenge rein.


    Und da soll nochmal jemand sagen, dass die Arka pumpe was taugt? ... Nein :118243~111:



    P.s. ja es stimmt, die Pumpe dosiert wirklich exakt! .. wenn alle Pumpen laufen

    Wie ja schon geschrieben wurde, ist die Pumpe absoluter Schrott und der Preisverfall ist nur nachvollziehbar.
    Ich habe bisher einmal mit dem Aussendienst gesprochen, da ich mich bei meinem Händler beschwert habe und der konnte mein Probleme nicht nachvollziehen :)


    Dann habe ich Arka direkt angeschrieben und meine Bitte zur Änderung der Software vorgetragen ... also nix dolles ... bitte so wie die ATI oder Grotech Pumpe ... es kam nix zurück!
    Dann noch der Hammer ... meine Korallen gingen mir fast ein .. weiße Stellen etc. KH von 4 ... nach zwei Wochen.
    Pumpe 1 hat einfach mal nicht mehr gepumpt .. ja eine rote Leuchte war an wenn Sie pumpen sollte, mehr aber nicht.


    Also für mich ein absoluter Fehlkauf! ich will doch nur folgendes bei der Pumpe haben Kanal 1 ... 200ml ... auf 8mal verteilt. Fertig!
    Bei Arka rastet man fast aus :)


    Sry will Dir nicht absatz versauen aber das muss gesagt werden.


    Achja .. fast vergessen. Wenn es so bleibt wie mir persönlich vom Aussendienst mitgeteilt, werden nur so sachen wie die Kalibrieung in dem Update geändert (War ja auch völlig daneben) Dosierungen etc sollen so bleiben wir sie sind!


    Grüße

    Ich habe eines betrieben aber wohl zu klein. Sandy war da und hat sich das mal angesehen .. und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach zu wenig ist. Daher passt Triton nicht zu meinem Becken. Beim Incpiria kann man halt nur mit viel Aufwand eine größeres betreiben.
    Das es nicht funktionierte, liegt nicht an Triton denke ich, sondern an meinen Gegebenheiten. ATI Essentials passt so wie es bisher aussieht einfach besser.




    Grüße

    Mal ein kleines Feedback von mir zu den Essentials.


    Ich habe von Triton auf ATI Essentials umgestellt, da ich für ein Algenrefugium zu wenig platz hatte. Mein AQ sah teilweise schrecklich aus, keine Polypen, Algen ohne ende, Extrem schwankende KH, Ca bei 550 trotz abschalten etc.


    Letzte Woche Montag am 20. habe ich mit 75ml auf 400l angefangen und der KH lagt stabil bei 7,7 und Ca bei 440
    Mittlerweile merke ich, dass ich die Lösungen nach oben fahren muss ... also es tut sich wieder was.


    Das Becken an sich sieht jetzt schon toll aus. Algen wachsen kaum noch (ich konnte jede woche 30cm lange fäden absaugen). Die Korallen stehen einfach super ... habe manchmal das Gefühl, dass gleich die Polypen rausfallen :) :6_small28:

    Mir kommt gerade ein Geistesblitz .. ich glaube ich habe direkt einen Fehler gemacht.
    Ich habe für jede lösung einen 10L Kanister genommen und mit Osmose-Wasser ausgefüllt ... tja


    Der Feststoff-Kanister ist dann richtigerweise nicht 10L oder? Ist es schlimm, dass das Pulver "nur" mit 9L angemischt ist?
    Wenn nicht, wäre es ok, die Kanister nebeneinander zu stellen und Kanister 1 bis auf die höhe der anderen aufzufüllen? fehlen ca. 200ml?!


    LG

    Anbei meine selbst gemessenen Werte, Triton und Fotos folgen nachher:




    KH Phosphat Calzium


    25.11 8,4 0,009 478,6
    05.02 8,4 0,0825 580
    13.03 7,3 0,01 580
    17.03 5,6 550
    20.03 6,0 0,02 540 - 140 WW mit NSW (Danke Sandy)
    21.03 6,7 480
    25.03 8,5 480
    12.04 7,2 0,02 470 - verändert sich nicht


    Nitrat war die ganze Zeit mit Nyos gerade so nachweisbar ... jaja die Farben
    Ja die Baustelle ist bekannt :( aber wenn das Algenrefugium am ende zu klein ist, brauch ich auch keine Lampe ... dann muss ich mir was überlegen.


    ich stelle nachher wie gesagt, von allem Fotos ein
    Das sind die South See Reef Rock, die auch Vanles genommen hat. Bei Ihm sehen diese toll aus. Mittlerweile habe ich auch ein Säule von Norbert drinn ... mal sehen wie sich diese entwickelt.


    Hallo zusammen,


    ich benötige mal Hilfe von den Triton-Experten.
    Ich bertreibe mein AQ nun schon seid einiger Zeit aber es kommt einfach nicht in Fahrt.


    Die Korallen stehen vom Polypenbild gut aber wachsen fast garnicht. Die LPS stehen so lala ... bis schlecht.
    Die Algen im AQ (Schmieralgen, Cyanos ... ich stelle mal Fotos davon ein, wenn ich zuhause bin) wachsen und wachsen.


    Zum AQ:


    Ich habe den KH wie gewünscht 3-4 Monate auf 8 gehalten und den Test gegen eine Referenz gemesse (Nyos) alles OK.
    Irgendwann ging mein CA jedoch auf 550 hoch und ich habe die Dosierung der Lösung 2 unterbrochen ... die Algen waren aber ständig präsent.
    Mein CA liegt jetzt durch WW auf 470 und steht dort wie gemeisselt seit ca. 4 Wochen unverändert. Die KH schwankt und ein deutlicher Verbrauch ist sichtbar.


    Meine Steine haben eigentlich keine Kalkrotalgen sondern nur braunen Schmier mit teilweise langen Fäden und sehen unmöglich aus. Die Seitenscheiben zeigen mittlerweile deutliche Kalkrotalgen.


    Meine erste Frage:
    Mein Algenrefugium ist beim Incpiria Marine 400 das kleine abgetrennte Becken vorne .. ca 10 L
    Kann es sein, dass ich mit Lösung 3 die Algen im AQ zufütter und nicht die Makroalgen im TB? Diese Wachsen nämlich nicht.


    Alles bestimmt sehr defus hier geschrieben aber bei guten Fragen hoffe ich die richtigen antworten zu geben :118243~111:
    Bin gerade ein bisschen überfordert ...


    Die Überlegung ist halt, Triton abzusetzten, einen Kalki einzusetzen ... Kohle und Algen rauszuschmeissen und nach für mich bewerten Prizinp zu arbeiten ... will aber erst wissen ob die Triton Lösung bei meiner TB-Ausstattung nicht gut funktionieren kann .... vieleicht mach ich auch einfach was falsch



    LG und Danke schonmal