Beiträge von Christian.H

    Heute ist der 22. März ...



    Mark ... wenn Du viel zu tun hast etc. kann ich das gut verstehen und könnte auch nachvollziehen wenn du den Test erst garnicht machst ... alles ok.
    Nun hast Du die Lampe von Giesemann aber schon seitdem 14.dez und es kommt ... nix. Auch auf Nachfrage kommt dazu keine Reaktion mehr.


    Kann man mit dem Test noch rechnen? Ein klares Nein wäre auch ok und alle wissen bescheid.


    Ich finde es nur so schade, da ich nicht die Möglichkeit bekomme, sowas vorab zu Checken... du gerade schon.


    Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    gestern Abend hat mich Sandy (Flipper) kurzerhand mit 140l NSW von Triton und div. Wassertests besucht.
    Grund war oder ist, dass ich einen Ca von über 550 habe und mein Becken nicht sooo toll läuft. (Cyanos, Schmieralgen, etc) Mein Becken läuft mit Triton.


    Zuerst haben wir beide unseren Hannachecker 736 gecheckt:


    Hanna 736 mit Hanna-Referent (100)


    Sandy = 115
    Ich = 114


    Also beide 14-15% zuviel ... da der Wert aber so nahe beieinander liegt, denke ich dass es vollkommen oki ist .. also in Zukunft 15 % abziehen.


    Hanna 736 mit Beckenwasser


    Sandy = 11
    Ich = 10, 2te Messung 6


    WICHTIG: Zuerst haben wir beide Prüfgläser benutzt. Ergebnis ist, dass wenn man ein Glas mit AQ-Wasser füllt und das zweite mit der Probe versieht, dann zeigen beide Checker = 0 an. Also für alle: bitte für beide Proben das gleiche Glas benutzen!



    KH mit Beckenwasser


    Sandy mit Hanna = 5,82
    Sandy mit Gilbers = 5,4
    ich mit RedSea = 6,0


    RedSea wurde gegen eine Multireferenz gecheckt und hat genau den geforderten Wert von 6,4 angezeigt. Also= RedSea hat genau ins Schwarze getroffen!



    Calzium mit Beckenwasser


    Sandy mit = Sandy bitte ergänzen wenn du den Wert noch weisst
    ich mit Nyos = 540


    Nyos wurde gegen eine Multireferenz gecheckt und hat genau den geforderten Wer von 430 angezeigt. Also= Nyos hat genau ins Schwarze getroffen!




    Nitrat mit Beckenwasser


    Sandy = unter 1
    Ich = unter 1


    Hier wurde nicht gegen eine Multireferenz gemessen.



    Danke nochmal an Sandy, hat sehr viel Spaß gemacht! :EVERYD~313:

    Hallo,


    ich habe zwei Jebao 4 Kanal und kann nur sagen, dass es ein absoluter Fehlkauf war. Auch bei mir, bei beiden Pumpen das gleiche Problem. Die Achse nimmt regelmäßig die drei Rollen nicht mit und dreht durch = keine Dosierung


    Du kannst mal versuchen, die Achse mit Schmirgelpapier anzurauen und die Rollen zu entfetten.... brachte bei mir aber nur kurzweilig etwas.
    Tja, wer billig kauft ...


    LG

    Hallo zusammen,


    ich wollte Euch mal kurz meinen Eindruck des Vertex Omega 180i Abschäumers mitteilen.


    Das Teil ist erste Sahne :EVERYD~313:


    ich habe mir den neuen Abschäumer gekauft, da mein alter Bubble Magus ständig einfach so übergekocht ist. Nach Empfehlung von Andre habe ich mir also den besagten Abschäumer gekauft ... hat gerade so in das Filterbecken des Incpiria Marine 400 reingepasst.


    Er ist sehr leise ... eigentlich fast nicht zu hören. Die Abschäumerleistung ist wirklich top!
    Stelle bei Zeiten auch mal Bilder ein.




    LG

    Hallo Christian,




    auch das ist keine Lösung!
    Periodisch 3x mal Tag 14ml für drei Kanäle zu dosieren, hört sich auch hier wieder total einfach an ... bei der Pumpe ist das aber nicht so!


    Wichtig ist, dass ob bei Balling oder Triton die Lösungen nicht zeitgleich dosiert werden ... also im Abstand von ca. 15min
    Will ich das bei der GT einstellen, muss ich das um ca 13 Uhr für Kanal 1, um 14 Uhr für Kanal 2 und um 15 für Kanal 3 machen, da automatisch nach Einstellung der Dosierung pro Kanal eine Stunde später danach das erste mal die Dosierung erfolgt ... dann alle 8 Stunden. Eine Startzeit kann man nicht einstellen.


    Muss ich nun die Dosierung anpassen ... ach Ihr versteht schon.


    Der das programiert hat, muss sich mit nem Hammer gekämmt haben :5_small18:




    Grüße

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir die neue Dosierpumpe gekauft und bin leider nicht besonders zufrieden.
    Nachdem ich dann doch endlich die Kalibrierung verstanden hatte und über die genau Dosierung freudig überrascht war, kam ich zur Dosierung.
    Hier traf mich fast der Schlag! Wie kann man das so kompliziert machen?


    Ich möchte Triton 3x mal Tag dosieren, dass bedeutet also für 3 Lösungen pro Tag 3 Dosierungen einstellen ... Klingt nicht schwer ... Ist es aber


    Im Dosiermenü muss man zuerst für jeden Kanal die entsprechenden Tage auswählen ... Wenn man aber nun leider bei z.b.Dienstag nicht + sondern OK drückt, kann man direkt von neu anfangen, da man nicht zurück kann ... Hat man es dann doch geschaft, ohne Fehler alle Tage auszuwählen, kann man nun die Uhrzeit und Dosiermenge einstellen ... Auch hier bitte keine Fehler sonst zurück auf Los.
    Ich hab es dann geschafft und dann kam der Hammer ... Bitte nun für Montag eingeben .... Ich soll also 7x 3 Dosierungen für 3 Kanäle eingeben ohne mich auch nur einmal zu vertun? Ein Scherz oder?


    Achja ... Will man die Dosiermenge ändern, alles von neu!
    Davon abgesehen, ist die gesamte Menüführung für die Tonne!


    Wird es hier ein Update geben? Wenn ja, wann?


    Finde es blöd, wenn solche Infos nicht auf der HP stehen.


    lG und danke

    Hallo,


    also ich finde es ganz toll, was Du da aus dem kleinen (nicht für Meerwasser) Becken gemacht hast. Vor allem hast du bewiesen, dass Du das Becken über 5 Jahre augenscheinlich gut im Griff hattest.


    Dann kann es mit dem Scubacube nur prima laufen!!! Freu Dich schon mal richtig drauf ... die Eheim Becken sind wirklich gut verarbeitet .. ich liebe meins :EV6CC5~125:

    Hallo zusammen,


    ich möchte, nachdem ich am WE meine Lampe erhalten habe, mal eine Lanze für ATI brechen.
    In Letzter Zeit wurde viel über die Produkte von ATI gesagt, zum Teil auch Sachen die ich nicht nachvollziehen kann.


    Erst einmal Danke, dass ich meine Lampe bei Euch abholen und mal die Fa. besichtigen konnte. Mit brannte der Liefertermin schon sehr unten den nägeln, da meine derzeitige Beleuchtung mehr als schlecht war. Aber anstatt man mich immer weiter vertröstet hat, wurde ich eingeladen, die Lampe einfach abzuholen ... min 4 Tage gesparrt. Danke! :EVERYD~313:


    Dann zur Leuchte:


    Meine Hybrid macht ein hervorangendes Licht! Einfach klasse!
    Als T5 habe ich 2x BluePlus und 2x Coralplus verbaut und spiele gerade ein bischen mit den LED´s ... aber einfach TOP
    Meine Golden Torch wurde auch sofort sichtbar "Goldener" ... also vorher sah ich da nix, jetzt schon :)


    Geräusche sind einfach keine warhnehmbar ... absolut leise und die Verarbeitung ist erstklassig.
    Wenn es jetzt dabei bleibt, dass man weiterhin an der Entwicklung der LED teilhaben kann und diese tauschen kann und das in naher Zukunft das ganze per App, ohne Kabel stuerbar ist, habe ich das Gefühl wirklich alles richtig gemacht zu haben.



    Danke an ATI

    Hallo zusammen,


    da ich heute meine 4x54WaTT T5 3x75Watt LED bekommen habe, möchte ich diesen Fred mal wieder ins leben rufen. Ich habe verfolgt, dass man nur 5% Rot einstellen soll ... finde das aber alles nicht mehr. Kann jemand mit ein wenig mehr Erfahrung mal aktuelle Bilder und Dateien hochladen?



    Danke im vorraus

    Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich ich würde das alles so allein hinbekommen aber ich brauche wohl doch Eure Hilfe!


    Ich habe mit einem Incpiria 400 Marine angefangen und nach reichlichem einlesen ziemlich zügig mit dem besetzen von Korallen etc. angefangen.
    Die Kieselalgenphase habe ich noch fast bis zum Schluss abgewartet und dann mit Korallen, Schnecken und Einsiedlern angefangen.


    Der erste Wassertest an Fa. Triton sah super aus ... alles grün, nix Rot. MG, CA, etc alles optimal.


    Die KH halte ich gerade auf anraten hin auf 9,0 (Kalkrotalgen)
    Micorbelift Bakterien und Bakterienfutter habe ich genommen, sonst nix. Ich habe in meinem Becken kein LG. Einen Bericht zur Anfangsphase hatte ich hier auch mal veröffentlich (suche nachher mal die Links raus.)


    Nun ist es so, dass ich überwiegend SPS und wenige LPS halten will. Die eingesetzten Korallen stehen soweit gut (bisher keine Ausfälle) jedoch wird alles ziemlich hell.
    No3 und Po4 haben 0,00 ergeben. Gemessen wurde mit JBL, Salifert und Hanna. Alles Null!


    Um einer Limitierung entgegen zu wirken, setze ich nun sango nutri ein. Mein Po4 liegt derzeit bei 0,0165 laut Hanna. (Phosphor 5)


    Nun zu meinem Problem:


    Die Rückscheibe wächst extrem mit braunen bis rötlichen Algen zu, teils fingernagelgroße Luftbläschen bilden sich darunter.
    Hinzu kommt, dass die Frontscheibe innerhalb einer Stunde wieder geputzt werden kann. von der Seite aus gesehen, bildet sich ein grüner Staub permanent auf der Frontscheide. Man kann quasi zuschauen.


    Außer das Produkt von Sangokai und Triton gebe ich dem Wasser nichts mehr hinzu. Das Bakterienfutter habe ich vor ca. 3 Wochen das letzte mal dosiert.


    Könnt Ihr mir helfen?


    P.s. sobald Triton wieder testet, stelle ich die aktuellen Werte hier rein.



    Vielen Dank im voraus.