Cyanos , was tun ?

  • ich verwende jetzt mal sangokai nutribacter I, denn wenn ich mir so die Beschreibung durchlese komme ich zu dem Schluss, dass den zu den Cyanobakterien konkurrierenden Bakterien offenbar die Power fehlt sich durchzusetzen. Mal sehen, was passiert. Natürlich werde ich PO4 und NO3 auch erhöhen, indem der PO4 Absorber wieder rauskommt und der Abschäumer was zurückgestellt wird.


    Viele Grüße

  • Hi,


    das ist die völlig falsche Schlussfolgerung! Das nutribacter I soll den Stickstoff- und Phosphatumsatz erhöhen, und genau das willst Du doch gar nicht! Die Cyanos sind nicht da, weil es den anderen Bakterien schlecht geht, sondern weil Deine Umgebungsbedingungen so sind, wie sie sind! Wenn Du also nicht willst, das es Deinem Becken noch schlechter geht, dann solltest Du das nutribacter I nicht benutzen.


    Bitte beachtet, für was ein Produkt da ist und was es macht und in welcher Situation das Sinn macht und in welcher es sogar kontraproduktiv ist.


    Grüße
    Jörg

  • Ja geht , paar werte sind nicht 100% optimal aber ansich eig ganz ok ... finde ich

    ***IN PROGRESS***

  • Hi,


    sieht doch gut aus. Wenn Du für die Wasserqualität verantwortlich bist, scheinst Du ja nicht sooo viel falsch zu machen.
    Wenn der Ton im Forum jetzt auch noch in eine vergleichbare Güteklasse kommt, sind wir alle glücklich. :)



    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    es mag gut sein, dass ich jetzt einigen auf die Füße trete. Aber ich muss unbedingt was los werden.
    Wenn ich lese, mit welchen Mittelchen und Aussagen versucht wird den Cyanos beizukommen, bekomme ich Kopfschmerzen.
    Ich hatte vor einigen Monaten ebenfalls ein Cyanosproblem. Dieses Problem ist seit ca. 2 Monaten behoben.
    Und wie habe ich das geschafft? Mit Geduld, Geduld, Geduld.
    Ich habe regelmäßig mit einem Netz die dicksten Stellen entfernt und meine Strömung verändert. Sonst habe ich NIX gemacht.
    Von diversen Mittelchen und dem ewigen rumgefummel halte ich nichts. Damit zerstört man nur das Gleichgewicht. Darüber sollte man mal nachdenken.
    Keiner kann genau sagen, warum Cyanos auftauchen. Sie kommen und gehen. So ist das nun mal.


    Aber ich gehöre eh zu den Personen, die das Becken laufen lassen. Ich nutze Triton mit einem kleinen Algenrefugium, mehr nicht.


    Ich möchte nicht abstreiten, dass ich vielleicht zu den berühmten Ausnahmen gehöre und jetzt einige, wenn nicht sogar viele, mit dem Kopf schütteln.
    Aber bei mir ist es so.
    Weder teste ich jede Woche mein Wasser, noch mache ich mir über jedes noch so kleine Problem sorgen.
    Ich lasse es laufen. Und der Erfolg gibt mir Recht. Meine Korallen wachsen und zeigen keine Mangelerscheinungen. Und den Fischen geht es auch gut.


    Für mich steht deshalb fest: "Weniger ist mehr".

    Gruß
    Michael 8)

  • Hallo Michael,


    ich gebe Dir Recht hatte auch nichts mehr gemacht ausser ab und zu absaugen Strömungspumpe immer mal wieder geändert und nun fast alles weg...


    vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo Michael und Ronny
    Was heißt bei euch Strömungspumpe verändert.


    Hallo Joachim,


    ich habe meine 4 Pumpen einfach anders angeordnet.
    Und zwar so, dass der Sand stärker beströmt wurde.
    Das Riffgestein stand dabei an zweiter Stelle..



    Hallo Michael,


    ich gebe Dir Recht hatte auch nichts mehr gemacht ausser ab und zu absaugen Strömungspumpe immer mal wieder geändert und nun fast alles weg...


    vg
    Ronny


    :EVERYD~313:






    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt.

    Gruß
    Michael 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ich finde es auch immer etwas fragwürdig zu sagen, gut ich hab Cyanos und niedrige Nährstoffe also muss ich die nur erhöhen dann gehen die weg.


    Mag schon sein dass sie in einem Nährstoffarmen milieu sich besser durchsetzen können. Aber Sie müssen es nicht. Es gibt so viele Becken mit sehr niedrigen Nährstoffen die keine Cyanos oder Dinos etc. haben. Und dann gibts da ja auch noch x millionen verschienster Arten.


    Ich denke die Cyano oder Dino plagen sind mehr eine Art verkettung verschiedenster "Fehler" in einem Becken die dann zum Schluss dazu führen.


    Es ist ja auf Dauer auch kein Zustand wenn man täglich Stickstoff+ oder sonst was an additiven ins Becken kippen muss. Das macht 1. wenig spass und 2. ist das aus meiner Sicht, nicht der Sinn der Sache. Das kann man ruhig mal als überbrückung machen, hab ich ja auch getan, aber dann muss man auch mal handeln und ggfs. die Rahmenbedingungen im Becken verändern.


    Ich hab durch meinen Umzug das ganze scheinbar so gestört, dass es sich danach erledigt hat. Ich hatte dabei n paar steine raus genommen , neue Korallen + ein Paar neue fische eingesetzt etc. pp.. Eben die Grundbedingungen verändert. Das hat dann bei mir gesamt zumindest bis jetzt dazu geführt, dass die Plage verschwunden ist. Bei mir hat das dosieren von Stickstoff + eh nie wirkich richtig geklappt. Ich hätte auch 20ml davon in mein Becken kippen können, der Test wäre bei 2mg/l NO3 hängen geblieben. Nun dosiere ich das einfach garnicht mehr, füttere aktiv öfters pro Tag(heisst ich fütter sehr wenig aber quasi über den dan ganzen Abend verteilt wenn ich zu Hause bin) und leere meinen Abschäumerpott der super trocken läuft nur 1x die Woche. Und sie da mein Wert ist auch so bei 2-3mg/l.



    Vom reinen Abwarten halte ich allerdings auch nichts. Das Absaugen hab ich auch gemacht, hatte bei mir aber nie irgendwas gebracht. Was bei mir bezogen auf den Sand wirklich wunder gewirkt hat sind die Grundeln Amblygobius phalaena. 2 Tage und der Wand war trotz extremer Cyanoplage erstmal weiss und das Becken sah zumindest halbwegs vorzeigbar aus. Nachdem die Cyanos nicht mehr stark wieder kamen haben die Grundeln auch von den Steinen den rest gefressen.


    Gut klar, Schneesturm hin oder her, war und ist mir 3x lieber als super klares Wasser mit braunen teppichen auf den Steinen + Sand.



    Ich werd die Tage nochmal nen schwung Korallen einsetzen und hoffen, dass sich dann ein schön anzusehendes Gleichgewicht im Becken einpendelt^^

    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi Leute,


    ich habe mein recht massives Cyanoproblem sehr gut mit wenigen Handgriffen komplett beseitigen können !!!


    Folgendes hat geholfen:


    - Die Strömung wurde stark reduziert (auf nur noch die 15 fache Umwälzung des Beckens/Stunde, vorher waren es gut das 35 fache)
    - Nach jedem gründlichen absaugen der Cyanobeläge wurde umgehend danach Microbe-Lift Special Blend in der Startdosierung zugegeben
    - Aminosäuren wurden nicht mehr hinzugegeben
    - die Wasserwechsel wurden auf ein Intervall von 1 Monat mit 10% verlängert (vorher jede Woche 10%, wobei immer ein Silikatfilter verwendet wurde und Silikat eigentlich 0 ist)


    Die Korallen stehen sehr gut da. Die teils massiven Cyanobeläge sind restlos verschwunden.



    Des Weiteren habe ich folgende interessante Entdeckung gemacht:


    Ich hatte vor einigen Tagen einen HangOn Filter mit Aktivkohle und Zeolith für 3 Tage laufen. In dem HangOn Filter sind binnen 1 Tag Cyanobeläge entstanden, im Aquarium waren aber keine Cyanobeläge!!


    Also schlussfolgere ich, dass die Cyanobeläge in dem HangOn Filter nur entstanden sind, weil in diesem eine erhöhte Strömung geherrscht hatte (und auch ggf. dass die Siedlungsflächen des Zeolith bzw. der Aktivkohle noch unberührt waren und quasi zum besiedeln einluden)


    Es war auch so, dass ich die massivsten Beläge im Becken hatte, wo ich (testweise) eine sehr starke Strömung hatte.


    Also meiner Meinung scheint es so, dass Cyanobeläge massiv bei einer starken Strömung auftreten. Sicherlich spielen aber auch die anderen Faktoren, wie Siedlungsfläche und die Konzentration von Aminosäuren und Silikate (und andere Stoffe im frisch erzeugtem Osmosewasser) eine Rolle.

  • Interessant, bei mir ist alles unverändert. Nährstoffmangel ist behoben, Strömung hab ich was verändert und einen Stein entfernt, der die Strömung am Grund gedämpft hat.


    Ich versuche es einfach mal mit CyanoControl. Mal sehen ...

  • Moin sporty,


    wie beleuchtest Du denn Dein Becken und mit welchen Leuchtmitteln/LED-Einstellungen? Sehr blaulastiges Licht und violette wie auch übertrieben viel grüne Strahlungsanteile können Cyanos auch verursachen/verstärken. Cyanos können bei starker Strömung genauso auftauchen wie bei schwacher Strömung. Individuelle Erfahrungen sind sicherlich gute Hinweise, diese aber als Meinung zu pauschalisieren muss nicht unbedingt helfen. Jedes Becken braucht und hat je nach Gestaltung und Besatz ein eigenes Strömungskonzept, das sollte optimal auf das Becken eingestellt sein, unabhängig davon, ob man Cyanos hat oder nicht.


    LG
    Jörg

  • Moin Jörg,


    danke für deine Nachricht. Ich verwende eine LED-Beleuchtung, und zwar eine AI Hydra 52. Grün ist nur wenig vorhanden, die Blauanteile habe ich gemäß deiner Empfehlungen aus den Sangokai-Empfehlungen übernommen. Config: UV(400): 5%, Violett(415): 5%, Grün(520-540): 5%, Rot(660): 18%, Blau(470): 80%, Tiefblau(440-445): 55%, Kaltweiß(6500K): 85%. In den Klammern stehen die Wellenlängen. Blau und weiß in etwa gleichem Anteil und das tiefe Blau 20-30% weniger.


    Ich denke, mein Strömungskonzept ist nicht optimal, aber so funktionierte es schon 3 Jahre lang ohne Probleme, diese Cyano-Plage ist erst nach einem Problem mit der Karbonathärte entstanden und seitdem existent.


    Viele Grüße
    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von sporty ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!