Cyanos , was tun ?

  • Naja schon irgendwie verwirrend von oben durchgeschaut sinds etwa 25 Nitrat und dann von der seite 10...
    Oder meint ihr von oben ist das dann auch 10 ? Farbe war so zwischen 10 und 25 würde ich mal behaupten.


    Liebe grüße



    Von der Seite geschaut und 10 abgelesen = 1,0 mg/l
    Steht in der Anleitung unter "Höhere Empfindlichkeit" (bla bla Faktor 10 bla)


    Aber Du hast von oben durchgeschaut und 25 abgelesen? Das passt dann aber nicht zu den 10 von der Seite. 25 "von oben" muss ja schon ganz schön rosa sein...
    Hast Du auch das mitgelieferte Testgefäß verwendet, oder ein anderes Röhrchen?



    Die hätten das aus der englischen Beschreibung mit "Low Range" etc. ruhig auch ins Deutsche übersetzen können, dann wär´s verständlicher.

    Gruß,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von marty213 ()

  • Hallo


    ich glaube das kein Mensch da was genaues draus erkennen kann.
    Zartrosa oder was auch immer ist was für Innenraumfetischisten.


    Habe einen Jbl Test und der Stuft von gelb nach grün und das mit Referenz ziemlich genau.
    Wenn du nicht zu den 30% der Männer gehörst die eine gelb Sehschwäche haben ist das glaube ich die bessere
    Wahl.


    Grüße

  • Hallo,


    also eigentlich kann es nicht sein das man bei den Tests von oben mehr sieht als von der Seite.


    Von der Seite ist es eigentlich immer kräftiger als von oben gesehen.


    Nur du musst wie gesagt wenn du seitlich schaust durch 10 teilen.


    Aber den seitlichen Test macht man auch nur wenn man von oben 0 (farblos) sieht.

    LG
    Niklas

  • mein nitrat liegt auch in dem bereich. aber schon immer. es sei denn ich habe ihn mit dem schwefel nitrat filter mal runter gedrückt. cyanos jetzt trotzdem vorhanden. kann bei mir daran liegen, weil der po4 wert jetzt dauerhaft ohne adsorber bei 0,04 steht. der war vorher höher. evtl. sind die cyanos durch diese änderung bei mir aufgetaucht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Also von oben geschaut hatte ich 10 / 25 etwa und von der seite 100 geteilt durch 10 = 10.


    Werds gleich nochmal checken aber echt verwirrend.


    Hatte mir den Salifert auch nur wegen der besseren abstufung gekauft , JBL hab ich ja sogar zuhause, son ganzen testkoffer.



    Liebe grüße


    PS: Vll macht jemand nen video davon für ganz dumme 8o ? ( like me :whistling: )

    ***IN PROGRESS***

  • Von der Seite sollte man aber wie gesagt nur schauen, wenn man von oben überhaupt keine Farbe sieht.


    So bekommt man dann ein ganz empfindliches Ergebnis, was dann knapp über 0 sein sollten. Wenn man von der Seite
    auch keine Farbe sieht, dann ist es 0.


    Aber ob 10 oder 25 ist natürlich schon ein Unterschied.

    LG
    Niklas


  • Aber ob 10 oder 25 ist natürlich schon ein Unterschied.

    Ja vom Ergebnis her. Aber die Konsequenz daraus, sollte jetzt sein die Dosierung des Stickstoff + einzustellen und dann zu beobachten wo die Reise, in welchem Zeitraum, hingeht!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ALso entweder hab ich falsch gemessen oder der test ist völliger schrott , ich war ja paar std zuvor noch im Aqualaden und da wurde meine werte gemessen mitunter auch No3 - 1 mg/l :huh:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,
    und womit wurde im AQ-Laden gemessen? Auch der Verkäufer kann sich vermessen haben...
    Also ich finde die Salifert-Tests (auch NO3) eigentlich ganz gut, durch das seitliche Schauen viel genauer!
    Am besten kann man die Farben bei Tageslicht (ohne direkte Sonne) ablesen. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Im laden hat er mit JBL gemessen , da schwört er drauf, und messfehler denke ich nicht das der infrage kommt.
    Habe zuhause ja auch JBl der zeigt mir auch 1 an.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo


    teste doch einfach den Jbl mit Referenz dann Vergleich beide Test Salifert und Jbl nebeneinander
    mit dem Aquawasser und dann entscheide für dich welcher dir mehr zusagt oder genauer ist.


    Der Jbl muss der sensitive sein.


    Grüße

  • Hallo Michl,


    wie hast Du denn Deinen Nitrat-Wert auf 20 bekommen?


    Gruß,
    Matthias

    Hi,


    nicht absichtlich, ist einfach so hoch. Hab auch paar Fische im Becken, grade die Maidenschläfergrundel ist schon relativ groß, die macht bestimmt keine kleinen Haufen :D


    Bin ja in dem Thema mit Jörg im Kontakt, und er schreibt deutlich das man auf den No3 nicht unbedingt so extrem eingehen soll. Wenn es den Tieren gut geht, muss ja nicht unbedingt etwas geändert werden. Ich kann das was er sagt schlecht wieder geben, aber Sinngemäß kann es sich um Nitrat handeln welches von den Korallen nicht verwertet werden kann, daher spielt der etwas erhöhte Wert aber auch nicht die entscheidende Rolle. Wichtig ist das eben auch Po4 Nachweisbar ist, damit man keine Stickstofflimitierung hat.


    Das mit den Tests ist eh so ne Sache. Ich war ewig der Meinung das ich kein Po4 im Becken habe, der Millwaukee hat immer NN angezeigt. Irgendwann hat er zum Spinnen angefangen und zeigte direkt hintereinander einmal NN, dann 0,34 und anschließend 0,18 an. Hab mir jetzt den Hanna und zusätzlich den Gilbers geholt (günstig im Marktplatz ergattert) und kam dann konstant auf ca 0,15. jetzt füttere ich weniger und nutze ganz wenig Phosphatabsorber und bin zwischenzeitig bei 0,08 - 0,1 angelagt. Den Korallen geht es aber durchweg prima, nur zwei Gonios zicken leider, was ich aber nicht der Nährstoffsituation zuschreibe.

    Grüße


    Michl

  • Vorhin beim abendlichen checkup mit salifert no3 - 2 , salifert po4 - 0


    Die 2 bei no3 klingt irgendwie realistischer. :rolleyes:


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Bin ja in dem Thema mit Jörg im Kontakt, und er schreibt deutlich das man auf den No3 nicht unbedingt so extrem eingehen soll.

    Danke, Michl.
    Werde das auch mit Jörg besprechen, was man in meinem Fall am besten gegen die Cyanos machen kann.


    Gruß,
    Matthias

  • Der PO4 Test von Salifert ist Müll. Hat bei mir vor einigen Wochen für SPS sterben geführt da PO4 einen utopischen Wert hatte...
    Hol dir mal den PO4 Tests von Gilbers. Da bekommste sogar Referenzlösungen mit dabei.


    Denke dein PO4 Wert ist viel höher und hast deshalb die Cyanos.



    Edit// Sorry für den Doppelpost:/

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!