Cyanos , was tun ?

  • Die 0,5 hatte ich beim händler messen lassen , der jbl den ich hier habe hat 0,5 - 1 - 5 - 10 - 15 usw usw
    Sollte erstmal gehen , möchte aber auch nen neuen.


    ist bei Po4 und No3 salifert zu empfehlen ? fand den KH den ich mir vor kurzem gekauft habe eig ziehmlich gut.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Po4 gibt's nicht viel Gutes:
    Fauna Marin, Hanna Photometer, Gilbers, Tunze bas. Machery&Nagel.


    Seit kurzem noch den Nyos pro, kenn ich aber nicht.


    Dosiere halt mal bis auf weiteres 0,01 Po4 täglich, dann bist du hier auf der sicheren Seite.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------


  • Da stimm ich dir sogar zu. Nur schreibt er auch, dass der Fisch schon ordentlich gelitten hat und recht "zerissen" aussieht.


    Ich seh da lieber einen gesunden gepflegten Hund in einer Wohnung als nen fast toten Hund ohne Pflege auf nem Bauernhof. Das hier ist aber ein Thread über Cyanos, ggfs. Dinoflagelaten. Eine Diskussion über "Fischmißhandlung" finde ich hier fehl am Platz(auch wenn da vieles im argen liegt und ich das aufmerksam machen etc. für sehr wichtig halte).





    Dennis


    Das es an den Nährstoffen liegt liegt recht na, ja. Aber ohne ein Bild von deinem Becken, ohne Mikroskop da Maßnahmen einzuleiten würde ich so dennoch nicht machen. Das muss aber jeder selbst wissen. Solang du nicht weisst ob es nun Kieselalgen, Dinos oder Cyanos sind ist es zum Schluss ja eher raten.


    Phyco ex hatte ich auch im Einsatz, hat wie bei dir geholfen, aber es behebt aber in meinen Augen eben nur die Auswirkungen + grillt dir angeschlagene Korallen dann gänzlich(bei mir hats auch 2-3 kleine Ableger zerissen).



    Ja schau zu dass du die Werte erhöht bekommst. Würd mich jetzt nicht so an die 5mg/l No3 und 0,1mg/l Po4 klammern. Ich selbst bekomm meinen No3 Wert z.b. nicht über 2-3mg/l hinaus. Auch muss ich in meinen Augen zu viel dosieren um wirklich eine veränderung am Test zu erkennen. Bei Po4 gehts bei mir noch, zum Glück.


    Ich werde es wenn meine Flasche Stickstoff+ durch ist mal mit nem Sangokaiprodukt probieren.



    Deine Algen werden kaum wachsen(so wie meine auch) einfach weil sie die Nährstoffe benötigen, diese aber eben nur sehr gering vorhanden sind. Falls du jetzt nicht Triton betreibst wo eben vieles auch auf Algen ausgelegt ist würd ich die an deiner Stelle mal ganz raus nehmen.


    Zur überbrückung find ich solche Additive recht gut, aber auf lange sicht, schau zu das du genug Nährstoffe durch Fische/Fütterung einbringst(und klar da natürlich lieber dauerfresser und kleine Fische die auch einigermaßen ins Becken passen). Dem Rotmeerdoc wirds in dem Becken nicht wirklich gefallen, der war bei mir seinerzeit in nem 450L Becken schon unpassend.


    Ansonsten gutes gelingen und gib deine Erfahrungen weiter, mich intressiert alles zu dem Thema und irgendwie kommt jeder auf die ein oder andere Art damit in Berührung. Je mehr im Forum dazu steht desto besser.


    Frohe Ostern


    Gruss


    PS:


    Zu den Tests


    Bei Po4 hab ich Salifert, Tropic Marin und Nyos durch. Alle drei funktionierten bei mir und nachdem man sich damit angefreundet hatte, funktionierten die auch gut. Aber auf jedenfall mit Multiref. gegentesten, alle Tests haben irgendeine Abweichung die du wissen solltest. Dazu bei den Farbtests immer am Tag mit genug indirekten Sonnenlicht testen, von oben durch schauen, am besten auf nem weißen Blatt Papier. Dazu ne normale Wasserprobe mit der gleichen Menge auf die Farben stellen. So kann man eigentlich ganz gut erkennen welchen Wert man hat.


    Ich selbst hab jetzt was Po4 und KH angeht auf die Hanna Checker gewechselt und bin damit sehr zufrieden. No2+3 sowie CA und MG Teste ich weiter mit Tropic Marin.


    Hab auch ein Auge auf No2, denn der Wert verfälscht falls zu hoch deinen No3 test.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Alles klar gut zu wissen mit dem verfälschen von no3 durch no2.


    Mit dem Fisch ists schon besser , jetzt schwimmt der blaue die ganze zeit durchs becken mit dem gelben zusammen , zumindest öfters mal, hat sich wohl heute eingerengt bei den beiden :EVD335~121:
    Sehen natürlich beide jetzt etwas zerrupft aus aber das ist denke normal nach revierkampf.
    Gebe jetzt vorsorglich dieses Garlic Oil von Aqua Forest ins futter. Kann man eig wenn man Öl nimmt auch gleichzeitig noch vitamine draufmachen oder lieber getrennt ?!


    No3 gerade gemessen ... ist über 1 und unter 5 also irgendwas dazwischen.... laut der farbe tippe ich mal auf etwa 2 , 3.
    Po4 gerade gemessen ... ist immernoch richtung n.n.


    werde dann mal noch etwas dosieren.


    Liebe grüße und danke für die hilfe von allen !!! :6_small28: :7_small27: :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Gebe jetzt vorsorglich dieses Garlic Oil von Aqua Forest ins futter. Kann man eig wenn man Öl nimmt auch gleichzeitig noch vitamine draufmachen oder lieber getrennt ?!


    Noch jemand eine idee dazu ?


    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo ,


    also Nitrat ist jetzt wohl auf etwa 2 / 3 so und Po4 richtung 0,05 - 0,1 dazwischen iwie, brauche noch genauere tests.
    Noch kann ich keine verbesserung sehen.
    Wielang kann sowas dauern ?


    Boden wird auch immer etwas brauner und manche korallen, hysterix , fungia und eine acro z.b. bekommen an den wachstumsspitzen die braune pest angelagert soll ich das regelmäßig abfächern ??
    Und soll ich die Dinos und cyanos absaugen? Wie ist das da mitm filtern und wasser zurückgeben weil ja wahrscheinlich dinos mit dabei sind ?


    Beleuchtung habe ich jetzt momentan 3x Aquablue Special 1x Coral Plus 2x Blue
    Danke und liebe grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hi Dennis,


    als die Cyanos bei mir die Korallen "befallen" hatten, hab ich Sie immer mit einer Futterpipette abgepustet. Ansonsten denke ich musst Du geduldig sein, als ich Po4 nachweisbar hatte, hat es schon noch etwas gedauert bis er besser wurde.

    Grüße


    Michl

  • Danke Michl.


    Pippette hab ich da werds dann so machen.
    Weisst du evt auch was wegen absaugen wenn dinos mit dabei sind?
    Kann ich das durch filterwatte auch filtern und zurück kippen?



    Liebe grüße und danke an alle!

    ***IN PROGRESS***

  • Sorry, Dinos hatte ich nicht. Allgemein wird ja immer geraten wenn man Cyanos absaugt über Watte zu filtern und das Wasser dann wieder ins Becken zu geben. Ich hab sie aber nie abgesaugt, nur an den Stellen wo die Korallen in Mitleidenschaft gezogen wurden eben weg gepustet. Denke Jörg's Empfehlung geht ja auch dahin nicht abzusaugen.

    Grüße


    Michl

  • Okay alles klar dann werd ichs mal so versuchen.


    Dachte halt nur weil man überall ließt das sie abgesaugt wurden usw.




    Danke nochmals!! :thumbup:

    ***IN PROGRESS***

  • Hab mir heute Nitrat und Po4 mal von salifert besorgt.


    Händler hat im gleichen atemzug meine werte nochmal getestet.


    KH 8


    PH 8,0


    Nh4 0,05 bzw. n.n.


    No2 0,05 bzw. n.n.


    Cu 0


    No3 1


    Po4 0,02 richtung n.n.


    SiO2 0,1 bzw. n.n.


    Ca 380


    Mg 1120


    Salinität 34% promille

    ***IN PROGRESS***

  • Hi Dennis,


    würde an Deiner Stelle erst mal die Salinität auf 35 bringen und dann Ca nochmal messen und entsprechend anpassen. Bei den Werten für No3 und Po4 kann man eigentlich von einer Limitierung ausgehen nachdem was ich bisher gelernt habe. Machst Du was um diesen niedrigen Werten entgegen zu wirken?


    Seit bei bei mir No3 bei rund 20 liegt und Po4 auch deutlich nachweisbar ist habe ich meine Cyanos mehr. Zusätzlich hatte ich damals die LEDs nach Jörgs Vorschlag anders eingestellt.

    Grüße


    Michl

  • Ja stickstoff + und phosphor + dosiere ich für no3 und po4 anheben.
    Salinität werde ich anheben.

    ***IN PROGRESS***

  • Also den No3 salifert check ich nicht 8| Da steht das man feinmessen kann ... und soll dazu das gefäß seitwerts halten und dann ablesen.... aber die farbe bleibt doch quasi gleich ?( ?(


    Kann mir das einer erklären bitte ??


    DANKE !!

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,


    wenn man seitlich durchschaut, ist die Farbe intensiver. Wenn man von oben schaut, sind es ja nur wenige Millimeter, die man durch das farbige Wasser auf das weiße Papier schaut, seitlich sind es mehr Millimeter.
    Denk an trübes Wasser. Du kannst vielleicht nur 20 cm tief sehen, wenn das Wasser klarer wird, kannst du den Grund sehen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Wundert mich nur da ich jetzt mit dem test angeblich nitrat 10 habe 8|

    ***IN PROGRESS***

  • Naja schon irgendwie verwirrend von oben durchgeschaut sinds etwa 25 Nitrat und dann von der seite 10...
    Oder meint ihr von oben ist das dann auch 10 ? Farbe war so zwischen 10 und 25 würde ich mal behaupten.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!