Cyanos , was tun ?

  • Hallo Dennis


    Ich hatte fast 1 Jahr lang so eine krasse Cyanoplage...
    Sand tauschen
    Microbe Lift
    Cyanoclean von quim
    Strömungsänderung
    Und und und


    Half alles nix....
    Bei mir half nur das A Balance und Cyanoclean von Korallenzucht Pohl!
    Das lustige war, nach 1 Woche waren es 95% weniger....


    Mfg Fabian

    Gruess Fabian

  • Hallo,
    wie lange hast Du denn die Mittel angewendet? Blieben die Cyanos danach dauerhaft weg? Hatte es irgendwelche Auswirkungen auf die Korallen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • @ Dennis


    Solang du nicht unterm Mikroskop geschaut hast wirst du nicht genau wissen was es ist.


    Meine Cyanos sahen anders aus(das muss aber sicher nichts heißen). Ich hab im moment auch wieder eine gaaanz leichte Dino(nicht plage aber einen leichten teppich der sich über den Tag bildet und morgens wieder weg ist). Die sehen deinen belägen recht ähnlich. Aber ich wollt das so nicht entscheiden, schau durchs mikro dann weisst du bescheid.


    Im groben sind deine Nährstoffe recht gering, steuer da mal gegen. Spätestens wenn die Pollenzeit und erhöhter Temp. kommen wirst du sonst so oder so noch weitere Probleme bekommen. Ob du das nun mit weiteren Fischen, mit Stickstoff +, Sangokai oder anderen additiven regelst sei dir überlassen.


    Ich werd mir aber auch noch zusätzlich einige Fische gönnen, denn das zudosieren ist mir irgendwie auf Dauer zu wider. Natürlich muss das ganze im Becken realisierbar sein.


    Bezügl. Po4 hab ich gelesen das Lobstereier da einiges einbringen können oder Pelletfutter. Ansonsten gibts da auch noch Additive.


    Dazu eben die "all time favorite" Hinweise wie Abschäumer trockener stellen, Tb durchlauf minimieren und falls Algenrefugium vorhanden, diese stark zurück kürzen.




    Von den Mittelchen gegen Cyanos/Dinos halte ich nicht viel, da sie ja eigentlich nur die Auswirkungen bekämpfen(nämlich die sichtbaren Beläge) aber eben nicht die Ursache behandeln. Mag sein das man zusätzlich durch andere Maßnahmen die Ursache aus versehen/nebenbei beseitigt hat und dadurch der Eindruck entsteht.


    Aber bei mir hatte das Phyco Ex z.b. super gegen Dinos geholfen, aber wie oben erwähnt kommen sie wieder(gut ich war damals kurz vor einem Umzug und hatte eh wenig Zeit), das Problem ist bei mir (so glaube ich das zumindest) der Nährstoffmangel der bei mir einfach schwer zu beseitigen ist. Zumindest brech ich mir dabei einen Ab.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo,


    ich hatte unmittelbar nach meiner Dinoplage Cyanos auf dem Sand (ca. 60 % betroffen) und auch auf dem Gestein (ca. 20 % betroffen). Ausserdem bildete sich ein grüner festsitzender Belag auf den, dem Licht zugewandten Stellen des Gesteins.


    Habe 2 Wochen lang fast täglich abgesaugt, gefiltert und das Wasser wieder zurück geschüttet. Brachte aber keine Besserung.


    Ich habe es dann mit Cyano Control (Halber Messlöffel täglich) von Qium probiert, da ich viel positives darüber in diversen Foren gelesen hatte. Ausserdem fing ich an, jeden 2. Tag Microbe Lift Niteout II und einmal die Woche Special Blend zu dosieren. Nach einer Woche konnte man keine Besserung feststellen.
    Für die 2 Woche erhöhte ich die Dosis Cyano Control auf einen ganzen Meßlöffel täglich und innerhalb weniger Tage wurden die Cyanos immer weniger. Anfangs waren immer mal wieder noch leichte Beläge zu sehen die aber verschwanden nachdem ich nachdosiert habe.


    Habe ausserdem immer versucht die Beläge mit einer Pipette vom Gestein abzulösen was sehr einfach geht. Die im Wasser treibenden Cyanoklümpchen kann man dann leicht mit Pipette aufsaugen. Habe in der Behandlungszeit keine Auswirkungen an den Korallen festgestellt.


    Seit gut einer Woche dosiere ich kein Cyano Control mehr und habe seitdem keine neuen Cyanos. Laut Anleitung kann man ja zur Vorsorge Wöchentlich Cyano Control dazugeben. Habe ich aber noch nicht gemacht, da mich interessiert wie lange es dauert bis wieder Cyanos kommen.


    Der grüne festsitzende Belag (im Gegensatz zu den Cyanos lässt sich dieser nicht so leicht vom Gestein entfernen) im oberen Bereich ist leider immer noch vorhanden.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Huhu ...


    Lobstereier hab ich bei meinem Lokalen händler bestellt , aber nen mikroskop hat der nicht.
    Wollte versuchen heute noch nach Mrutzek zu kommen , ist aber immer voll der heckmeck mit zug bus usw.


    Was genau muss ich mitnehmen zu mikroskopieren?
    Wasser ? Direkt die alge mit wasser ?!


    Fische bin ich auch grade dabei noch aufzustocken , hab jetzt nochn rotmeerdoktor günstig geschossen für 80€ ... mein Hawai Doktor findet das überhaupt nicht lustig^^ der Rotmeer ist schon ganz schön gemartert ... flossen etwas zerrissen usw... hoffe der erholt sich wieder, war zwar billig im vergleich zu normal um die 150€ aber 80€ ist auch neh menge geld.


    Abschäumer ist trocken eingestellt , könnte ihn höchstens noch auf filtermatte stellen das der noch trockener ist.
    Algen sind nicht alzuviele im TB , hab ehrlich gesagt das gefühl die sind kaum gewachsen seid 1.8.2014


    Ja und Phyco Ex hatte ich ja auch benutzt , über 4-5 wochen , danach war alles mega clean, werte waren auch ok und ich dachte bin durch...
    Hatte auch diese grünen beläge die sind aber wech.
    Dann hatte ich neue Korallen eingesetzt , von privat , mit ganz weissen frischen Ablegersteinen ( frisch geschnitten und geklebt ).
    Und danmit fing der spuk wieder an.


    Hatte durch das Phyco Ex aber auch alle meine sps verloren , deshalb muss ich das diesmal anders angehen , meine frau meinte schon wenn wieder alles hops geht muss ich aufhören mit MW AQ ... hab mich eh schon ständig in den haaren wegen Geld fürs becken.

    ***IN PROGRESS***

  • Ist die von mir genannte Grundel in Kombination mit einem schleimfisch keine Option? Dann haettest du einen der die Frist und einen der sie für Ersteren aufwirbelt.


    An den frei gewordenen stellen haben dann wieder andere Bakterien die Chance sich durchzusetzen und der zusätzliche besatz wirkt dem Mangel an Nährstoffen entgegen.


    So long.

  • Grundeln habe ich ja schon ein Pärchen Valencienna Puellaris.


    Mrutzek wird heute besucht, grade mit frau besprochen , begeistert ist sie nicht aber was mut dat mut.^^

    ***IN PROGRESS***

  • Grade mit mrutzek telefoniert ( annika ) sie meinte mikroskopieren brauchen wir nicht bei den niedrigen werten ist klar das es daran liegt.


    Naja werd später trotzdem mal ne probe mitnehmen....




    Liebe grüße und danke an alle ... weitere diskussion sind gerne erwünscht.

    ***IN PROGRESS***

  • Ich glaube du hast nicht gesehen dass die grundel, die ich vorgeschlagen habe speziell cyanos frisst! Die puellaris macht das soweit ich weiß nicht

  • Dein doc Findet das sicher nicht witzig in den 200-250L netto sich den Platz teilen zu müssen.


    Zumal der rotmeer alleine schon mehr Platz benötigt
    https://www.meerwasser-lexikon…7_Zebrasoma_xanthurum.htm



    Das war eine denkbar schlechte Wahl.



    Der flavissima alleine da drin ... Naja gibt genug die das machen...
    Wenn er ganz klein ist und heranwächst geht das durch den kümmerwuchs ..


    Aber 2 ist schon kritisch

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Ist mir schon klar das die eig ein größeres becken benötigen , noch sind sie relativ klein und in ca. 1 jahr ziehen wir um dann wird auch direkt ein neues becken aufgestellt mit etwa 160 / 180 x 60 / 70 so die richtung.


    War ja auch grad beim mrutzek , annika sagte wenns garnicht geht mitm kloppen kann ich ihn da vorbeibringen.
    Ist aber auch schon besser geworden, der Rotmeer wert sich langsam.
    Die ersten Tage sind ja immer die schlimmsten.


    Hab mir ausserdem noch gekauft:


    Phosphor +
    Stickstoff +
    Jod von mrutzeks hausmarke
    Garlic oil von aquaforest
    ein vorfilter beutel von AM fürs tb
    und nen putzerlippi


    Wie hoch sollte ich Nitrat und Po4 erhöhen ? und wieviel pro tag ?


    No3 momentan 0,5
    Po4 0,01 richtung n.n.


    Liebe grüße danke für alle kritik und diskussionen!

    ***IN PROGRESS***

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Also konnte in erfahrung bringen Po4 wohl so 0,1 und No3 auf 5,0 ... passt das so ?!
    Wie schnell soll ich das angleichen ?


    No3 1,0 pro tag ? und Po4 ?



    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Hab gestern mal einfach die Dosis für 5 mg/l No3 reingemacht und für 0,1 Po4
    Ca. 2 std später gemessen aber keine sichtliche veränderung... kommt das noch oder lag es daran das kein licht an war ?
    Wird der wert evt von einem anderen wert verfälscht ?


    Liebe grüße und danke !! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Denk dran, dass auch ein Verbrauch da ist. Es wird erst ein Anstieg erfolgen, wenn mehr dosiert wird als verbraucht wird. Immer schön langsam.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • okay


    werd gleich mal nochmal checken und dann noch was dosieren.



    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Mit welchem Test testest du denn NO3?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Meinst du nicht PO4 schlagartig um 0,1 zu erhöhen ist ein wenig viel? Ich würde täglich die Menge für 0,01 bis 0,015 - also etwa 3ml dosieren.
    Dann solltest du dir noch einen brauchbaren PO4 Test zulegen!!
    Wie versorgst du denn dein Becken: Triton, Sangokai, Balling??

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ja nen Po4 test wäre wohl nicht verkehrt , hab auch grade mal nachgeschaut ist wohl recht ungenau bzw. die schritte sind blöd - 0,01 - 0,05 - 0,1 usw usw.


    JBL hab ich auch noch da aber der ist genauso abgestuft.


    Mit dem erhöhen keine ahnung , deshalb fragte ich ja aber es gab keine antwort drauf.


    Versorgt wird das becken mit Triton.



    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Auch ein neuer NO3 Test wäre gut, denn der JBL kann nur <0,5 (heißt du kannst auch gar kein NO3 drin haben, da die Farbskala bei <0,5 gar keine Farbe anzeigt) - 1- 10 - 15. Und deine angezielten 5mg/l kannst du dann somit gar nicht nachweißen mit diesem Test ;)
    (oder gibts von JBL unterschiedliche?)

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!