Cyanos , was tun ?

  • Hi,


    versuche gerade die Bakterien - Therapie von Korallenzucht, da ich auch an


    einer Stelle minimal Probleme habe. Diese verschwinden zwar stellenweise
    wieder gegen Abend aber ich will mir nichts in's Haus holen.


    Kann ja mal berichten, ob es was gebracht hat. Testweise verändere ich daher
    im Moment KEINERLEI Parameter...


    http://www.korallen-zucht.de/M…serpflege/CyanoClean.html


    Klar sollte man nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern wie Jörg schon angemerkt hat, auch die
    Ursachen. Aber wenn es erst mal hilft das ganze einzudämmen, fände ich es schon okay...


    LG


    Immo


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  • Danke dir Jörg!


    Jo Schäume so trocken wie es geht, aber schon die ganze zeit :)
    Grade festgestellt , im tb bei den algen sind auch schon paar cyanos :EVERYD~415: :Adore:

    ***IN PROGRESS***


  • Ja, berichte mal obs funktioniert. Ich hatte damit kein Glück.
    Jetz habe ich festgestellt, dass wenn ich PO4 absenke verstärkt die Cyanos auftreten können. Bei 0,1 PO4 sind kaum Cyanos zu finden. Geht der Wert unter 0,05 treten sie stärker auf.


    signatur.jpg


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  • Hallo,mit Cyano clean hatte ich auch keinen Erfolg mit,das einzige was bei mir relativ schnell geholfen hat war Cyano Control von Quim.
    Ob damit jetzt aber auch Ruhe ist kann ich noch nicht sagen,wird die Zeit zeigen.
    @ J.Kokott hieß es nicht mal das zuviel Rotlicht Anteil Cyanos fördern würde?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


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    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
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    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ J.Kokott hieß es nicht mal das zuviel Rotlicht Anteil Cyanos fördern würde?


    Hi Michael,


    ja, das gilt v.a. für grüne Cyanos aber auch wiederum meist in Zusammenhang mit Stickstoffarmut. Cyanobakterien sind evolutiv nicht so physiologisch festgelegt wie z.B. die evolutiv moderneren Korallen oder Makroalgen, die im Vergleich zu Landpflanzen weitaus weniger bis gar nicht auf rote Wellenlängen reagieren, weil es unter Wasser so gut wie nicht vorhanden ist. Bei Cyanos ist das aber noch anders. Es muss nicht unbedingt immer der Fall sein, aber ich versuche eine erhöhte Rotstrahlung im Falle einer Cyanobakterienproblematik zu vermeiden.


    LG
    Jörg

  • Hallo,
    mein ScubaCube 165 mit DIY LED (SPS/LPS 70/30% mit Seenadel,
    Mandarin und Gelbschwanz-Demoiselle Paar) kämpft seit März 2014 gegen
    Cyanos und es gibt nichts was ich nicht dagegen probiert habe.
    Ich sollte gleich am Anfang erwähnen das ich kein Triton fahre und im Februar 2014 mit Sangokai Basis begonnen hatte.
    Die Cyanos habe ich mir wahrscheinlich eingeschleppt :dash: und durch Verschiebung der Bakterien Biologie gefördert!
    Zuerst im Sand dann auf den Steinen vermehrten sich die Cyanos.


    Jegliches Produkt gegen Cyanos (rote und grüne) hat bei mir entweder garnicht geholfen oder nur wenige Tage.
    Wobei
    die Verbindung Nite-Out II mit Cyanos Control am besten geholfen hat.
    Jedoch muß man wirklich aufpassen mit dem Cyanos Control und sich
    vorsichtig an seine eigene Dosierungsmenge herantasten!
    Über Korallenzucht Produkte lachte die rote Flut nur oder aber ich war zu vorsichtig mit der Dosierung.
    Schlußendlich kamen die grünen auch dazu :rocket: und sind noch leicht vorhanden.


    Wasserwerte
    wurden regelmäßig kontrolliert und mit Referenz gecheckt. Sangokai
    wurde abgesetzt, Beleuchtungsdauer verkürzt, Salz und Strömung
    regelmäßig gewechselt/geändert, Cyanos abgesaugt, Steine mit Zahnbüste
    gereinigt, Magnete auf Rost geprüft und mit Balling begonnen.
    Nichts ... :5_small18: ... immer wieder kamen die Biester.
    Dann ging das lesen richtig los, wobei Jörg seine Nährstoff Einträge am meisten im Kopf hängen blieben :6_small28: .


    So wie es momentan aussieht ist die Lösung bei mir ein Durchlauffilter mit Bacto Pellets und Ballance, der das Aquarium mit Bakterien und anderen Mikroorganismen anreichert. Nitrat- und Phosphatkonzentrationen werden ins Gleichgewicht gebracht und stabil gehalten.
    Ich hoffe wirklich das ist die Lösung bei meinem kleinem ScubaCube :EV9A87~129: und das ich so endgültig das Problem los bin.
    Ich hoffe der Eintrag hilft auch wenn er nur schnell und unvollstängig geschrieben ist.


    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

  • So wie es momentan aussieht ist die Lösung bei mir ein Durchlauffilter mit Bacto Pellets und Ballance, der das Aquarium mit Bakterien und anderen Mikroorganismen anreichert. Nitrat- und Phosphatkonzentrationen werden ins Gleichgewicht gebracht und stabil gehalten.


    Hi Darko,


    wie hoch waren denn Nitrat und Phosphat als Du die Cyanoprobleme bekommen hast? Und wie ist Deine Beleuchtung konfiguriert? Du probierst ein Produkt nach dem anderen, darunter auch meines, und genau der Pelletfilter soll jetzt helfen?


    Jörg

  • Hallo Jörg
    Werte waren n.n. und die Beleutung ist nach Anleitung hier
    aus dem Forum gebaut worden (soll aber nicht heißen das die perfekt ist).
    Rot ist bei mir schon lange gerade mal auf 3% und Weiß, Blau, Royal B und UV in einem guten Verhältnis.
    Produkte habe ich selbstverständlich eins nach dem anderen probiert aber immer mit einem guten Zeitabstand.
    Nun der Pelletfilter hat das geschaft was bisher kein einziges Produkt auf Dauer geschafft hat und was macht den der Pelletfilter?
    Dieser fördert die Bakterienbiologie genauso wie Nite-Out II oder Cyanos Control, nur dauerhaft.


    Wie gesagt bisher die beste Lösung bei mir.
    Gruß Darko

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :dance: Viele Grüße aus MUC ... Darko

    Einmal editiert, zuletzt von DGT ()

  • Dauer geschafft hat und was macht den der Pelletfilter?
    Dieser fördert die Bakterienbiologie genauso wie Nite-Out II oder Cyanos Control, nur dauerhaft.


    Nein, eben nicht. Der Pelletfilter kultiviert ein Bakterium auf einer immobilisierten Kohlenstoffquelle, den Pellets. Darauf werden Bakterien in Dein Becken ausgeschwemmt. In Deinem Becken selbst ist aber die Kohlenstoffquelle nicht mehr vorhanden (ausser Kohlenstoffpartikel, die sich ebenfalls abreiben, sich aber nur lokal in Deinem Becken ablagern), also lagern sich die Bakterien im Becken ab, sterben und werden dort mineralisiert Das liefert zunächst einmal Nährstoffe wie z.B. Stickstoff und davon profitiert Dein Becken derzeit. Langfristig gesehen wird Dein Becken aber immer mehr tote Bakterienbiomasse anreichern und die Situation wird sich umkehren. Darüber hinaus liefert das Tropic Marin balance Produkte unmittelbar Nährstoffe (laut Beschreibung), was ggf. Deinen Nährstoffgehalt ebenfalls erhöht hat.


    Dein Problem war und ist der Nährstoffmangel, und kein bakterielles Problem!


    Jörg

  • Weiß, Blau, Royal B und UV in einem guten Verhältnis.


    Ohne das ich die Anzahl an LEDs kenne, aber basierend auf einer Zusammenstellung von Sandy, kannst Du mir kurz die relativen Anteile im Beleuchtungsprofil durchgeben?


    Jörg

  • Kann ich nochmal bei dem Pelletfilter nachhaken?
    Ich dachte ein solcher Filter wird benutzt um ein zuviel an Nitrat und ggf. Phosphat abzubauen? Wenn jetz aber die Werte nicht nachweisbar sind und der Filter "gefüttert" werden muss kann man doch auch darauf verzichten und die Nährstoffe direkt zuführen. Welchen Sinn hat dann der Filter dabei? Nur um Abrieb von Biomasse ins Becken zu befördern und als zusätzliches Futter für die Korallen zur Verfügung zu stellen? Wenn überhaupt.?


    Habe ich da wieder was nicht richtig verstanden?


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  • Ja, das stimm auch. Eigentlich sollte es dabei wie bei der Wodka Methode auch um zu hohe Nährstoffkonzentrationen gehen, mit dem Unterschied zu Wodka, dass die C-Quelle immobilisiert ist, d.h. sie ist stationär und nicht im Wasser verteilt.


    Letztlich geht es bei den hier diskutierten Cyanos aber um einen Transfer. Ohne verwertbaren Stickstoff wird auf den Pellets relativ wenig wachsen. Heterotrophe Bakterien können aber dennoch sehr effektiv in der Nährstoffrekrutierung sein, und selbst geringe Mengen an verfügbarem Stickstoff können in den Pelletbakterien gebunden werden. Das, was ausgeschwemmt wird, kann sich in Sedimenten oder auf der Dekoration ansiedeln und hier zunächst zu einer Nährstoffanreicherung führen und auch Cyanobakterien verdrängen.


    Deine Schlussfolgerung ist aber absolut richtig und genau das ist mein Punkt. Eine direkte Nährstoffzufuhr ist hier wesentlich effektiver, bzw., noch weiter gedacht, es sollte auf technischer Seite verhindert werden, dass Nährstoffe entfernt werden. Also trockene Abschäumungund ggf. auch vermindertes effektives Durchflussvolumen durch das Technikecken.


    Letztlich ist es nichts anderes als früher, im Vergleich, als wir mit einem Rieselfilter aktiv Nitrat aufgebaut haben, um das nachher aktiv über einen Nitratfilter wieder abzubauen. Man kann mit einer Kette oder Reihung technischer Applikationen irgendwie ans Zeil kommen, aber Sinn macht das ganze nicht!


    LG
    Jörg

  • Das mit dem Futter für Korallen ist übrigens ziemlich fantastisch. Das sind sessile Bakterien, die auf den Pellets sitzen. Die werden nach der Ausschwemmung sofort versuchen, sich wieder an Substrat anzuhaften. Die schwimmen nicht munter durchs Becken und warten darauf, von einer Koralle, einem Schwamm oder was auch immer gefressen zu werden.


    Man kennt das z.B. von diesen planktonischen Grünalgen, die sich gerne an Scheiben festsetzen. Man putzt die Scheibe und nach 2 Stunden ist die wieder grün. Genauso verhält es sich mit den Bakterien aus dem Pelletfilter. Die setzen sich gleich wieder an Substrat und bilden eben kein Plankton und damit auch nur für extrem kurze Zeit Korallenfutter!


    Jörg

  • und da setzten dann auch mittel wie z.b. das cyano clean an? bakterien die die siedlungsfläche der cyanos übernehmen sollen? aber auch diese brauchen nährstoffe um sich dauerhaft zu etablieren?


    schlussendlich funktionieren solche mittel dann nur, wenn auch ein entsprechendes nährstoffvorkommen ist, oder zusätzlich das passende futter geboten wird.
    da würde theoretisch dann jedes sessile bakterium funktionieren, welches in ausreichendem masse versorgt wird.


    wann würde eine dosierung der bakterien incl. nährstoffe empfehlenswert sein? nachts, in der schwächephase der cyanos, oder eher nach dem absaugen? oder besser noch: absaugen kurz vor lichtaus und dann dosieren.


    signatur.jpg


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  • Ich habe auch seit geraumer Zeit probleme mit Cyanos, was aber schon um ein vieles besser geworden ist und nun nach einigen Wochen des dosierens von Stickstoff+ scheint es weiter berg auf zu gehen.


    Was habe ich gemacht? (das meiste ist von Jörg Kokott)


    TB Durchlauf gesenkt (im TB steht zum einen der Abschäumer und davor das Algenrefugium)
    Abschäumer auf sehr trocken gestellt
    Licht von sehr blau auf "normal" umgestellt.
    anfänglich die Cyanos abgebürstet(nach hinweis aber auf Absaugung gewechselt)
    2 Grundeln Amblygobius phalaena eingesetzt
    Dosierung von Stickstoff+(nur wenn man wirklich einen NO3 Mangel hat(ich messe mit TM Kombitest NO2+3 aktuell alle 2-3 Tage)
    Neue Korallenableger eingebracht


    Meine Nächste Tritonanalyse steht noch aus und sobald sie da ist werd ich da auch noch versuchen Werte zu optimieren.


    Die Grundeln sind nicht jedermanns sache, doch bei mir haben sie mich schon aus dem Motivationsloch geholfen wenn man 4-5Wochen an den Cyanos rumpfuscht und es nicht besser wird. Nachdem die Grundeln eingezogen sind war zumindest der Sand Cyanofrei was optisch einfach viel her macht und dann auch wieder motiviert. Der braune Sand war optisch für meine Freundin das schlimmste(auch für mich), was auch das Becken so richtig schmockig wirken lies.


    So nun seit glaub 3 Wochen dosiere ich nun Stickstoff+ und bringe ihn so in den nachweisbaren bereich. NO3 stelle ich aktuell ~grob auf 5mg/l ein während mein PO4 Wert bei 0,03-0.05 mg/l rum liegt.


    Ich sauge 1x die Woche ab und filtere das Wasser danach über Watte(geb es dann wieder zurück).


    Ergebnis: Es ist seither schon besser geworden auch wenn sie noch nicht gänzlich verschwunden sind so kommen sie entweder nur noch langsam und dann auch nur noch recht spärlich wieder. Es ist noch nicht so wie es sein soll, aber man schaut zumindest aktuell ins Becken und ärgert sich nicht die ganze Zeit.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Iwie geht meine Briarum Röhrenkoralle mittig des steins immer weniger auf ist mir grade aufgefallen , sind ganz leicht beläge drauf die ich vorgestern mit abgesaugt hatte, kann es damit zusammen hängen oder was hat sie?


    Hier ein bild






    Lg und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Entweder haste beim Absaugen Polypen verletzt oder sie wird durch etwas anderes gestört. Ist etwas drüber gelaufen?
    Die sind aber verdammt hart im Nehmen. Die wird schon wieder.


    signatur.jpg


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  • Also drüber gewackelt is wohl niemand.
    Ist auch heute im laufe des tages immer schlimmer geworden ,der stein war mal voll.
    Kann das sein mit verletzten polypen wenn ich Montag abgesaugt hatte ?
    War da auch schon etwas weniger aber wird immer immer weniger, heute war extrem.


    Meine frau fragte schon ob die jemand frisst?


    LG !

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Hmmm , eher wie leichter dreck.


    Foto reich ich nach der arbeit nach, hoffe das ich das schärfer kriege , aufjedenfall mit weniger blau^^

    ***IN PROGRESS***

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