Cyanos , was tun ?

  • hi@
    habe auch seit längerem mit Cyanos zu kämpfen, erst abgebürstet dann abgesaugt.
    Aber das absaugen und das Wasser durch Fliehs zu filtern bringt nicht den gewünschten Erfolg.
    Es gelangen immer Cyanoa zurück ins Becben.
    Habe kein TB und so habe ich mir einen Aussenfilter für des absaugen aus Plexiglas gebaut.
    Das Wasser soll durch 2 Unterschiedliche Filtersocken von Royal Exclusiv laufen.
    Welche Maschenweite sollte man da nehmen?


    Gruß Wilfried

  • Kleiner zwischenstand, cyanos sind quasi von selbst verschwunden!
    Habe die Caulerpa ausm TB verbannt und jetzt ist von Cyanos nix mehr zu sehen. :thumbup:


    Sorgen macht mir mein Briarum gras.
    tagsüber immer geschlossen und nachts im dunkeln offen , ist das normal ?? :Adore:

    ***IN PROGRESS***

  • okay , d.h. beleuchtung ändern, 1x purple raus 1x blue plus raus und dafür die coral plus mit mehr weiss.
    Caulerpa rausschmeissen.


    Hi Dennis,


    nur von der Caulerpa oder hast Du die Beleuchtung auch geändert?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Bin momentan wieder am kämpfen ...
    Habe im gegensatz zu vorher einiges mehr an korallen im becken , abschäumer läuft trocken und durchlauf im tb wurde verringert.


    Röhren habe ich 2x Coral Plus ab nächste woche wohl abholbereit bei meinem Händler.


    Ansonsten sauge ich 1x die woche ab filter über watte.


    Po4 ist bei mir 0,01 richtung nn.
    No3 auch kaum Nachweisbar


    füttere schon frofu ohne ausspühlen...



    Was könnte ich noch machen ?!


    Strömung ist auch noch eine 6020 dazu gekommen , also an strömung kanns echt nicht liegen.


    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Guten Abend,
    ich muss nun auch mal fragen.


    Ich habe echt sehr stark Cyanos. Ich habe es schon mit absaugen und täglich stören versucht. Seit 20 Tagen gebe ich Easy-Life Excital hinzu.
    Das Problem besteht schon seit Mitte Januar.


    Zu dem Becken:
    150x60x60, TB fasst 100 Liter
    Gestartet am 23.11.2014
    erste Korallen am 26.11. eingesetzt
    die ersten Fische und weitere Korallen am 30.11.


    Momentane Wasserwerte:
    NO3 <1
    PO4 0,05
    CA 410
    KH 8
    MG 1220


    Beleuchtung:
    ATI Hybrid 8x80 Watt T5 und 4x75 Watt LED.
    T5 auf 100% mit 4x weiß, 2x blue plus und 2x coral plus.
    LED auf 80%, 20 Rot, 190 RB, 255 Blau und seit heute 255 Weiß, zuvor 190


    Strömung: 2x Jebao RW15, nächste Woche soll endlich die schon seit 2 Monaten bestellte Maxspect Gyre kommen.


    Morgens sind die Cyanos am schlimmsten, je länger die Beleuchtung an ist, desto weniger werden es.


    Fehlt noch etwas?


    Auf den Bildern sieht es gar nicht so wild aus, aber die Steine sind komplett überwuchert.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter...


    Edit: Achso und mein Wasser ist immer mindestens leicht Trüb, also nie Glasklar (hat nichts mit dem Clownjunker zu tun)

  • Da ich auch seit längerem wieder rote Cyanos habr, und dabei bin, sie platt zu machen, hier mal meine Maßnahmen


    • Sand getauscht
    • Strömung versucht zu verbessern
    • nutriComplete gegen Nährstoffmangel
    • im Technikbereich alles an Filtermaterial rausgeholt, war alles versifft und da kommt auch nichts mehr rein!

    Eventuell bietet sich diese Grundel hier an:Amblygobius phalaena
    Viele Grüße

  • Also bei mir hat sich noch nix getan , cyanos wachsen und gedeihen immernoch.
    Röhren sind leider noch nicht da.


    Problem ist aber , das aufm bodengrund und teilweise , z.b. im kenia bäumchen ( was nun nichtmehr aufgeht ) oder an der pumpe/pumpenkabel braune beläge sammeln.


    Hier mal bildmaterial dazu ...




    was kann das sein ?!
    Ich hoffe kieselalgen ...





    Wasserwerte werd ich später mal abchecken und posten , grade feierabend.


    Liebe grüße und danke wiedermal an alle fleißigen helfer.

    ***IN PROGRESS***

  • Keiner neh idee aus der Glaskugel ? ^^


    Messe jetzt mal silikat und versuche was mit meinem uraltmikroskop was zu erkennen.


    Liebe grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Ich kann euch leider nicht helfen, da ich nie so ein extremes Cyano Wachstum im Becken hatte.
    sehr hilfreich ist dieser Bericht....klick
    viel Glück euch allen, das ihr den Mist wieder los werdet

  • Danke für den Bericht , werde ich mir später mal reinziehen.


    Also
    Po4 - kleiner als 0,01 - also wieder sehr niedrig, da muss ich wohl dringend was ändern.
    Silikat - 0,3 / 0,4 - konnte man schlecht unterscheiden , ist das kritisch bzw. lässt auf kieselalgen schließen? ( bodengrund )



    Liebe grüße und danke


    PS: Mikroskop checke ich gleich mal noch.

    ***IN PROGRESS***

  • Keine ahnung , also ich erkenne da nix unterm mikroskop ... ist auch son altes teil ... mein bruder meinte aber das funzt er hätte da schon ... ähem .. hust hust ... mit angeschaut :rofl:

    ***IN PROGRESS***

  • Niemand eine idee ob das evt wieder dinos sind ??


    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Gude,


    zerreibe die angeblichen Kieselalgen zwischen den Fingern. Wenn es sich Sandig anfühlt, sollten es Kieselagen sein.


    Ich sehe hier auf der Arbeit leider die Bilder nicht.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • nich so gut..........

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!