Beiträge von commi2k

    Hi Leute,


    ich habe mein recht massives Cyanoproblem sehr gut mit wenigen Handgriffen komplett beseitigen können !!!


    Folgendes hat geholfen:


    - Die Strömung wurde stark reduziert (auf nur noch die 15 fache Umwälzung des Beckens/Stunde, vorher waren es gut das 35 fache)
    - Nach jedem gründlichen absaugen der Cyanobeläge wurde umgehend danach Microbe-Lift Special Blend in der Startdosierung zugegeben
    - Aminosäuren wurden nicht mehr hinzugegeben
    - die Wasserwechsel wurden auf ein Intervall von 1 Monat mit 10% verlängert (vorher jede Woche 10%, wobei immer ein Silikatfilter verwendet wurde und Silikat eigentlich 0 ist)


    Die Korallen stehen sehr gut da. Die teils massiven Cyanobeläge sind restlos verschwunden.



    Des Weiteren habe ich folgende interessante Entdeckung gemacht:


    Ich hatte vor einigen Tagen einen HangOn Filter mit Aktivkohle und Zeolith für 3 Tage laufen. In dem HangOn Filter sind binnen 1 Tag Cyanobeläge entstanden, im Aquarium waren aber keine Cyanobeläge!!


    Also schlussfolgere ich, dass die Cyanobeläge in dem HangOn Filter nur entstanden sind, weil in diesem eine erhöhte Strömung geherrscht hatte (und auch ggf. dass die Siedlungsflächen des Zeolith bzw. der Aktivkohle noch unberührt waren und quasi zum besiedeln einluden)


    Es war auch so, dass ich die massivsten Beläge im Becken hatte, wo ich (testweise) eine sehr starke Strömung hatte.


    Also meiner Meinung scheint es so, dass Cyanobeläge massiv bei einer starken Strömung auftreten. Sicherlich spielen aber auch die anderen Faktoren, wie Siedlungsfläche und die Konzentration von Aminosäuren und Silikate (und andere Stoffe im frisch erzeugtem Osmosewasser) eine Rolle.

    HI Leute,


    sorry für diese Frage aber ich wollte mal was grundlegendes Wissen:


    Die braune Brühe die der Abschäumer erzeugt und die sich im kleinen Töpfchen sammelt, wäre die geeignet um NO3 und PO4 etwas anzuheben? Oder hebt man damit auch Nitrit und Ammoniak an?


    Also habe nicht vor, den kompletten Inhalt ins Becken zurück zu schütten, sondern nur Tropfenweise ab und zu zuzugeben.


    Ich frage, weil bei mir generell NO3 und PO4 an der Nachweisgrenze ist und Angst vor einer Limitierung habe.


    Was ist eigentlich drin, in der braunen Brühe?

    Hallo,


    ich habe in meinem Becken eine kleine Sarcophyton sp. mit langen Polypen.


    Die Polypen hatten sich in der letzten Zeit kaum geöffnet, bzw. wenn, dann nur mittelmäßig lang. Damals konnte in meinem Aquarium kein NO3 und PO4 nachgewiesen werden.


    Nun gebe ich seit einigen Tagen Phosphor+ und Stickstoff+ von Mrutzek hinzu und die Sarcophyton sp. zeigt ein nie da gewesenes Polypenbild. Die Polypen sind super lang und wedeln super in der Strömung.

    Hallo,


    so nun sind einige Stunden vergangen. Hatte heute früh (aus Verzweiflung) einen Spritzer (verdünnten) NPK Dünger von Aquarebell (eigentlich aus dem Süßwasseraquaristikbereich) hinzugegeben.


    Nun habe ich folgendes gesichtet:


    Die Duncanopsammia axifuga, die ich vorhin fotografiert habe (siehe Foto oben) habe ich nun von dem braunen Häutchen befreit (ging mit einer Pinzette gut ab). Das Häutchen war wirklich ein Häutchen, also kein brauner Schleim, oder so. Denke nicht, dass es Brown Jelly ist. Nun zeigt der Polyp, der noch nicht geschädigt war, erstmals wieder ein gutes Polypenbild.


    Ist also doch nicht alles verloren?


    Alle anderen Korallen zeigen derweil ein gutes Polypenbild. Meine Sarcophyton sp. mit langen Polypen macht seinen Namen wirklich Ehre und zeigt (das erste mal seit es überhaupt im Becken ist) ein extrem gutes Polypenbild. Alle anderen Korallen wie z.b. die Montipora stehen gut da. Auch die Krustenanemonen sind sehr gut geöffnet. Meine rote Scheibenanemone steht ebenfalls gut da.


    Denke, dass der verdünnte Spritzer NPK Dünger von Aquarebell mal richtig was gebracht hat.


    Freue mich morgen schon auf die Phosphat+ und Stickstoff+ Mittelchen von Mrutzek. Werde natürlich extrem sparsam damit umgehen. Denke, dass meine Korallen dann gut wachsen werden. Langfristig muss ich natürlich sehen, wie ich Phosphat und NO3 dauerhaft (wenn auch niedrig) im Becken halten kann, ohne solche Mittelchen einzusetzen. 1-2 Mini-Fische oder ne Gruppe Garnelen werde ich wohl einsetzen. (Aktuell sind 6 Einsiedler und 2 (wenn noch vorhanden) Nerita Schnecken sind drin).

    Hallo,


    bitte um schnelle Hilfe:


    Meine Duncanopsammia axifuga sieht gar nicht gut aus


    Habe die Koralle vor 15 Tagen ins Becken eingesetzt. Zeigte ein gutes Polypenbild. Vor gut 5 Tagen begann sie sich vom Ansatz her braun zu färben, danach wurde sie am Ansatz weiß. Nun hängt eine braune Haut an der Koralle. Ein Teil ist noch grün. Polypen hat sie seit einigen Tagen nicht mehr gezeigt.


    Meine Wasserwerte:


    NO2: NN
    NO3: NN
    PO4: NN
    MG: 1470
    CA: 480
    KH: 7,5
    Dichte: 1023


    Habe im Becken von Beginn an keine nachweisbaren NO2, NO3, PO4. Ich denke, dass hier eine Nährstofflimitierung vorliegen tut. Habe bereits bei Mrutzek Phosphat+ und Stickstoff+ bestellt, das Zeugs kommt morgen. Fahre das Becken (50 Liter Scapers Tank) nur mit Riffkeramik. Gefüttert habe ich bisher mit Phytoplankton und auch Staubfutter (alle 3 Tage im Wechsel). Abschäumer habe ich nicht.


    Kann ich hier noch was retten? Oder häutet sie sich nur?


    Die anderen Korallen (Mischbecken) stehen gut da.






    Die Koralle wurde zum besseren Fotografieren von Ihrem "Stammplatz" kurz mal an die Frontscheibe geholt.

    Hallo,


    habe gerade etwas im Internet gestöbert und hier einen interessanten Beitrag über Nährstoffe gefunden.


    Nun muss ich das nur noch auf mein System übertragen. Im Prinzip könnte ich dauerhaft über Zeolith filtern, müsste nur zufüttern (z.b. Plankton) um die Nährstoffe über der Nachweisgrenze zu halten. Oder halt das Zeolith nur in geringen Mengen einsetzen. Oder halt gar kein Zeolith und dann kaum füttern...


    Auf jeden fall wenig Nährstoffe für leuchtende Korallen :)


    Denke, dass ich hier einfach mal verschiedene Kombinationen austesten werde und sehe was die Wasserwerte sagen.

    Ok. Werd mal sehen wegen den Garnelen.


    Aktuell kann ich feststellen, dass die Korallen (also die Montipora) weiße Ränder bekommen. Lt. Internet sind das Wachstumsränder. Ist das wirklich so? Die Knopia scheint auch zu wachsen.


    Ich habe noch eine Frage wegen Nährstofflimitierung.


    Bei mir ist ja NO2, NO3 und PO4 lt. den Salifert Tests derzeit nicht nachweisbar. Also könnte hier eine Nährstofflimitierung vorliegen? Mein plan ist nun, 2-3 mal pro Woche etwas Phytoplankton zuzuführen um so, 1) die Filtrierer zu füttern und 2) etwas Nährstoffe ins Becken zu bekommen. Ist das so ok? Das Säckchen mit Aktivkohle und Zeolith habe ich aus dem Becken genommen.


    Zukünftig habe ich gedacht, dass ich folgendermaßen in Sachen "Wartung" vorgehe:


    Alle 2-3 Tage etwas Phytoplankton zugeben.


    1 mal pro Woche ein 10%tiger Wasserwechsel (mit aktuell 2 Meersalzen je im Wechsel= also Red Sea Coral Pro Salt und Tropic Marin Pro Reef)


    Alle 2 Wochen für 3 Tage etwas Aktivkohle und Zeolith in einen Rucksackfilter am Becken laufen lassen, vorrangig um gelbstichiges Wasser zu verhindern und ggf. giftige Ausscheidungen von Korallen abzufangen. Oder wäre es besser, Aktivkohle und ggf. Zeolith über 2 Wochen durchlaufen zu lassen und nach 2 Wochen immer zu erneuern?

    Also an krabbelnden Besatz habe ich derzeit folgendes:


    3x Clibanarius tricolor Einsiedlerkrebse

    2x Nerita Sp. Schnecken


    Eventuell kommen noch Garnelen (die Sexy Shrimps dazu oder eine Lysmata Amboinensis Garnele), wobei ich hier stark am überlegen bin, ob ich mir wirklich noch Garnelen holen soll, da ich 2-3 mal pro Jahr für 2 bis 3 Wochen in den Urlaub fahre und soweit niemand vertrauensvolles (im Umgang mit einem Meerwasseraquarium) kenne und ich die Tiere in der Zeit nicht füttern kann. Die Korallen bekommen ja ihre Nahrung über das Licht.


    Das Aquarium an sich, will ich während meiner Urlaubszeit so konfigurieren, dass es sich selbst "versorgen kann". Also automatische Auffüllanlagen sowie automatische Wasserwechsel (naja zumindest 1x während des Urlaubes).

    Hier noch die aktuellen Wasserwerte:


    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: nicht nachweisbar
    MG: 1470
    CA: 490
    PO4: nicht nachweisbar
    Silikat: nicht nachweisbar
    Dichte: 1023


    Seit 1 Woche habe ich ein kleines Säckchen mit Aktivkohle und etwas Zeolith ständig im Becken, in einem gut durchströmten Bereich (hinter dem Riffpfeiler). Das Säckchen wird ab sofort alle 2 Wochen erneuert und bleibt ständig im Becken. Damit will ich gelbstichiges Wasser verhindert und ggf. Giftstoffe der Korallen abfangen sowie den Nährstoffhaushalt gering halten.


    Achja: Füttern tue ich (wegen der Röhrenwürmer) 1x pro Woche mit Staubfutter (von Mikrobe-Lift). Hoffe dass das ausreichen tut.

    Hi,


    inzwischen ist viel passiert:


    Es sind weitere Korallen und Einsiedlerkebse eingezogen:


    Ricordea yuma Einzelpolyp


    Muricea pinnata
    3x Clibanarius tricolor
    Duncanopsammia axifuga
    Bispira tricyclia/B. guinensis Röhrenwurm
    Stylophora sp. "Milka" S/M
    Zoanthus sociatus spezial/ grüner Rand
    Favites sp Fragment

    alles bei Mrutzek bestellt.


    Hier ein aktuelles Foto:













    Ich habe vor 2 Tagen den ersten Wasserwechsel gemacht. Es wurden insgesamt 5 Liter gewechselt.


    Vor gut 5 Tagen hat sich eine erste braune Algen? Schicht auf dem Sand und der Riffkeramik entwickelt. Denke, dass es Kieselalgen sind. Habe sofort den Silikatwert gemessen, ist aber lt. dem Salifert Test nicht nachweisbar. Die braune Schicht hat sich allerdings in den letzten Tagen nicht weiter verschlimmert. Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Einsiedlerkrebse diese braune Schicht nach und nach vertilgen. Zumindest wird es wieder weniger. Habe gestern nochmal Mikrobe Lift Special Blend (in der Wartungsdosierung) zugegeben.


    Die Korallen stehen sehr gut da. Alle zeigen Ihre Polypen. Die Gorgonie beginnt auch langsam sich zu öffnen.


    Viele Grüße

    Aktuell habe ich die Strömung nochmal komplett umgeändert.


    Dis bisherige Strömung war nicht so dolle, da ich teilweise Bereiche hatte, die nicht gut umspült waren.


    Nun läuft folgende Konfiguration:


    Eine Sicce Voyager Nano 1000 strömt auf die Rückwand und durchspült so den hinteren Teil des Atoll Pfeilers. Diese Pumpe ist die ganze Zeit angeschaltet. Auch der Eheim Skim ist die ganze Zeit angeschaltet (läuft auf kleinster Stufe).


    Die zwei Hydor Koralia 900 sind jeweils oben an den Seitenscheiben (also rechts und links ein) angebracht und mittels Hydor Smart Wave Pumpencontroller im 7 Minuten Takt getrennt geschaltet.


    Das ganze ergibt eine ziemlich gute Wechselströmung und jeder Bereich wird gut umspült. Die Korallen fühlen sich wohl und zeigen ein hervorragendes Polypenbild.


    Jetzt am Mittwoch kommen die restlichen Korallen. Neue Bilder gibts dann auch :)

    Hallo,


    habe mal eine allgemeine Frage:


    Ist eine Wechselströmung oder eine Ringströmung besser für die Korallen (Mischbecken)?


    Mit Wechselströmung meine ich je eine Pumpe rechts und links am Becken angebracht und mittels Pumpencontroller jeweils einzeln angeschaltet. Damit ergibt sich mal eine Strömung nach von rechts nach links gerichtet, und mal eine von links nach rechts gerichtet.


    Mit Ringströmung meine ich 1-2 Pumpen so angebracht, das eine Kreisströmung entsteht (und damit nur eine einzigste dauerhafte Strömungsrichtung zum Beispiel von links nach rechts)


    Was ist besser für die Korallen?


    Bei der Wechselströmung wäre auch noch wichtig, wie die Taktung am Idealsten ist (also Wechsel jede Minute, oder Stunde, oder 6 Stunden?)

    Hallo,


    es ist viel passiert, hier die neuesten Entwicklungen:


    04.12.2014 Zugabe von Mikrobe-Lift Nite-Out II Starterbakterien
    08.12.2014 Frühs: Zugabe von Mikrobe-Lift Special Blend
    Abends: Das Wasser hat eine leichte Trübung sowie etwas Belag an den Scheiben --> vermutlich eine Bakterienblüte
    habe dann 5 Liter Wasser gewechselt, einen kleinen Sack Aktivkohle reingetan, sowie einen 11 Watt UV Klärer, Licht ausgeschaltet
    09.12.2014 Der UV-Klärer war 24 Stunden am laufen. Becken ist klarer, hat aber immer noch eine (geringe) Trübung. Habe den UV Klärer wieder entfernt und Easy-Life flüssiges Filtermedium reingeschüttet. Beleuchtung war immer noch aus.
    10.12.2014 Becken war frühs wieder soweit klar.


    Heute (am 10.12.2014 habe ich von Mrutzek Wassertest und die ersten 7 Korallen erhalten. War zwar ein Risiko Korallen zu bestellen ohne die Wasserwerte zu kennen aber alles war ok.


    Hier mal meine Wasserwerte:

    KH = 10
    NO2 = nicht Nachweisbar
    NO3 = nicht nachweisbar
    MG = ca. 1300
    CA = ca. 455
    PO4 = nicht Nachweisbar
    SI = nicht Nachweisbar (trotz Riffkeramik, scheint also nichts abzugeben)


    Ich denke die Werte sind ok.


    Ich habe nicht alle Korallen auf einmal gekauft, da ich erstmal gucken wollte, wie sich die so machen (hatte noch nie Korallenfragmente usw... in der Hand)


    Folgende Korallen/Tiere habe ich bestellt


    1 x Sabellastarte indica
    1 x Sarcophyton sp. m...
    1 x Knopia octocontac...
    1 x Montipora hoffmei...
    1 x Montipora caprico...
    1 x Montipora confusa...
    1 x Cyphastrea microp...
    1 x Ricordea florida(...
    2x Nerita Sp. Schnecken


    Zunächst war ich relativ erstaunt, dass die einzelnen Korallenfragmente so klein waren. Aber nun gut, die wachsen ja noch :)


    Die einzeln verpackten Korallen habe ich zum Temperaturangleich ins Becken getan, dann nach 20 Minuten die Beutel geöffnet und mit Wäscheklammern an die Seitenscheibe gehangen. Dann immer alle 15 Minuten etwas Aquarienwasser hinzugegeben. Insgesamt eine Prozedur von gut 90 Minuten:


    [gallery]1385[/gallery]



    Nun wollte ich die Korallenstückchen einzeln an der Riffkeramik verkleben, allerdings war ich von dem Preis Easy Glue purple Nano 2 Komponentenkleber völlig enttäuscht, da dieser einfach nicht die Fragmente mit der Riffkeramik verklebt hat (Klebekraft gleich null). Somit habe ich die Fragmente in die Ritzen der Riffkeramik verkeilt, was relativ gut ging. Die Strömung reißt zumindest nichts mit.


    Hier ein paar Fotos:


    [gallery]1386[/gallery]



    [gallery]1387[/gallery]


    [gallery]1388[/gallery]



    Alle Korallen scheinen den Transport gut überstanden zu haben (obwohl das Wasser n den Beuteln schon relativ kalt war). Der Röhrenwurm ist ebenfalls sehr aktiv und sieht atemberaubend schön aus :) Die zwei Schnecken sind auch sehr agil unterwegs.








    Hallo,


    ok. Ich werde dann erstmal Tests kaufen. Also genauer folgende:


    KH
    NO3
    CA
    MG
    PHos
    SI


    Mal sehen, ob alles im grünen Bereich ist.


    Folgende Korallen/Tiere (von Mrutzek) würde ich für meinen Scapers Tank kaufen:
    2 x Sabellastarte indica
    1 x Sarcophyton sp. m...
    1 x Duncanopsammia ax...
    1 x Muricea pinnata
    1 x Knopia octocontac...
    1 x Montipora hoffmei...
    1 x Montipora caprico...
    1 x Montipora confusa...
    1 x Cyphastrea microp...
    1 x Ricordea yuma Ein...
    1 x Ricordea florida(...
    1 x Zoanthus sociatus...


    Und wohl noch die Cleaning Crew.


    Sollte ich alle Korallen in einer Bestellung kaufen oder eher in Etappen? Ich denke fast, alles auf einmal - wäre sicherlich nicht so optimal.

    Naja, das Becken läuft erst seit einer Woche, glaube, dass ich da noch keine Korallen einsetzen kann. Auch wenn die Werte gut sein sollten, heißt es ja noch lange nicht, dass das Becken stabil läuft. Mit Korallen würden ja auch längere Beleuchtungszeiten kommen und mehr Wasserbelastung.


    Grundsätzlich habe ich geplant, die Korallen sowie Wirbellose (Einsiedlerkrebse, usw...) erst im Februar einzusetzen. Bis dahin wird das Becken sicherlich gut eingefahren sein. Vieleicht gibt es ja bis dahin auch richtige Einfahrphasen, also mit Algen und so.





    Hier nur die Blauphase:


    [gallery]1354[/gallery]




    [gallery]1355[/gallery]



    Die roten Lichtreflexe stammen von einer 1 Watt Cree Photo Red LED.


    Das Aquarium verfügt außerdem über ein Mondlicht, was ursprünglich nicht geplant war. Meine 31 LED´s glimmen, nachdem die Beleuchtung aus ist, die ganze Nacht durch. Also wirklich nur ein schwaches glimmen. Wieso weis ich selber nicht aber es sieht richtig gut aus.