Kieferwurmplage bekämpfen mit Concurat L

  • Hallo,


    jetzt mal ein grenzwertiger, aber zu 100% zum Erfolg führender Vorschlag:


    Geh zum Händler und besorge dir einen Lippfisch. Am Besten Halichoeres melanurus, cosmetus oder iridis. Nach 2 wochen lebt kein einziger Borstenwurm mehr im Becken, egal, wie gut er sich versteckt hat.


    Den Lippfisch dann natürlich wieder zum Händler bringen, die sind nichts für so kleine Becken. Ich weiß, ich weiß, astrein ist der Vorschlag nicht. Aber beim Händler schwimmen die Tiere ja auch in unter 60 l herum, bis sie verkauft werden.

  • Hi,


    und wenn Du nur einen verfehlst ;) kann das daraus werden..zwar nicht so groß,aber den haben wir letztes WE,bei einer Räumung,gefunden...Und ganz ehrlich...wenn Du weiss,das Du eine Plage damit im Becken hast.....Hau das Gestein in Wasserstoffperoxid und fang neu an....Dieser Wurm,hat etliche Euro an Korallen und ,wahrscheinlich,kleinen Fischen auf dem Gewissen und keiner wußte,bis zum Schluß,das dieser im Becken war....Denk mal darüber nach....der war Daumendick und ca 1,60-2,0m lang

  • Ha...so einen Übeltäter kenne ich doch :5_small18: :rocket: so einen hatte ich auch in meinem damaligen Becken...nachdem innerhalb weniger Tage zusehends die Korallen und Krusten verschwanden habe ich letztendlich ziemlich wütend...das komplette Becken geräumt...nachdem ich schon dachte,die gesamte Aktion war eine Luftnummer...kam unter dem allerletzten Stein so ein Ungetüm hervor...keine Ahnung,wo der bis dahin war und wo der herkam...auch nachts mit der Taschenlampe habe ich nix gesehen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Krabbi,du hättest auch die :rocket: aufs Aquarium richten können :10_small20: Spaß beiseite. Ich würde nicht die Krabbe usw umsetzen,sondern wie hier schon angesprochen,das LG. Ist für mich naheliegender. Gruß Akki :EV012E~133:

  • Hi,


    wie gesagt...ich würde da keine Kompromisse eingehen...Gestein raus,in Wasserstoffperoxid einlegen....und nach 1-2 Wochen neu starten...Ich würde da keine Experemente machen....

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • vielen dank für euere"anteilnahme" :D und die tipps!
    das mit dem lebendgestein raus und im anderen becken behandeln ist an sich natürlich die viel bessere idee, aber wenn ihr sehen könntet wie viel kieferwurmnachwuchs durch den sand kreucht und fleucht...:( ich muss es leider in dem becken machen, da ich im sand sonst niemals alle erwischen werde.


    ich hate bei dem wurmmittel eben die hoffnung dass im gegensatz zu Wasserstoffperoxid noch ein bisschen mehr an anderen tierchen überlebt. da das wurmmittel ja eig. nur auf würmer geht. nach meinen weiteren recherchen scheinbar auch sehr wirksam bei borstenwürmern die auch tief im sand vergraben sind.

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Thomas, das tut mir echt leid mit deinem becken, so ein schönes großes - alles raus :115E17~112: es ist einfach wie in einem schlechten film

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hi Nicola,


    eine Frage , wenn Du das jetzt in Deinem Becken machst und alles stirbt ...
    Was denkst Du, wie dann Deine Wasserwerte aussehen ?
    Also ich bin auch Anfängerin und stehe auch vor dem Problem ..
    Meine Lösung sieht aber anders aus .

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Das mit den Wasserwerten wird auch das größere Problem werden.


    Mein Vorschlag: Becken ausräumen, LG in anderem Becken behandeln, Sand wegschmeißen und neuen kaufen. Der Sand ist ja wohl nicht das teuerste im Becken...

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • HI Nicola,


    das war ein anderes Becken,nicht meins ;)


    Das wird später nur zu Problemen führen...meißtens ist der direkte Weg ,der unkomplizierteste..,.,Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden....Wie groß ist den Dein Becken überhaupt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Jetzt habt ihr mich auf eine Idee gebracht.


    Was haltet ihr davon:
    Mein jetziges 60l Becken = Becken 1
    Das zweite alte Süßwasserbecken = Becken 2


    Tiere und Wasser vom Becken 1 mit Technik und neuem Sand, (evtl.ein kleiner Brocken neues Lebendgestein?) in Becken 2 geben.
    Becken 1 mit selbstgemischten Osmose/Salzwasser füllen und mit Wurmmittel behandeln.
    Nach 10 Tagen Wiederholung der Behandlung in Becken 1.
    Danach das Wasser aus Becken 1 komplett raus nehmen, und wieder mit Wasser und Tieren von Becken 2 füllen.


    ?

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nicola ()


  • Warum in Becken 2 Sand rein?? Der muss ja dann auch wieder mit rüber.
    Neues LS? Mutig, bei der bisherigen Plage ;)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • von wieviel kilo ls sprecht ihr hier?


    wenn du es richtig machen willst, dann lass das rumgeeier und starte das becken neu. räume alles in dein 2. becken und starte das aktuelle neu. alles andere birgt unmengen von spätfolgen und gefahren.


    du hast jetzt mit dem gestein in die schei**e gegriffen. das passiert. aber diese experimente würde ich lassen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus Nicola,

    Also ich finde Deine Idee ganz gut soweit. Wieviele Schnecken oder Tiere hast Du denn insgesamt drin?
    Alternativ kannst Du die auch abgeben in der Zwischenzeit oder mit Deinem Händler sprechen. Dann kannst Du das 60er 1:1 behandeln ohne größeren Aufwand zu betreiben.
    Denn eines ist klar, wenn Du die Technik in das SW-Becken packst, kann es sehr gut sein, dass da drauf ebenfalls Eier etc sind. Die schleppst Du dann wieder mit rüber. Das musst aber Du entscheiden.


    Gruß,
    Matthias

  • Genau Akki...dachte schon,ich kann nicht mehr klar denken...neuen Sand in Becken 2 mit natürlichem Meerwasser und Tiere rüber ...hoffentlich ohne Borstis und dann die Steine im anderen Becken behandeln...dann umräumen...oder habe ich jetzt einen Denkfehler ? Was hast Du denn eigentlich schon drin ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Akki :10_small20: Aber ich glaube auch,ein kompletter Neustart ist die beste Lösung...das Andere ist genau so aufwendig und unsicher

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nikola,


    mach Dir aus Becken 2 ein Hilfebecken für Deine Tiere , die brauchen keine Steine oder Sand für ein paar Tage .
    Und noch sind die Würmer keine Gefahr ....
    Ob Du jetzt Deine alten Steine versuchst zu entpesten oder mit anderen Steinen und Sand neu startest ,dass muss Du entscheiden.
    Mann muss nicht mit lebenden Steinen starten , es gibt Steine bei Norbert oder ...
    Es gibt natürliches Meerwasser...mach Dir jetzt wegen den kleinen Würmern nicht so ein Druck....
    Bis die zu einer Bedrohung werden dauert es noch ein wenig....

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo,


    die Stoffe diverser Medikamente können sich auch im Gestein ansammeln und somit ist ein 100%iger Wasserwechsel kein Garant für ein Medikamente-freies-Becken.


    Hatte mal ein großes Becken mit einem Malachitgrün-haltigen Medikament behandelt (Hauptbecken), meinen kompletten Schneckenbestand hats dahin gerafft, trotz mehreren 90%+ Wasserwechseln und mehrmalige Filterung über Kohle hat nach 6 Monaten noch immer keine Schnecke im Becken überlebt, die Testkandidaten hats direkt dahingerafft.


    Würde mir das ganze daher auch überlegen - bei 60L ist das ja noch zu verschmerzen.


    Oder ein Kieferwurm-Artenbecken drauß machen.... sollen sehr interessante Gesellen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!