Beiträge von Nicola

    Vielen Dank für deine Tipps Martin!
    Seit heute hängt auch meine neue Prime über dem 60l dennerle.
    Ich bin begeistert von den Farben. Im Vergleich zu der Reef light von dennerle sahen die Korallen vorher eher farblos aus und jetzt strahlen sie um die Wette. Und das obwohl ich für den Anfang noch sehr niedrige Einstellungen gewählt habe. Habe in einem amerikanischen Forum ein paar Einstellungswerte für den Anfang gefunden und auch Erfahrungswerte. ZB sind bei manchen die weichkorallen bei 50% Leistung am Anfang kaputt gegangen/"verbrannt". Deshalb habe ich sehr niedrig angefangen und will sie über 3 Wochen steigern. Auf einer anderen Seite hieß es nie über 60% bei nanos..

    Hallo Martin,
    danke für deinen Erfahrungsbericht. Er ist für mich sehr interessant, da ich in der gleichen Situation bin mit meinem 1 Jahr alten 60l Cube das ich demnächst von der dennerle reef light zur ai prime umstellen werde. Eine frage hätte ich noch: über welche Zeitraum hast du die Helligkeit langsam gesteigert und mit wie viel % hast du angefangen ? Ich habe nur weichkorallen und LPS und mache mir ein bisschen sorgen jetzt was falsch zu machen. Bei der dennerle Lampe gab es nur einen an und aus Schalter und jetzt so viele Möglichkeiten :D


    Welche Einsiedler sind kleinbleibend und wenig rabiat?

    Hey, ich habe 2 paguristes cadenati( roter riffeinsiedler) in meinem 60l. Die bleiben sehr klein und sind mit ihrem roten Körper wirklich schön. Sie sind sehr friedlich und sind eher ruhig wobei sie wegen ihrer geringen Größe gerne mal klettern, haben mir bisher aber noch nie was umgeworfen.

    Hey, heute war ich ein "bisschen" Steine einkaufen.
    Ich bräuchte euere ehrliche Meinung zum Aufbau!?


    Vorher sah mein Aufbau ziemlich mickrig aus und hätte auch in ein 30l gepasst... Da ich auch keine Tiere halten werde die diesen schwimmraum bräuchten , wurde es jetzt ziemlich viel "Stein". Meine Einsiedler klettern schon was das Zeug hält.
    (Habe die Steine grad rein deshalb ist es noch bissl trüb und der Filterschwamm ist noch dran)


    Frage: kann man ganz oben noch Korallen hinstellen oder ist das zu nah am Licht für Weiche?
    Die Steine sind direkt an der Rückwand, kaum Platz dazwischen. Ist das ok so wegen der Umströmung?


    Freue mich auf Feedback ^^

    Alle Kieferborstenwürmer die ich bisher hatte, hatten nicht so büschelige Borsten wie deiner. Am Bestem sieht man es aber immer am Kopf, bei deinem sieht man leider nur das Hinterteil. Aber ich denke auch das es ein guter ist :)

    Der Kieferwurm ist draußen! :EVADB5~117:
    Allerdings hat es mit einfangen leider nicht geklappt. Er war einfach zu vorsichtig. Wir haben wirklich alles Mögliche ausprobiert, Stunden gewartet und beobachtet, bis wir heut entnervt aufgegeben haben.
    Haben den Stein samt Wurm entsorgt. Die Korallen(Gottseidank Weiche) darauf abgeschnitten, die wachsen wahrscheinlich auch wo anders dann wieder fest.


    Ich wollte es auch nicht glauben aber wer einen Kieferwurm im Becken hat, wird wohl ums ausräumen nicht hinaus kommen :(
    Außer vielleicht mit mehr Glück und Geduld als ich es hatte...


    Nächste Woche kaufe ich mir noch ein paar neue Reef Rocks..... Und hoffe das es das jetzt endgültig war mit diesen Würmern :banned:

    Vielen Dank für die Tipps, werde es so versuchen.
    Habe sie bisher noch nie gefüttert. Erst wenn das Licht aus ist oder?
    Zu den Wasserwertken:
    Calcium: 404
    Magnesium: 1250
    Ich dosiere sangokai nano und habe die tägl. Dosis von sangokai Mineral etwas erhöht...

    Ja, die Zahlen hatte ich schon geschrieben ^^


    Phosphat ist nicht nachweisbar. Ich werde trotzdem bisschen was drin haben, weil ich täglich noch sangokai Nutri Complete dosiere...


    Wirklich schade.... Futter nimmt sie leider bis jetzt nicht an.sie sieht auch gar nicht so aufgeblasen aus wie es sollte.

    Oh je micha das hatte ich befürchtet. Was für Bedingungen hattest du denn für sie? Hast du versucht sie umzustellen oder etwas unternommen ?


    Die Strömung ist eigentlich nicht sehr stark, habe allgemein bewusst keine zu starke Strömung wegen meinen anderen Korallen aber ich kann versuchen sie an der Stelle noch schwächer zu machen.




    Fische sind keine im Becken. Aber meine Einsiedler klettern gerne auf ihr herum


    Also meine Ca und Mg Werte sind nicht so dramatisch ?!

    Vielen Dank für die Tipps, werde es so versuchen.
    Habe sie bisher noch nie gefüttert. Erst wenn das Licht aus ist oder?
    Zu den Wasserwertken:
    Calcium: 404
    Magnesium: 1250
    Ich dosiere sangokai nano und habe die tägl. Dosis von sangokai Mineral etwas erhöht...

    Nein es sind ganz unterschiedliche! :fie:
    Er hat seinen Kopf schon in die Falle gestreckt, bei Licht und obwohl die Falle durchsichtig ist(hatte auf die schnelle nix schwarzes Zuhause)
    Aber er ist sehr vorsichtig und zieht sich immer wieder ganz schnell zurück. Hab mal ein Foto angehängt auf dem er sich wieder auf den weg zur Falle macht. Vielleicht klappt es so ja wirklich irgendwann, ich werde weiter berichten :huntsman:

    Das frage ich mich allerdings auch, wie der da schon wieder reingekommen ist. Ich weis nicht ob es noch mehr sind.
    Aber bei ihm weis ich def. wo sein Höhleneingang ist. Versteckt hinter einer weichkoralle. Den stein kann ich eher schlecht wegnehmen weil schon festgewachsene Korallen drauf sind und sonst der Aufbau zusammen kracht. Ich Versuchs jetzt als erstes mal mit einer falls.
    Ihn mit Futter rauszulocken und zu fangen, hab ich gestern schon eine Stunde lang versucht. Er lässt sich erstaunlich gut rauslocken, selbst bei eingeschaltetem Licht, aber er kommt immer nur 5-10cm aus seiner Höhle, nie komplett, und zieht sich blitzschnell wieder zurück sobald man in die nähe kommt. Der ist wahnsinnig schnell.
    Bisher ist er von der Falle noch nicht beeindruckt.
    Foto konnte ich noch keins machen

    Hallo,


    Es gibt Neuigkeiten.
    Nachdem ich ja einen kompletten beckenneustart mit neuem Sand, steinen usw gemacht habe, entdeckte ich heute in meinen RRR einen Kieferwurm der gerade 5 cm aus seinem lock im Stein gekrochen kam.


    Es ist wie ein Fluch. Ich habe alles weggeworfen und neu gekauft und jetzt das...
    War wohl alles umsonst. Bin grad in der Stimmung alles hinzuwerfen.
    Eigentlich wollte ich mir diesen Monat meinen ersten Besatz kaufen(garnelen) und hatte mich schon gefreut.

    Hey Alexander,
    Sry für die späte Antwort, war leider bissl im Stress.
    Ja ich bin auch so zufrieden und froh dass ich die RRR gekauft habe. Schön dass es dir auch so geht.



    Unter den Mikroskop habe ich keine verdächtigen Plagen entdeckt, ich war mir eigentlich sicher dass es kieselalgen sind, waren aber keine unterm Mikroskop. Es waren aber andere Zellen auffällig, die ich aber nicht zuordnen kann, weil ich sie beim nachforschen im Netz nicht finde.
    Aber durch stärkere Strömung gingen sie weg!! Habe die Strömung nochmal umgestellt, an den Stellen mit weniger Strömung ist der Sand noch leicht verfärbt wobei es sich echt in grenzen hält. Die braunen Stellen auf die jetzt stärkere Strömung einwirkt sind jetzt strahlend weis.


    Meine Boxerkrabbe trägt seit ein paar Tagen orange Eier mit sich herum:) schade dass bisher noch keine erfolgreich nachgezüchtet werden konnten

    Mal wieder ein kleines Update :) habe ein paar neue Korallen und einen röhrenwurm gekauft.
    Bisher läuft alles bestens. Keine Algen bis auf leichte braune Beläge auf dem Sand, da muss ich morgen mal unterm Mikroskop nachschauen was das genau ist. Viele Kleinstlebewesen schwirren durchs Wasser, wohl dank sangokai:)
    Leider sind die Handyfotos nicht so gut und dass Licht kommt ganz falsch rüber.