Beiträge von Nicola

    Hallo, ich hätte auch mal eine Frage an die Garnelen Profis:)
    Ich denke langsam über meinen zukünftigen Besatz nach und habe mich der Vernunft halber doch gegen die Weißbandputzergarnelen im 60l Nano entschieden und möchte stattdessen kleinere Garnelen einsetzen.


    Am besten gefallen mir da die Urocaridella antonbruunii, die Thor's und die periclimenes yucatanicus(die aber wegfällt, weil ich sie nirgendwo zu kaufen bekomme).


    Jetzt meine Frage: Kann man eine Gruppe Thor (z.B. 4) und die Urocaridella antonbruunii (z.B. 3) zusammen halten?
    Wären dann die einzigen Tiere in dem Becken bis auf 2 kleine Einsiedler und 1 kleine Boxerkrabbe die aber immer versteckt in ihrer Höhle lebt.

    schade/und auch komisch ?( dass es da nicht mehr verschiedene auf dem markt gibt, der großen für fast 100 euro ist leider zu groß/teuer. Aber die seite mit den magneten ist auch sehr hilfreich, danke! Dann wohl doch irgendwann mal selber basteln oder basteln lassen :P

    Servus Hias,


    sehr schön, noch jemand aus bayern :6_small28: Wir sind ja hier ein bisschen in der Unterzahl;) Willkommen im Forum!
    Beim Ablegertausch wäre ich auch dabei, wohne südlich von Muc;)

    Hallo!



    Hat jemand Erfahrung mit diesen Ablegerfelsen die man an die Scheibe mit Saugnäpfen befestigt?
    Ich bin zufällig auf diese hier gestoßen: http://www.meerwasser-aquarist…-inkl-sauger-p-10771.html
    Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht, so kann man die Stellflächen für Korallen noch erweitern und es ließe sich aber auch wieder einfach entfernen bzw. verschieben.
    Jetzt ist die Frage ob die Saugnäpfe wirklich halten und was von dem Material ( aus einer Mischung von biologisch abbaubaren Polymeren hergestellt (ähnlich Biopellets) zu halten ist.

    ich finde am besten sieht man es immer am Kopf, ob es ein Kiefer oder ein normaler ist. Nicht so gut zu erkennen aber könnte schon sein.
    Ich drücke dir die Daumen dass es der einzige war!!
    Nach meinen Recherchen, ist es wohl eher selten dass man sich gleich ein ganzes Nest Kieferwürmer holt, wie bei mir. Die meisten hatten nur einen ^^

    Hey Patrick,


    ich verwende auch Nutri Complete seit ca. 2 Wochen, da meine NO3 und PO4 Werte nicht nachweisbar waren. Als ich am Wochenende getestet habe, ist der Nitratwert auf 0,5 gestiegen und Po4 ist noch bei 0 bzw. lässt sich jetzt ganz langsam eine leichte blaufärbung erahnen, das wird schon noch;) Nicht Nachweisbar heißt ja auch nicht "Null", wurde mir von Jörg erklärt, der hat sich wirklich super gekümmert, kann ich nur empfehlen :6_small28:
    Einige Korallen waren längers geschlossen als keine Nährstoffe im Wasser waren, inzwischen zeigen sie ein super Polypenbild und sind den ganzen Tag offen. Kann es nur Empfehlen! Nährstoffe in dieser gelösten Form können die Korallen scheinbar auch viel besser aufnehmen, als in Form von übermäßigem Füttern, was nur zu mehr Mulmbildung führt(was besonders bei mir ohne Abschäumer problematisch gewesen wäre)

    Hallo ihr Lieben!


    Nach dem ganzen hin und her mit den Kieferwürmern, Totgesteinpanne usw. habe ich vor einer Woche einen kompletten Beckenneustart gemacht.
    Mit trockenen Real Reef Rocks von meinem Händler, der sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat.
    Ich hatte 3 große Kisten voll mit Steinen und Platten in allen Formen und Größen aus denen ich mir was schönes aussuchen konnte. War wirklich toll, der Riffaufbau hält auch komplett ohne Mörteln.
    Habe die Steine Zuhause einmal kurz mit Osmosewasser abgespült, da kamen auch ein paar Brösel und Staub runter, ist also schon zu Empfehlen. Wässern ist laut Händler nicht nötig.
    Der Sand wurde komplett ausgetauscht, altes + neues Wasser eingefüllt.
    Dann wurden die ersten Korallen und die Tiere wieder eingesetzt.
    Alle haben es super überstanden.
    Von Anfang an dosiere ich die 3 Sangokai Nano Produkte sowie Sangokai Nutri Complete auf Empfehlung von Jörg, da ich schon vor dem Neustart zu wenig Nährstoffe im Wasser hatte. Bzw. NO3: 0 und P04: 0. Mit Nutri Complete steigen sie langsam aber stetig an und die Korallen sehen super schön aus.
    Bin bisher wirklich zufrieden mit dem Neustart, super Wasserwerte, die Steine bieten super viele Verstecke für meine Boxerkrabbe und alle scheinen sich wohl zu fühlen :6_small28:

    Ihr habt Recht! Ich hätte das Geld für das H2O2 und Osmosewasser sowie die Zeit, lieber investieren sollen um mir nochmal was gescheites zu kaufen.
    Wäre ich am Ende wahrscheinlich fast beim gleichen Preis rausgekommen^^
    Aber wie Matthias schon sagt, wollte ich zuerst meine Steine behalten weil sie mir gefallen haben. Hätte ja klappen können :S Aber danach ist man immer schlauer...- wenn ihr das riechen könntet :ill: :stopping: pfui, sowas kann ich mir nicht guten gewissens ins becken stellen.


    Ich wohne nicht in NRW sondern in Bayern deshalb wirds mit dem vorbeischauen bei Atoll schwierig aber ich fahre morgen nochmal zu meinem Händler und schaue mich da nochmal um.


    Vielen Dank euch allen!

    Hallo - ich bins schon wieder :P
    Leider- denn irgendwie ist mein Weg zum Meerwassercube sehr "steinig" ..;(


    Ich habe meine Steine mit Hochdruckreiniger gereinigt, 1 Woche in 4-5%igem H2O2 eingelegt, 1 Woche in Osmoewasser(alle 2 Tage frisches Wasser) mit pumpe gespült.


    Meine Steine sehen jetzt sauber aus, aber sie stinken an manchen Stellen immer noch nach faulen Eiern. PO4 ist momentan zwischen 0,1 und 0,25..
    Jetzt habe ich Sie in Osmose-Salzwasser eingelegt...riecht schon besser...Aber trotzdem ist noch was vorhanden. Es ist wohl irgendwo im innersten der Steine wo kein Kärcher und kein H202 hinkommen. Ich werde sie noch ein paar tage wässern aber das wird "es" wohl auch nicht rausholen.

    Ist es zu gefährlich die so in das Aqua zu legen?
    Oder werden die verbleibenden Reste des Organischen im Inneren irgendwann eh abgebaut von Bakterien?


    Ich habe durch diese ganze Neustart und Stein-Reinigungsmethode bald schon so viel Geld und Nerven investiert dass ich schon so weit bin zu überlegen, die steine weg zuwerfen und mir ne riffkeramiksäule zu kaufen, wenn das mit dem h2o2 jetzt wieder nicht hingehauen hat. :dash:

    Ich habe es jetzt als erstes mal mit der Sonne probiert und siehe da - innerhalb von ein paar Stunden war alles weiß :EVERYD~313:


    Danke für den Tipp! Ich denke das passt jetzt so, werde mit Osmose Wässern und dann mal schauen was nach einer Woche die Phosphat und Nitratwerte sagen.


    Matthias, wieso würdest du kein Salzwasser am Schluss zum wässern nehmen?


    Ceibaer, es war 4%ige Wasserstoffperoxidlösung.


    Ich möchte meinen neuen Riffaufbau diesmal vermörteln und schönere Terassen usw bauen. Vermörteln im trockenen Zustand, muss ich das ganze dann nochmal in Wasser einlegen bevor es ins Aqua kommt? Gehen vom Mörtel noch giftige Stoffe aus? Ich habe hier mal etwas von 50% Wasserwechsel am nächsten Tag wegen dem Mörtel aufgeschnappt?!